PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : familienfallnest selbst bauen



wolfgang-wien
15.03.2015, 07:29
hallo an alle

da wir ja jetzt bald unsere Hühner bekommen, denke ich schon mal über den bau von 2-3 Familien Fallnester nach

das grundsätzliche weiss ich schon

Grundlage sind 2-3 flachgelegte alte wandkästen, jeweils ca 2m lang (hoch) und in der neuen höhe dann ca 50 cm hoch
die abrollebene hab ich auch schon im kopf, aber:

bei einem einzelnest ist ja dieses loch in der mitte, aber bei einem familiennest?

ich denke an mehrere schlitze nebeneinander, jeweils ca 25 cm lang und 5 cm tief und dazwischen jeweils ein steg mit etwa 5 cm breite

hat jemand von euch auch so etwas?

meine bedenken sind, dass ein huhn ev mit dem fuss in so einen schlitz geraten könnte
dürfte zwar keine Verletzungsgefahr sein, aber wer weiss...

Karo
22.03.2015, 15:55
Hallo!

Die Hühner haben es jedenfalls lieber wenn ihre Eier im Nest bleiben.

LG,
Karo

_0tto_
22.03.2015, 16:22
hallo an alle

da wir ja jetzt bald unsere Hühner bekommen, denke ich schon mal über den bau von 2-3 Familien Fallnester nach
...

Fallnest und Familie widerspicht sich.

Das was du baust ist kein Fallnest.

Fallnest bedeutet nicht, dass die Eier runter fallen, sondern das vor dem Nest eine Klappe herunterfällt, die die Henne einsperrt, bis sie wieder befreit wird.

Das macht man, damit man weiß, welche Henne das Ei gelegt hat.

Das hier, ist ein Fallnest.

142996

Hühnerfuchs
24.03.2015, 11:58
[QUOTE]Fallnest bedeutet nicht, dass die Eier runter fallen, sondern das vor dem Nest eine Klappe herunterfällt, die die Henne einsperrt, bis sie wieder befreit wird.


Ist ja auch nicht schlecht, sind halt mehrer Hühner im Fallnest gefangen und warten auf ihre Befreiung,da wird es ihnen nicht langweilig:).Die Sinnhaftigkeit eines solchen Familienfallnestes steht natürlich auf einem anderen Blatt:).

wolfgang-wien
24.03.2015, 12:29
@haitu

mir geht's nicht ums züchten, sondern ums eierfressen zu verhindern

elanor
24.03.2015, 15:55
@W-W
Es geht einfach um die Wortbedeutung.
Fallnest heißt eben, dass die Klappe zufällt, wenn Huhn reingeht, funktioniert also nicht bei mehreren Hühnern in einem Nest. Was du meinst, ist ein Abrollnest (mit Loch in der Mitte) und das sollte auch in einem Familiennest funktionieren, wenn das Gefälle stimmt.
Hast du denn Eierfresser? Viele Hühner nehmen Abrollnester nur ungern an und brauchen relativ lange Eingewöhnung, weil eben keine Einstreu im Kasten liegt, also eigentlich kein Nest da ist...

LG, Sonja

Karo
25.03.2015, 01:24
Hallo!

Wenn die Hühner richtig ernährt sind und keine Mangelerscheinungen haben dann fressen sie auch keine Eier. Hennen sehen ihre Eier als eine Art Spielzeug und Besitz an das sie nur ungern kaputt machen. Und je mehr Eier in einem Nest liegen desto lieber benutzen sie das Nest. Wenn du Freilandhaltung mit Abrollnestern kombinierst dann legen sie die Eier draussen in irgendwelche Verstecke und du musst dauernd suchen. Da hast du dann quasi jeden Tag Ostern.

LG,
Karo

wolfgang-wien
25.03.2015, 02:35
Hallo!

Wenn die Hühner richtig ernährt sind und keine Mangelerscheinungen haben dann fressen sie auch keine Eier. Hennen sehen ihre Eier als eine Art Spielzeug und Besitz an das sie nur ungern kaputt machen. Und je mehr Eier in einem Nest liegen desto lieber benutzen sie das Nest. Wenn du Freilandhaltung mit Abrollnestern kombinierst dann legen sie die Eier draussen in irgendwelche Verstecke und du musst dauernd suchen. Da hast du dann quasi jeden Tag Ostern.

