PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ersten Hühner



Shaggy
17.03.2015, 15:37
Hy ihr

wir wollen in usneren Garten auch Hühner halten und haben uns auch schon paar Gedanken zu den Rassen gemacht.

jetzt wollte ich mal Fragen ob ihr noch ein Paar Tipps für mich habt, auf die ich ans Anfänger auf jeden fall achten soll.


Ich werde das Hühnerhaus selber bauen.

die Rassen werden folgende:

Ancona
New Hamphire
Amarock
Seidenhuhn

habt ihr einen Tipp was ich für einen Hahn nehmen soll oder ist es egal welche Rasse er hat ?

ich weiß das der Hahn älter sein soll als die Hühner.

und dann habe ich noch 2 Kinder ( 1,5 Jahre , 2,5 Jahre ) muss ich da auf was besonderes Achten ?
was ist mit Impfungen ?
Kauft man die Hühner gleich geimpft ?
oder soll ich es lieber beim Tierarzt selber machen lassen ?

Fragen über Fragen :laugh

Flaemchen
17.03.2015, 15:58
Huhu, zuerst zu den Rassen, Amarock = Amrock? New Hamphire = New Hampshire? Im Prinzip ist es egal welche Rasse du als Hahn dazu nimmst, allerdings würde ich dann zum Seidenhahn raten, da die Seidenhühner die kleinsten von dir genannten sind. Ich kann mir gut vorstellen, das die Seidi Damen unter zb einem New Hampshire Hahn dann doch zusammenbrechen. Du solltest versuchen immer mindestens 2 Damen dazu zu setzen, da es wohl sehr schwer werden wird, alle auf einmal neu zu holen. Falls du die Hühner vom Züchter holst, sollten sie eigentlich geimpft sein. Zu den Kindern kann ich sagen meine sind zwar älter, machen aber alles mit, eier reinholen, füttern etc, aber immer mit einem Erwachsenen zusammen. Naja die 16 jährige und der 13 jährige gehen auch selbstständig mit den Hühnern um mittlerweile.

Ich hoffe das hilft dir ein bissel

LG Flämmi

pet75
17.03.2015, 18:41
Ein leichter Hahn ist in diesem Fall wirklich besser. Generell gilt aber, Kinder in dem Alter nicht ohne Aufsicht beim Hahn. Ist zumindest meine Meinung.
LG Peter

Roksi
17.03.2015, 18:46
Ich kann was zu den Kindern sagen. ;D

Meine 3 sind: 5,5, 4 und 2,5. Und - man muss ständig dabei sein!

Je größer das Kind, desto verständnisvoller ist es. Aber trotzdem - meine Kinder haben vorher noch nie einen Vogel (oder sonstiges Kleintier außer Katzen) zu Hause gehabt und sie gehen damit erst Mal wie mit einem niedlichen Plüschtier um. Sprich: wenn kuscheln, dann dolle drücken, wenn in die Hand nehmen - dann zuerst durch lustige Jagd fangen. Besonders mein kleiner Sohn (2,5) ist da nicht zu bremsen. Für mich bedeutet: niemals die Tiere und ihn alleine lassen. Ich habe an der Außenvoliere Schlösser angebracht - nicht wegen Diebe. ;) Bei den größeren Mädels geht es halbwegs, besonders bei der Großen. Aber der kleine Kerl kann mich echt in Wahnsinn treiben (nicht nur bei Hühnern :biggrin:)

Das waren die anstrengenden Seiten.;D Und es gibt natürlich auch tolle Seiten. Jetzt sind unsere Küken schon 9 Wochen alt und mittlerweile "fast große Hühner". Es macht sehr viel Spaß, mit Kids sie weiterhin zu zähmen, indem man sie füttert, auf den Schoss nimmt und sie dabei streichelt.