PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tier als Nächstes?



hühnchenfan02
15.03.2015, 14:57
Hallo liebe Foris,
ich und meine Familie wollen uns gerne noch ein oder mehrere Tiere anlegen. Sie sollten nicht viel Platz benötigen, pflegeleicht sein und vor allem ein Tier das zutraulich wird.
Hühner, Gänse und Meerschweinchen auch Wachteln besitzen wir bereits.
Habt ihr Ideen?
LG
hühnchenfan02

Zwiehuhn_Neuling
15.03.2015, 15:08
Hi,

Hund? - Braucht eigentlich keinen Platz nur Zeit. Ist pflegeleicht und sehr zutraulich (wenn richtig behandelt)

Gruß Johannes

Pudding
15.03.2015, 15:36
es gibt nichts verschmusteres als eine Katze ;)!
Besonderst die Briten (BKH) sind eine ruhige ausgeglichene und schmusige Rasse!

Ansonsten würden zu den obig genannten Tieren (Zwerg)Kaninchen passen!

hühnersindcool
15.03.2015, 16:11
Hallo,

ich würde auch zu einem Hund(z.b. Yorkshire Terrier) oder einem Hasen bzw. Kaninchen raten.

Auch katzen sind liebe Gefährten..aber nichts ist so standort treu wie ein hund:-)

falls doch mehr platz vorhanden ist, wie wäre es dann mit 2 Minishettys?

lg

Flugfritte
15.03.2015, 16:13
Je nach Platz: Mini-Schafe (Ouessant). Können mit den anderen laufen ;).

LG
Mareike

fradyc
15.03.2015, 17:07
Hund! Aber wirklich nur bei ausreichender Zeit. (Terrier sind oftmals nicht die besten Anfängerhunde, da manchmal schon sehr Eigensinnig.) Viel Pflegeleichter sind Katzen, diese sollten eh auf/aus keinem Grund fehlen...

adda-andy
15.03.2015, 17:08
Liebe Leute, hört bitte auf zu sagen Kaninchen benötigen wenig Platz!!! Das stimmt nicht, wenn man sie artgerecht halten möchte!!! Meine beiden hatten 2 große Ställe plus dazwischen 15qm Freilaufgehege. Da haben die getobt, haben Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen...
Ein Kaninchen nur in diesen angebotenen Käfigen zu halten ist schlicht und ergreifend Tierquälerei!

Zwiehuhn_Neuling
15.03.2015, 17:17
ich würde auch zu einem Hund(z.b. Yorkshire Terrier raten.

Hi,

wenn Hund "dazu" dann kein Terrier, Bordercollie oder so was.
Diese Tiere brauchen sehr viel. Vor allem einen "Lebenssinn" - sie wollen arbeiten!
Wenn keine Arbeit dann machen sie gelangweilt jede Menge Unsinn.
Ein Tierheimhund der "ruhig" ist - auch etwas ängstlich - der passt immer rein.

Gruß Johannes

Pudding
15.03.2015, 17:20
Liebe Leute, hört bitte auf zu sagen Kaninchen benötigen wenig Platz!!! Das stimmt nicht, wenn man sie artgerecht halten möchte!!! Meine beiden hatten 2 große Ställe plus dazwischen 15qm Freilaufgehege. Da haben die getobt, haben Luftsprünge gemacht, Haken geschlagen...
Ein Kaninchen nur in diesen angebotenen Käfigen zu halten ist schlicht und ergreifend Tierquälerei!
Wir gehen hier von keiner Minikäfighaltung aus!
Meerlis und Hühner brauchen ja auch ausreichend Platz und diese sind schon vorhanden...!

adda-andy
15.03.2015, 17:31
ich und meine Familie wollen uns gerne noch ein oder mehrere Tiere anlegen. Sie sollten nicht viel Platz benötigen, pflegeleicht sein und vor allem ein Tier das zutraulich wird.

