PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemein



bernhart
11.11.2006, 15:29
so was gemeines!
hatte heute auch nächtlichen besuch. Eine Junghenne habe ich im Gehege gefunden (Hals halb durchgefressen). Eine zweite Kopflose war beim Nachbarn.

:-/

das waren zwei Hennen von meinem allerersten Nachwuchs .. :heul

Ganz klar ist mir noch nicht was passiert ist. Ich habe eine automatische Hühnertüre (Axt). Die hat sollte gegen 7h öffnen.
Eigenartigerweise habe ich VOR dem Hühnergehege (zum Nachbarn hin) eine Menge Hühnerkot gefunden. Ein Huhn muss also schon eine Weile draussen gewesen sein.

Meine jetzige Theorie ist, dass ein Marder zeitig in der Früh unterwegs war und sich mal eine Henne gekrallt hat. Die älteren Hennen sind dem Hahn in den Stall gefolgt; die zweite Henne ist über den Zaun geflüchtet; ist dann ausserhalb des Geheges gesessen, bis sie dann auch vom Marder erwischt und verschleppt wurde.

Andere Theorie: Vielleicht ist die Axttüre im Mondschein nicht zu gegangen? Jetzt im Winter ist das aub von den Büschen weg, und die letzten Nächte waren ziemlich hell.

Frage 1: verschleppen Marder die Beute über 30m?
Frage 2: kann man die 2 Hühner noch in den Topf stecken?
:eat

Liebe Grüsse,
Bernhart

dehöhner
11.11.2006, 16:05
Hast du gestern abend kontrolliert, ob alle im Stall waren ? Denn meine Erfahrung ist, daß Jungtiere nicht immer in den Stall gehen sondern gerne auf den Bäumen schlafen. Die Altiere dagegen gehen verläßlich in den Stall. Ich habe auch die Klappe von Axt, aber wenn ich Jungtiere habe kontrolliere ich meist nochmal, ob alle im Stall sind.

dehöhner

bernhart
11.11.2006, 16:24
Servus dehöhner,
habs gestern nicht kontrolliert. wäre aber das erste mal in den letzten 4 Monaten, dass sie nicht dem Hahn gefolgt wären.
glaube ich also eher nicht.
als ich die hühner um 9h gefunden habe waren sie noch ganz leicht warm; kann aber auch Einbildung gewesen sein. Starr waren sie auch nicht; aber da kenn ich mich nicht aus.
haben hühner auch Totenstarre? wann setzt sie ein; wann lässt sie wieder nach?

hmmm, müsste Sherlock oder CSI mit der Klärung beauftragen

gruss,
bernhart

dehöhner
11.11.2006, 16:41
Schon eigenartig. Könnte sie jemand aus dem Stall geholt haben ?
Aber bei mir ist das auch schon passiert, daß eine Henne vor verschlossener Tür stand. Eine Henne, die sonst pünktlich in den Stall ging. Diese These ist die wahrscheinlichste. Oder hast du fiese Nachbarn ?
Mir sind auch 3 Hühner weggekommen, aber bei mir war es vermutlich der Greifvogel.

dehöhner

bernhart
11.11.2006, 16:48
was hältst du von meiner theorie im ersten beitrag? mit dem "späten" marder?

dehöhner
11.11.2006, 20:26
Das es ein Marder war kann schon gut sein. Aber das beunruhigende ist ja, daß die Tiere nicht im Stall waren. Es könnte auch sein, daß er sie erwischt hat, abends bevor sie in den Stall gegangen sind. Aber dann wären die Tiere am Folgetag ja schon recht kalt gewesen. Eine Totenstarre haben Hühner schon auch. Aber wie lange die anhält weiß ich nicht.

dehöhner

Arne
11.11.2006, 20:29
Original von bernhart
was hältst du von meiner theorie im ersten beitrag? mit dem "späten" marder?

Das klingt recht plausibel! 8)

bernhart
11.11.2006, 21:20
@ arne: danke für die bekräftigung; ich bin ja noch recht unsicher.

@ dehöhner: ich fände es viiieeel beunruhigender wenn der räuber im stall gewesen wäre (oder: katastrophenszenario: unter tags kommt).

ich hab jetzt mal den öffnungsmechanismus auf 10h vormittags gestellt. (das wird dem Hahn zwar nicht schmecken; der will seine Mädels immer möglichst früh rausscheuen - aber besser die Maßnahme schmeckt ihm nicht, als er schmeckt dem Marder).
Den Lichtsensor habe ich mit zwei streifen Gaffa-Tape verdunkelt. Damit macht er früher zu und ich hoffe, dass er bei Mondlicht nicht aufgeht.
damit hätte ich zwei mögliche Schwachpunkte ausgeräumt.

jetzt heisst es hoffen und beten. :unsicher Am morgen werden wir sehen, ob die Theorien richtig waren. Weil der Räuber wird sein Glück diese Nacht sicher wieder probieren...

