PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Huhn als Landschaftsgärtner - welche Pflanzen überleben?



Vamperl
07.03.2015, 11:12
Hallihallo,
ich habe einen Garten, in dem ein (recht großes) Stück "Krautgarten, also Gemüsebeet und Erdbeerbeet, sind.
Diesen zu bestellen, ist mir ehrlich gesagt als berufstätige Mutter mit zehn Hünern zu viel - Apfelsaft, Beeren etc., alles prima - aber bis zu Pastinaken reicht die Liebe nicht.
Nun ist dem Unkraut, das sich dort verbreitet, vermutlich "mit Huhn" beizukommen. UNd dann wäre ja auch wieder Platz :-)
Ich frage mich: was kann unter diesen Bedingungen dort (gut) überleben - ich dachte an Johannisbeeren, Stachelbeeren etc - aben Zeug, was dann hoch wächst und irgendwann theoretisch auch erntbar ist.
Habt Ihr noch weitere praktikable Ideen, wie sich Huhn und Garten synergetisch vereinbaren lassen?

elja
07.03.2015, 11:41
Ich denke du wirst alles, was darin wachsen soll vor den Hühnern schützen müssen.

Zwiehuhn_Neuling
07.03.2015, 11:49
Hi,

ich habe das gerade als "Liveexperiment" laufen.
bisher kann ich sagen: Gras überlebt nicht, Schneeglöckchen überleben ebenso wie Sträucher (Johannisbeeren/Stachelbeeren) und Bäume.

Gruß Johannes

hagen320
07.03.2015, 12:04
Ich frage mich: was kann unter diesen Bedingungen dort (gut) überleben - ich dachte an Johannisbeeren, Stachelbeeren etc - aben Zeug, was dann hoch wächst und irgendwann theoretisch auch erntbar ist.


Wenn die Besatzdichte nicht zu hoch ist wird das überleben, erntbar ist es aber nur theoretisch.....Du glaubst nicht wie hoch Hühner springen können wenn sie etwas leckeres fressen wollen :jump

mairi
07.03.2015, 12:21
Meine Araucanahenne schaft locker und aus dem Stand gezielt nach eine Kirche zu springen die in 1,60 Höhe hängt.;D

Vamperl
07.03.2015, 12:51
meine araucanahenne schaft locker und aus dem stand gezielt nach eine kirche zu springen die in 1,60 höhe hängt.;d


wow ;-)

sil
07.03.2015, 13:33
Wenn du den Wurzelbereich schützt, z.B. mit Steinen, dann dürften Sräucher wie Johannisbeeren ohne weiteres überleben. Ob und wieviel du dann selber ernten kannst, hängt von der Gier deiner Hühner ab...
Alles was du da sonst noch anbauen und vielleicht ernten willst, hat allerdings wenig Chancen. Was sie nicht rupfen, zerfledern oder komplett auffressen wird ausgescharrt, zugescharrt, umgegraben.
Alles was du da nicht haben willst, wie etwa Brennesseln, Giersch, sonstige Unkräuter, wird überleben und sich weitervermehren.

zickenhuhn
07.03.2015, 14:49
Ich habe den Wurzelbereich keiner meiner Sträucher geschützt, meine Zwerge scharren dort nix rum, haben genug anderen Raum dafür. Stachelbeere, Johannisbeere bekomme ich nie etwas von den Früchten. Himbeeren muste ich ihnen sogar die ganz niedrigen runterpflücken. War wahrscheinlich uninteressant da sich da niemand ärgert wenn man sie frisst. Sogar die Erdbeeren haben sie letztes Jahr gemieden. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht. Im ehemaligen Garten, den sie nun auch haben, waren sie erst wie Jeck auf die Petersilie, komischerweise schlägt die einjährige Pflanze immer wieder aus und mittlerweile wollen sie die nicht mehr. Narzissen, Osterglocken, Schneeglöckchen wird aller höchstens Platt gelaufen.

