PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluke gekommt seid 4 Tagen Küken

URS-22
17.03.2015, 09:02
Hallo,
ich bin neue Hühnermammi. Ich habe eine Grünleger Gluke die auf ihren Eieren immer noch sitzt obwohl, nach 22 Tagen, am Sam. 1 gelbes, am Son 1 braunes, am Montag noch 1xgelb und 1x braun, heute am Di. nochmal 3x braun geschlüpft ist. Es sind also jetzt 7 Küken davon 2x gelb und 5x braun. Obwohl ich ihr alle Eier (12) frisch gelegt, vom selben Tag gegeben habe. Ist das immer so?Geht das Schlüpfen über mehrere Tage? Sie sitz ja jetzt schon 25 Tagen. Und müsste Sie jetzt nicht langsam mit dem Führen beginnen? Die kleinen beginnen schon sich selber Futter zu suchen.
Dachte immer die kommen alle am selben Tag aus den Eieren aber ist wohl nicht so. Wie lange kann das gehen?

manfer
17.03.2015, 09:43
Also zunächst einmal ist es normald ass Küken über mehrere tage verteilt schlüpfen können! Man sagt immer maximal plusminus 2 Tage! Solange sie geschlüpft sind und fit ist es ja kein Thema!
Und wenn heute die letzten geschlüpft sind dann geb der Glucke doch noch ein wenig Zeit! Sie wird schon früh genug anfangen!

sil
17.03.2015, 10:24
Hast du Futter und Wasser so plaziert, dass die Küken drankommen ohne sich zu weit von der Glucke zu entfernen?
Kommt die Glucke an Wasser?
Bist du sicher, dass nicht noch andere Hennen dazugelegt haben und sie jetzt auf mehr als 12 Eiern sitzt?
Ist es eine Zwerghenne, für die vielleicht 12 Eier auch zuviel waren, so dass sie sie nicht gleichmäßig hat wärmen können?

URS-22
17.03.2015, 11:52
Hallo,ich habe ihr 12 Eier untergelegt als Sie vergeblich schon 3 Tage auf Plastikeier sitzte und habe Sie mit Nistkaten in einem anderen Teil des Hühnerhauses gestellt.So daskeine der Tanten Eier dazulegen. So gesehen sitzt Sie jetzt schon 28 Tage.

URS-22
17.03.2015, 12:18
Sie ist eine sehr große Grünleger-Hybride. Aber noch sehr jung und aus dem Brutkasten. Hatte an Weihnachten das erste Ei gelegt.

Pudding
17.03.2015, 13:19
:welcome erstmal!
Sie brütet sehr zuverlässig und sitzt obwohl schon seit Tagen Küken geschlüpft sind brav weiter die restlichen Eier aus, was ist das Problem?

Stell ihr Wasser und Futter hin sodass die Kleinen fressen können und warte einfach noch 1-2 Tage ab!
ODER schiere die restlichen Eier ob diese überhaupt befruchtet waren!