PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter selber anbauen?



Stina73
17.03.2015, 07:07
Hallo,

die Gartensaison startet ja gerade, da wollte ich mal fragen, ob Ihr irgendwas an Kohl o.ä. speziell für die Hühner anbaut?

LG Christina

frau merline
17.03.2015, 08:47
hallo christina,
für die winterzeit habe ich ewigen kohl und palmkohl. da kann ich blätter abpflücken und brauche nicht die ganze pflanze zu verfüttern. und gut schmecken für uns menschen tun die pflanzen auch.
lg ute

Stina73
17.03.2015, 14:35
Palmkohl ist ein Grünkohl, oder? Da hab ich eh noch einen Rest vom letzten Jahr stehen. Was ewiger Kohl ist, muss ich gleich erstmal googeln. ;) Danke!

Pudding
17.03.2015, 17:02
habe gerade heute eingesäht!

Baue das Frischfutter für meine Hühner/Enten/Franken und die zwei Kaninchen selbst an!
Für den Sommer nehme ich Zuchini und für den Winter Kürbisse!
Wobei ich von den kleinen Sorten weggekommen bin da sie sich schlechter verfüttern lassen!
Am bestesn eignen sich Big max/gelbe Zenter!142610

Ein paar Tomaten und Kohlrabi setz ich auch noch aber das war!

catrinbiastoch
17.03.2015, 22:37
Also Palmkohl und ewiger Kohl , sind Spitze ! Die hatte ich viele Jahre . Wer Platz hat ; Grünkohl , Möhren , Kürbis , Endivien , Zwiebeln , Knoblauch , Rotkohl , Weißkohl , ROTE BEETE , Maiskolben in gelb und bourdox , Erbse , Pastinaken , Hirse , Hanf , Sonnenblumen , Leinen , Buchweizen , Raps , Wildsämereien , Himbeer und Brennesselblätter zum trocknen . Schafgarbe , Beinwell , Brombeer , Johanniskraut , Beifuß , als Trockensträuße zum Winter .L.G. Catrin

Lambacher
18.03.2015, 08:59
Und was baut man am besten an, wenn man nicht so viel Platz hat?

catrinbiastoch
18.03.2015, 12:43
Dann gehe in die Natur ! Pflücke Löwenzahn und Vogelmiere . Das ist ehe noch gesünder als Kulturpflanzen und gibt ein klasse Eigelb ! L.G.

bedar
18.03.2015, 14:05
Im Garten anbauen tu ich nichts, Ich pflücke nur Bremessel und so.

Pudding
18.03.2015, 17:49
Und was baut man am besten an, wenn man nicht so viel Platz hat?
Kannst du ungefähr schätzen wieviel "nicht so viel Platz" ist dann könnte man bessere Ratschläge abgeben!

Koch 5
18.03.2015, 20:54
ich baue Mohrüben Tomaten Paprika Erbsen Zwiebeln Salat Kohl Sonenblumen Bohnen petersielie Maggikraut
kürbise Äpfel Johanesbeeren und noch weitere verschidene Obst Gemüse Salat Rühben Kräuter Beeren ubd Blumen sorten an:)

Bob der
19.03.2015, 14:44
Hallo

Die Bauern hier in der ecke pflanzen Futterrüben an, die brauchen nicht viel Platz.
Im Winter werden die dann halbiert und die Mädels picken sie dann hohl.

Mit freundlichen Grüßen
Bob

Pudding
19.03.2015, 15:21
Rote Futterrüben (Brigadier) hatte ich 2013, diese haben mir die Wühlmäuse fast komplett von unten angefressen und was angefressen ist egal wie minimal - das fault!
Es war ne richtige Plagerei sie Krautfrei zu halten ohne Chemie und am Ende kam nix gescheites bei raus!

Eine Zuchinipflanze braucht ca. 1qm, eine normale Kürbispflanze ca. 4-6 qm aber es gibt auch weniger wuchernde Sorten!