DAS war die Fragestellung, Tiere, die nicht viel Platz benötigen! Und als Antwort wurden Kaninchen genannt! Leider sehe ich so ein Elend nämlich jeden Tag vom Küchenfenster aus, ein einsames Ninchen, das nur in so einem Doppelstockkäfig hockt, komplett ohne Auslauf und auch ohne einen Gefährten :(

Roksi
15.03.2015, 17:34
Wenn es um "pflegeleicht" geht, so ist Katze deutlich besser, als ein Hund, vor allem, wenn sie jederzeit selbst nach draußen kann. Dann kann es sogar sein, dass nicht einmal Katzenklo sauber gemacht werden muss, weil sie ihr Geschäft unter dem Busch verrichtet. Keine Ahnung, ob ihr einen Garten habt. Bei Katzen hat man auch den Vorteil, dass sie (wie Hunde) nicht gekämmt werden müssen (naja, abgesehen von entsprechenden Rassen natürlich - wie Perser oder so...). Auch Vorteil: sie braucht keinen festen abgesperrten Bereich. Was noch zu berücksichtigen wäre: eine nicht kastrierte Katze würde, wenn sie rollig ist, auch Mal abhauen, weil sie gerne große Strecken zurücklegt, um einen Kater zu finden (also Kastration in Kauf nehmen). Wie es mit der Standortttreue bei nicht kastrierten Katern ist, weiß ich nicht - würde in jedem Fall kastrieren, es sei denn, es ist ein Rassekater zur Zucht.

Pudding
15.03.2015, 17:34
DAS war die Fragestellung, Tiere, die nicht viel Platz benötigen!
dann dürften auch keine Hunde oder Katzen und schon garnicht Schafe genannt werden....!
Wie gesagt keiner ist hier von zu wenig Platz ausgegangen, denn dann hätte keiner geantwortet:jaaaa:!
Wir wollen ja kein Tierhording, was ich nicht glaube sondern es war wohl nur unglücklich formuliert!

Aber das muss hühnchenfan02 schon klar stellen nicht ich!

Roksi
15.03.2015, 17:40
dann dürften auch keine Hunde oder Katzen und schon garnicht Schafe genannt werden....!
Wie gesagt keiner ist hier von zu wenig Platz ausgegangen, denn dann hätte keiner geantwortet:jaaaa:!
Wir wollen ja kein Tierhording, was ich nicht glaube sondern es war wohl nur unglücklich formuliert!
Wieso nicht die Katzen? Wir sind mitten in der Stadt und hatten in der alten Wohnung nicht einmal einen Garten - und unsere zwei Katzen haben hier die Straßen unsicher gemacht. Wobei unsere Katzen ein sehr untrügerisches Gefühl für die Autos haben - sie meiden sie wie die Pest. (Sie wurden nie "angelernt" und waren, bevor sie zu uns kamen, einige Jahre bei jemandem reine Wohnungskatzen). Ich finde die Katzen kommen mit "wenig Platz" hervorragend zurecht, weil sie sich einfach eigene Reviere erschließen. (Wie gesagt - Kastrieren ist da mAn ein Muss). Ich habe oft unsere Katzen bei ihren abendlichen Spaziergängen draußen begleitet - sie gehen entweder alleine oder gehen wie Hunde neben uns. Und sie waren immer bereit, immer weiter und weiter zu laufen. Wie gesagt - für die Katzen gibt es keine Grenzen. Sie benötigen keinen "abgesperrten" Garten. Jetzt haben wir einen großen Garten - und trotzdem springen sie locker über den 2 m - Zaun mit Stacheldraht drauf, um wo anders hinzugehen. 1750m² sind ihnen zu wenig.

Pudding
15.03.2015, 17:43
und unsere zwei Katzen haben hier die Straßen unsicher gemacht.
Das verstehe ich absolut nicht unter "wenig Platz":neee:!!!

hühnersindcool
15.03.2015, 17:48
Hallo,

ich denke, wenn sie Hühner, Meerschweinchen,Gänse hat...dann hat sie auch genügend Platz für Kaninchen...

Und keiner hat geschrieben, dass die Kaninchen in einem Kleinen Stall gehalten werden können etc...

Uns ist es bewusst, dass Kaninchen , nur nachts in einen kleinen stall kommen sollen und tagsüber in ein freilaufgehege:-)

Ich denke aber, dass sie schon 20m² hat...

Lg

fradyc
15.03.2015, 17:51
Das verstehe ich absolut nicht unter "wenig Platz":neee:!!!

Deshalb muss es doch nicht falsch sein!

Man braucht nicht viel Platz für Katzen, wenn man ihnen gewährt sich selbst welchen zu nehmen.

Pudding
15.03.2015, 17:51
ja hühnersindcool von dem bin ich auch ausgegangen!
Aber hühnchenfan02 müsste sich einfach mal zu Wort melden dann wäre das schnell vom Tisch:roll!