Vamperl
07.03.2015, 15:24
Hach, Eure Gartenerfahrungen klingen ermutigend und kompatibel :-)
Sanddorn hatte ich eingepflanzt (in einem anderen Eck) und mit PLatten bedeckt, das geht gut - Beeren mochten sie bisher nicht wirklich, aber das kann j´´sich ja ändern - Erdbeeren und Johannisbeeren musste ich zerquetscht anbieten, damit es nach Blut aussah (schätze ich ;-)), ehe man sich derer widmete. Nun, wenn dann noch Petersilie überlebt, ist das großartig - mehr Ansprüche habe ich kaum. Ih will eben diesesn ganzen Graskladderadatsch nicht - Brennesseln und Giersch esse ich zur Not selbst. Ich glaube, mein PLan für meinen Wunschagtrten könnte aufgehen.
BIN SEHR INTERESSIERT an weiteren Erfarungen und dem Fortgang des Liveexperiments ;-)

Okina75
09.03.2015, 14:18
Meine lieben Sanddorn :biggrin:, auch wenn das jetzt fies sein mag, und veranstalten dazu auch Hüpf- Wettbewerbe- und bis zu einer Höhe von ca. 80 cm ist auch meist fix alles weg. Da freut man sich dann wenigstens, wenn die Sträucher aus der Höhe entwachsen sind :D...
Auch Erdbeeren sind weg, sowie sie ein bisschen rote Wangen kriegen. Dies Jahr sollte meine weißfrüchtige Walderdbeere hoffentlich erstmals fruchten, da bin ich dann gespannt, wie scharf sie auf die sind *mit gefletschtem Schnabel davor steh' und wart, dass sie rot werden... Und wart... Und wart... :yau* ^^!

Dafür mochten sie keine Stachelbeeren, was ich wiederum ganz toll finde. Wie es mit Johannes' Beeren aussieht, wird sich dies Jahr wohl erstmals zeigen, und da bin ich auch gespaaaaannt. Habe da nämlich eine grünfrüchtige Sorte (quasi eine Albino- Schwarze Johannisbeere, aber trotzdem so lecker wie normale), die trotz noch kleiner Größe echt mächtig fette Knospen hat- bin echt heiß drauf, was die zu grünen Johannisbeeren sagen.

Letzten Endes hängt die überlebende Botanik vor allem davon ab, wie viel Platz die Hühner haben.
Meine haben so ungefähr 1600 m², und da ist im Winter nur das Stück Rasen nahe des Stalleingangs fast kahl gezupft. Im Sommer bestockt es sich wieder gut, und man bemerkt die Hühner eigentlich nur an den Haufen und gelegentlichen Staubbad- Kratern. Jederlei Pflanze überlebt bei mir außerhalb eines ca. 15 m- Radius um den Stalleingang prima.

Sonnige Grüße,
Andreas

Pudding
09.03.2015, 14:29
alles was unter 1m hoch ist wird gnadenlos "abgeerntet"!
Nur bei den Stachelbeeren da sind sie vorsichtiger!

Meine Einfassung mit Rindenmulch rund um den Garten die mit allerlei Stauden bepflantzt war ist absolut Unkrautfrei leider auch Stauden/Blumen frei da sie es einfach einmal auf links gescharrt haben!
Gerade der trockene Rindenmulch ist sehr anziehend für die Hühnchen!

Okina75
09.03.2015, 14:34
Oh ja, gemulchte Flächen sind ein sicheres Himmelfahrtskommando für jede Pflanze, wenn Hühner rankommen, da reicht schon so schön einladend liegendes Herbstlaub (was man ja auch als Mulch nehmen kann) :(...
Vor allem kann man den Kram zehnmal am Tag wieder zusammenharken- die Tucken sind jedes Mal binnen Minuten wieder mit Feuereifer dabei und kratzen das bereits x- mal gründlichst durchwühlte Zeug ebenso begeistert auseinander wie die vorigen Male. Als ob sich da nun Leckerbissen drin befänden, die 20 Minuten früher noch nicht drin waren :wall...
Ist andererseits aber auch immer wieder interessant zu sehen, wieviel Fläche so ein Haufen Mulch bei hauchdünner Ausbringung bedecken kann :( :heul!