LG,
Karo

DAS ist ja sehr interessant!

und ein sehr gutes Argument

danke dafür

also werden wir es erstmal mit 3 normalen familiennestern probieren und bei bedarf kann ich ja noch immer abrollnester daraus bauen

ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit auch für deine mails, bin leider noch nicht zum anrufen gekommen, weil ich dzt andauernd was anderes im kopf hab :)

lg wolfgang

_0tto_
25.03.2015, 14:14
Hallo!

Wenn die Hühner richtig ernährt sind und keine Mangelerscheinungen haben dann fressen sie auch keine Eier. Hennen sehen ihre Eier als eine Art Spielzeug und Besitz an das sie nur ungern kaputt machen. Und je mehr Eier in einem Nest liegen desto lieber benutzen sie das Nest. Wenn du Freilandhaltung mit Abrollnestern kombinierst dann legen sie die Eier draussen in irgendwelche Verstecke und du musst dauernd suchen. Da hast du dann quasi jeden Tag Ostern.

LG,
Karo

Genau, welche Tiermutter frisst schon die eigenen Kinder. Doch nur, wenn da eine eklatante "Störung" vorliegt.

Pudding
25.03.2015, 14:21
Habe solche großen Abrollnester nur in Legebatterie-Filmen gesehen!
Also anstatt ein Loch im Boden haben diese einfach einen komplett schrägen Boden der die Eier nach vorne abrollen lässt unter ein Brett!
Meine mögen Nester die mit Stroh eingestreut sind lieber als Abrollnester!

wolfgang-wien
25.03.2015, 14:56
Genau, welche Tiermutter frisst schon die eigenen Kinder. Doch nur, wenn da eine eklatante "Störung" vorliegt.

dann sollte es aber auch keine "eierfresser" geben, aber es gibt sie doch....

eklatante Störung?

ich würde auch eher sagen > auf den guster gekommen...

wie auch immer, die beiträge von @Karo sind für mich immer so etwas wie ein Meilenstein in meinen Erfahrungen
kurz, präzise und gekonnt, einfach perfekt

ich freue mich auf weitere beiträge von ihr....

_0tto_
25.03.2015, 15:12
...
Meine mögen Nester die mit Stroh eingestreut sind lieber als Abrollnester!

Da das hier gerade Thema ist.

Das rote Kammhuhn (Gallus Gallus oder Bankivar) unser Urhuhn, ist ein Bodenbrüter, das sich als Nest in einem Versteck eine Mulde in den Erdboden scharrt und dieses ein wenig auspolstert.

Dazu eine Geschichte:

Mein Glucken lasse ich (noch) in den Legenestern brüten.
Wenn die Küken da sind, setze ich sie mitsamt der Glucke in ein gesondertes Gehege.
Das Gehege ist in einem Raum und neben Wasser und Futter nur noch mit einem 50x50cm Sandbad ausgestattet, aber kein Sand, sondern eine mehr oder weniger staubige Bimsgesteinsmischung, die ich aus einer Kakteenzucht bekommen konnte und wegen der Porosität, schön warm.
In dieses Sandbad mache ich eine Mulde, setze zuerst die Küken und dann die Glucke dazu.
Klappt prima.
Nun habe ich bei der erstmaligen Benutzung dieses Arrangements, ich hatte noch keine Mulde geformt, beobachtet:
Die Küken umgesetzt; Die verteilten sich sofort auf der ganzen Fläche des Sandbades und auch noch drum herum und machten einen hilflosen Eindruck. Erst als die Glucke dazu kam sammelten sie sich nach und nach unter ihr.
Beim zweiten mal habe ich dann die Mulde gemacht, und nun:
Die Küken blieben zusammen, ganz ruhig, in der Mulde sitzen, bis ich die Glucke auf sie setzte.
Alles war viel einfacher und ruhiger.
Mein Fazit: Wenn die Küken eine Rand erkennen ist für sie alles in Ordnung, wenn nicht, sind sie irritiert.

