PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt noch?



Roksi
14.03.2015, 17:59
Moin-moin zusammen,

nun mache ich mir schon seit Wochen Gedanken, was für Futter ich denn meinen Mädels anbieten werde, wenn sie mit ca. 20 Wochen Junghennenfutter aufgegessen haben.

Meine Bedingung: gentechnikfrei. Bio - natürlich Klasse, aber nicht zwangsläufig.

Was ich jetzt schon weiss: Legemehl ist stressig - da muss ich schon zwei Mal am Tage Wasser tauschen, weil es ständig durch dieses Mehl verdreckt wird. So war es beim Kükenstarter und so ist es jetzt beim Junghennenfutter. Es ist zwar hochwertiges Bio geschrottetes Futter, aber trotzdem... Dazu kommt auch, dass sie gerne das Mehlige da rausgekratzt haben. Aber jetzt habe ich es endlich aufgehängt - jetzt geht das Rauskratzen nicht mehr. ;D

Na jedenfalls versuche ich mich schlau zu machen und finde meist Pellets oder Legemehl. Dann dachte ich an selber zusammenstellen.

Also ich würde dann erst Mal eine Körnermischung nehmen. Als Beispiel diese hier (http://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelfutter/koernermischung/70/10-kilo-bio-koernermischung?c=2181). Dazu bekommen sie sowieso jeden Tag frische Obst und Gemüse(Reste). Auslauf genießen sie nicht jeden Tag, aber fast jeden Tag (je nach Wetter und wie wir zu Hause sind.) Es sind zwei Auslaufstellen geplant: einmal der kleine Auslauf mit ca. 37 m² und der Große mit ca. 155 m². Diese sind sehr reichlich mit wilden Pflanzen bewachsen und allem möglichen Krabbelgetier bestückt. Nun bekommen sie ja nicht jeden Tag diese Möglichkeit und rennen sonst in der Außenvoliere mit ca. 27m² zu sechst rum (die Voliere ist schon fast komplett fertig - bald gibt es endlich Fotos ;D).

Bis jetzt haben sie viel zu schönes Leben gehabt:biggrin: und weil Voliere noch nicht fertig war, ganzen Garten (1750m²) unsicher gemacht. Seit 3 Tagen ist die Voliere schon im Groben fertig und zuerst wird der kleine Auslauf erst Mal eingezäunt.

Na jedenfalls - was müsste ich noch zusätzlich zu der Körnermischung und Gemüse/Obst und gelegentlichem Insektenprotein zufüttern?

Danke euch! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a080.gif

Roksi
14.03.2015, 18:03
Achja, falls es hier falsch ist - bitte verschieben. Ich habe nämlich keine Ahnung, was denn "Hauptfutter" in diesen Anteilen sein sollte und was - "Zusatzfutter". ???

Roksi
14.03.2015, 18:04
Achso, ja, Muschelgrit (genauer gesagt Austernschalen) ist auch schon gekauft und wartet auf seinen Einsatz. Ab wievielter Woche soll ich es geben? Auch ab der 20. Woche?

bedar
14.03.2015, 19:30
Das Futter von deinem Link ist auf jeden Fall Katastrophe:
Nur 9% Rohprotein
mindestens 16% werden benötigt

bedar
14.03.2015, 19:34
Den Preis finde ich auch nicht gerechtfertigt 12€ für 10kg Futter ist schon viel.
Wenn du selber mischt hast du das Problem dass Soja, Ackerbohnen und Erbsen zu groß sind müssen also geschrotet werden. Normaler Weizen hat auch schon circa 12% Eiweiß.

bedar
14.03.2015, 19:41
Ich würde eher dieses Füttern.http://www.defu.de/nutztierfutter/huehner/legehennen-ergaenzungsfutter.html
Es ist zwar auch teuer aber hat 26% Eiweiß und kann somit 1:1 mit Weizen gemischt werden.

Stefanie
14.03.2015, 20:06
Ich würde eher dieses Füttern.http://www.defu.de/nutztierfutter/huehner/legehennen-ergaenzungsfutter.html
Es ist zwar auch teuer aber hat 26% Eiweiß und kann somit 1:1 mit Weizen gemischt werden.

