PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aznei von Tauben auch für Hühner?



Sandokan
13.11.2006, 11:21
Hallo,

habt ihr euchren Hühnchen schon mal Medikamente gegeben, die eigentlich für Tauben gedacht sind?

Die Mittelchen für Tauben sind im Fachhandel erhältlich, wenn man was für die Huhnies will, muss mann immer zum Tierarzt. Bei dem Taubenmittel steht zwar immer dieser Spruch: "Nicht bei Tieren anwenden die der Lebensmittelgewinnung dienen" drauf, aber wenn der Tierarzt mir was gibt, kann mann Eier und das schlachten auch vergessen.

Hat da jemand Erfahrung?

Ach so, ich dachte dabei an Mittelchen zum entwurmen und gegen Kokzidiose.

Gruß

Eric

MonaLisa
13.11.2006, 12:23
Generell sind Tauben wie Hühner Vögel, aber trotzdem nicht in allen Dingen gleich.
Entwurmen würde ich nur mit Flubenol - keine Wartezeit auf Eier oder Fleisch, was will man mehr?

Ich würde keine Medikamente für Tauben an Hühner geben, ohne deren Wirkung auf Fleisch und Eier zu kennen. Reiner Eigenschutz. Bei Mittel vom TA gibt es in der Regel auch die Wartezeiten für Hühner gleich mitgeliefert.

Gruß Petra

conny
13.11.2006, 14:12
Hallo,

Entwurmung: gehe ich mit Petra konform

ansonsten: Spot on für Tauben gebe ich auch meinen Hühnern und Fasanen, sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
Conny#

MonaLisa
13.11.2006, 14:35
@Conny:
Was ist im Spot on drin? und wogegen ist es?

Gruß Petra

conny
13.11.2006, 15:02
Hallo,

es ist gegen Milben und Federlinge mit Langzeitwirkung von 5 Monaten. Was genau in den Nackentropfen enthalten ist, muss ich nochmals nachlesen, hab ich mir nicht alles merken können. Hier der Link

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=4660&code=0.813740300088288&s=medizin

LG
Conny

MonaLisa
13.11.2006, 15:13
Danke erst mal, Conny.

Das ist das ärgerliche, dass auf den Vertreiberseiten bei den Tauben-Mitteln keine Inhaltsstoffe angegeben werden. Sonst wäre eine persönliche Einstufung zur Gefährlichkeit für unsere Hühner viel leichter.

Ist das Spot on mit Verminex vergleichbar?

Gruß Petra

conny
13.11.2006, 15:35
Hi Petra,

Pharmakoy Tropfen sind mit Verminex vergleichbar. Da wir ja keinen Raiffeisenmarkt mehr haben, hat dicht gemacht >:(, musste ich mir was anderes einfallen lassen.

LG
Conny

Edit: ich werde auf jeden Fall nach den Inhaltsstoffen gucken, bin aber erst wieder in 14 Tagen auf dem Hof. leider.

Sandokan
13.11.2006, 16:52
Ja nee, is klar,

aber das zeugs ist doch alles Verschreibungspflichtig.

Also wenn mein TA nicht auf der Gehaltsliste des Herstellers steht, gibts das auch nicht.

Ich dacht ja nur, dass ich dann mehr Auswahl hätte und das beste Mittelchen für meine Bande aussuchen kann.

Gruß

Eric

conny
13.11.2006, 16:57
Hi Eric,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ;), Entwurmungsmittel für Tauben bei meinen Hühnern einzusetzen, zumal mein TA von Geflügel nicht wirklich Ahnung hat und unser Hof in der absoluten Pampa liegt. Da kann man mal nicht eben zu einem anderen TA gehen. Hab aber den Gedanken schnell wieder verworfen. Da wir auch Schweine halten, ist es mit Flubenol kein Problem, bekommen Schweine ebenfalls zu Entwurmung und da kennt sich der TA wiederum aus.

LG
Conny

MonaLisa
13.11.2006, 17:42
Hallo Eric,
das bestimmte Medikamente verschreibungspflichtig sind, hat schon seinen Grund. Genau deswegen würde ich bei den Taubenmittel auch vorsichtig sein. Und was hat dein TA davon, nur Medis von "seinem" Hersteller zu verschreiben? Alle mir bekannten TA verschreiben das, womit sie selbst gute Erfahrung gemacht haben. TA leben von zufriedenen Besitzern und die kommen nicht wieder, wenn sie nicht zufrieden waren. Ist ja nicht wie beim Hausarzt: Krankenschein abgegeben - für 3 Monate gebunden...
Also nur, wenn du die Inhaltsstoffe kennst, kannst du das für und wieder für deine Hühner und dich abwägen.

Gruß Petra

conny
26.11.2006, 20:19
Hi Petra,

das sind die Inhaltsstoffe von Pharmakoy Tropfen

Ciclohex - 1 ene-1,2-dicarboximidomethyl ( + -) -
cis-trans-Crysanthemate
Manucaöl
5-((2-(Butoxyethoxy)Etoxymethyl))-6-propyl-1,3-Benzodioxol


Die Doppelklammern sollen eigentliche eckige Klammern sein, ich krieg die am PC nicht hin.

Also, ich kann die Namen noch nicht einmal richtig aussprechen, geschweige denn, weiss ich was das eigentlich heißt.

LG
Conny

Wontolla
26.11.2006, 20:28
Original von conny

Die Doppelklammern sollen eigentliche eckige Klammern sein, ich krieg die am PC nicht hin.

Taste [Alt Gr] und gleichzeitig 8 für [ oder 9 für ] drücken. Aber nicht die Zahlen des Nummernblocks, sondern die über den Buchstaben.

conny
26.11.2006, 20:35
Danke Wontolla :) :)

LG
Conny

Karin
26.11.2006, 21:05
Ich bekomme von meinem TA nicht nur Taubenmedikamente für die Hühner,sondern auch für meine Papageien. Geflügel ist eigentlich generell Geflügel, wenn man die Wirkungsweise der Mitttel betrachtet, einziger Unterschied ist, dass Hühner und deren Eier verzehrt werden und Papageien i.d.R. nicht. Da ich aber eh meistens prophylaktisch behandel oder mit Naturheilmitteln habe ich dsbzgl. eigentlich noch nie Probleme gehabt.

corinna
28.11.2006, 23:37
Mit den Pharmakoy hab ich auch gute Erfahrungen,
steht aber drauf Brieftauben.

Umwidmen läßt sich vieles,
nur bitte bei Wassergeflügel darauf achten, dass keine Nitro-Verbindungen umgewidmet werden.
Und bei Perlhühnern keine Blautinktur anwenden, das Wasserblau ist konzentrierte Kupferverbindung.
Bei Perlhühnern kann man nur mit Apfelessig zur Tränkwasserdesinfektion arbeiten.

Das aber nur mal am Rande, wegen der Umwidmung.

Viele Wirkstoffe sind, wegen der Eier und Fleischwartezeiten nur
für Wesjohan seine (Brief)Tauben zugelassen.
Brieftauben werden in der Regel nicht gegessen.

Wie beispielsweise bei Gambakokzid, da steht beispielsweise drauf
"Kombipräparat für Brieftauben"
:o ist wohl doch ne andere Art :P
Liebe Grüße Corinna