PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worin loses Mastfutter (Sticks) für Hähnchen lagern?



tim99
10.03.2015, 12:07
Hi Leute,

wir bekommen alle 4 Wochen 3,5to Futter für die Legehennen.
Da wir keinen Platz für ein Sacksilo in der Scheune haben und außen ein Außensilo auch nicht
wirklich in Frage kommt (aus verschiedenen Gründen) überlege ich schon seit Wochen wie
ich loses Futter (ca. 1,5to) lagern könnte ohne dass es feucht wird bzw. Schadnager dran können.

Evtl. könnte ich 2 Paletten in die Scheune stellen. Big-Bags werden bestimmt angenagt schätze ich.
Außerdem wie soll ich die dann wieder entleeren. Vielleicht feste Behälter auf Paletten, die ich dann mit der Ameise rausziehen kann aus der Scheune. Dann könnte ich den Behälter mit einer Palettengabel am kleinen Traktor direkt auf die Wiese fahren wo der mobile Hähnchenstall steht.
Wenn die Behälter dann leer sind, wieder zurück und befüllen lassen. Das wäre mein Plan.

Nur welche Behält kämen da in Frage??
Gibt es sonst Ideen??

fjausum
10.03.2015, 13:10
Hallo, ich aber zwar nicht diese Tonne, aber an sich habe ich 2 solcher Tonnen.
http://www.amazon.de/HUGOTONNE-LTR-800152-farblich-sortiert/dp/B000MWWMK2/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1425989381&sr=8-1-spell&keywords=plastiktonnen
Ist hier schon nicht sooo teuer und das gibt's bestimmt auch noch günstiger...
Vorallem gibt's des in versch. größen
Sehr nützlich

sil
10.03.2015, 13:31
Ich weiß ja nicht, ob so was für dich passt, aber ich lagere sämtliches loses Futter in solchen Tonnen:
http://www.firmenbedarf-discount.de/Faesser/Deckelfass-1791111.html?gclid=Cj0KEQjwrPqnBRD56dGe1o_WlZsBEiQ Ab5ugt0qIXpRP9H0AuIvcpSSVcua2qReVUOoJS9ETmvumLdoaA jtA8P8HAQ
Meine habe ich gebraucht bekommen, für ca. 15 Euro das Stück.
Die lassen sich absolut dicht verschließen, es kommt auch wenn sie draußen stehen, kein Wasser rein, Mäuse etc, haben auch keine Chance. Ich kann die auch vollgefüllt mit einer Sackkarre leicht transportieren.

Michi1
10.03.2015, 13:43
Hallo,
diese Tonnen taugen meiner Meinng nicht sehr gut. Diese hatte ich damals als Oskartonnen (sind auch indentisch oder?) gekauft für das Hühner-, Papageien-, Waldvogel- und Kaninchenfutter und werden sehr gut von Mäusen angenagt besonders an deren Ecken oder Griff oben wenn die drankommen. Meine Kundin hält auch Tiere als Hobby und hat da riesige Mülltonnen genommen und diese sind da sehr gut. Sind immer draußen unter dem Dach. Ich glaube das das Schlachtabfalltonnen sind. Die Hugotonnen sind da ehrlich gesagt nicht gut und habe ca 13 Stück weggeschmissen, Nur die alten runden Kunstoffmülltonnen von Anno dazumal sind super und haben selbst die Ratten damals überstanden.

Bin Überschnitten worden :) Jaa diese blauen Fässer sind auch sehr gut

tim99
10.03.2015, 15:34
Ich möchte 1-2 Tonnen (1.000-2.000kg) Mastfutter lagern und für ein großes
Silo keinen Platz mehr in der Scheune und außen ist es schwierig so ein großes 4to Silo aufzustellen.

Daher suche ich Alternativen, wie der Tankwagen so ca. 1,5 Tonnen Futter abladen kann bzw. worin.

Hab jetzt gedacht ich hole mir drei solcher Tonnen, da passen ca. 500 Liter rein.
Die kann ich mit dem Hubwagen und dann am kleinen Traktor mit einer Palettengabel zu den mobilen Ställen fahren:

http://www.auer-packaging.de/de/bigboxen-bbg1208k_4_88.html

Ernst
10.03.2015, 16:32
Hi Leute,

wir bekommen alle 4 Wochen 3,5to Futter für die Legehennen.
Da wir keinen Platz für ein Sacksilo in der Scheune haben und außen ein Außensilo auch nicht
wirklich in Frage kommt (aus verschiedenen Gründen) überlege ich schon seit Wochen wie
ich loses Futter (ca. 1,5to) lagern könnte ohne dass es feucht wird bzw. Schadnager dran können.

Evtl. könnte ich 2 Paletten in die Scheune stellen. Big-Bags werden bestimmt angenagt schätze ich.
Außerdem wie soll ich die dann wieder entleeren. Vielleicht feste Behälter auf Paletten, die ich dann mit der Ameise rausziehen kann aus der Scheune. Dann könnte ich den Behälter mit einer Palettengabel am kleinen Traktor direkt auf die Wiese fahren wo der mobile Hähnchenstall steht.
Wenn die Behälter dann leer sind, wieder zurück und befüllen lassen. Das wäre mein Plan.