Das ist wirklich arg teuer ............. ich habe das hier (http://www.meika-biofutter.de/Legemehl_L1.php) und bin bisher zufrieden. Das steht den Hühner den ganzen Tag ad. lib. zur Verfügung. Dazu gibt's als abendliche Körnerration pro Huhn 15 g von dem hier (http://www.meika-biofutter.de/Gefluegelkoernermischung.php).

Roksi
14.03.2015, 20:17
Ich würde eher dieses Füttern.http://www.defu.de/nutztierfutter/huehner/legehennen-ergaenzungsfutter.html
Es ist zwar auch teuer aber hat 26% Eiweiß und kann somit 1:1 mit Weizen gemischt werden.
Ich habe ja gerade selbst DEFU-Junghennenfutter gekauft und leider ist darin der mehlige Anteil auch zu groß. Wenn man auf Deinen Link klickt und Bild anschaut, sieht man, dass dieses Futter auch mehlige Anteile hat.

Roksi
14.03.2015, 20:18
Das ist wirklich arg teuer ............. ich habe das hier (http://www.meika-biofutter.de/Legemehl_L1.php) und bin bisher zufrieden. Das steht den Hühner den ganzen Tag ad. lib. zur Verfügung. Dazu gibt's als abendliche Körnerration pro Huhn 15 g von dem hier (http://www.meika-biofutter.de/Gefluegelkoernermischung.php).
Jou, Meika kenne ich vom Kükenstarter - hat auch so ausgesehen. War qualitativ super - nur halt was kann ich machen, damit dieses Mehl nicht im Futter ist? Oder führt da wohl kein Weg dran vorbei?

Roksi
14.03.2015, 20:20
Das Futter von deinem Link ist auf jeden Fall Katastrophe:
Nur 9% Rohprotein
mindestens 16% werden benötigt
Theoretisch:
wie könnte ich Rohprotein zusätzlich bekommen? Welche Lebensmittel enthalten es?

Meinst Du, wenn ich dieses Futter nehme und dazu irgendwas mische, was die restlichen mind. 7% aufstockt, wäre es schon o´k?

Roksi
14.03.2015, 20:22
Achso, ja, vergessen:
zusätzlich streue ich meinen Küken "zur Unterhaltung" Weizen in die Voliere und in den Auslauf. Habe auch vor, das zu machen, wenn sie mit ihrem "Junghennenfutter" fertig sind.

Stefanie
14.03.2015, 20:23
Auch das Legemehl, zu dem ich dir einen link geschickt habe, hat natürlich mehlige Bestandteile. Das Futter, was du ausgesucht hast, ist kein Alleinfutter, das ist eine Körnermischung wie die, die ich dir auch als zweites verlinkt hatte. Das wird als kleiner Zusatzanteil verfüttert. Wie das von dir ausgesuchte Futter - das steht auch bei deinem dabei - als Zwischenmahlzeit.

Wenn du kein Mehl verfüttern willst, musst du Pellets versuchen. Da könntest du diese hier (http://www.meika-biofutter.de/Legekorn.php) versuchen. Auch dazu dann ein kleiner Anteil von der Körnermischung. Aber die Körnermischungen sind keine Hauptfutter.

Roksi
14.03.2015, 20:31
Auch das Legemehl, zu dem ich dir einen link geschickt habe, hat natürlich mehlige Bestandteile. Das Futter, was du ausgesucht hast, ist kein Alleinfutter, das ist eine Körnermischung wie die, die ich dir auch als zweites verlinkt hatte. Das wird als kleiner Zusatzanteil verfüttert. Wie das von dir ausgesuchte Futter - das steht auch bei deinem dabei - als Zwischenmahlzeit.

Wenn du kein Mehl verfüttern willst, musst du Pellets versuchen. Da könntest du diese hier (http://www.meika-biofutter.de/Legekorn.php) versuchen. Auch dazu dann ein kleiner Anteil von der Körnermischung. Aber die Körnermischungen sind keine Hauptfutter.
Ah, o´k. Danke für die Aufklärung!

