Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wendet der Brutapparat richtig?

sbd
16.03.2015, 17:42
Moin,

da ich in der letzten Saison doch so manche Brut noch per Hand gewendet habe hatte ich mir dann einen Apparat mit automatischer Wendung zugelegt. Habe aber erst einmal damit gebrütet - mit nicht sonderlich gutem Ergebnis.

Nun habe ich ihn wieder angeschmissen und mir ist aufgefallen, dass er beim Wenden wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt und so verbleibt. Also die Eier kippen 2 mal langsam hin und her und dann stehen sie wieder senkrecht.

Ich dachte eigentlich, dass die Eier immer auf die andere Seite gekippt werden und dann beim nachsten Intervall (2 std.) wieder zurück?

Denke ich falsch oder funktioniert der Apparat nicht richtig?

Danke!

conny
16.03.2015, 17:46
Hallo,

du hast keinen Denkfehler. Die Eier sollten ganz langsam erst in die eine Richtung und dann wieder zurück in die andere Richtung gedreht werden. Evt. ist die Wendehorde nicht korrekt in den Wendemotor eingehakt worden. Ist die Wendehorde voll belegt?

LG Conny

Vogelbaron
19.03.2015, 09:41
Sooooo, jetzt hatte ich mal die Zeit meine Wendung beim Janoel 8-48 zu beobachten.
Also er wendet alle 2 h von ca. 45 Grad rechts auf 45 Grad links und nach 2 h zurück usw usw.
Dauer jeweils ca. 20-30 sek.
Je nach dem, wie die Eier sauber in den Einsätzen liegen, sieht man es bei einigen ganz deutlich, bei andern irgendwie nicht.
Kann da die sorge ganz gut verstehen, darum nachmal von mir "hochgeschoben"

sbd
19.03.2015, 19:09
Vielen Dank - den hab ich auch. Dann hoffe ich mal auf einen guten Erfolg

Kleinsthof
04.05.2015, 19:41
Hi,
den Janoel 48 habe ich auch als Drittgerät.
Die Wendehorde wird von eiem Relais in der Steuerung ein und aus geschaltet. Leider ist es so, dass das Relais ein paar Millisekunden länger durchschaltet, als die Wendehorde für ca. 90° benötigt. Das bedeutet dass der Motor minimal über den idealen Kippwinkel hinausdreht und so bereits der Schwenk in die entgegengesetzte Richtung beginnt.
Das kommt bei jedem Wendevorgang vor und so kommt es irgendwann zu dem angesprochenen Phänomen, dass der die Horde in der Mitte steht und einmal nach links und nach rechts schwenkt und schließlich wieder in der Mitte zum stehen kommt.

Ist nicht wirklich schlimm, da sich durch die vielen Wendungen über den Tag wieder einpendelt und von vorne beginnt. Das größtmöglich einstellbare Intervall sind 3h. D.h. also am Tag wendet er 8 mal. Wenn das Intervall kleiner ist, eben entsprechend öfter. Also keine sorge wegen der Wendung.