PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftig fuer Hund?



nbk
10.03.2015, 21:04
Sorry, aber ich muss mal ne vielleicht dumme Frage stellen:

allgemein gelten doch rohe Kartoffeln als nicht gerade gesund.

Gilt das auch fuer Hunde?

Meiner hat in einer Hunger- oder Langeweile Attacke den halbleeren Sack in der Vorratskammer gepluendert.

???

Vielen Dank

Tavuk40
10.03.2015, 21:09
Bist du sicher, dass das Hund gefressen hat? Hast du Sauerkraut, dann kannst du deinem Hund dazu geben. Eigentlich rohe Kartoffeln für alle giftig. LG Inna

nbk
10.03.2015, 21:10
100%, sogar in flagranti. Genuesslich gekrockt...

Mara1
10.03.2015, 21:21
Ob die giftig sind weiß ich leider nciht. Gibt es bei euch einen Tierarzt-Notdienst oder eine Tierklinik? Da würde ich zumindest nachfragen, und falls wirklich giftig ab zum Dok. Wenn er es gerade erst gefressen könnte der ihm z.B. etwas geben damit er es kotzt.

Grüße
Mara

Michi1
10.03.2015, 21:26
Hallo,
soviel ich weiß sind moderne rohe Kartoffeln nicht so sehr giftig als früher. Der Solaningehalt ist stark abgesunken. Nur grüne Kartoffeln oder grüne Stellen soll man nicht essen da der Solaningehalt am höchsten ist.

zfranky
10.03.2015, 21:28
Die sind natürlich nicht giftig, ausser es war eine sehr alte bäuerliche Sondersorte.
Und wenn richtig gelagert dann trotzdem nicht.
Es geht um das Solanin, dass ist das Gift der Nachtschattengewächse, wozu auch die Kartoffel gehört. Das ist aber nur in den grünen Pflanzenanteilen. Also nicht in der Kartoffel selbst. Das wäre nämlich auch schlecht, weil es ist kochstabil.
Die heutigen Sorten sind alle so gezüchtet, dass kaum noch Solanin drin ist, weswegen man auch ungeschälte Kartoffeln heute gut essen kann.
Die Giftwirkung ist i.d.R. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
Also aus meine Sicht absolut kein Grund zur Sorge.
Und das Sauerkraut hilft nur bei aufgenommenen Fremdkörpern, wie Kochen oder sonstiges.
Liebe Grüße

Tavuk40
10.03.2015, 21:28
Gibt ihm Sauerkraut mit ein Schuss Pflanzen Oil, es wird ganze Gift binden und rausführen.

nbk
10.03.2015, 21:37
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Hab ihm erstmal fast nen halben Liter Raps-Oel gegeben, den er restlos weggeschlabbert hat - unglaublich!

Sauerkraut hab ich keins und hab auch keine Lust deswegen jetzt noch loszuziehen. Mal sehen was in den naechsten 2-3 Std passiert.

Vielleicht noch ein paar rohe Karotten geraspelt mit Jogurth?

zfranky
10.03.2015, 21:39
ist er denn immer noch hungrig?????????

Stefanie
10.03.2015, 21:39
Soweit ich weiß, hilft Sauerkraut eh nicht bei Vergiftungen. Man benutzt es, weil es langfaserig ist und sich lange spitze Dinge wie gesplitterte Knochen oder Gräten darin verwickeln und so gefahrlos umhüllt den Darm passieren und dort verdaut oder eben ausgeschieden werden können.

Tavuk40
10.03.2015, 21:41
es hätte ein paar Löffeln gereicht. Bitte keine Karotten. Jetzt kannst du in halbe Stunde Gassi gehen...

Weisskohl ist ganz klar beides: Lebensmittel und Medizin. Als Lebensmittel liefert er Nähr- und Vitalstoffe, als Medizin Heilstoffe. Natürlich kann der Weisskohl auch den Blutzuckerspiegel, die Cholesterinwerte und das Gewicht regulieren. Doch ist seine Spezialität der Magen-Darm-Trakt. Sind hier Geschwüre vorhanden, dann heilt der Weisskohl sie nicht selten binnen weniger Wochen. Da der Weisskohl stark antioxidativ und entzündungshemmend wirkt, kann er überdies zur Krebsprävention sowie verstärkt bei fast allen chronisch entzündlichen Krankheiten verzehrt werden.