Nur welche Behält kämen da in Frage??
Gibt es sonst Ideen??
Irgendwie habe ich bei Deiner Aussage ein Problem mit der Logik. Wenn Du sagst, dass Du die Lieferung schon bekommst, wo bringst Du die denn bisher unter?
Für einen Innensilo (1-2qm) hast Du angeblich keinen Platz in der Scheune. Für 2 Paletten dagegen schon.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.digicolor.de%2Fimag es%2F240.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.digicolor.de%2Fde%2Fmat erialbevorratung%2Finnensilos-bis-3500-liter&h=600&w=420&tbnid=4mptTb9ozaz84M%3A&zoom=1&docid=vW654A8h2JHSPM&ei=fwP_VPTOKcfIPI3KgagL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=241&page=9&start=139&ndsp=17&ved=0CJABEK0DMC44ZA

Bei einem Big Bag hast Du Angst, dass Dir die Mäuse den auffressen, und Du west nicht wie Du ihn entleeren sollst. In abgewandelter Form haben die sich tausendfach als "Textile Innensilos" bewährt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ert-lindemann.de%2FFDM%252520Innensilo2-gross.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ert-lindemann.de%2Faussenundinnensilos.htm&h=295&w=357&tbnid=uuoes2I23x0YcM%3A&zoom=1&docid=u27BIO7ckIgFGM&ei=XgP_VLuNJITvObbYgOAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=332&page=2&start=11&ndsp=17&ved=0CEUQrQMwDA

Bei den Plastikbehältern, die Du favorisierst, hätte ich dagegen Bedenken. Die werden schon brechen, wenn Du sie etwas unvorsichtig mit Deiner Palettengabel berührst. Ich habe mir vor einiger Zeit Unterstellboxen für Mülltonnen gekauft. die sehen genauso aus. Für diesen Zweck sind sie gut. Aber ich mag mir nicht vorstellen in so eine Box 500kg einzufüllen, und diesen Behälter dann auch noch zu transportieren. Das Transportieren ist der nächste Punkt. Wenn jemand mehrere Tonnen loses Futter einkauft, dann sieht das in der Regel so aus, dass es in einem Tankwagen geliefert, in vor Ort stehende Lagerbehälter geblasen wird.

So, wie Du es vorhast, kommt es mir, zumindest in dieser Größenordnung, doch sehr realitätsfremd vor.

tim99
10.03.2015, 19:38
Es ist so…

Ich bekomme mit dem Tankwagen alle 4 Wochen 3,5to loses Hühnerfutter (Legehennen)
welches in ein 4to Sacksilo gefüllt wird. Das steht im DG wo auch die 35 Säcke Mastfutter lagern. Die trage ich alle über eine Leiter hoch und bei Bedarf dann wieder runter. Nicht so toll!

Da oben gehen keine Ratten dran, weil da die Katze „wohnt“.
Im Erdgeschoss sind sie dagegen schon (trotz Rattengift, weil 15m entfernt ein Bachlauf etc. ist).

Daher kann ich dort keine Sackware lagern, hab ich schon probiert. Für ein Silo mit 3 oder 4m Höhe ist da kein Platz im dem kleinen Holzanbau an der Scheune (Höhe 2m). Zwei oder drei Europaletten finden dort aber Platz (wegen geringer Höhe)

Die besagten Plastikbehälter sind Industriequalität und sollen zum Transport auf Europaletten gelagert werden.

Ich hatte halt gehofft, wenn der Tankwaren alle 4 Wochen wegen Hühnerfutter kommt, dass er dann auch 1 oder 1,5 to Mastfutter mitbringen kann und das vielleicht in diese drei Behälter blasen kann (ist ja kein Mehl sondern Sticks/Granulat). Ich weis nicht ob das praktisch funktioniert oder ob es dann ne riesen Sauerei gibt und man das Rohr nicht so mit der Hand halten kann beim befüllen. Oder ich müsste eine Vorrichtung bauen wo man nach einander die drei Behälter füllen kann.

Ich sehe sonst keine Möglichkeit wie ich loses Futter sonst lagern soll ohne dass Ratten etc. drankommen und ich kaum Platz habe in den Gebäuden. Die Tonnen kann man auch besser entleeren mit Eimern als ein BigBag (denke ich zumindest).

Mehr wie 600 bis 700kg schafft glaub ich unser kleiner Traktor nicht und mit dem großen will ich nicht ständig über unseren Rasen fahren.

Wenn euch was Besseres einfällt wie man loses Futter entsprechend lagern kann.

Ein Kollege meinte z. B. ein 1.500Liter Wasserfass das man irgendwie vorne anhebt, so dass es hinten über einen Schieber entnommen werden kann. Das könnte ich vor in den Hof fahren zum Tankwagen und dann wenn es voll ist, nach hinten auf die Wiese zum mobilen Stall (da kann der Tankwagen nicht hinfahren).