Pudding
15.03.2015, 17:53
wenn mans genau nimmt eigentlich doch denn nicht jeder kann seine Katzen einfach laufen lassen!

Roksi
15.03.2015, 18:23
Man braucht nicht viel Platz für Katzen, wenn man ihnen gewährt sich selbst welchen zu nehmen.
Ja genau - so ist es gemeint. Sehr gut formuliert.

Roksi
15.03.2015, 18:27
wenn mans genau nimmt eigentlich doch denn nicht jeder kann seine Katzen einfach laufen lassen!
Natürlich - die Themenstarterin muss schon sagen, wie genau das bei ihr aussieht. Da sie ja die Hühner und Gänse hat, wäre es anzunehmen, dass die Nachbarn eine Katze nicht einmal wahrnehmen würden - sie macht ja nicht einmal Lärm. Aber wer weiss - vielleicht sind sie ausgerechnet auf Katzen allergisch bzw. die Katze wird vielleicht ausgerechnet ihre Blumenkübel oder geliebte Gemüserabatte als Katzenklo auswählen. Kann auch passieren. ;D

Kamillentee
15.03.2015, 18:53
Schildkröten!
Im Sommer in ein kleines Gehege und im Winter in den Kühlschrank.;)

SuseL
15.03.2015, 19:19
Schildkröten!
Im Sommer in ein kleines Gehege und im Winter in den Kühlschrank.;)

Winter Kühlschrank ist okay, aber ansonsten sind Schildkröten lauffreudige Tiere, die viel Platz brauchen und leider viel zu oft in Minigehege gesperrt werden. Schildkröten in kleinen Gehegen zu halten, ist genauso Tierquälerei, wie Kaninchen in Käfige zu sperren! Für eine einzelne Schildkröte sollte ein Freigehege mindstens 15 m² haben, gerne mehr. Ein beheizbares Frühbeet für die Übergangszeit und schlechtes Wetter ist auch angezeigt.

Flugfritte
15.03.2015, 19:35
Ok, also Auftrag an die Erstellerin: Definiere "nicht viel Platz" :p

LG
Mareike

Kamillentee
15.03.2015, 19:39
@Susel

Na ja, zumindest im Winter brauchen sie nicht viel Platz, das kannst du nicht bestreiten!:laugh

SuseL
15.03.2015, 20:06
Nein, das bestreite ich nicht.

Grundsätzlich brauchen fast alle Tiere viel Platz, obwohl man sie laut Mindestanforderungen stapeln kann. Manche Tiere brauchen allerdings nicht viel Platz für sich ganz alleine, weil sie im Familienheim mit leben, wie z.B. Katze oder Hund.

Quaki
15.03.2015, 20:12
Hallo
:laughKleine Tiere, die zahm werden können und mit Menschen blendend auskommen, im Stall bei den anderen Tieren wohnen können, also gar keinen eigenen Platz brauchen, sogar mit den Hühnern mitessen, das gibt es:

Farbratten oder Mäuse

könnte ich da vorschlagen. :laugh
Gruß Zotti

Heike H.
15.03.2015, 20:17
Mehlwürmer :)

Okay: Zahm...hmmmm

Gipsy King
15.03.2015, 20:18
Also... meine Schwägerin hat ein Haus mit einem Garten, ca 700 qm2, hat so um die 20 Hühner herumlaufen, 5 Laufenten, Wachteln, und einen Hund......


... und hat sich gestern zwei Minipigs geholt!!! Diese werden ca. 15 Jahre alt, wachsen vier Jahre lang und bringen, wenn sie ausgewachsen sind, max. 20 Kilo auf die Waage und sind 60 cm lang. Sind stubenrein, gehen aufs Katzenklo, brauchen nicht so viel Auslauf wie Hunde und müssen zu zweit gehalten werden.

... wär mal was anderes :jaaaa:

Pudding
15.03.2015, 20:45
... und hat sich gestern zwei Minipigs geholt!!!
auch wenn sie Minipigs sind/heissen sie gehören zur Gattung Schwein dazu braucht man eine Haltungs-Genehmigung!
Diese Genehmigung ist nicht leicht oder sogar nahezu unmöglich zu bekommen besonderst in Wohngebieten!

Das Minipigs zu den Haustiere zählen dem Fehler sind schon viele Aufgessessen!
Abgesehen davon das diese Minis ganz schöne Brocken werden und den Garten in eine Matschelandschaft umgestalten mit Hügeln und Löchern!

