PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiseplan für Küken - So OK?



pet75
15.03.2015, 14:39
Hallo liebe Foris,
Ich wollte während der ersten Woche hartgekochte Eier mit ein paar Mohnsamen und Oreganotee geben. Danach den Kükenstarter von Gallugold.
Ist das so in Ordnung? Es handelt sich um sehr schwere Rassen ( Barbezieux und Mechelner Putenköpfe), falls das wichtig ist.
LG Peter

Rosie
15.03.2015, 14:58
Ich würde den Kleinen auf jeden Fall spätestens vom zweiten Tag an auch den Kükenstarter mit anbieten.

fradyc
15.03.2015, 17:18
Mein Grundkükenfutter ist Kükenstarter, alles Andere ist Zusatzfutter (dass auch immer gereicht werden sollte).
Dazu gehören Möhren:laugh, Ei, Grünzeug wie Salat, Vogelmiere, Brenn(n?)essel oder auch nur Gras (kein Rasen!), am Besten eine ganze Sohle und Hackfleisch bringt Brustfleisch...

Grünes am Besten immer mit ein paar tropfen Speiseöl!

moat-trakk-punk
16.03.2015, 13:33
Servus,
wir starten mit Kükenstarter, gegrüztem Futter und noch ein wenig Eiweiss-Power-Futter sowie immer ein wenig Quarzsand unters Futter mischen ;)

Alles andere ist Leckerli, gelbe Rübe, Haferflocken, Eier...

FoghornLeghorn
16.03.2015, 13:49
Hallo,

ich möchte mich hier mal mit einer Frage anhängen: Dürfen Küken Wellensittich- bzw. Kanarienfutter zusätzlich zu Kükenstarter usw. fressen? Der Vorteil ist, dass diese Sämereien sehr klein sind, also für einen Kükenschnabel zur Aufnahme geeignet wären.
Meine erwachsenen Damen und Herren lieben diese Lekkereien, aber dürfen Küken das auch "naschen"?

LG
Sabine

Ernst
16.03.2015, 14:20
Dürfen Küken Wellensittich- bzw. Kanarienfutter zusätzlich zu Kükenstarter usw. fressen? Der Vorteil ist, dass diese Sämereien sehr klein sind, also für einen Kükenschnabel zur Aufnahme geeignet wären.
Meine erwachsenen Damen und Herren lieben diese Lekkereien, aber dürfen Küken das auch "naschen"?

Man kann davon ausgehen, dass pelletiertes Kükenfutter, von der Pelletgröße, für Küken geeignet ist. Küken haben einen recht grossen Proteinbedarf. 18-20% sollten es schon sein. Wellensittichfutter besteht zu einem großen Teil aus Hirse. Die hat weniger als 10% Proteinanteil. Je nach dem, was Du unter naschen verstehst, und wie gern sie die Hirse fressen, kommt es dann mehr oder weniger schnell zu einer Mangelversorgung.

Huettenmueller
16.03.2015, 15:32
Was wirklich gut funktioniert ist "Brockmanns After Egg Food"

FoghornLeghorn
16.03.2015, 20:04
@Ernst

Kükenstarter haben sie zur freien Verfügung. Das mit dem hohen Proteinbedarf leuchtet mir ein so schnell wie die wachsen. Okay, also wenn zusätzlich etwas, dann wirklich nur als zugeteiltes "Lekkerli". Danke für deine Antwort!:)

@Huettenmueller
Werde ich mir mal besorgen. Danke!

Berlin
16.03.2015, 20:45
Ab der zweiten Woche bekommen meine kleinen lebende "Pinkis" aus dem Angelgeschäft als Eiweiß-Leckerlie.
Um die lebenden Minimaden prügeln sie sich regelrecht.
Klar ist das Luxus pur. Macht mir aber Spaß.
Kanarienfutter mische ich auch in das Futter. Auf die Minisamen sind sie auch sehr wild drauf.
Ein bisschen gekochtes/zerdrücktes Ei. Löwenzahn ganz klein geschnitten....usw

Vamperl
16.03.2015, 21:33
Mal interessehalber: ab wann gebt Ihr denn Körnermischung ungeschrotet?