Orpington/Maran
20.03.2015, 05:53
Zucchinies, Pak Choi , Schnittlauch

Roksi
22.03.2015, 18:24
...Hanf...
Mmmmmhhh, braucht man da nicht eine Extra-Genehmigung dafür? ;D Bin zwar kein Experte, aber legal ist es (noch) nicht, oder?

Bibbibb
22.03.2015, 18:55
Mmmmmhhh, braucht man da nicht eine Extra-Genehmigung dafür? ;D Bin zwar kein Experte, aber legal ist es (noch) nicht, oder?

Es sollen doch jetzt 3 Pflanzen erlaubt werden.
Ich hab mir das auch schon überlegt, weil Futterhanf ja doch nicht so günstig ist.
Aber wer weiß schon, wie man das Zeug anbaut? Und von drei Pflanzen wird man auch nicht wunder wie viel ernten können. Und ist Futterhanf überhaupt von der gleichen Pflanze wie der...öhm...na der andere Hanf halt?
Und wenn man das im Garten hat, was sagen die Nachbarn?
Mein Garten liegt auch an der Straße, vielleicht nimmt sich dann auch jemand für'n Eigenbedarf was mit?

Paul-Gerd
22.03.2015, 19:04
Meiner Meinung nach darf man Futter- bzw Kulturhanf anbauen, da dieser Hanf gar kein bzw sehr wenig THC enthält! Landwirte dürfen ja auch Kulturhanf anbauen!
Bin aber kein Experte, bitte berichtigen falls ich falsch liege!

Stina73
22.03.2015, 19:14
Super, so viele Idee, vielen Dank!! Hab noch eine Rückfrage zu den Kürbissen - auf dem Bild sieht das so aus, als würden die die großen Kürbisse auf Zierkürbissen liegen - verfütterst Du die auch?

Sandmann68
24.03.2015, 07:04
Ich baue nichts explizit für meine Hühnis an, aber die kriegen natürlich auch alles, was so im Garten unterwegs ist:
Zwiebeln, Möhren, Salat, Kürbis (letztes Jahr hatte ich Hokaido, den mochten sie allerdings nicht), Tomaten, Zucchini, Kartoffeln. Kartoffeln habe ich jede Menge kleine mit ausgegraben und die werde ich demnächst mal in den Topf hauen und kochen und dann den Hühnis geben. Ich stell mich doch nicht hin und schäle mir die Finger wund. Und für Pellkartoffeln sind sie langsam nicht mehr "knackig" genug. :(
Ansonsten befreie ich meinen Garten immer großzügig von Vogelmiere (natürlich aber nur in dem Rahmen, dass sie problemlos wieder nachwächst ;); ist zwar eher kontraproduktiv, denn so entkraute ich ewig, aber wenn's den Hühnis schmeckt?!).
Ich habe auch keinen großen Garten und kann nicht extra für die Hühner noch was anbauen, aber die "essen" bei uns einfach mit. ;D

Hmm, und wie unterscheidet man Futterhanf vom "medizinischen"? Da geht einer vorbei, sieht die Hanfpflanzen und denkst, das ist Hasch und zeigt Dich an. Und dann? Oder sehen die komplett anders aus?

Bibbibb
24.03.2015, 10:13
@Paul-Gerd: ja genau, Hanf zum Verfüttern beinhaltet weniger von den berauschenden Inhaltsstoffen, aber ob man den dann einfach großflächig anbauen darf?

Wo könnte man denn nachfragen, ob Futterhanfprivatanbau erlaubt ist?
Wächst das Zeug hier überhaupt zufriedenstellend?
Und woher Saatgut nehmen? Ich hab mal gelesen, dass Hanf irgendwie behandelt wird, damit man ihn eben nicht einfach aussäen kann.

Orpington/Maran
24.03.2015, 15:18
Beim Bio laden gibt es Hanf körner, die sind meiner Meinung nach keimfähig !

