PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut Aiderbichl



dr.huehners
08.03.2015, 16:20
Hallo Ihr Lieben,

vorgestern viel mir ein Magazin vom Gut Aiderbichl in die Hände.
Hat von Euch irgendwelche (positive) Erfahrungen mit diesem Verbund gemacht?
Einerseits würde ich gerne spenden oder gar eine Tierpatenschaft übernehmen, andererseits drückt der Prospekt ziemlich auf die Tränendüse und hat meiner Meinung nach beinahe Züge einer Sekte (ich möchte hier sicherlich miemanden auf die Füße treten, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck):-[.

Über einen Bericht Eurer Erfahrungen wü+rde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Matthias

***altsteirer***
08.03.2015, 17:24
http://www.zeit.de/2013/07/Gnadenhof-Gut-Aiderbichel-Michael-Aufhauser
Zugegeben; 100% objektiv wirkt der Artikel nicht, aber er bringt ganz gut zum Ausdruck, welchen Eindruck ich von Gut Aiderbichl habe und was mir auch schon berichtet wurde.
Insbesondere das Interesse an "gut zu vermarktenden" Tieren.
Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Gut Aiderbichl.
Hier in der Region wundert mich nur das dichte Netz aus massiven Straßenschildern für mehrere tausend Euro, die zuverlässig zum Ziel führen.
Das sind wirklich hochprofessionelle Schilder wie sie sonst nur die Straßenmeisterei aufstellt. Kein Tierheim ist auch nur annährend so gut ausgeschildert...

sil
08.03.2015, 18:39
Mein Vorschlag: Das nächstgelegene Tierheim mal besuchen, und gegebenenfalls dorthin spenden.

Carnica
08.03.2015, 18:49
jeder gesund denkende Mensch fällt nicht auf den Herrn editert von Conny herein. Wer nicht weiß, wo Fleisch, Milch und Eier herkommen, kann vielleicht nichts dafür....aber .....hallooooo? Was hat dieses Aiderbichl-Märchen mit der realen Welt zu tun?
Mit echtem Tierschutz auf alle Fälle nicht!

sandi03
08.03.2015, 19:05
Da geb ich Carnica vollkommen recht.

Für mich ist das einfach nur ein Gutmenschen-Verein, der eine tolle Marketing-Strategie hat. Und ja, ich war schon dort, in der Märchenwelt, bei den ganzen Streichelnutztieren. Die Ziegen haben sogar Torte vom Teller geklaut. Süüüss ;) Und dann sitzt der Herr Sowieso :roll in einem Gasthaus in Salzburg und isst genüsslich sein Fleisch aus Massentierhaltung.
Spende dein Geld anderwärtig, die haben es nicht nötig.

franggenhuhn
08.03.2015, 20:35
Also ich war da einmal vor vielen Jahren - damals ein Ausflug von unserem Tierschutzverein. Und ich kann bis heute die Leute aus meinem Bekanntenkreis nicht verstehen, die das wirklich als ALLES SUPER UND WUNDERSCHÖN sehen ohne zu versuchen dahinter zu schauen.
Es gab zum Beispiel keinen Zutritt zu den "B- Ställen" - die hätten mich aber eben brennend interessiert. Ja, vermutlich nur mich. Weil das Aiderbichl-Märchen ja nur die Happy-Ends ausstellt um gutgläubigen Menschen das Eintrittsgeld aus der Tasche zu ziehn. Und Märchen paßt an dieser Stelle auch sehr gut. Die von den Parkführern auswendig gelernten Texte zu jedem Tier könnten gut aus der Feder der Gebrüder Grimm stammen.
Es ist mit Sicherheit unbestritten, dass dieser Verein "auch" Gutes tut. Aber nicht auf dieser Disneyschiene - das ist abartig krank und spiegelt nicht das wieder, was im wahren Tierschutzdasein abgeht. Was für mich damals am allerbefremdlichsten war, ist, dass es im Ziegengehege tatsächlich Nachwuchs gegeben hat. Auf meine Nachfrage hat sie versucht sich mit "Unfall" "haben gedacht die sind alle sterilisiert" und halt blablabla raußzureden.

Ne, war eine Erfahrung die ich mit diesem Beitrag anderen, richtigen Tierschützern ersparen möchte.

Liebe Grüße
Micha

katia
08.03.2015, 21:33
Wir waren da auch mal Landfrauenausflug und ich empfand es furchtbar wie schon geschrieben wurde wie in einen Freizeitpark und alles wird schön geredet und es gibt nur glückliche Tiere die zur schau gestellt werden und angeblich gerettet wurden von schlechter Haltung oder vorm Metzger.
Aber wenn man mal ein bischen hinter die Kullissen blickt und ein bischen sucht schaut es ganz anders aus es ist eine reine Geldmacherei wo die besucher mit einer idyle abgezockt werden durch Eintrittsgeld und Spenden zum einen.
Und wenn man dann erfährt das die meisten Pferde Rinder Schweine Schafe Ziegen Hühner ect ganz Normal wie woanders auch in den Schlachthof dann gehen finde ich das schon nahe am Betrug bzw ist in meinen Augen Betrug da sollte wirklich niemand was spenden.
Klar es ist schön dort als Besucher und wunderschön angelegt und ein Touristenmagnet aber der schein trügt halt und das finde ich eine Sauerei das man nicht die Wahrheit sagt.

Ich weis nicht ob das stimmt aber man hat auch schon gehört das der Besitzer selbst 100km weg eine Massentierhaltung noch betreibt sprich eine Schweinemastanlage wo die Zustände nicht gut sind sagen wir mal so und es nur ums Geld geht.

In jeden Tierheim ist eine Spende besser angelegt und haben es nötiger als das verlogene projekt Aiderbichel finde ich und ist meine Meinung.

zooleiterin
08.03.2015, 21:49
Danke für diesen thread