PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ob das wohl richtig war



buebi
12.11.2006, 01:03
Wer kann helfen? Mein Gatte hat heute unseren neuen Hühnerstall gekalkt. Dazu hatte man ihm bei der Raiffeisen Kalksteinmehl empfohlen.Er hat das Zeug angerührt und jetzt haben wir einen grauen !!! Hühnerstall :o. Nix mit schön weiss. Er rennt jetzt jede halbe Stunde in den Stall und sieht nach, ob der weiss wird. Nachdem das Zeug nun etwas getrocknet ist, hellt es tatsächlich auf ;D. War denn nun Kalksteinmehl das Richtige? Hat auch komischerweise beim Anrühren gar nicht gebrodelt.
Danke im voraus buebi

vogthahn
23.11.2006, 21:27
Hallo!

Ich habe meinen neuen Stall mit Kalkfarbe gestrichen. Die ist genau wie normale Wandfarbe in 10 l Eimern im örtlichen R....eisen-Baumarkt zu kriegen gewesen. Einfach wie normale Wandfarbe streichen (2x) und kein "Zischen und Brodeln" ;) war am Anfang auch grau und ist nach dem Trocknen Weiß geworden.

VG

buebi
23.11.2006, 22:06
Na, da hast du aber Glück gehabt. Unser Stall ist mittlerweile wieder wie am Anfang. Nachdem das Zeug getrocknet war, krümelte es nämlich genauso von der Wand wie es vorher ausgesehen hatte. ich denke, wir packen es einfach wieder in die Tüte und kleben sie gut zu und geben sie wieder zurück ;D ;D ;D
Na, das war dann wohl nix :P

vogthahn
24.11.2006, 17:37
Das tut mir leid :( , aber da ich ein wenig vom malern verstehe habe ich nach dem Verputzen alles mit Tiefgrund gestrichen und bei mir hälts wohl deswegen. Blankes Holz wie Sitzstangen hab ich aber nicht gestrichen, da würde natürlich alles abblättern beim Reinigen.
Aber ich bin auch mal gespannt wie es übern Winter hält, der Stall ist erst ganz neu auf Hühner umgebaut, war vorher Schweinestall und Kohlenschuppen.
Lassen wir uns überraschen....

Tschüß

Wontolla
24.11.2006, 17:49
??? Warum eigentlich Kalkfarbe ???

vogthahn
24.11.2006, 18:32
die genaue Bezeichnung lautet: Streichkalk- Feindispergierter Weißkalk

und wirkt unter anderem bakterizid, ist aber nur für kalkhaltige Putze oder Altanstriche geeignet; allerdings hälts auch auf meiner Zwischenwandoberfläche aus Gipskarton
ist umweltschonend da auf Wasserbasis

VG