Lexx
10.03.2015, 21:43
Sauerkraut hat ursprünglich den Zweck Fremdkörper mit scharfen Kanten einzuwickeln und quasi "entschärft" durch den Darm zu bringen. Was auch funktioniert. Aber zur Entgiftung nutzt es nichts :neee: Da nimmt man immer noch Aktivkohle ;)
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Hier steht allerdings nichts davon das es für Hunde gefährlich wäre, bzw. deutlich das gekeimte oder grüne Kartoffeln Hauptursache sind.

Edit; Stefanie war schneller mit dem Kraut :laugh

Stefanie
10.03.2015, 21:47
Nach allem, was ich jetzt beim Googeln gefunden habe, sind rohe Kartoffeln tatsächlich nicht ohne für einen Hund .......... und bei der Menge, die deiner gefuttert hat, würde ich ihm zumindest direkt die passende Dosis Kohletabletten geben....

Edit - Lexx war schneller mit der Kohle :laugh

Stefanie
10.03.2015, 21:48
Weisskohl ist ganz klar beides: Lebensmittel und Medizin. Als Lebensmittel liefert er Nähr- und Vitalstoffe, als Medizin Heilstoffe. Natürlich kann der Weisskohl auch den Blutzuckerspiegel, die Cholesterinwerte und das Gewicht regulieren. Doch ist seine Spezialität der Magen-Darm-Trakt. Sind hier Geschwüre vorhanden, dann heilt der Weisskohl sie nicht selten binnen weniger Wochen. Da der Weisskohl stark antioxidativ und entzündungshemmend wirkt, kann er überdies zur Krebsprävention sowie verstärkt bei fast allen chronisch entzündlichen Krankheiten verzehrt werden.

Ja, das stimmt alles.
Aber gegen Vergiftungen hilft er nicht!

nbk
10.03.2015, 21:51
Kohle na klar! Danke Lexx!
Gott sei dank liebt er grillkohle! Wird sich wohl hoffentlich mit dem Oel vertragen.

Lexx
10.03.2015, 21:56
Ich stimme mal mit Stefanie überein, ohne sind Kartoffeln wohl nicht... könnte sein Dein Fiffi kotzt demnächst wie ein Reiher. Aber so wie ich es sehe, sind sie eher unbekömmlich als bedenklich giftig. Trotzdem aufpassen ;)

Einstein
10.03.2015, 21:56
mannomann,


das ist ja ein Abendbrot für den Hund:

Rohe Kartoffeln an einem halben Liter Öl
Zum Abrunden Karotten mit Joghurt
Dann, da Sauerkraut nicht gewünscht in der Gangfolge, zum Dessert Grillkohle!

Das passt in unseren thread, vegetarische Gerichte, die allen schmecken und satt machen!


Guten Appetit! :laugh
Ulrike

Lexx
10.03.2015, 22:00
Und morgen bei selbigem Thema: Schöner kotzen auf französisch... nouvelle cuisine mal anders :laugh

Mara1
10.03.2015, 22:00
http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html

http://www.dogs-magazin.de/ernaehrung/was-hunde-nicht-fressen-duerfen-95671.html

vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Mara

Stefanie
10.03.2015, 22:01
Ich stimme mal mit Stefanie überein

:cool::laugh

nbk
10.03.2015, 22:33
Es waren wohl "nur" max. 5 Grosse Kartoffeln. Nicht gruen. Oel war wohl sehr lecker.
Mit der Kohle musste ich ihn allerdings überlisten: ein paar Stuecke durch den Wolf gedreht und mit dem rest aus dem Wasserauffangbeckens des Elektrogrills verabreicht. Gott sei dank gab es heute Abend vom selbigen frische Merguez wuerstchen.
Ein kurzer ausGang hat den ersten Effekt gehabt.

Kotzen wird der Kerl eher nicht - hoffentlich. Hat nen fleisch-rohkost-magen.

Nicolina
10.03.2015, 23:07
mannomann,


das ist ja ein Abendbrot für den Hund:

Rohe Kartoffeln an einem halben Liter Öl
Zum Abrunden Karotten mit Joghurt
Dann, da Sauerkraut nicht gewünscht in der Gangfolge, zum Dessert Grillkohle!

Das passt in unseren thread, vegetarische Gerichte, die allen schmecken und satt machen!