Die 2 Opfer hab ich mal gerupft und ausgeweidet. Kommen morgen in die Suppe.
Wenn mich also noch jemand vor Tollwut oder dem Marderbandwurm warnen möchte: nur noch 15 Stunden Zeit bis zum Mittagessen. :doktor

Schönen Abend noch,
Bernhart

bernhart
12.11.2006, 18:41
heute ist mal alles gut gegangen:
kein marderbesuch; aber die Hühner sind immer noch ganz verschreckt. Die tÜre geht jetzt früher zu und viel später auf.
Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung ...

Die Suppe hab ich auch überlebt
:roll

gruss
Bernhart

geidi
12.11.2006, 19:04
Moin
Habe ich bereits öfter erwähnt, aber bei mir hat sich Musik als sehr erfolgreich erwiesen, Tag und Nacht gedudel und seitdem kein Besuch mehr von Marder und Co.
Gruß geidi
PS. den Hühnern hats auch nicht geschadet

bernhart
12.11.2006, 19:24
servus geidi,
danke für den tip. von der radiomethode hab ich schon gelesen; das wäre meine nächste waffe ...
:hheiss

ich hoffe ich krieg das hin. zwei meiner nachbarn haben frustriert mit der hühnerhaltung aufgehört. Bei denen sind die Marder allerdings in den Stall gekommen. und der scheint bei mir noch sicher zu sein ... (daumendrück)

gruss
bernhart

Lintschi
12.11.2006, 20:36
Hall Bernhard,

Das mit Deinen Hühnern tut mir echt leid. Ja, es sieht schon nach Marder aus.
Allerdings dürfte er nicht im Stall gewesen sein. Denn dann hättest Du gar kein Huhn mehr. Marder gehen normalerweise auf kleinere Beute los. Wenn sie allerdings auf ein Huhn losgehen, dann bekommen sie einen sogen. Blutrausch u. hören nicht auf, bevor sie nicht alle erledigt haben.

Mein Marder Oskar unter meinem Dach, hat mich dazu gebracht, mich eingehend mit seiner Spezies auseinanderzusetzen und mich im Internet zu informieren. Gibt ein paar ganz gute Seiten.
Oskar geht an den Hühnern vorbei, wenn er mal später nach Hause kommt. Und die Huhnies reagieren auch kaum auf ihn.

Das Theater das erschreckte Hühner veranstalten ist scheints mit ein Grund, warum er unter Hühnern so wütet.

Ja, Du hast zwei Möglichkeiten einen Marder wieder loszuwerden. Ihn zu erledigen, mit Falle und so. Oder ihn zu vergrämen. Er hasst Lärm. Wär wichtig, festzustellen, wo er zu Hause ist. Kann nicht weit weg sein. Er bewegt sich des Nachts ca. 8 Km. Also, Aktionsradius von ca. 4 Km.

Dir und Deinen Hühnern viel Glück

Liebe Grüße

Karolina

bernhart
12.11.2006, 21:23
Der Marder wohnt sicher näher als 4km. Bei uns im Dorf tollen überall auf der Strasse und in den Gärten Marder herum. Der nächste Unterschlupf ist sicher nicht weiter als 100m.
gruss
bernhart

MonaLisa
16.11.2006, 15:16
Totenstarre:
setzt bei Hühnern bei diesen Temperaturen recht schnell ein, oft schon nach 1 Stunde. Wenn die Tiere über Nacht draußen gelegen hätten, wären sie am Morgen noch total steif gewesen (es sei denn, bei euch hat es gerade 30 Grad im Schatten).
Mein Fazit: auch gut erzogene Hennen gehen manchmal nicht pünktlich in den Stall (haben 2 von meinen mit 1 Jahr auch plötzlich nicht mehr gemacht) und dann kommt in der früh der Marder noch mal vorbei und nimmt ein Häppchen vor dem Zubettgehen.

Schade drum
Petra

Tyrael
16.11.2006, 21:09
Heute war eine meiner Damen auch unpünktlich, ich bemerkte es erst als es schon stockduster war. 5 Minuten habe ich gesucht und nichts gefunden. Dann musste ich auch auf Arbeit. Ich hoffe sie hat sich nur auf einen Baum verkrümelt und lebt morgen früh noch :-/

Shelsea
16.11.2006, 23:43
Hast du die toten Tiere gegessen? :eat

Buah :spei

Bei uns verschleppen die Marder ihre Beute in ihr zu hause und fressen da!

Habe mehrere Marderwohnungen geräumt.

Gruß Shelsea

Lintschi
17.11.2006, 06:31
Hallo Shelesea,

bitte verate mir WIE Du die Marderwohnungen geräumt hast? ?????????????