Jeder der in die Nester Stroh oder Heu, wobei ich persönlich Heu bevorzuge, gibt, wird erkennen, dass die Hühner beginnen die Ränder zu flechten. Somit ist es "Artgerecht", weil es ihr normales Verhalten ist. Warum sollte man ihnen das nicht gönnen?

elanor
25.03.2015, 15:35
Eierfressen kommt nicht nur durch Mangelerscheinungen. Eine häufige Ursache ist Langeweile oder eben der Zufall in Form eines angeditschen (Wind-)eis. Gerade bei Hybriden ist das verstärkt zu beobachten, da diese Tere (meiner Erfahrung nach) sehr neugierig und interessiert an allem sind. Wenn es keine Beschäftigung gibt, fangen sie wie Kinder mit Blödsinn an, also häufig Eierfressen und Federpicken. Und wenn sie dann einmal auf den Geschmack gekommen sind... Ebenso mit zufällig probierten, angeditschten Eiern. Da kann kein Huhn widerstehen, egal ob Rasse, Mix oder Hybrid.

LG, Sonja

_0tto_
25.03.2015, 15:54
Eierfressen kommt nicht nur durch Mangelerscheinungen. Eine häufige Ursache ist Langeweile oder eben der Zufall in Form eines angeditschen (Wind-)eis.
...

LG, Sonja

Ich werde meine Aussage von vorhin revidieren und der hier zustimmen. Das habe ich auch schon erlebt.
Die Folge eines "Unfalls"; Ein defektes Ei ist, vom Huhn aus betrachtet, ja auch kein Ei mehr.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Huhn willentlich ein Ei zerstört, um es zu fressen.

Pudding
25.03.2015, 16:20
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Huhn willentlich ein Ei zerstört, um es zu fressen.
Die einzige Hybridin die ich hatte war so ein Huhn, ein komplett heiles Ei - Schnabelhieb und tata hatte sie ein leckeres Häppchen!
Meine anderen hätten es sich fast noch abgeschaut, standen brav wartend daneben bis sie das Ei aufgebrochen hatte!
Und sie bekam daselbe Futter wie die anderen und wohnte im selben Stall mit Auslauf!

Leider musste sie "gehen" danach war Ruhe!

_0tto_
25.03.2015, 16:58
Hammerhart, hätte ich nie gedacht, dass das möglich ist. Was heißt hier leider, das darf man nicht einreißen lassen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob, über das Kükenstadium hinaus, ein Huhn sich das Verhalten eines anderen abschauen kann.
Bei einer speziellen Durchgangsmechanik habe ich bemerkt, dass jedes Huhn die Technik, wie es geht, für sich neu lernen musste und das nicht durch Abschauen erlernte. Was dazu führte, dass jedes Huhn auch stets nur seine spezielle Taktik benutzte.

Karo
25.03.2015, 16:59
@Wolfgang:
Danke für die Blumen! :rotwerd

LG,
Karo

Hornet
26.03.2015, 16:41
Also ich habe NUR Abrollnester,und auch Freilandhaltung-wer sagt denn das die Hühner dann draußen die Eier verlegen würden?
Das stimmt doch nicht,und kann pauschal nicht gesagt werden...

Meine Hühner legen(bis auf Eines)ALLE ins Abrollnest-sie bleiben dort auch genau so lange drinnen sitzen wie auf allen anderen Nesten-und glucken tun sie genau so gut!

Für mich gibt es nichts besseres als diese Erfindung des Abrollnestes! Die Eier kommen immer sauber und heil an...WAS möchte man denn bitte noch mehr??

Mato
26.03.2015, 22:21
Ich hab sogar Hennen, die schlafen lieber im Abrollnest als im Heu. Stangen sind eh was für die Anderen (faule Brahmas - und die Marans schauen es sich allmählich ab)
Weil ich Kot in Abrolnestern doof finde haben sie jetzt wieder Euro-Boxen mit Moos-Gras.

Hornet
27.03.2015, 14:20
Die Nester muss man Abends auch schließen..........!!!!

Antispezialist
15.05.2015, 15:35
Wenn man Hüher hat, die die NEster zum Übernachten nutzen, vielleicht, wir müssen die Nester nicht verschließen.
Aber wohl neuerdings die Eier schützen, wenn ich die Antworten hier im Thread so lese, fange ich doch an zu grübeln, wer bei uns die Eier aufpickt.

Egal wie, es muss ein Abrollnest her. Habe gerade auch schon einen Thread eröffnet. Was ich wissen muss, wieviel Grad sind zum abrollen optimal, (1-2°?) das die Eier keinen Schaden davon erleiden. Wie bremse ich sie, wie baue ich das Nest um bspw. Milben nicht unnötig viel Komfort zu bieten....?