PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwerg-sundheimer?



biene
05.04.2005, 14:23
Ich wollte mir eigentlich gerne ein paar Zwerg-sundheimer Hennen
zulegen weil ich in der Gefluegelzeitung einen sehr positiven Bericht
über diese rasse gelesen habe.
Die Tiere sollen sehr zutraulich sein und sich ohne weiteres anfassen und
hochheben lassen.
Jetzt höre ich von einem Züchter das die Tiere eher scheu sind :o.
Wer hat erfahrung mit dieser rasse und kann mir da weiterhelfen.

Danke euch, gruß, Biene

Arne
05.04.2005, 16:16
Wenn Du Hühner die Körner aus Deiner Hand fressen läßt und dich auch sonst sehr viel mit ihnen beschäftigst, dann werden eigentlich alle Hühner zahm.
Das ist wie mit Wellensittichen: sei ihnen Bezugsperson wenn sie im Einzelkäfig sitzen, dannn lernen sie sogar "sprechen"; fliegen sie im Schwarm in der Voliere, bleiben sie scheu/zurückhaltend und tschilpen weiterhin wie die "Müschen".
Bei unseren Legehybriden muß ich immer beim Füttern aufpassen, daß ich nicht auf sie drauftrete, so zahm sind die 8) ;D ;) über meine Zwerg Cochins kann ich mich auch nicht beschweren: beim Füttern aus der Hand fliegen sie mir auf den Unterarm und kümmern sich nicht einmal darum, ob man sie streichelt oder "nur" aus der Nähe begutachtet 8)

Sundi
06.04.2005, 13:33
Hallo Biene,

ich züchte seit einigen Jahren gr. Sundheimer aber scheu sind die wirklich nicht. Die sitzten wie Sofakissen auf den Füßen und sobald ich mit was leckerem komme werde ich sie nicht mehr los. :)

Es liegt sehr viel an der Haltung und auch an der Aufzucht, wie zahm die Tiere werden. Ich würde von einem Züchter der erzählt das seine Tiere scheu sind nicht unbedingt welche kaufen. Ich habe seit einigen Wochen einige Totleger denen man nachsagt das sie scheu seien und wild, die sind mittlerweile auch sehr anhänglich geworden. :)

Gruß
Sundi