Unter meinem Dach, genau über meinem Bett hat sich einer schon seit einiger Zeit einquartiert. Krawall hat nichts gebracht. Er oder sie hatte bessere Nerven. Ein kleines Loch und Pfeffer reingeblasen, auch vergebens.

Und seit zwei Tagen treibt er es besonders arg. Jede Nacht Theater. Mein Hund flippt aus. An schlafen nicht zu denken.

Töten möcht ich ihn nicht. Im Sommer hab ich ihn ein paar mal beim nach Hause kommen gesehen. Er ist wunderhübsch.

Abgesehen vom Krawall, er räumt auch die Dämmwolle aus. Ärgerlich.

Liebe Grüße

Karolina

schnitthepper
17.11.2006, 09:01
@Lintschi

Wende Dich doch mal an Lupus. Er hat mir auch schon wertvolle Tips bezüglich unerwünschter Untermieter gegeben!

Rita

Lintschi
17.11.2006, 12:25
@Rita, herzlichen Dank für den Tip.

Und??? hats funktioniert auch??? ;-)
Manchmal glaube ich, meiner hat mich schon "konditioniert". Wenn bei ihm Besuch kommt, fängt er an zu jammern, bis der Hund und ich reagieren, dann hörst richtig den anderen abziehen, tap, tap, tap, und meiner klönt noch ein bisschen vor sich hin.
Das schlimmer ist, er ist mir soooooooo sympatisch. Also waren all meine Versuche ihn loszuwerden wohl ein bisschen halbherzig. ;)

Nichts desto trotz werd ich mal nachfragen, vielleicht gibts doch eine Lösung die auch für ihn (Oskar übrigens, sein Name) tragbar ist.

Libe Grüße

Karolina

bernhart
17.11.2006, 12:55
hallo shelsea und andere,
Das erste Huhn ist schon in die Suppe gewandert, das zweite in den Tiefkühler.
Offenbar sind sie wirlich am Abend nicht in den Stall. Beim Ausnehmen hab ich gemerkt das der Kropf leer war (Futter haben sie bei mir im Stall).
Daher waren sie erst 1-2h tot - wäre schade gewesen sie einzubuddeln, finde ich.

@ tyrael: Ich hoffe bei dir ist alles gut gegangen.

Bei mir scheint jetzt auch alles zu passen. Keine weiteren Marderattacken mehr (Holzklopf holzklopf ....).

have fun,
Bernhart

Tyrael
17.11.2006, 17:04
Ja, ist alles nochmal gut gegangen.

Shelsea
17.11.2006, 17:31
Bei mir hat der Husky sie vertrieben...die lebten auf dem Stallboden. Den Geruch vom Hund mochten sie wohl nicht!Sie haben das weite gesucht.Seine Wohnung habe ich dann leergeräumt...war eklig...

Ich packe jedes Frühjahr das ausgekämmte Winterfell auf den Boden,es ist noch keiner wieder eingezogen.Ich verteile das Fell auch im Motorraum meines Autos,die Nachbarn holen sich auch immer Huskywolle. Seit dem gibt es auch keine durchgekauten Kabel mehr.

Gruß shelsea

Lintschi
17.11.2006, 18:02
Hallo Shelsea,

dank Dir für Deine Antwort.

Hab ja auch einen Hund, Labradormix. Der klefft aufs grausigste, wenn er den Marder hört oder beim Gassigehen riecht, blos den Marder berührt das Gekleffe überhaupt nicht. Aber das mit der ausgekämmten Hundewolle, das werd ich versuchen, vorausgesetzt ich trau mich. Hab echt ein bisschen Angst auf die Bühne zu gehen, nicht dass Freund Oskar sich angegriffen fühlt und mich auch noch beisst. ;)

Liebe Grüße

Karolina

Pucky
17.11.2006, 18:43
Hallo zusammen,

Marder mögen den Geruch von Klosteinen nicht.
Wir hängen die in den Motorraum,bringt bestimmt auch was auf dem Dachboden ect.
Die billigen Dinger vom Aldi,Lidl,Schlecker......oder wie sie alle heißen.

LG Pucky

(die festen nicht die flüssigen)

Lintschi
17.11.2006, 18:53
@Pucky, das ist ja Pfui Tteifi aber auch.

Das grenzt ja an Tierquälerei. Wer kommt auf so was grausames??????????? Lach ;D ;D

Könnt ich auch versuchen, noch schlimmer, Wunderbäumchen, grrrraus. Aber das halt ich dann nicht aus.

Danke für den Tip.

Liebe Grüße

Karolina

Pucky
17.11.2006, 19:14
Wir Tierquäler müssen ja zusammen halte.
Irgendwie müssen wir unsere Süßen ja schützen.....auch wenns schonmal stinkt. :-X

Stimmt`oder hab ich recht ;)

LG Pucky