Gipsy King
15.03.2015, 21:42
auch wenn sie Minipigs sind/heissen sie gehören zur Gattung Schwein dazu braucht man eine Haltungs-Genehmigung!
Diese Genehmigung ist nicht leicht oder sogar nahezu unmöglich zu bekommen besonderst in Wohngebieten!

Das Minipigs zu den Haustiere zählen dem Fehler sind schon viele Aufgessessen!
Abgesehen davon das diese Minis ganz schöne Brocken werden und den Garten in eine Matschelandschaft umgestalten mit Hügeln und Löchern!

ohooooooooooooo, also so weit kenne ich mich da nicht aus - hat auch keiner erwartet oder? :wfahne

In Österreich weiß ich von keiner Genehmigung... (aber wir müssen auch keine Hühner anmelden und impfen)
und wie es um die die Haltungsbedingungen von Hasen, Schildkröten, Katzen,... etc aussieht, war hier eigentlich nicht die Frage.

Karo
16.03.2015, 02:10
Hallo!

Sorry, aber wenn jemand von einem Tier erwartet, dass es pflegeleicht ist, nicht viel Platz braucht und dabei noch schön zutraulich wird, dann am besten ein Stofftier kaufen. Lebewesen haben nun mal ihre Bedürfnisse und brauchen Platz. Ausserdem muss die Zeit und die Energie da sein um sich mit dem Tier ausreichend zu beschäftigen, und um sich über die artgerechte Haltung und Ernährung schlau zu machen. Man muss auch damit rechnen dass das Tier mal krank wird und dass die Behandlung ins Geld gehen kann.

Ich würde mich mal mir den schon vorhandenen Meerschweinchen hinreichend auseinendersetzen, siehe http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Farbratten sind übrigens nicht pflegeleicht, brauchen viel Platz, oft den Tierarzt und haben keine hohe Lebenserwartung. Ausserdem wollen sie das mensch sich viel mit ihnen beschäftigt.

LG,
Karo

Flaemchen
16.03.2015, 08:45
Zwar nichts zum kuscheln, aber Fische?! Klar benötigt das Aquarium pflege, aber dennoch weit weniger intensiv wie ein Hund oder Kaninchen. Ruhig, benötigen je nach Vorliebe nicht all zu viel Platz, entspannt beim anschauen und man kann sich seine eigene Unterwasserwelt zusammen bauen.

Ernst
16.03.2015, 12:12
ich und meine Familie wollen uns gerne noch ein oder mehrere Tiere anlegen. Sie sollten nicht viel Platz benötigen, pflegeleicht sein und vor allem ein Tier das zutraulich wird.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass man sich für bestimmte Tierarten begeistern kann, und sie deswegen auch halten möchte. Wenn die Vorrausetzungen für eine artgerechte Haltung gegeben sind, und man sich im Vorfeld über die Bedürfnisse sachkundig gemacht hat, spricht ja auch nichts dagegen sich diesen Wunsch zu erfüllen. Aber wenn jemand überhaupt keine Vorstellung hat, von dem was er möchte, und als Kriterien nur wichtig sind, dass die Tiere wenig Platz brauchen, nicht viel Arbeit machen und zahm werden, dann fehlt mir dafür ehrlich gesagt das Verständnis.

Da fällt mir eigentlich nur ein Tamagotchi ein.

Heike H.
16.03.2015, 12:35
Einzig das mit dem "Zahm werden" irritiert mich.

Letztlich bekommt man jedes Tier zahm (Säugetier), wenn man ihnen Artgenossen vorenthält.
Futterzahm bekommt man auch Herden oder Schwärme oder sonstige Gruppen.

Als sogenannte Kuscheltiere kann man ganz gut irgendwelche Notf(e)lle halten, die mit Artgenossen nicht können, weil sie schlecht sozialisiert wurden, die den Menschen als Sozialpartner brauchen.


Also müsste man halt wissen in welche Richtung die Reise gehen soll. Ich finde ja Tierbeobachtung in artgerechter Haltung, auch wenn sie dann nicht unweigerlich zum Menschen kommen, total interessant.

