PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Hühnerschnabel öffnen



SalomeM
13.03.2015, 22:39
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass sich einige jetzt wegschmeißen vor Lachen:

Wie öffne ich den Schnabel beim Huhn/Hahn? (Beim lebenden natürlich).
Falls z.B. per Pipette oder Spritze was eingegeben werden muss oder ich aus welchem Grund auch immer reinschauen muss.

Ich hatte dieses Problem bei meinem kranken Jungtier, das Vitamin B per Pipette bekommen sollte und partout den Schnabel nicht öffnen wollte.
Gibt es hierfür einen speziellen Griff oder "Trick"?

catrinbiastoch
13.03.2015, 23:34
Da gibt es nichts zu lachen ! Geh im Dunkeln in den Stall . Klemm Dir das Huhn , mit den Flügeln fest unter einen Arm . Mit den Fingernägeln den Schnabel öffnen . Einen Finger in den Schnabel klemmen und mit der anderen Hand , die Medizin , ganz hinten auf die Zunge geben . Eine Kopftaschenlampe , oder eine normale Taschenlampe , zwischen die Zähne sind hilfreich . L.G.

SalomeM
14.03.2015, 00:25
Danke Dir. Das würde ich bestimmt hinbekommen.
Aber wenn es sich nur um ein 150 Gramm Zwergjungtier handelt, was den Kopf flutschig wie Seife hin und her windet? Ich kann da nichts fest unter den Arm klemmen. Hier kann ja evtl. ein Handtuch das Hühnchen kurz ruhigstellen. An den kleinen Schnäbeln ist jedoch kaum Pack an, um sie mit den Fingernägeln zu öffnen. Und wenn es dann geschafft ist, passt noch nicht mal der kleine Finger rein, um den Schnabel ein paar Sekunden offen zu halten.

ria
14.03.2015, 00:58
Ja, wickle das Zwerglein straff in ein Handtuch und klemm dir es dann unter den Arm. Schau mal, ob du in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen, aufsteckbaren "Plastespitze"(weiß nicht wie das Teil richtig heißt) bekommst -damit wurden, laut Aussage einer Bekannten, auf der "Frühchen-station" den Babies manchmal was verabreicht.Ich öffne den Schnabel nur von der Seite ,am Schnabelansatz - nicht an der Spitze.

Bohus-Dal
14.03.2015, 15:40
Ich finde das schwer zu erklären, aber ich öffne den Schnabel mit dem rechten Daumennagel (bin Rechtshänder) von der rechten Seite her. Wenn das Huhn ruhiggestellt ist (Handtuch/festgeklemmt/Helfer), hat man auch die linke Hand frei und kann damit den Kopf am Hin- und Herwinden hindern.
Ich klemme dann auch einen Finger quer in den Schnabel, um ihn offenzuhalten. Vorsicht beim Flüssigkeit in den Schnabel geben, am besten tropfenweise, damit nichts in das Loch unter der Zunge gelangt. Entweder auf die Zunge oder seitlich in den Mundwinkel.
Ich habe übrigens noch einen Trick rausgefunden, der das ganze oft viel einfacher macht: Spätestens, wenn man den ersten Tropfen gegeben hat, steht der Schnabel meistens einen kleinen Spalt offen. Wenn man dann das Medikament mit der Spritze tropfenweise seitlich an den Oberschnabel gibt, landet es (je nach Konsistenz) im Schnabel! Es läuft irgendwie von ganz alleine um die Ecke. Natürlich muß man gut aufpassen, daß nichts vorbeiläuft. Aber das heißt bei einem zahmen Huhn, daß man es sich eigentlich nur auf den Schoß stellen muß, ohne Gewalt und ohne Schnabel aufmachen. Außerdem verschlucken sie sich mit der Methode nicht. Das kann man ja bei Gelegenheit mal mit Wasser üben, dann hat man den Trick im Krankheitsfall schon raus.