Guten Appetit! :laugh
Ulrike

:laugh Dort wollte ich gerade etwas schreiben..jetzt klingt das iwie nicht mehr lecker ;)

@nbk
Sauerkraut solltest du vielleicht beim nächsten Einkauf einfach mit auf dem Zettel schreiben,
ist, wie andere schon schrieben, eben ein 1A Notfallmittel bei der versehentlichen Aufnahme von spitzen Knochen etc.

Zwiehuhn_Neuling
10.03.2015, 23:54
Hi,

ist zwar schon viel gesagt/geschrieben worden aber:

Kartoffel sind Nachtschattengewächse und daher giftig - ABER! nur die grünen Anteile.
Wenn also deine Kartoffeln hell gelagert wurden und grüne Stellen bekommen haben ist das problematisch.
Wenn kein GRÜN, kein Problem.

Des weiteren ist ein Hund der 5 große Kartoffeln frisst und "literweise" Öl säuft nicht wirklich klein.
Dann verträgt der schon einiges (auch Holzkohle :) ).

Auch du als Mensch kannst rohe Kartoffeln futtern so lange du dich vom grünen fernhälst ( schmecken übrigens sehr knackig/frisch etwas wie Gurke, nur fester und mit anderem Geschmack.

Gruß Johannes

HellaWahnsinn
11.03.2015, 00:00
das ist jetzt nicht dein ernst?? Du hast keine Lust nochmal loszuziehen und guckst, was in den nächsten 2-3 Stunden passiert???

"Für Hunde giftig
Nachtschattengewächse
Zum Beispiel rohe Kartoffeln und Auberginen, auch Kartoffelwasser
Giftige Dosis: unbekannt, hängt von der Konstitution des Hundes ab
Giftstoff: Alkaloide
Symptome: Erbrechen, Schleimhautreizung, Störungen der Gehirnfunktionen "

Dann lehn dich mal zurück... MAN!!!!!!!!!!!!!!

Zwiehuhn_Neuling
11.03.2015, 00:23
Hi Hella,

geh schlafen - ist schon spät!

Gruß Johannes

nbk
11.03.2015, 07:54
Guten Morgen:)
2-3 Std, da das die Zeit ist, nach der evtl. Wirkungen fruehestens eintreten.
Kartoffeln wurden dunkel gelagert, keine gruenen Stellen.
Er hat sehr gut geschlafen (bin 2x raus in der Nacht zum nachschauen).
Heute ist Fastentag angesagt, vielleicht frisst er etwas Grass und gibt Unverdauliches wieder von sich.
Er scheint sehr gut zu wissen, was ungesund ist.
Spitzeknochen bekommt er selten, sind aber kein sonderliches Problem, da kein Plueschwuffi.
Vielen Dank fuer die tollen und schnellen Tips. Werd mir heute Abend vielleicht einen Sauerkrautsalat machen - sicherheitshalber doppelte Menge:)

Mara1
11.03.2015, 08:23
Freut mich, daß es deinem Hund gut geht.

Was ich noch nicht verstehe: Es wird vor rohen Kartoffeln gewarnt, daß die für Hunde giftig sind. Wenn es am Solanin liegt, ändert sich doch durch das kochen garnichts, oder? Dann müßten doch gekochte Kartoffeln genauso giftig sein???
Dann müßte man vor grünen oder gekeimten Kartoffeln warnen und nicht vor rohen. Grübel.

nbk, dein Hund hat wirklich einen eigenwilligen Geschmack.

Grüße
Mara

nbk
11.03.2015, 08:50
Merci!

Er hat halt einen Raubtier-Geschmack:)

Lexx
11.03.2015, 09:07
Mara, so wie ich es verstanden habe, sind rohe Kartoffeln schlicht schwer verdaulich und können außerdem zu Magenreizungen (~ Schleimhautreizungen) führen. Konkrete Vergiftungsfälle sind laut Vetpharm nicht bekannt und dort werden 80% der dokumentierten Vergiftungen auf grüne Kartoffeln zurückgeführt. Was man aber tatsächlich selten/wenig essen sollte, auch bei Frühkartoffeln, sind Kartoffelschalen. Da sind Glycoalkaloide drin, aber auch die führen "nur" zu leichten Vergiftungen: http://www.sueddeutsche.de/news/leben/ernaehrung-sind-kartoffelschalen-giftig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150126-99-07820

MonaLisa
11.03.2015, 10:06
Gekochte Kartoffeln sind weniger giftig, da ein Teil des Solanins ins Kochwasser übertritt. Deshalb stand mal auf einer Kartoffelseite, dass man Kartoffeln immer in reichlich Wasser kochen sollte und lieber nicht nach der Dampfgarmethode.
Für Menschen war da eine unbedenkliche Tagesmenge von ca 500g Kartoffeln angegeben.