Es geht momentan um 200 Masthähnchen die 12 Wochen alt werden und paralell 200 Küken bzw. 2bis3 Wochen alte Masthähnchen (dann werden die alten 200 geschlachtet). Wir bekommen alle 2 Monate neue 200 Küken.

welsi
10.03.2015, 21:55
Hallo tim99
Ich glaub du bist im falschen Forum!

Tobi1992
11.03.2015, 08:23
Guten Morgen,

google mal nach Trogsilos, vielleicht wäre das eine passende Alternative, wenn der Raum recht niedrig ist?!
Oder schließt du ein Silo kategorisch aus?

kieler1
11.03.2015, 16:30
Hallo!
Beim Schlachthof/Schlachter gibt es Klein, Mittel und Große Plastik Wannen (1,4X1X1m) aus sehr dicken Material die kann man Stapeln und mit einer Ameise bewegen, sind vier Eckig und daher Platzsparend. Diese würde ich dir Empfehlen.
Gruß
Hubert

Bob der
12.03.2015, 08:28
Hallo tim99

Ein IBC Container sollte gehen , der steht auf einer Stahlpalette mit Gitterrahmen und kann denke ich vom LKW gefüllt werden.
Und mit einen Hubwagen bewegt werden.
Mann könnte auch einen Kornschieber anbauen um ihn größtenteils von vorne zu entleeren.

Mit freundlichen Grüßen
Bob

Filh
30.03.2015, 18:45
Hallo,
die von dir beschriebenen Kunstoffboxen mit Palletenunterbau haben wir auf unserem Hof im Einsatz. Kälberkraftfutter und Kälbermüsli (400 und 320 kg) liefert uns die Raiffeisen für einen geringen Aufpreis (1,5€ Pauschale) in diesen Containern (auf Leihbasis), absolut stabil und vorallem dicht die Dinger ! Das blasen von Futter aus dem Silowagen in einen offenen Behälter wäre eine riesige Sauerei... Bei den IBC Container denke ich das vorallem der letzte Kilo nahezu unmöglich entfernt werden kann (ist zumindest bei Flüssigkeit immer ein gehammpel wegen der bescheidenen Form rund um den Auslass)[Das blasen in solch einen Tank wäre technisch machbar, aber dann brauchste Befüll und Beluftungsleitung, Staubfang und du hast aufgrund des Schüttkegels auch nicht das gesamte Volumen zu Verfügung. Also denke ich hast du 2 gute Möglichkeiten: 1. Der Liefernat schafft es direkt in den Boxen zu liefern, oder 2. er liefert per Kipperzug und du fährst die Boxen einzeln mit dem vorhaneden schlepper unter den Kornauslauf des LKW´s und befüllst sie dann mit dem kleinen Handschieber...

tim99
30.03.2015, 19:28
Danke für Deine Tipps!!!!!!!!!!!

Ich glaube nicht, dass unsere Genossenschaft so was hat. Hatte nämlich schon öfters mit ihm drüber gesprochen
was ich nehmen könnte. Die meinten IBC Container oder BigBag. Aber beides ist für die Futterentnahme nicht
so toll!

Ich hatte gehofft, dass das Hähnchenmastfutter nicht so staubt, weil es ja kein Mehl ist wie unser Hennenalleinfutter
im Sacksilo. Mal gucken ob der Fahrer vom Tankwagen sowas evtl. über den Kornauslass machen kann.

onkel kik
30.03.2015, 19:59
Ich würde mir die Kisten aus Siebdruckplatten selberbauen. So kannst Dir das für Deine Bedürfnisse zurecht zimmern.
3-Schichtplatte geht auch, und nur als Dach Siebdruckpl., und/oder Blech.
Kantholz drunter, und Du kannst mit dem Frontlader/ Stapler drunter!

Grüße
onkel kik

tim99
30.03.2015, 20:01
Hhmm, hatte ich auch schon überlebt. Ich dachte halt Industriekunststoffkisten wären leichter und wetterfester
als ein Eigenbau. Muss mal überlegen.... Billig sind die Kunststoffboxen ja auch nicht!

onkel kik
30.03.2015, 21:09
Hi Tim 99,
auf meinem Anhänger sind die Siebdruckpl. jetzt 10 Jahre. Der steht immer im freien, wird auch recht rangenommen( Baggerschaufel Kratzer usw.), und hält locker noch 2-3 Jahre!
Falls Du Dir das ernstaft überlegst, da gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede!
Es gibt sogenannte Asiea-Platten( wer hätte es gedacht, sind die Schlechteren) und Nordische oder Finnische( weiß gerade nicht genau wie sie heißen).
Mal als Anhaltspunkt: Ich zahle 8,50qm für 12mm Asia + Mwst. Finnische( oder Nordische?) war glaube ich 10,-+ Mwst.

Grüße
onkel kik

FoghornLeghorn
30.03.2015, 23:52
Hallo Tim99,

bin zwar kein Landwirt, aber: Kannst Du dir nicht auf einem Anhänger ein Silo für loses Futter selber bauen?
Wenn man das geschickt macht ( Regen-, bzw. Feuchtigkeitssicher ), kann der Anhänger auch auf dem Hof stehen bleiben.

LG
Sabine