Ich hatte ja ehrgeiziges Ziel, selbst so eine Mischung irgendwie hinzubekommen. Ohne dabei Mehliges Futter oder Pellets nehmen zu müssen. Irgendwie fände ich die Zusammensetzung aus nicht (stark) verarbeiteten Komponenten natürlicher. Ist wohl nicht möglich. Oder ich müsste Katzennahrung zusätzlich anbieten (habe auch schon gelesen, dass das Einige machen). Katzennahrung aus der Dose ist aber auch nicht gerade "natürlich".

Was ist eigentlich mit den zugekauften Mehlwürmern?

Da wäre wahrscheinlich das Spiel von Haitu genau richtig für mich.:biggrin: (Habe aber kein Openoffice Calc - was immer das für ein Programm auch sein soll.).

Stefanie
14.03.2015, 20:34
(Habe aber kein Openoffice Calc - was immer das für ein Programm auch sein soll.).

Das ist das OpenOffice-Pendant zu Microsoft Excel.

Roksi
14.03.2015, 20:35
Das ist das OpenOffice-Pendant zu Microsoft Excel.
also Excel hätte ich schon... Gehe Mal fragen, ob es auch geht...

bedar
14.03.2015, 21:23
Mische einfach selber, hier ein einfaches Rezept:
60% Weizen
Bis zu 30% ich würde Ackerbohnen nehmen, haben zirca 30% Eiweiß oder halt Soja der hat bis zu 48% Eiweiß.
Der Rest halt anderes Getreide ist relativ egal.
Die Ackerbohnen/Soja muss halt geschrotet sein.
Als Ergänzung könntest du noch Quark füttern.
Mineralfutter brauchen sie eigentlich nicht bei ausreichend Auslauf.

Roksi
15.03.2015, 10:23
Danke bedar!


Mische einfach selber, hier ein einfaches Rezept:
60% Weizen
Bis zu 30% ich würde Ackerbohnen nehmen, haben zirca 30% Eiweiß oder halt Soja der hat bis zu 48% Eiweiß.
Der Rest halt anderes Getreide ist relativ egal.
Die Ackerbohnen/Soja muss halt geschrotet sein.
Wie ist es mit dem Schroten:
ich hätte zu Hause eine "normale" Küchenmaschine, die auch zerkleinern kann. Und auch einen leistungsfähigeren Mixer. Würden solche Hausgeräte mit dem Schroten von Ackerbohnen/Soja überhaupt zurecht kommen? (Bevor ich sie kaputt mache, frage ich lieber;D)


Als Ergänzung könntest du noch Quark füttern.
Muss ich oder kann ich? Was enthält Quark eigentlich, was den Hühnern gut tut? Und gibt es ein anderes (pflanzliches) Produkt, das Quark gut ersetzen kann? Ich habe nämlich seit Kindheit Widerwillen gegen die meisten Milchprodukte (mir wird sogar manchmal übel - und das nur vom Geruch). Esse also nur das, was keinen eindeutigen Milchgeruch aufweist (wie Gebäck oder Ähnliches wie überbackenen Käse - was halt den Geruch entweder verschwinden lässt oder durch Hitze oder starkes Gewürz verfälscht). Ist schwer - weil ja meine Kinder Milchprodukte mögen und ich mich überwinden muss. Und jetzt auch noch Hühner! ;D

Roksi
15.03.2015, 11:12
Ich gugele gerade nach Ackerbohnen, finde aber recht wenig. Also so etwas wie "25kg Sack" oder so ähnlich - finde ich recht wenig. Ist es denn so eine seltene INet-Ware?

edit:
das Günstigste, was ich gerade finde, ist das hier (http://www.amazon.de/Naturix24-Ackerbohnen-ganz-25-Kg-Sack/dp/B00NQCI8H6). Meint ihr, der Preis ist da o´k? So, als Orientierung?

Stefanie
15.03.2015, 11:41
Ich gugele gerade nach Ackerbohnen, finde aber recht wenig. Also so etwas wie "25kg Sack" oder so ähnlich - finde ich recht wenig. Ist es denn so eine seltene INet-Ware?

edit:
das Günstigste, was ich gerade finde, ist das hier (http://www.amazon.de/Naturix24-Ackerbohnen-ganz-25-Kg-Sack/dp/B00NQCI8H6). Meint ihr, der Preis ist da o´k? So, als Orientierung?