Gruß Petra

nbk
11.03.2015, 17:37
Vielen Dank fuer die interessanten Infos!

(Bei 500g Kartoffeln am Tag wird es sehr bedenklich - allerdings auf der Waage) :)

Sandmann68
11.03.2015, 17:59
nbk, das dachte ich auch gerade. :)

Ich esse gerne rohe Kartoffel (und ich bin mega empfindlich vom Magen her), hatte aber noch nie Probleme. Esse aber auch keine 500 g... ;)
Das mit dem reichlichen Wasser wusste ich nicht, koche aber meine Kartoffeln schon immer so.
Also sind die Schale das Problem und die grünen Stellen (letzteres wusste ich, ersteres ist mir wie gesagt neu)? Und das gilt auch für alle Tiere?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hühnermamma
11.03.2015, 18:05
Kartoffelsaft wird als Entschlackungsmittel angeboten. Der wird doch dann auch aus rohen Kartoffeln zubereitet oder? Bin grad zu faul zu googeln...

MonaLisa
11.03.2015, 18:30
Ähem, 500g Kartoffeln sind für meinen Mann gerade mal so ausreichend, sofern es noch viel Gemüse dazu gibt...
Und ER hat KEIN Problem mit der Figur (aber ich, auch mit viel weniger Kartoffeln :-[)
Gruß Petra

Mara1
11.03.2015, 18:47
Entgegen allen Vorurteilen machen Kartoffeln nicht dick. Ganz bestimmt nicht. Kartoffeln als Dickmacher kommt nicht von der Kartoffel, sondern vom "drumherum". Bratkartoffeln mit reichlich Fett, Pellkartoffeln mit fetter Soße, Pommes mit Majo.... DAS sind Dickmacher, aber halt wegen dem Fett und nicht wegen den Kartoffeln. Wenn man Kartoffeln z.B. in einen Gemüseeintopf einbaut oder in einen Gemüseauflauf, kann man gar nicht so viel davon futtern, daß man davon zunehmen würde.

Kartoffelsaft - würde mal sagen der wird bestimmt aus rohen Kartoffeln gewonnen. Gekochte kann man nicht auspressen. Kann man schon, aber es kommt kein Saft raus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Saft dann erhitzt wird, um ihn haltbar zu machen. Oder gibt es Kartoffelsaft auch frisch gepreßt? Dann müßte man ihn aber sofort verbrauchen.

nbk,
geht´s deinem Hund gut? Hat er sein rustikales Abendessen gut überstanden? Keine Nachwirkungen?

Grüße
Mara

Blindenhuhn
11.03.2015, 19:18
Doch, Mara, Kartoffeln machen dick.
Weil sie Stärke enthalten und der Körper die Stärke in Zucker umwandelt (zumindest mein Körper:()

Hühnermamma
11.03.2015, 19:39
meiner auch!

zickenhuhn
11.03.2015, 19:48
Ob giftig oder nicht, ich denke die Menge macht es. Unser erster gemeinsamer Hund hat grundsätzlich alles versucht, und meistens auch geschafft, um die Kartoffelschalen zu fressen. Allerdings nur wenn es frische waren, und gemacht hat es ihm. Nichts. Er Fraß jedoch nur dünne Schalen, heißt die von meiner Schwiegermama, meine dickeren Schalen verschmähte er.

Orpington/Maran
11.03.2015, 19:49
Meiner auch, lebe seit einem Monat fast ohne Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis , Süsses sowieso garnicht, und habe ( u.a. durch 3 mal die Woche Sport) mühsamst 1,5 kg runter :(

Mara1
11.03.2015, 20:08
Ich glaub das ist jetzt arg OT, das wäre ein eigenes Thema. Bin mir aber gaaaanz sicher daß man mit täglich Kartoffeln super abnehmen kann. Und ich nehme sonst schon zu wenn ich das FETT gedruckte in der Zeitung lese.