Bohus-Dal
14.03.2015, 15:43
Aber wenn es sich nur um ein 150 Gramm Zwergjungtier handelt, was den Kopf flutschig wie Seife hin und her windet? Ich kann da nichts fest unter den Arm klemmen. Hier kann ja evtl. ein Handtuch das Hühnchen kurz ruhigstellen. An den kleinen Schnäbeln ist jedoch kaum Pack an, um sie mit den Fingernägeln zu öffnen. Und wenn es dann geschafft ist, passt noch nicht mal der kleine Finger rein, um den Schnabel ein paar Sekunden offen zu halten.
Bei kleineren Vögeln, kranken wilden Singvögeln z.B., paßt natürlich kein Finger rein. Da halte ich den linken Finger von vorne gegen die Spitze des geöffneten Schnabels und halte ihn so offen. Ist das verständlich? Schwer zu erklären...

Bohus-Dal
14.03.2015, 15:51
So, da ich das nicht vernünftig erklären kann, habe ich mal schnell ein Foto gemacht:

142424

Kamillentee
14.03.2015, 16:28
Gut erklärt.
Dazufügen möchte ich noch, daß ich beim öffnen den Unterschnabel erst mal mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand
festhalte wie mit einer Zange (den Kopf dabei umfassend), und eben mit dem rechten Daumen die Spitze des Oberschnabels hochschiebe.
Dann schnell einen freien Finger reinklemmen...
Eigentlich klappt es bei meinen Hühnern ganz gut. Eine Zeitlang bekam unser Zwergseidihahn jeden 3. Tag eine Vit. E Kapsel reingesteckt,
ging auch ganz prima...:)

Bei grösseren Hühnern könnte es mit dem "Umfassen" vielleicht Probleme geben,
jedenfalls mit meinen kleinen Händen.

juvo
14.03.2015, 17:51
Kannst du dem Kleinen nicht das Stäbchen von einem Wattestäbchen als Sperre in den Schnabel schieben? Medis rein und Stäbchen wieder raus.

piep600
14.03.2015, 17:56
ich habe es so ähnlich wie bei der katze gemacht, mit daumen und zeigefinger...macht sich total blöd am anfang...aber übung machts dann

den kopf mit den anderen fingern der hand festgehalten...huhn in handtuch eingewickelt, damit es in der bewegung eingeschränkt iss


aber die sind nicht doof, die merken wenn ihnen geholfen wird...irgendwann

conny
14.03.2015, 18:47
Wenn man die Tiere im Dunkeln greift, sollte man ein blaues Licht als Lichtquelle verwenden, damit nicht die ganze Hühnerschar in helle Aufregung verfällt. Blaues Licht können Hühner nicht sehen, für sie ist es weiterhin dunkel ;) Zur Not z. B. das Glas der Taschenlampe mit blauer Wasserfarbe anpinseln.

LG Conny

SalomeM
14.03.2015, 20:50
Ja, das mit dem blauen Licht kenne ich - dem Forum sei Dank :-)

Hochnehmen lassen sich meine ohne Probleme, sogar bei normalem Licht. Sie sitzen auch ruhig. Ich hatte halt nur das Schnabel-Öffne-Dich-Problem.

Ich habe eben eine halbe Stunde nach der Bohus-Dal-Methode geübt. Das klappt echt super. Spritze mit Trauben-/Melonenbrei gefüllt und jedes Huhn musste einmal kurz dran glauben. Die ersten drei taten mir noch leid, der zweite Schwung lief schon besser und jetzt geht's ganz einfach.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps. :danke:danke

Bohus-Dal: einen besonders lieben Gruß an Dein nettes Huhn, welches für das Foto posen musste, das Bild war sehr hilfreich.