Pudding
24.03.2015, 15:28
Aber wer weiß schon, wie man das Zeug anbaut? Und von drei Pflanzen wird man auch nicht wunder wie viel ernten können. Und ist Futterhanf überhaupt von der gleichen Pflanze wie der...öhm...na der andere Hanf halt?
Hatte vor Jahren einen Streifen mit Sonnenblumen eingesäht und dazu das übrig gebliebene Großsittichfutter genommen, da wuchs dann auch noch so komisches anderes Zeugs (ca. 2m hoch) als mir dann einer sagte das sei Hanf hab ichs gleich rausgerissen und in die Biotonne gestopft! Es wächst wie Unkraut!


Hab noch eine Rückfrage zu den Kürbissen - auf dem Bild sieht das so aus, als würden die die großen Kürbisse auf Zierkürbissen liegen - verfütterst Du die auch?
Eigentlich sind alle Kürbisse essbar nur schmecken manche Zierkürbisse sehr bitter und können Abführend wirken, einfach kurz am aufgeschnittenen Kürbis lecken und wenn er bitter ist nicht verfüttern!
Auch ist der Schaltenanteil bei kleinen Kürbissen sehr hoch deshalb pflantzte ich nur noch Big-Max und Butternuts zum verfüttern!

mateo
24.03.2015, 15:37
... so komisches anderes Zeugs (ca. 2m hoch) als mir dann einer sagte das sei Hanf hab ichs gleich rausgerissen und in die Biotonne gestopft! Es wächst wie Unkraut!

;)

Hirse, Sonnenblumen, Mangold, verschieden Kohlsorten, Karotten und im Winter Rauweizen.
Meine Hühner rühren keinen Kürbis an, selbst wenn ich die Kerne auspule wollen die davon nix. Wie macht man denen denn Kürbis schmackhaft?

Bibbibb
24.03.2015, 15:50
Hmm, ich kauf immer losen Futterhanf bei Raiffeisen. Kann ja mal was in einen Blumentopf setzen. Nur zum Testen natürlich, ob's überhaupt keimt. Wird dann selbstverständlich vernichtet.

Roksi
27.03.2015, 11:36
Es sollen doch jetzt 3 Pflanzen erlaubt werden.
Ich hab mir das auch schon überlegt, weil Futterhanf ja doch nicht so günstig ist.
Aber wer weiß schon, wie man das Zeug anbaut? Und von drei Pflanzen wird man auch nicht wunder wie viel ernten können. Und ist Futterhanf überhaupt von der gleichen Pflanze wie der...öhm...na der andere Hanf halt?
Und wenn man das im Garten hat, was sagen die Nachbarn?
Mein Garten liegt auch an der Straße, vielleicht nimmt sich dann auch jemand für'n Eigenbedarf was mit?
Also mit 3 Pflanzen - das kenne ich nicht.

Der Hanf, welcher im großen Stil unter strenger Kontrolle angebaut werden darf, ist natürlich eine Züchtung mit weniger THC-Gehalt. Trotzdem ist der Anbau nur in bestimmten Fällen erlaubt. Hier WIKI:

...Faserhanf-Sorten, die auf einen künstlich stark reduzierten THC-Gehalt hin gezüchtet wurden. Auch deren Anbau ist aber nur für Landwirte mit Sondergenehmigung und unter strengen Auflagen erlaubt...

Ich habe schon Mal die Hanfsamen probiert - geschälte und ungeschälte in Bio-Qualität. Schmecken hervorragend. Kosten aber recht viel. (gibt es ganz legal im INet zu bestellen und kommen - wenn ich mich nicht irre - aus Belgien.) Die ungeschälten sind natürlich total hart (nix für meine Zähne). Aber die ungeschälten schmecken angenehm - wie nüsse halt. Also ich würde schon zu Esszwecken so etwas anbauen. Als ich vor der Frage stand: welcher Einstreu für die Küken? - habe ich über Hanfeinstreu nur Gutes gelesen. Und tatsächlich - es hat sehr gute Saugkraft und nimmt auch Gerüche auf. Allerdings muss man mit den Anbietern anpassen: in ebay war die Qualität unter aller Sau - völlig staubig. Ich kaufe es also bei einem festen Anbieter, wo ich die Qualität bereits ausprobiert habe.