:laugh

nbk
11.03.2015, 21:28
Hey hier gehts ja ab:)

Also danke der Nachfrage, ihm gehts praechtig. Ist topfit, im Gegensatz zum Herrchen (wir joggen zusammen, mit Schleppleine). Heute Abend gabs kein Sauerkraut, sondern Spiegeleier auf Reis, allerdings fuer ihn nur zwei Äpfel.

Seit sein Metzger im Urlaub ist (2Wochen!!) hat er keine nennenswerten Mengen Fleisch mehr bekommen. Ich vermute diese Zwangskur hat ihm wohl zur der Tat verleitet (hat auch abgenommen).

kartoffeln bekommt er sonst ja gekocht (oder Nudeln / Reis), aber dick wird er nie - er bewegt sich halt genug.

Gut dass der Winter vorbei ist, werde es ihm nachmachen - nur verschlinge ich das 1/2 kg roh-Fleisch nicht in 30sekunden

Stefanie
11.03.2015, 22:03
Was ist es denn eigentlich für ein Hund?

Michi1
11.03.2015, 22:08
Hallo,

ich Wette ein Labbi.

Bekomme ich ein Ei wenn ich gewonnen habe? ;D

nbk
12.03.2015, 07:00
Ei verloren - ich gebs ihm heut abend ;)

Es ist eine französische Rasse.

Einer der besten Jagdhunde fuer Federwild (und sonst natuerlich der beste Hund der Welt).

Nur nicht Stadt-Gassi tauglich (auch nicht mit Leine).

142289

zickenhuhn
12.03.2015, 12:41
Eine Art Bretoninnen Spaniel? (schreib man das so?) Na egal, jedenfalls ein sehr schönes, robustes;)Tier.

2Rosen
12.03.2015, 13:41
Unsere griechische Kritikos-Mix Hündin hat vorletztes Weihnachten gemeint man müsse mal die Baum-Kerzen bzw. deren Glasspitzen probieren.
War gar nicht so einfach am heiligen Abend Sauerkraut aufzutreiben (gekochter Spargel soll übrigens auch gehen).
Noch schwieriger war´s das Kraut in das Tier zu bekommen.
Stellt es Euch bitte nicht vor wie ich dem Tier vormache wie man Sauerkraut isst...
Naja, sie hat´s ohne Probleme gut überstanden.
Im Augenblick knackt sie Wallnüsse die als Hälften eigentlich als Winterfutter für die Wildvögel bestimmt sind.
Sollten wir ihr das verbieten oder unbedenklich?

Gänsesusi
12.03.2015, 13:43
Macht meine Kleine auch, die Schalen selbst frisst sie aber, glaube ich nicht.

nbk
12.03.2015, 17:20
Eine Art Bretoninnen Spaniel? (schreib man das so?) Na egal, jedenfalls ein sehr schönes, robustes;)Tier.

Nette Uebersetzung, trifft es aber einigermassen (klingt zumindest besser als die offizielle deutsche Bezeichnung).

Hier sagen wir einfach nur "ein Bretone":)

Wirklich sehr robust, eiserne Gesundheit, selbstreinigend, will alles tun um seinem Herrchen zu gefallen, manchmal etwas eigensinnig, unglaubliche Power und zuhause (meist) ein Engel. Vorallem aber ein grosser gourmé und gourmant - heute gibts endlich wieder Fleisch!

nbk
12.03.2015, 17:23
Im Augenblick knackt sie Wallnüsse
Sollten wir ihr das verbieten oder unbedenklich?

Lass ihr doch die Freude! Nuesse sind gesund und der Winter ist vorbei.

zickenhuhn
12.03.2015, 19:44
Nette Uebersetzung, trifft es aber einigermassen (klingt zumindest besser als die offizielle deutsche Bezeichnung).

Hier sagen wir einfach nur "ein Bretone":)

Wirklich sehr robust, eiserne Gesundheit, selbstreinigend, will alles tun um seinem Herrchen zu gefallen, manchmal etwas eigensinnig, unglaubliche Power und zuhause (meist) ein Engel. Vorallem aber ein grosser gourmé und gourmant - heute gibts endlich wieder Fleisch!

So und wie ist die offiziell Deutsche Bezeichnung?

Hoki
12.03.2015, 19:48
Das Problem bei Walnüssen ist weniger der Kern , als der Schimmelpilz in und an den Schalen.....