Hätte mir vor Jahren jemand erzählt, dass ich mich irgendwann darüber freue, einen Hühnerschnabel aufzubekommen............. :weglach

Bohus-Dal
15.03.2015, 07:56
Bohus-Dal: einen besonders lieben Gruß an Dein nettes Huhn, welches für das Foto posen musste, das Bild war sehr hilfreich
Das Hühnchen grüßt zurück, es hat ihr gar nix ausgemacht. Sie ist so zahm, daß sie von alleine auf meinen Arm geflogen ist und die Prozedur ziemlich freiwillig über sich ergehen ließ :)

Bohus-Dal
01.05.2015, 11:58
Jetzt habe ich endlich Fotos gemacht, geht dann doch irgendwie leichter, wenn man zu zweit ist. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

146062 Bei einem großen Huhn kann man so die Beine zwischen die Knie klemmen und hat dann beide Hände frei.


146063146064146065 Mit dem Daumennagel den Schnabel öffnen.

146066146067146068 Schnabel offenhalten und Tablette rein

146071 So kann man in den Schnabel gucken

146069 Flüssigkeit in den Schnabel geben. Man beachte die Lage des rechten Zeigefingers, mit dem man die Spritze abbremsen kann, damit nicht aus Versehen gleich ein ganzer Schwall aus der Spritze kommt! Flüssigkeit tröpfchenweise geben!

146070 Flüssigkeit an den Schnabel geben. Wie weiter oben schon mal beschrieben, die Flüssigkeit tropfenweise an die Außenseite des Oberschnabels geben, bei leicht geöffnetem Schnabel läuft sie da rein. Wenn sich an der Spitze des Unterschnabels ein Tropfen bildet, war es falsch.

brookhuhn
01.05.2015, 12:23
Super Fotos, sie erklären das Procedere sehr gut. Vielen lieben Dank und Grüße aus Meck Pom zu Dir nach Schweden.

Brookhuhn

Hühner-Maren
01.05.2015, 21:41
Was hat es denn mit dem Loch unter der Zunge auf sich?
Was passiert denn, wenn da Flüssigkeit reinkommt?
LG Maren

Bohus-Dal
02.05.2015, 11:11
Dann können sie die in die Lunge kriegen.

Hühner-Maren
03.05.2015, 18:22
Oh, das ist ja nicht so schön..............danke für die Antwort
LG Maren

Freddy
03.05.2015, 19:44
Ich finde diesen Thread hier äußerst hilfreich und bitte, wenn es die Moderatoren auch so sehen, ihn in die Hühnermedizin zu verschieben. Das kommt doch immer wieder vor und auch mir ist das hier eine große Hilfe.

Bohus-Dal
05.05.2015, 12:28
Ich finde diesen Thread hier äußerst hilfreich und bitte, wenn es die Moderatoren auch so sehen, ihn in die Hühnermedizin zu verschieben. Das kommt doch immer wieder vor und auch mir ist das hier eine große Hilfe.
Habe da schon einen Thread gemacht: Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84301-Wie-bekomme-ich-die-Medizin-ins-Huhn)

Elmue15
23.11.2020, 12:30
Aus aktuellem Anlass hole ich das mal wieder hoch, ich muss nämlich meiner halbwüchsigen Zwerg Cochin Henne Metacam mit der Spritze geben.

Als Anfänger habe ich total Angst dass ich ihr was am Hals oder Kopf zerdrücke wenn ich den greife. Sie zieht den Kopf immer wieder zurück sodass ich mich echt schwertue und es für sie wahrscheinlich ein Albtraum ist....

Ich fühl mich danach immer ganz schlecht, obwohl sie dann erstmal ein paar Würmer oder Maden bekommt und dann wieder mit den anderen zusammen durch die Gegend rennt.

Edit: Das hört sich jetzt etwas jammerig an, ich weiß..... die Anleitung ist suuper, lieben Dank! Ich bin nur so ein Sch...er, hab Angst dass ich zu fest zugreife, weiß aber auch keine Lösung dafür....