Na, jedenfalls, ist es eine wirtschaftlich hervorragende Pflanze (https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/21200_1596658530569781_664286369822358537_n.jpg?oh =d8061ab406af7411a9458b879d45206f&oe=55B4499D) (Grafik eher nicht ganz ernst zu nehmen ;) ) derer Anbau sich lohnen würde. Und vor allem geht es dabei überhaupt nicht um Drogenkonsum.

Bibbibb
27.03.2015, 11:45
Projekt abgebrochen. Futterhanf keimt. Werd ihn gleich verfüttern. Nicht, dass es noch Ärger gibt. :(

_0tto_
27.03.2015, 11:56
Man darf den Seilhanf nicht anbauen auch nicht privat. Bauern die anbauen wollen brauchen eine Sondergenehmigung.
Das ist nachvollziehbar:
Er unterscheidet sich im Aussehen nur unwesentlich vom Marihuana und wenn das einfach so möglich wäre, wer könnte herausfinden ob in der Mitte des Feldes mit Seilhanf nicht einige Quadratmeter Marihuana mitwachsen.
Der Anbauer braucht also einen gewissen "Leumund" damit er die Genehmigung bekommt.

_0tto_
27.03.2015, 11:59
Projekt abgebrochen. Futterhanf keimt. Werd ihn gleich verfüttern. Nicht, dass es noch Ärger gibt. :(

Ich verfüttere schon seit geraumer Zeit gekeimte Hanfsaamen und das ist rechtlich gar kein Problem, du darftst ihn nur nicht vermehren. Für 25Kg bezahle ich 36,95€.

Bibbibb
27.03.2015, 12:06
Das ist doch mal eine klare Ansage. Danke Haitu.
Dann werde ich wohl weiterhin den Hanf kaufen müssen. Jetzt finden die Hühner ja schon wieder genug draußen, da werd ich eh nicht mehr regelmäßig Hanf zufüttern. Nur noch als Leckerlie.

Aber nochmal zum keimen, ich dachte wirklich, der würde irgenwie behandelt werden, damit er eben nicht keimt.

Und noch was zum Thema: ich hatte über den Winter, wenn aufgrund geschlossener Schneedecke die Hühner gar kein Grün mehr fanden, auch Kohl gefüttert (ich meine es war Grünkohl). Ich lasse den einfach im Garten stehen bis ich ihn brauche. Für die Hühner hab ich ihn mit dem Spaten zerteilt, so dass sie ans Innere kommen. Wurde sehr gut angenommen. Werde ich dieses Jahr wieder anbauen.

Bibbibb
27.03.2015, 12:07
Ich verfüttere schon seit geraumer Zeit gekeimte Hanfsaamen und das ist rechtlich gar kein Problem, du darftst ihn nur nicht vermehren. Für 25Kg bezahle ich 36,95€.

Ah, gut zu wissen.
Wo kaufst du den denn? Ich bezahle 2,50 € pro Kilo!

Roksi
27.03.2015, 12:21
Ich verfüttere schon seit geraumer Zeit gekeimte Hanfsaamen und das ist rechtlich gar kein Problem, du darftst ihn nur nicht vermehren. Für 25Kg bezahle ich 36,95€.
Danke für die Info. Wieder was gelernt.

_0tto_
27.03.2015, 12:52
...
Aber nochmal zum keimen, ich dachte wirklich, der würde irgenwie behandelt werden, damit er eben nicht keimt
...

Das hatte ich auch gedacht, darum habe ich mir erst einmal eine Probe zusenden lassen.
Jetzt weiß ich, dass er keimt.
Ich setze Leinsamen und Hanf als Keime ein, um die essentiellen Aminosäuren im Ei zu erhöhen.
Omega6-Omega3, du verstehst.
Aus der Pflanze durch das Tier ins Ei macht diese für uns Menschen wertvoller, als wenn wir sie direkt aus einer Pflanze zu uns nehmen. Und da ich Hühner halte, kann ich das ja für mich nutzen.
Für einen älteren Menschen wie ich es bin, sehr wertvoll.
Meine Quelle ist Futter XL. Es wird noch andere geben, aber ich mache es jetzt so.