PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnersuppe Frage: junges Huhn ungeeignet ?

Drakulinchen
11.03.2015, 04:11
Leider lag am Freitag ein Mobbingopfer Bovans tot im Stall. Sie wurde die letzten Tage schon immer gehackt, aber wir dachten nicht, daß es so schlimm ist...

Henne lag tot im Stall, war noch warm - am Flügel massive Verletzung.

Da die Henne nach dem Rupfen sehr schlank war - 5 Monate alt - wollte ich Hühnersuppe machen...
Ausnehmen hat länger gedauert als das rupfen an sich - ich hatte ziemlich bammel da ich noch nie ein Huhn ausgenommen hatte und Angst hatte als Erstversuch Gallenblase kaputtzumachen...

Huhn wie sonst mit gekauften Hühnern auch als Hühnersuppe angesetzt.

ABER: die Hühnersuppe hat ausschließlich nach Gemüse geschmeckt und kein bisserl nach Huhn...

Frage daher: Pech oder braucht eine gute Brühe ein älteres Huhn um Geschmack zu entwickeln ?

Orpington/Maran
11.03.2015, 05:55
Ich koch auf niedriger Stufe für 1,5 Stunden, evtl. War das Huhn so dünn, dass es nicht genug Geschmack gegeben hat? Bei den Zwerghähnen nehme ich 2 Stück für eine Suppe

amigi
11.03.2015, 08:00
Die Hühnersuppe soll eigentlich mehr ziehen, nicht kochen, braucht ca so wie Orpington/Maran schreibt seine Zeit. Bei den gekauften ist es eher so dass die Hühner eher nach Futter schmecken als nach Huhn. Wenn das Huhn fetter ist hat es auch mehr Geschmack. Probier das nächste Mal einfach weniger Gemüse hineinzugeben.

Huhnhilde
11.03.2015, 09:23
Hab mal ein supergutes Rezept von Windfried aus dem Forum bekommen:

Hühnersuppe aufsetzen, einmal kurz sprudelnd aufkochen und dann über Nacht bei 80° in den Backofen. Das ist dann so richtig gut durchgezogen und das Fleisch (wenn dann was dran ist ;)) fällt quasi von den Knochen und ist superlecker.

Windfried
11.03.2015, 10:19
Hallo Huhnhilde.

Schön das du das Thema noch mal aktivierst.
Niedertemperatur ist eine tolle Garmethode, klappt eigentlich immer und umso besser je älter das Tier ist.
Tip für Neulinge, nach dem kurzen Aufkochen den sich bildenden Schaum auf der Suppe entfernen.
Die Garzeit im Ofen kann man nach Alter des Tieres variierenund natürlich auch in die Tagesstunden, je nach geplanter Esszeit, verlegen.

Liebe Grüsse Windfried