Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut. Ein paar Fragen
Hallöchen!
Ich habe seid einiger zeit eine meiner Glucken auf Bruteiern sitzen.
Heute ist der achte Tag und so dachte ich mir vorhin, ich versuche mal zu schieren. Wie gesagt, habe da überhaupt keine Erfahrung und mich deshalb durch das Internet gelesen und mir Bilder angeschaut. Das Problem ist, dass meine Glucke sehr dunkle Maranseier ausbrütet und ich da nicht wirklich adern oder so erkennen kann. Bei sieben der neun Eier sehe ich einen hellen Fleck im Ei mit einem kleinen dunklen punkt. Aber zwei sind so dunkel, dass ich überhaupt gar nichts sehe. Das Licht kommt gar nicht durch diese Schale.
Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich sollte die Eier einfach in Ruhe lassen. Die Glucke würde schon merken wenn eins abgestorben ist und es dann aussortieren. Oder man könnte es nach einer Weile auch riechen.
Ich bin da sehr verunsichert. Wie ist eure Erfahrung? Macht die Glucke das allein?
Was muss man am achten Tag in einem Maranei mindestens sehen?
Über Tips, Erfahrungsberichte usw wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
eine etwas verunsicherte Katti
Hallo,
der Bekannte hatte schon Recht. Wenn man nichts erkennt oder unsicher ist, einfach in Ruhe lassen. Ich hatte eine Glucke die leere Eier oder abgestorbene aussortiert hatte, hatte aber auch zwei die das nicht gemacht haben. Es kann passieren das ein Ei zu faulen begint, dann riecht man das und muss es entsorgen. Aber, wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht.
Kohlmeise
13.03.2015, 15:29
Hallo Katti,
derzeit habe ich meine 2. Brut laufen unter anderem mit Maranseiern.
Letztes Jahr hatte ich Araucana Eier. Bei denen konnte ich die Blutspinne und auch zum Schluß erkennen, welche Eier voll entwickelt sind.
Die Maranseier kann ich gar nicht durchleuchten. Es ist einfach dunkel. Daher belasse ich sie bis zum Schluß und lasse mich überraschen.
Ja so habe ich mir das auch gedacht. Nicht das ich nachher was aussortiere, was eigentlich lebt. Wenn die Glucke das selbst tut dann soll es so sein.
Ich bin mir nur so unsicher weil man ja auch immer wieder liest, dass so eier faulen und dann platzen können und somit alle anderen eier verseuchen
Ohne, dass ich mir da ganz sicher bin - ich habe schon lange Hühner und auch Glucken (über 10 Jahre) und habe noch nie ein geplatztes Hühnerei erlebt, außer bei den Gänsen ist das schon passiert.
Die Eier, welche dann nach dem Schlupftag noch nicht mal angepickt waren, haben auch teilweise gestunken aber sind nie selbst zerplatzt.
Ich habe immer um den 18. Tag herum die Eier kurz ins warme Wasser gelegt. Da zappeln die Küken wie verrückt. Wer nicht gezappelt hat, ist auch nicht geschlüpft. Da hatte ich noch keine Ahnung vom Schieren und im Hühnerstall ist es früh auch nicht wirklich dunkel genug. Meine Welsumer legen teilweise auch sehr dunkle Eier, da ist das wirklich schwierig.
Das "Bad" hat den Küken jedenfalls nicht geschadet ;)
LG Ute
Gockie2012
15.03.2015, 21:33
...es gibt aber durchaus Küken, die während des Eierbadens schlafen. Dann zappelt nichts.....
Lass Deine Glucke machen, entweder es schlüpft was, oder nicht! Unter meinen Glucken sind noch NIE Eier zerplatzt, weil sie unbefruchtet oder abgestorben waren.
LG Kerstin
Ich hab auch alle Eier unter der Glucke gelassen ;) eben, weil man sich ja nie ganz sicher sein kann. Es ist aber etwas beruhigend, wenn man weiß, es ist Leben drin und die Grucke sitzt nicht umsonst.
Und wie Kerstin schreibt - auch mir ist bei Hühnern noch nie ein Ei zerplatzt.
LG Ute
Das ist sehr beruhigend. Ich lass jetzt alles so und warte mal ab. Ich hoffe das ein paar kükis schlüpfen und die Maus sich nicht um sonst solch eine Mühe macht. Die ist echt toll und macht es so gut. Wird bestimmt eine super Mama.