Ich hatte zuerst auch an Selbermischen gedacht - einfach weil mir das mehr entspricht. Aber ich wollte Bio - und bin bei der Suche nach Einzelbestandteilen auch genau da gelandet, wo du jetzt bist. Und wo bei diesem Preis der Vorteil des Selbermischens gegenüber ausgewogenen Bio-Fertigmischungen (wie z.B. von Meika) sein soll, erschließt sich mir nicht ......... obendrein hab' ich dann ja noch die Arbeit mit dem Selberschroten etc.

Günstiger ist Selbermischen nur, wenn man konventionelle Bestandteile nimmt. Das kam für mich nicht in Frage - und, wie ich dich verstehe, für dich ja auch lieber nicht.

Roksi
15.03.2015, 12:20
Ich hatte zuerst auch an Selbermischen gedacht - einfach weil mir das mehr entspricht. Aber ich wollte Bio - und bin bei der Suche nach Einzelbestandteilen auch genau da gelandet, wo du jetzt bist. Und wo bei diesem Preis der Vorteil des Selbermischens gegenüber ausgewogenen Bio-Fertigmischungen (wie z.B. von Meika) sein soll, erschließt sich mir nicht ......... obendrein hab' ich dann ja noch die Arbeit mit dem Selberschroten etc.

Günstiger ist Selbermischen nur, wenn man konventionelle Bestandteile nimmt. Das kam für mich nicht in Frage - und, wie ich dich verstehe, für dich ja auch lieber nicht.
Ja, das ist auch meine Intention. Ich will allerdings mehlige Anteile im Futter vermeiden, weil sie das Wasser so schnell schmutzig machen. Und Meika-Futter ist ja an sich super - ich habe mit derer Starter die Küken gefüttert und sie haben sich sehr gut entwickelt.

Sibille1967
15.03.2015, 12:28
das Problem hatte ich auch bei der Wahl des Richtigen Futters,
meine Entscheidung (und die meiner Mädels) viel auf das hier https://www.fubio.de/products/details/78
Es hat wenig Mehlige Bestandteile und wird sehr gern gefressen.

Stefanie
15.03.2015, 12:31
Wie gesagt - ich würde dann mal die Pellets von Meika probieren. Vielleicht schicken Sie dir eine kleine Probemenge, wenn du anfragst. Ich habe die dort als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt.
Wenn nicht: Ich hatte mal das Probierpaket von Eierschachteln bestellt, um Pellets auszuprobieren - ich fand das Mehl zunächst auch nicht so dolle. Aber meine Hühner fanden die gar nicht gut - dann lieber doch das Legemehl.
Und ich finde das Futter von Meika bisher am besten.

Stefanie
15.03.2015, 12:34
das Problem hatte ich auch bei der Wahl des Richtigen Futters,
meine Entscheidung (und die meiner Mädels) viel auf das hier https://www.fubio.de/products/details/78
Es hat wenig Mehlige Bestandteile und wird sehr gern gefressen.

Das hatte ich auch zuerst. Du findest, dass es wenig mehlige Bestandteile hat? Ich finde, es ist ein ganz normales Legemehl, Mischung aus geschroteten Bestandteilen und Mehl. So ist das von Meika auch (das ist nur grüner und riecht nach Kräutern, wobei keine dezidiert als Bestandteil aufgeführt sind). Meine Hühner haben entschieden, dass das von Meika leckerer ist :).

(PS: Und ein wenig günstiger inkl. Versand ist es auch ......... ich finde Bio-Futter schon teuer genug. Zudem hat es 2 % mehr Rohprotein, was vielleicht nicht unerheblich ist, wenn du keine Milchprodukte zufüttern magst)


Nochmal edit: Habe gefunden, dass das grüne, kräuterduftende bei Meika "Grünmehl" ist - die Definition gibt's z.B. bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnmehl).