Ich habe den Eindruck, die können ums Verrecken keinen Haufen oder eine systematisch angeordnete Fläche liegen sehen, und müssen, MÜSSEN ihn breit kratzen (so ähnlich wie der Foxterrier mit dem Ball bei Dr. Doolittle: "Wirf ihn" *hüpf*, "Wirf ihn* hüpf "Aaah, er hat ihn geworfen :ahhh!!!")...
Vielleicht sollte man mal eine Gummischlange auf oder um so eine Fläche legen, so als Ersatz für eine Königskobra, die ihre Nester ja auch in zusammengeschobenen Laubhaufen anlegt, und die ihre Verbreitungsgebiet ja natürlicherweise mit Hühnern teilen... Wenn die Hühnis da ran wollen, mit einem Faden an der Schlange ziehen, Hühnies kriegen 'nen Herzkikeriki und meiden fortan jeden Haufen auf Meter...

_0tto_
09.03.2015, 16:35
Hier das Sumpfbeet, das haben die Hühner diesen Winter richtiggehend geräumt.

142137 142138

Der normale Wasserstand im Beet sind ca. 4cm, bei dem Wasserstand scharren sie nicht mehr im Schlamm.

Aber im Gegensatz zu vorigem Winter, der ja keinen Frost hatte, habe ich diesen Winter die Pumpe ausgestellt, der Wasserspiegel sank und die Hühner haben alles blank gemacht.
Der Schachtelhalm steht noch, die Hühner haben darin aber Gänge angelegt.

Es stört mich jetzt nicht besonders, es ist halt das Hühnergelände und die Hühner haben Vorrang.
Im übrigen denke ich, wird sich im Laufe der Zeit einfach das durchsetzen was die Bearbeitung durch Hühner aushält.

Sterni2
09.03.2015, 17:13
Sehr schöne Landschaft Haitu!

Also - Rucola brauchst Du nicht säen .... es sei denn, Du willst ihnen eine Freude machen.
Himbeeren gehen schon - Du brauchst Dich beim Pflücken dann auch nicht mehr bücken, weil im unteren Bereich eh keine Beeren mehr sind :D - Und Deine Hühner bleiben fit, weil sie viele Sprünge absolvieren werden ...
Wie wärs dann mit kleinen Obstbäumchen?

LG Sterni

Orpington/Maran
09.03.2015, 17:35
Erdbeeren haben sie bei mir platt gemacht, nicht die Beeren, die hätten ja wachsen müssen, kaum waren die ersten Blätter da, wurden sie auch gnadenlos abgerupft.. Also nur noch Hängeerdbeeren für MICH ( 2 m Höhe am Carport hängend) :cool:

Sterni2
09.03.2015, 17:40
Oh danke für diesen Hinweis, werde ich mir auch Hängegärten anlegen damit :-)

Vamperl
09.03.2015, 19:12
Wie wärs dann mit kleinen Obstbäumchen?

LG Sterni

Ach du, ich hab schon so viele große ;-)
Also... so.... zwei Zwetschge, zwei Pflaume, zwei Birne, zehn Apfel....

Ich fokussiere mich auf weitere Beeren - denn die, die ich ihnen bisher offeriere, mögen sie nicht so.