Und ich bin soooo aufgeregt
brittchen
17.03.2015, 07:53
Hi Katti, meine kleine Dötti ist auch am 8ten Tag eierschwanger, Schlupftag wäre der 30. 3., melde dich mal wie es bei dir gelaufen ist.....Grüßle und viel Glück Britta
Ist schon spannend oder? Bin ganz aufgeregt.
Wir haben jetzt den zwölften Tag. Schlupf sollte am 26.3 sein. Oh je oh je. Ob meine Nerven das so lange schaffen?
Nun noch eine Frage an alle erfahrenen. Ich habe gelesen, das man die Glucke die letzten drei Tage der Brut in Ruhe lassen soll. Jetzt ist es bei meiner Dicken so, dass die gar nicht aufsteht. Werden zum Fressen noch trinken und auch nicht fürs Häufi. Ich muss sie also einmal am Tag vom Nest heben damit sie all das tut. Soll ich auch das in den letzten drei Tagen lassen? Dann wird sie doch bestimmt ins nest ka...n oder?
Bronzepute
20.03.2015, 21:09
Man sollte allgemein Geflügel bei der Brut in Ruhe lassen und so wenig wie möglich in den Stall gehen.
Das Huhn steht eigl. immer einmal am Tag auf um zum fressen und co. aufstehen.
Hast du denn dein Huhn schon mal einen Tag beobachtet ohne es zu bewegen?
Nun noch eine Frage an alle erfahrenen. Ich habe gelesen, das man die Glucke die letzten drei Tage der Brut in Ruhe lassen soll. Jetzt ist es bei meiner Dicken so, dass die gar nicht aufsteht. Werden zum Fressen noch trinken und auch nicht fürs Häufi. Ich muss sie also einmal am Tag vom Nest heben damit sie all das tut. Soll ich auch das in den letzten drei Tagen lassen? Dann wird sie doch bestimmt ins nest ka...n oder?
Ich habe meine nur am Vortag nicht mehr runtergenommen. Und am Schlupftag, das ist ja klar.
Man sollte allgemein Geflügel bei der Brut in Ruhe lassen und so wenig wie möglich in den Stall gehen.
Das Huhn steht eigl. immer einmal am Tag auf um zum fressen und co. aufstehen.
Hast du denn dein Huhn schon mal einen Tag beobachtet ohne es zu bewegen?
Leider gibt es Hennen die nicht von alleine aufstehen.
Bronzepute
20.03.2015, 21:19
Achso naja also bei mir sind bis jetzt immer alle aufgestanden, auch wenn ich eher in der Kunstbrut tätig bin.
Ja hatte sie anfangs auf gibseiern und dann abgewartet. Futter und wasser weiter weg gestellt. Zwei komplette Tage. Es fehlte weder Futter noch wasser und es war auch kein Häufi zu finden. Gaaar nichts. Mittlerweile kennt sie das mit dem runter heben. Frisst, trinkt, macht ihr Geschäft, wenn das wetter gut ist badet sie noch ausgiebig und kommt dann von alleine wieder zu mir damit ich sie dann zu ihren babys bringe.
Also Raichan lässt du sie ab Tag 20 in Ruhe?
Also Donnerstag fängt so gegen 16 uhr tag 21 an. Dann lass ich sie also ab Mittwoch in ruhe?
Bronzepute
20.03.2015, 21:28
Ich denk, du musst sogar, dann die letzten 2-3 Tage steht ein Huhn nicht mehr auf normalerweise.
Dann da sind die Küken ja schon voll beim schlüpfen.
Sie brauchen ja ungefähr 21 Tage.
Also Donnerstag fängt so gegen 16 uhr tag 21 an. Dann lass ich sie also ab Mittwoch in ruhe?
Genau, am Mittwoch nicht mehr runternehmen. Am Di evtl schauen das sie nicht zu lange badet. Wenn sie da gefressen, getrunken, gekotet hat, kann sie auch rein.
Super! Dankeschön für die Hilfe! Wie gut das es euch alle gibt. Bin jetzt schon ganz gespannt wieviele wohl schlüpfen
Gerne gemacht! Ich habe auch mit kaum Wissen über Hühner angefangen und hier viel gelernt.
Wieviele BE sind im Rennen?
Neun sind es. Weiß aber gae nicht wieviele davon wohl entwickelt sind. Es sind ziemlich dunkle Maraneier und ich konnte beim besten willen nicht durch die schale leuchten.
