Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krumme Zehen, Schönheitsfehler oder bedrohlich?
Am Sonnabend sind bei mir 5 Küken geschlüpft. Eines hat an einem Fuß eine Krumme Zehe, die rollt sich aber nicht unter den Fuß, sondern geht zur Seite weg. Abgesehen davon, dass man mit so etwas nicht weiter züchtet, ist diese Erscheinung schlimm?
juno
Wenn es sich nur um eine Zehe handelt kann das Tier gut damit leben. Man kann aber durch Physiotherapie die Zehe oftmals wieder richten. Immer schön massieren und behutsam in die korrekte Stellung massieren und vorsichtig dehnen.
LG Conny
zooleiterin
10.03.2015, 20:42
Was kann die Ursache für solche Zehen sein?
Kamillentee
10.03.2015, 20:46
Musst mal hier im Forum suchen, man kann es mit einem Tapeverband gut richten.
Wenn es nicht zu schlimm ist, kann die Henne auch gut damit leben, allerdings war meine Henne doch etwas behindert dadurch,
ich wusste damals noch nicht von der Behandlungsmöglichkeit.
Meiner Meinung nach kommt es von Brutfehlern (Temp.), oder Inzucht...
Brutfehler kann ich leider nicht ausschließen. Werde mal Tapen. Eier waren von 1a-ei.de, denke mal dass die i.O. waren.
Danke
juno
w.lensing
11.03.2015, 12:02
und wieder muß die Inzucht herhalten
und wieder muß die Inzucht herhalten
Stimmt so nicht ganz. Sie kann Brutfehler ja nicht ausschließen ;)
LG Conny
Zu hohe Luftfeuchtigkeit, je nachdem wie schlimm es wird kann sie damit leben.
Beim stehen ist der rechte mittlere Zeh ca. 30° nach innen gebogen.
juno
Paul-Gerd
13.03.2015, 10:55
Hatte auch ein Marans Küken mit Sichelzehen, meine Frau und ich haben es dann nur ein paar Stunden nach dem Schlupf getapt und den Verband ca 10 -14 Tage dran gelassen, jetzt sieht man dem Küken fast nichts an, hat lediglich eine kleine Beule am Mittelzeh! Ist aber genau so flott unterwegs wie die anderen!
Übrigens, die Sache mit dem Tapeverband habe ich hier im Forum gefunden!