Gänsesusi
12.03.2015, 20:07
Ich pass schon auf, dass sie wenn dann nur saubere Nüsse bekommt. Aber ich dachte eher, dass die Schalen wegen den Spitzen gefährlich werden könnten.

Hoki
12.03.2015, 20:41
@ Gänsesusi , unser Junghund holte sich ständig Wal- und Haselnüsse im Garten , passiert ist ihm nichts ,die Schalen hat er liegen lassen...das mit dem Pilz in den Schalen habe ich erst kürzlich gelesen.

Gänsesusi
12.03.2015, 20:57
Ok, dann bin ich beruhigt. Meine ist ja schon eine erwachsene, trotzdem nicht soo Große. Aber sie hat glaube ich vor allem Spaß daran hat, sie zu knacken. Sie bekommt vor allem die Teile, wo wir den Kern nicht rausbekommen. Viel fällt da für sie eh nicht ab, aber Freude hat sie damit.

nbk
12.03.2015, 21:26
Zickenhuhn: ein Epagneul Breton, auf deutsch glaube ich, wird er bretonischer Vorstehhund genannt.

142359

***altsteirer***
12.03.2015, 21:38
@nbk:

Schöner Kerl, so einen hatten wir damals in der Vorbereitungsgruppe zur Brauchbarkeitsprüfung. Mit dem damaligen Führer war der Hund leider dazu verdammt nichts zu können...
Aber 2 Wochen ohne Fleisch? Das arme Tier :-X

Stefanie
12.03.2015, 21:49
Zickenhuhn: ein Epagneul Breton, auf deutsch glaube ich, wird er bretonischer Vorstehhund genannt.


Ja, das hatte ich fast vermutet - auf dem zweiten Bild sieht man es auch deutlicher. Ich kannte von dieser Rasse nur einen einzigen, das ist über 30 Jahre her. Aber ich erinnere mich noch an ihn! Ein sehr netter und freundlicher, aber Fremden gegenüber recht gleichgültiger Hund. Man hatte immer den Eindruck, er wedelt, wenn man ihn begrüßt, weil er weiß, dass sich das so gehört - und dann war man Luft für ihn :roll.

nbk
12.03.2015, 21:52
Altsteirer: danke.
Der hier ist absolut brauchbar.
Ein beeindruckendes Vor- und Durchstehen, gutes Stöbern auch in schwierigem Gelände, grosse Bringfreude, Schussfest und in fast allen Situationen sicher abrufbar. Nur keine grossartige Wasserratte, aber wenns sein muss folgt er mir überall hin.

***altsteirer***
12.03.2015, 21:57
Biete etwas Wasserfreude im Tausch gegen ein bisschen Schussruhe, oder müssen wir damit an die Pinnwand? :laugh

nbk
12.03.2015, 22:01
nö, brauchst nur mal mit ins Revier, dann machen die beiden das schon selber klar ;D

***altsteirer***
12.03.2015, 22:10
Wo muss ich denn da hin? War als 8-jähriger mal in der Camargue, sonst ist mir Gallia Celtica ziemlich fremd. Sogar in der Schule hatte ich nur Latein...

nbk
12.03.2015, 22:17
Stefanie:
das kann gut sein. Meiner hat ein starkes Temperament und ist sehr spielfreudig; wenn Besuch kommt wird sich super gefreut und nicht nur gewedelt (viel ist ja nicht dran) sondern bei geschenkter Aufmerksamkeit sofort gerne "aufgebaumt", das anspringen konnte ich ihm abgewoehnen. Nach ein paar Minuten ist aber meist alles vorbei, dann zaehlt nur noch "dabei sein", als Fusswärmer des Herrchens oder in Entfernung, aber bei höchster Alarmbereitschaft als Bewegungsdetektor, es könnte ja was vom Tisch fallen oder jemand (weiblich) seinen Jogurthbecher zum ausschlecken hinhalten.

nbk
12.03.2015, 22:50
Wo muss ich denn da hin? War als 8-jähriger mal in der Camargue, sonst ist mir Gallia Celtica ziemlich fremd. Sogar in der Schule hatte ich nur Latein...
ca. 1 Grad weiter westlich und 4 weiter nord. :) :cool:

nbk
12.03.2015, 23:29
Hier noch was aus seinem "Wedel-repertoire" :)

https://youtu.be/ad6_CuQjqr8

nbk
14.03.2015, 16:44
Also Hund hat alles gut überstanden. Rohe
Kartoffeln sind also definiv nicht giftig fuer den Hund. Die TF Kroketten allerdings sehr wohl! Die Gase und Gestank welche bei Verdauung entstehen sind grauenhaft. Unmengen an Wasser werden gesoffen. Gott sei dank ist der Metzger wieder aus dem Urlaub zurueck. Jeder der seinem Hund Kroketten gibt, sollte mal ein paar Stueck selber verkosten und mal beim Hersteller eine schriftliche Erklaerung zur Inhaltsanalyse verlangen.