Also bleibt es spannend bis zum Schluss
Ich drücke die Daumen das mind. 5 schlüpfen.;)
Ja fünf wäre schon toll. Da würde ich mich schon sehr freuen. Mal sehen. Ich hoffe einfach nur das die Maus nicht umsonst auf den Eiern hockt und sich soviel Mühe gibt. Sie macht das soooo toll. Wird ne super Mama denk ich. Ist schon immer süß wie sie mit den Eiern quatscht wenn sie wieder kommt. So süß
Gibt es bei euch in der Nähe einen Geflügelmarkt? In solchen Fällen, wen man nicht weis ob sich was entwickelt hat in den BE, ist es immer gut zu wissen wo man im Fall der Fälle ein paar Eintagsküken besorgen kann.
Ja es gibt einen großen Geflügelzüchter hat mir neulich ein Bekannter erzählt. Da kann man wohl immer eintagsküken bekommen. Aber ich hoffe jetzt einfach mal das was schlüpft.
Soooo heute ist Tag 21 und das erste ist definitiv da!!! :bravo:jump:jump:jump
Es hat eine gute Lunge wie mir scheint. Die Mama ist ganz brav und redet die ganze Zeit mit dem Kleinen. So süß
Ich konnte jetzt noch nicht rausfinden ob es ein oder zwei Küken sind, da ich nicht stören wollte und nur vor dem Stall an der Tür Stand. Aber ich freue mich sehr.
Gockie2012
26.03.2015, 20:34
Super, halte inne...morgen wirst Du vielleicht die ersten Köpfchen sehen. ICH GRATULIERE.
LG Kerstin
Danke!
Ja heute morgen flitzen schon zwei Küken im Stall rum. Eins hat sie leider aussortiert. Das ist wohl nicht aus der schale gekommen. So schade. war eigentlich ein fertiges Küken. Das lag noch in der schale neben dem Nest. :(
Jetzt habe ich noch eine Frage: Die beiden Küken von gestern sind schon sehr munter uns flitzen rum. Die Glucke ist ganz aufgeregt und wird zappelig. Soll ich ihr die beiden bis morgen weg nehmen, damit sie noch ein bisschen sitzen bleibt oder einfach alles der Natur überlassen? Es wäre schade wenn es nur bei zwei Küken bleiben würde.
Einen Karton mit Rotlicht könnte ich schnell fertig machen für die Küken.
Aber ich weiss ja auch gar nicht ob überhaupt noch was schlüpft.
Fragen über Fragen
Summerbird
27.03.2015, 16:04
Hallo Katti,
Ich hoffe die Glucke ist noch nicht aufgestanden. Und hoffentlich sind noch mehr geschlüpft. Kannst Du das Nest zusperren, damit die Kleinen nicht weglaufen können vom Nest, und die Glucke auch drin bleibt?
Ich habe für solche Fälle einen kleinen Brüter, in den ich die letzten Eier legen kann falls die Glucke schon aufsteht mit den ersten Küken. Die anderen können dann in Ruhe fertigschlüpfen und ich tue sie wenn sie getrocknet sind im Dunkeln zurück zu der Glucke.
LG
Sonja
Doch die glucke ist aufgestanden. Hatte aber noch ein drittes Küken dabei. Also drei von neun. Nicht soooo super. Aber die drei sind top fit. Die anderen eier habe ich grade geöffnet. Drei von den fünf waren unbefruchtet und eins vor längerer zeit schon abgestorben und das andere wohl vor kurzem erst. Es war aber noch nicht voll befiedert. Wäre also eh nicht geschlüpft. Vielleicht ist sie auch deswegen aufgestanden weil sie es wusste. Ausserdem hatte sie wohl heute morgen ins nest geka..t.
Ich habe ihr nun noch fünf Kücken von einem Bekannten untergejubelt. Die sind von Mittwoch. Also einen Tag älter wie unsere. Ich hab erst gedacht, dass klappt nie. Weil älter und gelb. Aber die Dicke hat sie gesehen und direkt adoptiert. So süß. Jetzt hat sie acht küken und ist happy.
Hey super! Dann mal herzlichen Glückwunsch an die Kükenmami!!!
Dankeschön! Ist wohl toll. Die sind so süß! Aber drei von neun ist ja nicht so der Hit finde ich.
Na ja, jetzt müssen die erstmal groß werden
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.