LG Heike

PS: HÄHNE! Werden zahm, machen kaum arbeit, fressen nicht viel :-)

hühnchenfan02
16.03.2015, 14:11
Tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, aber mit wenig Platz meinte ich jetzt schon an die 5 Quadratmeter.

hühnchenfan02
16.03.2015, 14:14
Gaber die 5 dann quch alleine für einen Stall als Auslauf würde ich mit einem hütezaun der ungefähr 20 qm einnimmt arbeiten

hühnchenfan02
16.03.2015, 14:27
Außerdem meinte ich mit dem Zahm werden, dass es nicht gleich abhaut oder einen versucht zu attackieren wenn man es mal aus der Hand füttern will. Und ich dachte eher in Richtung eines Nutztieres wie beispielsweise Zwergziegen. Das mit den Meerschweinchen, damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas angegriffen, schließlich halte ich seit 2007 Meerschweinchen, und bis jetzt hatte ich (und die Meerschweinchen) nie Probleme. Außerdem enthalte ich meinen Tieren nicht den Partner, ich halte nämlich 2 Meerschweinchen miteinander, ein Brutpaar Gänse und insgesamt 16 Hennen mit einem Hahn.
hühnchenfan02

Roksi
16.03.2015, 14:55
Das mit den Meerschweinchen, damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas angegriffen, schließlich halte ich seit 2007 Meerschweinchen, und bis jetzt hatte ich (und die Meerschweinchen) nie Probleme. Außerdem enthalte ich meinen Tieren nicht den Partner, ich halte nämlich 2 Meerschweinchen miteinander, ein Brutpaar Gänse und insgesamt 16 Hennen mit einem Hahn.
hühnchenfan02
Mach´ Dir keinen Kopf. Wenn manche Nutzer Verdacht haben, dass die Tiere falsch gehalten werden und diese Probleme auf eigene persönliche nicht befriedigte Bedürfnisse übertragen, so werden sie emotionell und daraus folgend - sogar sehr persönlich. ;)

Aber es gibt auch genug Nutzer, die ja verstehen, dass wenn jemand überhaupt sich Mühe macht, öffentlich zu fragen, so wird er sich auch nur aus reiner Logik Mühe geben, den Tieren gutes Zuhause anzubieten. ;) Diese sind im Stande, auf Fehler hinzuweisen, ohne dabei beleidigend zu werden.

Zu den Zwergziegen: wenn ich richtig verstanden habe, Du hättest nur 20m² Auslauf frei? Das reicht nicht aus. Da muss man nicht nur viel mehr Auslauf haben, sondern auch auf sehr-sehr viel Mist vorbereitet sein. Ich glaube - sogar bis zu 4kg pro Tag pro Tier. Dazu kommt, dass ein Pärchen zu halten o´k ist, aber ab 3 Tieren ist es besser - sie mögen es gesellschaftlich...

Also Du hast 5m² Stall und 20m² Auslauf noch frei? Da weiß ich gar nicht, was da noch günstig wäre. Ein Pärchen europäische Landschildkröten (ich glaube, so heißen sie) vielleicht - da würde mit Auslauf perfekt hinhauen. Im Winter - in den Kühlschrank (find´ ich voll abgedreht, aber soll tatsächlich funktionieren.)

Was Anderes aber: was sagst Du zu einer Katze? Oder seid ihr nicht so Katzenfans? Braucht auch keinen Stall. ;D

Lexx
16.03.2015, 15:14
Wo soll denn bitte etwas beleidigendes in Bezug auf Meerschweinchen geschrieben worden sein?
Mach´ Dir keinen Kopf. Wenn manche Nutzer Verdacht haben, dass die Tiere falsch gehalten werden und diese Probleme auf eigene persönliche nicht befriedigte Bedürfnisse übertragen, so werden sie emotionell und daraus folgend - sogar sehr persönlich. ;)
Weil die Unterstellung ist dann doch sehr weit hergeholt? >:(

2Rosen
16.03.2015, 16:06
Je nach Platz: Mini-Schafe (Ouessant). Können mit den anderen laufen ;).

LG
Mareike

Also manche Vorschläge sind hier tatsächlich so undurchdacht, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Schafe, egal ob Ouessants oder sonstewelche, brauchen Pflege, Erfahrung und sind nichts für wenig Platz, pflegeleicht und mal so nebenbei.
Von regelmäßiger Klauenpflege, Scheren und das für den Winter einzulagernde Futter mal ganz zu schweigen.