Bohus-Dal
23.11.2020, 12:52
Drücken darfst Du natürlich nicht, versuch mal mehr mit der Hand einen "Käfig" zu formen, der den Kopf des Huhns einsperrt zwischen der Handfläche im Nacken und dem Finger am Schnabel. Und versuch ruhig zu sein. Deine Nervosität überträgt sich auf das Huhn. Es läßt sich ja nicht ändern, die Medizin muß ins Huhn, bemitleiden kannst Du es später. Beherzt zugreifen, Sicherheit ausstrahlen, Schnabel auf und fertig. Es ist tatsächlich so, daß sogar wilde Vögel z.B. beim Beringen den Unterschied spüren, ob jemand unsicher ist oder nicht. Dann ist es kein Wunder, wenn unsere Haustiere das noch viel mehr mitkriegen.

Wenn Du wegen der Flüssigkeit Angst hast, tropfe das Metacam z.B. auf kleine Brotstückchen, die Du dem Huhn nacheinander in den Hals steckst.

Sterni2
23.11.2020, 13:40
Tiere spüren ja auch dass du ein schlechtes Gewissen dabei hast. Also müssen sie meinen du hast ganz was Arges mit ihnen vor.
Vielleicht gelingt es dir bei der Aktion zu fest denken "das ist gut für dich mein Hühnchen, danach wird es dir viel besser gehn" Dann wird auch das Hühnchen etwas ruhiger, weil es spürt dass du ihr zum Guten verhelfen willst.

Elmue15
23.11.2020, 13:57
Klar, mir Drücken habe ich mich auch falsch ausgedrückt....

Die Frage für mich ist wie klein ich den Käfig mit der Hand machen muss damit sie mir nicht durchrutscht.

Ihr habt absolut recht, ich bin da total unsicher und das merken die Tiere natürlich. Bei meiner Katze habe ich das besser drauf :) wenn die zum Tierarzt muss wird sie einfach in die Box verfrachtet, das geht mittlerweile echt ganz gut.

Vielleicht brauche ich dann einfach noch mehr Zeit mit den Hühnern, damit ich da mehr Routine bekomme. Danke euch!

Achja, edit: vor der Flüssigkeit habe ich keine Angst, denn meine Tierärztin hat mir ganz dünne Spritzen gegeben, die ich tief in den Hals stecken soll, da gibt es keine Gefahr wegen des Lochs unter der Zunge.

Sterni2
23.11.2020, 14:14
Mit der Katze kannst du das ja gut üben!! - Bade mal eine Katze ....
Gegen die Zecken hier hat immer das Schampoo-Bad als einziges wirklich Wirkung gezeigt, daher wurde meine Katze alle 2 Monate gebadet.
Ich wusste wie schlimm das für sie war und fühlte mich total schlecht wenn ich das tat. - Sie hat meine schrecklichen Gefühle voll abbekommen und musste geglaubt haben, dass ich sie umbringen will und hat um ihr Leben gekämpft ...
Seit ich dann angefangen habe, anders zu denken - und ihr alle 5 sec. eingeredet hab, dass das gut ist für sie und dass sie dann ganz flauschig weich wird und gesunde freie Haut hat ... - hat sie die Sache immer irgendwie über sich unlustig ergehen lassen, aber nicht mehr ums Leben gekämpft. ;)

Küken_007
16.12.2020, 18:53
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass sich einige jetzt wegschmeißen vor Lachen:

Wie öffne ich den Schnabel beim Huhn/Hahn? (Beim lebenden natürlich).
Falls z.B. per Pipette oder Spritze was eingegeben werden muss oder ich aus welchem Grund auch immer reinschauen muss.

Ich hatte dieses Problem bei meinem kranken Jungtier, das Vitamin B per Pipette bekommen sollte und partout den Schnabel nicht öffnen wollte.
Gibt es hierfür einen speziellen Griff oder "Trick"?

ich weiß dass du das jetzt nicht mehr brauchen wirst aber ich lege so Medikamente immer in oder auf Futter Äpfel, Birnen, Mangos oder so, separiere das Huhn dann kurz und lass es das Futter dann Fressen... bei Flüssigkeiten (schmerzmittel o.ä.) spritze ich das Medikament in das Futter. aber ich nehme immer nur kleine stücke Fressen (nicht nen ganzen Apfel oder so)
Mfg
Küken_007