:spei:spei

Freddy
14.03.2015, 16:56
:laugh Hundepupse sind etwas grauenvolles. Es steht in der Luft und es kann auch ein gebrochener Arm einen nicht dran hindern, das Fenster zu öffnen.

Einen feinen Kerl hast Du da. Es freut mich, dass er die Kartoffelfete in Eigenregie gut überstanden hat.

Mara1
14.03.2015, 17:14
Tja, was sagt man da? Der Hund kann zaubern (warme Luft zum stinken bringen).

:laugh

nbk
14.03.2015, 17:17
:))

nur stinkt und furzt er bei natürlicher Nahrung eben NICHT. Nur bei dem Industriemüll.

Hoki
14.03.2015, 18:47
Schön , dass alles überstanden ist ...und ja der Industriefuttermüll ist nichts für Hunde........sollte verboten werden.....:)

Gänsesusi
14.03.2015, 19:07
Das Interessante ist ja, auf den Packungen steht immer sowas wie: mit extra Fleisch oder extra fleischig oder so. Wenn man sich das durchließt, steht entweder eh gleich Getreide als erstes. Oder, was noch besser ist, es steht als erstes 10 oder wenns viel ist 20 % Fleisch und dann: Weizen, Gerste, Mais...

Hoki
14.03.2015, 19:49
Gänsesusi , viele Futtersorten haben mal eben 2-3 % Fleischanteil....was aber oft auch alles sein kann , von gemahlenen Hühnerfeder , Schnäbeln oder Krallen .....von richtigem Fleisch keine Spur .....wir füttern nur noch roh und selbsthergestellt , der Industriemüll bleibt in den Regalen....und da ist der Preis nicht umbedingt entscheidend......

Gänsesusi
14.03.2015, 20:08
Dass der Preis absolut nicht entscheidend ist, ist mir auch aufgefallen. Ich wundere mich nur immer über den Gegensatz was vorne drauf steht und was klein gedruckt hinten drauf steht. Das Zeug kauf ich auch nicht, man merkt es auch gleich bei den Tieren, wenn sie sowas fressen. Ich bin mir fürs barfen zu unsicher, ich hab ein Trockenfutter, das mir die Tierärztin empfohlen hat. Dazu bekommt sie öfters Knochen, Fleisch und sowas wie Pansen, Lunge, Schweineohren und Ähnliches. Sie pupst nicht und das was sonst raus kommt passt auch, sie hat keinen Mundgeruch, glänzendes Fell und sonst passt auch alles. Ich denke also, das Futter passt.

eierdieb65
14.08.2015, 10:11
Grüß euch

Ich weiß nicht, ob es schon vorkam:
Birkenzucker ist jetzt grade modern.

VORSICHT: Für Hunde sehr giftig.
Sogar giftiger als Schokolade.

Also Hundekekse, wenn schon gesüßt, dann ohne Birkenzucker!
Kuchen mit Birkenzucker nicht rumstehen lassen.

lg
Willi

nbk
14.08.2015, 10:35
wiki:Xylit

Aber wo soll das Zeug denn bitte modern sein?

eierdieb65
14.08.2015, 10:39
Modern im Sinne von "light", Kiloweise Kuchen aber "keine Kalorien" essen.
Ich frage mich, wozu man isst, wenn man keine Kalorien braucht, aber das ist ein anderes Thema.
Orale Befriedigung kann man auch anders bekommen.;D (ich z.B. rauche )

lg
Willi

Gänsesusi
16.08.2015, 19:21
Also gibt es Extra Hundeprodukte mit Birkenzucker, obwohl der giftig ist? Weil du geschrieben hast Hundekekse...
Wenn ich was süßes esse, esse ich auch Kalorien. Ansonsten wird es ja ein Genuss, der keine Grenzen mehr hat. Dann verliert sich da was...