Koch 5
18.03.2015, 20:42
So ab der 2 woche

moat-trakk-punk
18.03.2015, 22:05
Servus - ich mische ab ca. 7. Woche drunter und mit Umstellung auf Junghennenfutter gibt es die normale Körnermischung. 9./10. Woche

Katti
26.03.2015, 20:07
Ich häng mich mal mit einer Frage dran und hoffe, dass jemand eine Antwort darauf hat.
Darf die Glucke auch das Kükenfutter mit fressen oder muss ich die extra füttern. Und wenn ja, wie macht ihr das bei Gluckenaufzucht?

fradyc
26.03.2015, 20:15
Ich gebe schon ab der 2. Woche einige Weizenkörner in den Starter zur 4. ist´s dann schon die Hälfte.

elja
26.03.2015, 20:45
klar darf die Glucke auch Kükenfutter fressen. Je nachdem wie sie beim Brüten gefressen hat, tut es ihr sogar gut.

majorlo
26.03.2015, 21:06
Noch ein Hinweis, da mir selbst das auch nicht so bekannt war.
In den meisten Futtermitteln, egal ob Starter oder Legekorn o.ä. sind genmanipulierte Bestandteile (meist Soja und/oder Mais) enthalten. Nach meinen Recherchen kostet das Futter ohne GVO nur unwesentlich mehr.
Wenn man dann noch aktuelle Studien verfolgt bei denen herauskam, dass Mäuse und Ratten nach GVO Futter in der 3. Generation unfruchtbar waren ist für mich die Entscheidung klar.
Da von Threadstarter der Name Gallugold gefallen ist. Hier gibt es das Gallugold Geflügelstarter OG und der kostet bei 25 kg gerade mal 3 EUR mehr als das "normale" Futter.

catrinbiastoch
26.03.2015, 21:10
Ich mische unser Kükenfutter , aus frischem Korn und vielen Sämereien schon immer selbst . Nie fehlen darf in meinem Kükenfutter das gute Hanfkörnchen .Siehe auch hier ;www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfprotein-ia.html und www.zentrum-der-gesundheit.de/hanf-ia.html ! L.G. Catrin

Hornet
28.03.2015, 18:15
Also nur mal so am Rande.....seit über 30 Jahren bekommen meine Küken nur Haferflocken und sonst nichts!
Sobald sie Körner fressen können bekommen sie Diese....
Ich habe noch nie meine Küken NICHT groß bekommen,jetzt lese ich immer von Kükenstarter und sonst welchen Firlefanz!!!!

Die Glucke auf dem Hof,sorgt doch für die Kleinen mit allem was dazu gehört,alles andere ist doch reine Geldmacherei...


Oder habe ich andere Hühner wie Ihr-dann berichtigt mich bitte!

Gruß
Hornet

fradyc
28.03.2015, 18:57
Noch ein Hinweis, da mir selbst das auch nicht so bekannt war.
In den meisten Futtermitteln, egal ob Starter oder Legekorn o.ä. sind genmanipulierte Bestandteile (meist Soja und/oder Mais) enthalten. Nach meinen Recherchen kostet das Futter ohne GVO nur unwesentlich mehr.
Wenn man dann noch aktuelle Studien verfolgt bei denen herauskam, dass Mäuse und Ratten nach GVO Futter in der 3. Generation unfruchtbar waren ist für mich die Entscheidung klar.
Da von Threadstarter der Name Gallugold gefallen ist. Hier gibt es das Gallugold Geflügelstarter OG und der kostet bei 25 kg gerade mal 3 EUR mehr als das "normale" Futter.

Das darf aber auch in keinem Futterthread fehlen...

fradyc
28.03.2015, 19:03
Oder habe ich andere Hühner wie Ihr-dann berichtigt mich bitte!

Sicher haben wir nicht die selben Hühner...;)

Alles Auslegungssache! Auch ob´s reine Geldmacherei ist...
Mit Hafer bekommst bestimmt kein Huhn in der 16. Woche zum legen.

Hornet
28.03.2015, 19:52
Nein,das sicher nicht...
Aber warum soll es denn schon in der 16. Woche legen?? Da sehe ich auch keinen positiven Sinn drin...

Ps:Mit Körnern meinte ich eine "Körner Mischung"!!

fradyc
28.03.2015, 20:04
Aber warum soll es denn schon in der 16. Woche legen?? Da sehe ich auch keinen positiven Sinn drin...

Ein Beispiel von vielen wäre, ob man im Winter oder erst nach dem Winter Eier sammeln möchte. Natürlich lässt sich da auch gegenhalten. Was dem Einen gerade recht, dem Anderen nie in den Sinn...

Muss und soll aber auch nicht;)