Roksi
15.03.2015, 13:26
Ich fand, Kükenstarter von Meika roch exakt genauso wie die Bratlinge-Mischung vom Bioladen. :laugh

Roksi
15.03.2015, 13:29
das Problem hatte ich auch bei der Wahl des Richtigen Futters,
meine Entscheidung (und die meiner Mädels) viel auf das hier https://www.fubio.de/products/details/78
Es hat wenig Mehlige Bestandteile und wird sehr gern gefressen.
Und wie oft wird bei diesem Futter Trinkwasser ausgetauscht?

Sibille1967
15.03.2015, 13:32
Mit Trinkwasser Verschmutzung hatte ich kein Problem, mein Problem war bei den anderen Futtermischungen, dass sie die Mehligen Bestandteile nicht gefressen haben und somit Unmengen an Futter über blieb.
Das Trinkwasser steht bei uns ca 1,5 Meter vom Futter entfernt.

Stefanie
15.03.2015, 13:34
Und wie oft wird bei diesem Futter Trinkwasser ausgetauscht?

Du bietest offensichtlich das Wasser neben dem Futter an?
Das Problem habe ich sowieso nicht, da bei mir das Wasser draußen im kleinen Auslauf steht. Die kriegen bei mir kein Wasser im Stall, weil sie herummatschen und die Bodenstreu nass wird. Damit löst sich auch das Problem des Mehleintrags in's Wasser von selbst. Das Legemehl steht im Stall zur Verfügung, sie können also nicht mit Mehl-Schnabel in's Wasser tauchen .....:neee:

Roksi
15.03.2015, 15:03
Ja, bei mir steht Wasser neben Futter, so dass die mehligen Schnäbel sofort ins Wasser getaucht werden. Es würde also helfen, Wasser weiter weg zu stellen? Bei Sibille helfen sogar schon 1,5 Meter Distanz, wie ich sehe.

Roksi
15.03.2015, 15:29
Mit Trinkwasser Verschmutzung hatte ich kein Problem, mein Problem war bei den anderen Futtermischungen, dass sie die Mehligen Bestandteile nicht gefressen haben und somit Unmengen an Futter über blieb.
Das Trinkwasser steht bei uns ca 1,5 Meter vom Futter entfernt.
Sibille, hast Du vorher schon Meika-Futter ausprobiert? Wenn ja - wie waren die Erfahrungen gegenüber fubio? Schließlich ist Meika auf Dauer vergleichsweise günstiger.

Und noch was: Habe hier schon gefragt, es ist aber untergangen:
ab welcher Woche soll man Muschelgrit geben? Sibille, bietest Du zu Deinem Futter zusätzlich Muschelgrit an?

Stefanie, Du auch?

Sibille1967
15.03.2015, 15:44
Hallo Roksi,

ja meine haben Muschelkrit immer zur freien Verfügung, haben sie auch schon als Junghennen bekommen,
das Futter von Meika hab ich noch nicht probiert, hab keinen Online Anbieter gefunden, ich habe zuerst das Futter von Defu gefüttert, das hatte aber viel mehr Mehlige Bestandteile als das von Fubio, dann hatte ich mal das von Eierschachtel probiert, aber auch das fanden die Damen nicht so toll, mit Pellets hatte ich gar kein Glück, die glaub wussten nicht mal das dass fressbar ist :p.
Ich verfüttere nun das von Fubio und auch die Körnermischung, die Körnermischung bekommen sie immer am späten Nachmittag.
1x pro Tag Feuchtfutter mit Bierhefe.
Die Mädels sind Top Fit, gut durch die Mauser gekommen und die Eierschalen sind nie zu dünn.
Auch legen sie nach der Pause wieder super, 11 Zwerge......täglich 6-7 Eier