Ich würde dem hühnchenfan02 tatsächlich auch empfehlen noch mal genau darüber nachzudenken ob es Sinn macht sich ein Tier nach wenig Aufwand, wenig Platz und möglichst zahm und kuscheln anzuschaffen oder die wöchentlich eingesparte Zeit zum Besuch des nächstgelegenen Tierheims zu nutzen.
Die Tiere dort freuen sich über Ausführen, Kuscheleinheiten, machen keine eigene Arbeit und benötigen keinen eigenen Platz. ;)

Kamillentee
16.03.2015, 16:31
@Lexx,
wo ich mir auf die Finger haue, da springst du immer noch drauf an...;)

@Roksi
Schildkröten hatte ich ja schon erwähnt, aber es kam eindeutig die Rückmeldung Nutztiere sollen es sein.

Ich empfehle hiermit Bienen.:)
Na ja, ein bisschen Arbeit machen sie schon, zahm werden sie auch nur bedingt,
aber platzmäßig passt es, und der Nutzen ist nicht zu bestreiten.
Vielleicht wären auch Tauben was für euch.

Wie gross ist denn überhaupt das Hühnergehege?
Du hast ja grosse Hühner, vielleicht solltest du denen die paar qm mit dazugeben....

Pudding
16.03.2015, 17:43
bei 5 qm Stall und 20qm Auslauf würde ich zu Kaninchen tendieren (keine Zwerge da es ja Nutztiere sein sollen)!
Wenn Nachwuchs für die Selbstversorung gewünscht ist dann würde ich zu zwei Häsinen raten und evtl. lieber einen Rammler "mal ausleihen"!
Einzelhaltung ist bei Kaninchen ein no-go aber das ist ja bekannt!

Und ja 20qm reine Auslauffläche für 2 Kaninchen finde ich solange der Auslauf gut strukturiert und interressant gestaltet ist ausreichend!

Roksi
16.03.2015, 18:26
@Roksi
Schildkröten hatte ich ja schon erwähnt,
Ja, genau, ich bezog das mit Schildkröten eigentlich auf Deine Empfehlung (hätte Dich erwähnen sollen).


aber es kam eindeutig die Rückmeldung Nutztiere sollen es sein.
Ach, das mit NUTZtieren habe ich überlesen. Dann hast Du ja recht.


Ich empfehle hiermit Bienen.:)
Na ja, ein bisschen Arbeit machen sie schon, zahm werden sie auch nur bedingt,
aber platzmäßig passt es, und der Nutzen ist nicht zu bestreiten.
Bienen sind auch Klasse Empfehlung - ich selbst denke schon seit 3-4 Jahren darüber nach.:roll (Meine Kids sind aber noch zu klein dafür - verstecken könnte ich hier kein Bienenhaus.)

zickenhuhn
16.03.2015, 19:22
Außerdem meinte ich mit dem Zahm werden, dass es nicht gleich abhaut oder einen versucht zu attackieren wenn man es mal aus der Hand füttern will. Und ich dachte eher in Richtung eines Nutztieres wie beispielsweise Zwergziegen. Das mit den Meerschweinchen, damit fühle ich mich ehrlich gesagt etwas angegriffen, schließlich halte ich seit 2007 Meerschweinchen, und bis jetzt hatte ich (und die Meerschweinchen) nie Probleme. Außerdem enthalte ich meinen Tieren nicht den Partner, ich halte nämlich 2 Meerschweinchen miteinander, ein Brutpaar Gänse und insgesamt 16 Hennen mit einem Hahn.
hühnchenfan02
Zwergziegen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, machen viel Arbeit. Du brauchst ein abwechslungsreiches Gehege und Stall, heißt viel Platz, viel Kletter und Liege Möglichkeiten, (erhöhte, liegebretter) des Öfteren Äste,Laub und Blätter besser täglich. Unter Umständen, wenn keine Klettersteine, Klauenpflege. Kastraten. bekommen gerne, je nach dem wann Kastration war, Probleme mit Harnsteine. Weibchen wenn sie nicht alle zwei Jahren Kitze bekommen werden gerne wildbrünstig. Und alle zwei Monate werden sie brünstig, was dann heißt zwei Tage Geschrei, und das nicht grade leise. Und eine Gruppe heißt mind. 3Tiere. Ergo: Das ist auch nix

SuseL
16.03.2015, 20:20
Noch mal zu Landschildkröten und es gilt auch für alle anderen Tierarten, die vorgeschlagen worden sind: Ich empfinde es als sehr bedenklich, wenn jemand ein Tier vorschlägt, von dem er keine Ahnung hat. Die Tiere werden wohlmöglich angeschafft und der neue Tierbesitzer hat dann die Probleme. Wenn es glücklich läuft, fragt er dann in einem Forum, was sich mit diesen Tieren beschäftigt und hat auch noch die Möglichkeit, den Platz und das Geld, um doch noch eine artgerechte Haltung einzuführen.

