PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagweiß oder Kalken?



Joachim04
16.03.2015, 07:53
Hallo

ist Schlagweiß besser als Kalk zum Streichen der Innenwände?
Und ich blicke immer noch nicht durch die diversen Kalkarten durch...
(gelöscht, gebrannt, Sumpfkalk...)

bitte um Hilfe :-[

Floda
16.03.2015, 20:01
Ich hab normalen Kalk "Weißkalkhydrat" von "Biber"-Baumarkt genommen. Gibts aber leider nur in 25kg Säcken.>:(
LG Floda

Joachim04
17.03.2015, 06:22
OK, das werde ich mir besorgen.
Danke Floda!

Vicky
17.03.2015, 07:28
Hallo Joachim,

also ich benutze für die Wände gelöschten Kalk, wird wie eine Milch mit einem Quast, dicken Pinsel aufgetragen. Für die Wiesen und den stark beanspruchten Teil um das Hühnerhaus den ungelöschten oder auch Branntkalk genannt, mit dem man zum eigenen Schutz äußerst vorsichtig umgehen sollte.

Den Sumpfkalk, habe ich im Bad als Putz.

LG

Vicky

XPreSS
29.03.2015, 09:24
Ich habe mir auch einen 25kg Sack für ca. 8 Euro inkl. MwSt bei der Baywa gekauft. Wichtig ist, das es ein Weißfeinkalk ist, dieser ist ungelöscht.

Den kann man ganz easy einfach selbst ablöschen (Gebrauchsanweisung und auf Schutzausrüstung!!!! achten).

Ich habe mir einen Maurereimer aus dem Baumarkt (die schwarzen) besorgt und dann entsprechend der Menge an Wasser die Kalkmenge ausgerechnet. Waren bei mir bei 15 Liter Wasser in etwa 4,5kg Kalk.

Diesen dann unterrühren. Es fängt dann zu rauchen und brodeln an. Diesen Vorgang nennt man "löschen".

Nach 12 Stunden Einsumpfzeit ist der Kalk dann fertig zum streichen. Sollte er dir von der Konsistenz her noch zu dick sein, kann man ihn auch noch strecken.

Und keine Angst, sollte dir einiges davon übrig bleiben. Das Zeug kann man Jahre aufheben. Es ist sogar wie bei einem guten Wein, je älter desto besser wird er. Ist beim Kalk auch so. :roll

Joachim04
29.03.2015, 18:10
Danke XpreSS für deine Tipps, ist aber zu spät.
Habe mich inzwischen für die "abgeschwächte" Variante (Weißkalkhydrat) entschieden.
Vielleicht hilft´s ja wenigsten etwas... :-[