Roksi
15.03.2015, 15:51
Hallo Roksi,

ja meine haben Muschelkrit immer zur freien Verfügung, haben sie auch schon als Junghennen bekommen,
das Futter von Meika hab ich noch nicht probiert, hab keinen Online Anbieter gefunden, ich habe zuerst das Futter von Defu gefüttert, das hatte aber viel mehr Mehlige Bestandteile als das von Fubio, dann hatte ich mal das von Eierschachtel probiert, aber auch das fanden die Damen nicht so toll, mit Pellets hatte ich gar kein Glück, die glaub wussten nicht mal das dass fressbar ist :p.
Ich verfüttere nun das von Fubio und auch die Körnermischung, die Körnermischung bekommen sie immer am späten Nachmittag.
1x pro Tag Feuchtfutter mit Bierhefe.
Die Mädels sind Top Fit, gut durch die Mauser gekommen und die Eierschalen sind nie zu dünn.
Auch legen sie nach der Pause wieder super, 11 Zwerge......täglich 6-7 Eier
Danke für Deinen Bericht. Du hast also Muschelgrit vor 20 Woche gegeben? Ab wann etwa?

Achja, und welche Körnermischung nimmst Du? Und wozu Bierhefe?

Sibille1967
15.03.2015, 16:00
sie waren 6 Wochen Alt als sie zur Gruppe kamen und da stand alles zur Verfügung, hab allerdings nie beobachtet das sie in diesem Alter viel vom Krit aufgenommen haben, auch haben sie meist am Trog vom Junghennenfutter gefressen, ich glaub die wissen selber was ihnen gut tut und was sie fressen dürfen oder sollen.
Hab mir Anfangs total viele Gedanken um die Fütterei gemacht und hab viel ausprobiert.
Jetzt bekommen sie Legemehl, Körnermischung, Feuchtfutter.....und fertig! Ich lege halt Wert auf Bio und Gemüse auch in Bioqualität, keine Küchenabfälle und ab und zu etwas Mehlwürmer.
1x die Woche gibt's noch Hundefutter, natürlich auch Bio und 79% Fleischanteil.
Ab und zu etwas Quark oder Hüttenkäse weil sie das gerne fressen.

Roksi
15.03.2015, 16:05
sie waren 6 Wochen Alt als sie zur Gruppe kamen und da stand alles zur Verfügung, hab allerdings nie beobachtet das sie in diesem Alter viel vom Krit aufgenommen haben, auch haben sie meist am Trog vom Junghennenfutter gefressen, ich glaub die wissen selber was ihnen gut tut und was sie fressen dürfen oder sollen.
Hab mir Anfangs total viele Gedanken um die Fütterei gemacht und hab viel ausprobiert.
Jetzt bekommen sie Legemehl, Körnermischung, Feuchtfutter.....und fertig! Ich lege halt Wert auf Bio und Gemüse auch in Bioqualität, keine Küchenabfälle und ab und zu etwas Mehlwürmer.
1x die Woche gibt's noch Hundefutter, natürlich auch Bio und 79% Fleischanteil.
Ab und zu etwas Quark oder Hüttenkäse weil sie das gerne fressen.
Wie sieht Dein Auslauf aus? Wie groß und hat er viele Pflanzen/Insekten? Gehen sie jeden Tag dorthin oder nur ab und zu?

Sorry für viel Fragerei :unsicher - ich versuche von vielen Möglichkeiten jeweils ein Bild zu bekommen. Jeder hat ja völlig verschiedene Sachen, die er den Hühnern anbietet und die kann man nicht 1 zu 1 setzen, sondern immer alle Einzelkomponenten in individueller Hühnerhaltung berücksichtigen.

Sibille1967
15.03.2015, 16:12
du brauchst dich fürs Fragen nicht zu entschuldigen....dafür ist dieses Forum ja da.
Jeder ist hier froh auf seine Fragen Antworten zu bekommen :jaaaa:
Wir halten unsere Hühner in einer Voliere von ca 30 qm, da sind sie nur wenn wir nicht da sind, auch ist die Voliere Überdacht und an drei Seiten geschlossen, im Stall sind sie nur zum schlafen und legen.
Der Garten ist ca 400-450qm groß, mit viel Büsche, Komposthaufen, Rasen und vielen Möglichkeiten zum Scharren.
Schau mal in meinen Profil mein Album an, da siehst du ein wenig vom Hühnerdomizil :)

Stefanie
15.03.2015, 16:13
Meine bekommen auch Grit. Zuerst habe ich den in einem Gritkasten im Stall angeboten und hatte den Eindruck, dass sie da nie drangehen. Jetzt mische ich ihn zur Körnermischung, da nehmen sie ihn mit auf.

