PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferde- versus Kuhmist



Einstein
13.03.2015, 11:04
Guten Morgen,

nun wollte ich mal die erfahrenen Landwirte unter Euch fragen:

Ist Pferdemist wirklich schlechter auf dem Feld als Rindermist zu bewerten?

Ein Freund nimmt mir den Pferdemist ab und meinte letztens, das er mir damit nur einen Gefallen tut, denn "das Zeug" bewirke nichts auf dem Feld, die Landwirte würden nur Rindermist haben wollen.

Pferdemist ist eher "Sonderabfall".

Da fiel mir doch die Kinnlade runter, so richtig kontern kann ich aber nicht, weil ich auch nur HörenSagen über Pferdemist kennen und da wird er immer gut bewertet.

Klar kommt nichts an Kunstdünger ran, hier geht es aber um den Vergleich von Pferd und Rind.

Ah, bevor ich das vergesse, meine Mist ist Hanfeinstreu mit Pferdemist.
LG Ulrike

elja
13.03.2015, 12:38
Ich bin zwar kein Landwirt, aber habe seit Jahren Pferde in Eigenregie und dazu schon oft mit Landwirten gesprochen.
Das "Problem" bei Pferdemist ist oft, dass der Strohanteil sehr hoch ist oder, dass mit Spänen eingestreut wurde, den Spänemist will keiner. Bei einem Hanf-Mist gibst Du ganz hochwertigen Mist ab. Da sollte er Dir eigentlich dankbar sein.
Gülle ist natürlich höher konzentriert und schneller ausgebracht, dafür häckseln die dann im Herbst das Stroh unter um überhaupt wieder genug organische Substanzen in den Boden zu bringen.
Mein Mistabnehmer sagt immer, dass der Düngewert von Pferdemist sehr hoch ist, er braucht dann keinen/kaum Kunstdünger, außerdem dient das Stroh zur Strukturverbesserung des Bodens.

zickenhuhn
13.03.2015, 12:42
Wie das sich verhält weiß ich nicht,jedoch habe ich anstatt Mist vom Rind einmal Pferdemist in den Garten getan. Nie mehr, denn das Unkraut nahm Überhand. Das mit dem Düngewert könnte schon stimmen. Übrigens für Rosen ist der Pferdemist die Nummer eins.

nicolino
13.03.2015, 12:45