Ein Pärchen Landschildkröten zu halten ist das gleiche, als wenn man einen Hahn mit einer Henne hält. Es ist für das weibliche Tier eine einzige Qäulerei, die nicht selten mit dem Tod endet.

Bei Landschildkröten verhalten sich zwei Männchen in der Regel, wie zwei Hähne. Das geht also auch nicht. Weibliche Landschildkröten sind im Gegensatz zu Hühnern selbst mit Glück kaum unter 400 € zu bekommen.

Kamillentee
16.03.2015, 20:36
@Susel

Vorschlagen kann man schon die verschiedenen Tiere,
aber ob sie zu einem persönlich passen, auch in Bezug auf die Haltung, da muss sich schon jeder selber informieren.
Es wurde doch nur nach Ideen gefragt.....

Magduci
16.03.2015, 20:58
Ente? Pute?
Tauben, wenn ein Stückchen Dachboden noch frei ist?

Heike H.
17.03.2015, 12:18
Hi,
lass die Finger von Zwerg-Schafen, -Ziegen und Schweinen. Die brauchen wirklich mehr Weide und vor allen Dingen Wechselweide. ziegen sind zudem sehr pingelig was die Ernährung angeht, weil sie eigentlich aus einer anderen Kulturlandschaft kommen. Zudem benötigen sie Wärme und Artgenossen.
Schafhaltung dauerhaft unter 10 Tieren finde ich auch, ebendso wie bei Ziegen nicht artgerecht. Es sind Herdentiere.
Quessants sind normale Schafe, nur klein. 10 (normal grosse Schafe benötigen 1 Hektar Weide. Also 20 m² wären ein ganz guter Stall.

Wachteln stelle ich mir ganz nett vor. Auch Tauben finde ich interessant.
Auch einen Meerschweinchenauffangstation oder eine Aufffangstation für Geflügel, ect. kann ich mir gut vorstellen.

Da könntest du dein Fachwissen mit dem Tierschutz verknüpfen. Oder eine Igelüberwinterungsstation.....

Das würde ich gerne später mal machen. Dann hat Tierhaltung auch irgendwas sinniges....

Flaemchen
17.03.2015, 12:29
In Grunde genommen ist doch jedes Tier ein "Nutztier" ich ziehe meinen nutzen aus einer Katze, aus einem Hund, aus den Fischen! Die Katze kann Mäuse fangen, aber auch kuscheln, sie tut mir gut für mein Wohlbefinden, wenn ich mal traurig bin, kommt unsere Miez auch an, stupst mich mit dem Kopf an, und sagt mir ey, is ja gar nich so schlimm. Meine Hündin, ist da, macht quatsch, zwingt mich dazu mich regelmäßig zu bewegen, egal bei welchem Wetter. Auch sie kommt an, will kuscheln und tröstet mich. Die Fische, einfach mal ins Aquarium schauen, ein paar Minuten abschalten entspannen. Ich ziehe aus allen Tieren die ich hier habe meinen nutzen! Auf die ein oder andere Art. Dafür umsorge ich sie, und fütter sie. Wie die anderen sagen, auf 20 qm würde ich auch keine weiteren Tiere halten, evtl einen Kükenstall bauen, bzw einen Gluckenstall. Oder noch als Zugabe zu dem Hühnerauslauf. Neue Tiere würde ich mir da nicht zu holen, der Platz ist schon arg gering!

piaf
17.03.2015, 12:45
Ich würde aus eigener jahrhundertelanger:ahhh Erfahrung von zu vielen verschiedenen Arten konsequent abraten, Hühnerfan. Job und Zufall haben bei mir früher so ziemlich alles ausser Pferden, Kühen und Schweinen einziehen lassen, meist aus Notabgaben. Die nächsten Jahre hatte ich dann damit zu tun, diese Artenvielfalt auf ein tragbares Maß zu reduzieren, d.h. auszusitzen, bis sie das Zeitliche segnete. Sicher machen manche Tierarten weniger Arbeit, aber es gibt keine, die einen nicht mit ihren Ansprüchen eigentlich auch komplett ausfüllen könnte. Es geht ja nicht nur um Unterbringung und gute Futterversorgung, sondern auch um einen gewissen Lifestyle. Das kommt nahezu zwangsläufig zu kurz ab einer gewissen Tiervielfalt. Oft rast man dann nur noch von Stall zu Stall und versucht die wichtgsten Dinge zu erledigen, denn nicht immer sind alle gesund, Ställe stabil, und gute Wetterbedingungen. Jede Tierart hat ihr eigenes Krankheitsspektrum, es bleibt also keineswegs bei der alltäglichen Betreuung.