Ich füttere auch, wie Sibille, Legemehl, Körnerfutter, Weichfutter, Obst und Gemüse aus dem Garten oder gekauft, alles Bio.
Das Legemehl habe sie in einem Futterautomaten im Stall, das steht immer zur Verfügung. Mittags bekommen sie Feuchtfutter, Basis ist selbstgemachter Kefir mit etwas Legemehl gemischt, Bierhefe und Kalk dazu, und darunter gemischt täglich wechselnd Getreide- oder Linsenkeime, gehackte Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, auch mal Gurke oder Zucchini, zweimal in der Woche ein TL Leinöl oder Lebertran dazu. Als Leckerchen getrocknete Bachflohkrebse.
Abends, so ca. 1 Stunde, bevor sie in den Stall marschieren, streue ich ihnen die Körnermischung mit Muschelgrit (pro Kopf ca. 15 g Getreidemischung) in ihren kleinen Auslauf, in dem Buchenlaub und Rindenmulch den Boden bedecken. Da können sie dann eine Weile Körnchen suchen und scharren..............
Ab Mittag sind sie im großen Auslauf unterwegs, gute 500 m² für die 6 Hühner, da finden sie reichlich Gräser und Kräuter, außerdem haben sie einen eigenen Kompost, in den ich nur Gemüseabfälle gebe. Äpfel gibt's immer zwischendurch, und bei Bananen muss ich achtgeben, dass meine Finger dranbleiben.

Roksi
15.03.2015, 16:41
Danke euch, Stefanie und Sibille! GSD habe ich noch an die 10 Wochen zum rätseln, was ich denn füttern werde. Qual der Wahl und Zweifel, was denn am besten ist, habe ich auf jeden Fall. ;D

Aber eins habe ich schon als Tipp gespeichert: ich werde das mit dem Trinken Verstellen versuchen und ans andere Ende der Voliere verfrachten. Ich werde berichten, ob und wie viel es gebracht hat. Distanz zum Futter wäre dann ca. 7 Meter.

Sibille1967
15.03.2015, 17:51
dann drück ich dir die Daumen....
im lauf der Zeit siehst du einiges entspannter.

Stefanie
15.03.2015, 17:56
Qual der Wahl und Zweifel, was denn am besten ist, habe ich auf jeden Fall. ;D

...........ich werde das mit dem Trinken Verstellen versuchen und ans andere Ende der Voliere verfrachten. Ich werde berichten, ob und wie viel es gebracht hat. Distanz zum Futter wäre dann ca. 7 Meter.

Ja, klar, man ist immer unsicher, wenn man noch nicht so recht weiß, was man machen soll. Aber letztendlich kann dir nichts passieren (bzw. deinen Hühnchen :)) - alle Fertigfutter, die dir vorgeschlagen wurden, sind ja letztendlich ok. Egal, für welches du dich entscheidest - den Hühnchen wird es damit gut gehen.

Und das mit den 7 m Abstand zwischen Futter und Wasser reicht mit Sicherheit aus. Sie werden sicher nicht mehr mit "vollem Mund" trinken, wenn sie dafür erst 7 m laufen müssen. Bis dahin ist der Schnabel leer............. und sie werden dann ohnehin nicht mehr nach jedem Bissen trinken.

Freizeitbauer
15.03.2015, 18:39
Hallo Roksi

ich hatte die selben Probleme wie du.Jetzt mische ich mittlerweile selber.Der Futterplan gestaltet sich wiefolgt:
30%Weizen
30%Gerste
30%Erbse
7%Bierhefe
3%Mineralmischung

Näheres beschreibe ich in diesem Link: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82037-Selbst-gemischtes-Futter-So-richtig

Alle Futterkomponenten bis auf die Erbsen beziehe ich von meiner Futtermittelhändlerin. Bei den Erbsen wechselt der Bezug zwischendurch(Intenet;Raiffeisen;.... )
ICh habe durchweg positive Erfahrung gemacht. ICh schrote auch nicht und muss auch nichts einweichen(außer bei Zusatzfutter):jaaaa:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG Freizeitbauer

