PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfeuchte im flächenbrüter



bineohneie
05.04.2005, 13:30
hallo
ich habe mir von bekannten einen flächenbrüter (rund und aus styro) besorgt, und samstag 12 brahmaeier eingelegt. die beschreibung für den brüter hat der bekannte nicht gefunden. da er immer enten ausgebrütet hat, gab er mir die anweisung, die beiden inneren wasserrinnen zu füllen. jetzt hat er die beschreibung gefunden (ist schon sehr alter kopierter zettel), und da steht:

Brutzeit: 21 TageBruttemperatur 38,3°C, Feuchtigkeit ab dem 10 Tag 45%, kleine wasserrinne füllen, ab dem 18Tag kleine und mittlere Wasserrinne füllen 55%. ab dem dritten Tag die eier 3 mal täglich wenden und 10 min am tag kühlen.

jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. kommt das mit der beschreibung so hin? wenn ja, soll ich dann die wasserrinnen komplett auslehren (ich kann es jetzt nur mit spritze absaugen, weil ja die eier drinliegen). hat die luftfeuchte den eiern schon geschadet?

ich habe kein hygrometer, weil es im laden keins zu kaufen gab. könnte es höchstens bestellen, aber eigentlich soll diese kunstbrut meine einzige sein, deshalb fand ich 12 euro bei bruja sehr teuer.

bitte schnelle hilfe und tips!

gruss, bine

kautzschi
05.04.2005, 15:03
Hallo,


naja also ich an deiner Stelle würde das Wasser absaugen und dann nach 10 Tagen wie beschrieben anfangen.So brüte ich jedenfalls und bin damit ganz gut gefahren damit.Oft macht man zwar seine eigenen Erfahrungen aber als Hilfe ist die Beschreibung für die Brüter doch ganz ok.


Grüße Ronny

kautzschi
05.04.2005, 15:05
Hallo,


naja also ich an deiner Stelle würde das Wasser absaugen und dann nach 10 Tagen wie beschrieben anfangen.So brüte ich jedenfalls und bin damit ganz gut gefahren.Oft macht man zwar seine eigenen Erfahrungen aber als Hilfe ist die Beschreibung für die Brüter doch ganz ok.


Grüße Ronny

K1rin
05.04.2005, 19:54
Hallo bine!
Nach Deiner Beschreibung ist der Brüter eine Kunstglucke der Firma Jäger. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, aber vielleicht ein anderer hier im Forum.
Gruß
Karin

bineohneie
06.04.2005, 07:28
hallo
hab grad nachgeschaut bei google, ist keine kunstglucke von jäger. sie sieht aus wie die von bruja, also weißes kunstoff, ein ring heizung, schwarzer thermostat auf dem dach und zwei kunststofffenster. nur halt das ganze in rund. ich habe gestern so viel wasser wie möglich abgesaugt, steht jetzt aber in jeder rinne mindestens noch ein mm, den ich nicht wegbekomme. wenn ich häufiger lüfte, um die luft auszutauschen, und damit die feuchtigkeit zu senken, schadet das den eiern? zur zeit nehme ich den deckel nur kurz ab, wenn ich die eier wende.
gruss, bine

kautzschi
06.04.2005, 10:07
Hallo,

also ich würde auch so weiter machen....Eier normal 3X wenden und dann an die Anleitung halten.Einmal am Tag die Eier ca.10 Min. Lüften.Das Wasser dann ebenfalls wieder rein,siehe Anleitung.Kein kaltes Wasser nehmen.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Halt uns mal auf dem laufenden ob was daraus wird.



Grüße Ronny

patrickh1104
08.04.2005, 23:06
Muss man wasser in den flächenbrüter füllen?
Ich mache das eigentlich nie, aber habe trotzdem super brutergebnisse!
Bei mir schlüpfen so ca. 90% der Eier. Manchmal auch alle. :)

Timotius
08.04.2005, 23:07
Ich bin der Meinung, dass in der Luft beim Luftaustausch genug Luftfeuchte vorhanden ist.

tuarega
09.04.2005, 11:26
Hallo
Also - mein Problem: Bei meinem Flächenbrüter in der Schule krieg ich maximal 40% Luftfeuchte hin. Du schreibst, du fügst gar kein Wasser hinzu. Wie machst dus dann?

Mit freundlichen Grüssen
Daniela ???

bineohneie
10.04.2005, 10:08
hallo
ich habe gestern eier durchleuchtet, und in 7 gibt es ein innenleben. man, ist das spannend. die ohne punkt und adergeflecht waren die vier kleinsten eier. leider hat gerade das ei meiner dicksten und schönsten henne einen riss gehabt. ich werde mich also weiter an die beschreibung des flächenbrüters halten, und hoffen, dass alles gutgeht. die beschreibung auf der seite für kunstbrut ist wahrscheinlich für einen motorbrüter oder eher allgemeingehalten?!
ist zimmerwarmes wasser o.k. zum einfüllen, oder sollte ich es richtig auf dem kamin warmmachen, also handwarm?
gruss, bine

kautzschi
12.04.2005, 10:22
Hallo,


naja also einfach lauwarmes Wasser nehmen...ob es 30 ° oder 34 ° hat spielt dabei keine Rolle...aber kein kaltes oder heißes Wasser nehmen.
Da kommt schon was raus bei dir.



Grüße Ronny