Vielleicht wäre es besser, von einer schon vorhandenen Tierart eine andere Variante/Rasse, die im Wesen deutliche Unterschiede zeigt, zu ergänzen. Ich sehe das ja hier allein bei den Hühnern und Enten, kreuzverschieden sind sie in Kommunikation und Bedürfnissen, das bietet schon ein riesen Aufgabenfeld und tolle Erlebnisse

Flugfritte
17.03.2015, 15:50
Also manche Vorschläge sind hier tatsächlich so undurchdacht, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Wo ist der Mittelteil? Schlecht geschlafen? :p

Ich halte seit über 10 Jahren Schafe (Coburger und Jakobschafe), und Klauenschneiden, Scheren etc. empfinde ich im Vergleich zu der täglichen Arbeit mit den anderen Tieren des Hofes als sehr übersichtlich. Ich halte u.a. Arbeitshunde, die in einer Woche mehr Aufwand bedeuten als die Schafe in einem ganzen Jahr.

Ich habe außerdem (nach dem guten Hinweis weiter vorne) explizit nach der Definition für "wenig Platz" gefragt, weil für mich "wenig Platz" irgendwas in Richtung 1000-2000 qm ist, wenn jemand schon gezielt nach Nutztieren fragt.

Darunter verbietet sich das in meinen Augen komplett. Bei 20qm tendiere ich maximal zu "Vogelspinne"...:roll

LG
Mareike

2Rosen
17.03.2015, 16:04
...Schlecht geschlafen? :p
Ich halte seit über 10 Jahren Schafe

1. Nö, nie :peace

2. Wir halten auch Schafe und ich weiß, dass man als "Insider" sehr schnell denkt, dass das doch alles fix gemacht ist - eben weil man es kennt.
In Wirklichkeit ist es, gerade wenn nach pflegeleicht, wenig Platz, möglichst zahm etc. gefragt wird, genau das Gegenteil.
Übrigens war ursprünglich auch nicht explizit nach Nutztieren gefragt.

Flugfritte
17.03.2015, 16:28
Jo. So gesehen richtig, das trifft aber eigentlich auf alle Vorschläge hier zu (vermutlich auch zu recht) - alle Tiere brauchen Platz, Zeit und machen Arbeit. "Viel" oder "wenig" ist eine Frage des eigenen Empfindens.

Mir ist beim Vorschlag "Hund" anders geworden... Aber ich kann mich auch kaum noch an die normalen Hunde erinnern, die ich früher hatte. Hab' seit Jahren nur noch Berserker, die einem sehr viel abverlangen - da verschieben sich die Perspektiven und ich vergesse gelegentlich, dass es durchaus auch glückliche Hunde gibt, die "nebenher" laufen. :laugh

LG
Mareike

SuseL
17.03.2015, 18:19
Vorschlagen kann man schon die verschiedenen Tiere,
aber ob sie zu einem persönlich passen, auch in Bezug auf die Haltung, da muss sich schon jeder selber informieren.
Es wurde doch nur nach Ideen gefragt.....

Je nun, ich sehe solche Fragen nicht mehr locker. Wie Ernst, kann ich diese sogar gar nicht verstehen. Aus meiner Sicht muss man es anderes herum angehen. Erst das Interesse an einer Tierart haben, sich informieren und dann andere fragen, die die Tierart besitzen.

Leider habe ich schon so viel Tierleid erlebt. Ich habe sozusagen eine Schildkröten-, Wellensittich-, Nymphensittich- und Katzenaufangstation und reagiere ziemlich allergisch, wenn insbesondere Schildkröten und Wellensittiche so oft "verbraucht", also totgepflegt werden. Ich werde z.B. öfter gefragt, wenn ich erzähle, dass ich mit einem Welli beim TA war:"Was kostet eine neuer Wellensittich?"