Roksi
15.03.2015, 18:48
Hallo Roksi

ich hatte die selben Probleme wie du.Jetzt mische ich mittlerweile selber.Der Futterplan gestaltet sich wiefolgt:
30%Weizen
30%Gerste
30%Erbse
7%Bierhefe
3%Mineralmischung

Näheres beschreibe ich in diesem Link: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82037-Selbst-gemischtes-Futter-So-richtig

Alle Futterkomponenten bis auf die Erbsen beziehe ich von meiner Futtermittelhändlerin. Bei den Erbsen wechselt der Bezug zwischendurch(Intenet;Raiffeisen;.... )
ICh habe durchweg positive Erfahrung gemacht. ICh schrote auch nicht und muss auch nichts einweichen(außer bei Zusatzfutter):jaaaa:

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG Freizeitbauer
Danke für Deine Erfahrungen! Deinen Link habe ich angeschaut. Der Vorteil bei Dir ist: Du musst nichts schroten - das finde ich doch sehr gut.

Und wieder ist Bierhefe drin. Wozu braucht das das Huhn? Ich meine - in der Natur gibt es eigentlich keine Bierhefe, die auf Bäumen wächst. Was haben denn die wilden Hühner stattdessen gegessen? Oder ist es vielleicht notwendig, weil es um die Legeleistung geht? (wilde Vorfahren haben ja nie und nimmer so viele Eier legen müssen). Mich interessiert, wie viel man eigentlich im Futter an natürlichen Sachen reintun kann. Und es ist die Frage, was man dann an künstlichen Anteilen zufüttern soll, damit mit der Legeleistung und vor allem mit damit verbundener Gesundheit alles stimmt.

Freizeitbauer
15.03.2015, 19:02
Hallo Roksi

Die Bierhefe ist sehr Eiwißreich und sie enthält viele Stoffe die der Gesundheit von Mensch und Tier zuträglich sind. Bierhefe ist im übrigen ein reines Naturprodukt, weil es ist schließlich nur die Hefe vom Bierbrauen und dieser Prozess das Hefepilze zur Gärung führen ist absolut natürlich und kommt oft auch ein der Natur vor.:) Die Mineralmischung ist künstlich und das ist auch noch ein kleines Problem an der Mischung. Sie ist jedoch vollkommen unschädlich(richtig dosiert) und wird bei mir im Sommer auch weggelassen.Fertigfutter jeder Art enthlt auch Zusatzstoffe. Ich lege bei mir jedoch sehr auf eine abwechslungsreiche und natürliche Ernährung sehr viel Wert.:roll

Ich hoffe dich nicht zu verwirren oder ünhöflich zu sein ich möchte nur versuchen die Fragen zu beantworten.:jaaaa:

LG Freizeitbauer

Roksi
15.03.2015, 19:10
Gut erklärt, Freizeitbauer. Freut mich, dass Du meine Fragen beantwortet hast! :bravo

Roksi
25.03.2015, 13:28
So. Ich wollte noch kurz bescheid sagen, wie es mit Tränke-Umstellung läuft. Also sie ist jetzt 7m vom Futter entfernt. Es wurde etwas besser - so dass man nur 1Mal das Wasser am Tage wechseln muss. Auf jeden Fall eine Erleichterung. Allerdings ist das Wasser beim Wechseln trotzdem noch recht schmutzig. Und was mich erstaunt (und lustig sieht es auch noch aus;D):
Die Mädels rennen oft nach dem Essen zur Tränke! ??? Wozu das denn?!

Also sie starten dann so richtig spielerisch los und rennen - so scheint es - fast schon um die Wette (manchmal recht beeindruckend flügelschlagend). Nicht alle tun das, nur einige. Und allen voran - meine NH-Henne. Ich stehe nur da und glotze doof. Im Sinne: wissen sie etwa, dass es mich nervt? :laugh Deswegen stellen sie sich zum Ziel, den vollen Schnabel aber unbedingt noch ins Wasser zu tauchen?

Verstehe einer die Hühner!