Vamperl
09.03.2015, 20:01
Vielleicht sollte man mal eine Gummischlange auf oder um so eine Fläche legen, so als Ersatz für eine Königskobra, die ihre Nester ja auch in zusammengeschobenen Laubhaufen anlegt, und die ihre Verbreitungsgebiet ja natürlicherweise mit Hühnern teilen... Wenn die Hühnis da ran wollen, mit einem Faden an der Schlange ziehen, Hühnies kriegen 'nen Herzkikeriki und meiden fortan jeden Haufen auf Meter...

Andreas, ich LIEBE Deinen kreativen Pragmatismus, der bei "tarnfarbenen Beeren" beginnt und mit der Königskobra endet - ein wunderbarer Ansatz!

Ich denke, meine Hühner haben einfach so viel Platz, dass es gar nicht so schwer wird, beerensträucher zu pflanzen - der Plan könnte sogar aufgehen, dass die Hühner den Rest des Gartens aufräumen....

Einstein
10.03.2015, 08:56
Guten Morgen, Vamperl,


In diesem Winter habe ich einen Beerengarten angelegt, der Johannis-, Stachel- und Jostabeeren UND Heidelbeeren beheimatet.

Da habe ich dann meine Damen und Herren hineingelassen, damit sie der Quecke und dem Gras den Garaus machen.

Hat auch geklappt.

Mein weiterer Plan ist, das da dann die Glucke mit Küken ihr Domiziel haben soll!


LG
Ulrike

Sprecki
10.03.2015, 09:15
Meine Hühner durften bis vor zwei Wochen auch in den Gemüsegarten und Beerenbereich.
Fazit: Jegliches sich an die Sonne wagendes Grün wurde abgezupft, einschließlich der neuen Triebe der Stachelbeeren und Johannisbeeren, die frisch sprießenden Blätter des Meerrettichs und die erreichbaren frischen Knospen des Rhododendrons. Meerrettich wurde teilweise ausgescharrt, angepickt und als nicht genießbar eingestuft.
Mangold ist ein Leckerbissen und .... was sind Erdbeerblätter? Die wurden schon größtenteils im Herbst abgerupft.
Um Baumspinat gab und gibt es immer Gerangel, wer hat das größte Blatt?
Grasbüschel und dieses komische Unkraut mit großen Blättern und Pfahlwurzel leben hervorragend. Fette Henne (Sedum ....) wird wohl des Namens wegen verschmäht.
Pfefferminze ist köstlich, ebenso Zitronenmelisse.
Von den Steingartenpflanzen sind manche teilweise ein feines Fressi, die nicht schmackhaften werden ausgescharrt.
Daher gibt es bei mir einen variabel steckbaren Zaun/Zäune, damit wird dann einen Teil des Jahres geschützt, was ich gerne essen möchte.

sil
10.03.2015, 10:16
Ich denke, meine Hühner haben einfach so viel Platz, dass es gar nicht so schwer wird, beerensträucher zu pflanzen - der Plan könnte sogar aufgehen, dass die Hühner den Rest des Gartens aufräumen....

Nicht, dass ich irgendjemandes Überschwang dämpfen möchte, aber wenn du "Aufräumen" (= was du dir vorstellst) durch "Umgestalten" (= in weitestem Sinne) ersetzt, trifft das vielleicht eher....;)

Gast G
13.03.2015, 12:53
Nicht, dass ich irgendjemandes Überschwang dämpfen möchte, aber wenn du "Aufräumen" (= was du dir vorstellst) durch "Umgestalten" (= in weitestem Sinne) ersetzt, trifft das vielleicht eher....;)

Joo- köstlich! Danke dafür!
Ich habe mir für dieses Jahr auch genau das überlegt, Vamperl: Hühnergehege zum Nutzgarten mit einer Pforte versehen und mit einem Weidezaun das zu beackernde Areal abstecken. Dann die Damen kontrolliert drauf lassen. Sprich: nur, wenn ich auch da bin.
Mein Mann ist so toll :loveund baut mir gerade weitere Hochbeete. Ich habe die Hoffnung, dass die Federpüschel unten bleiben. Mal sehen....
Ich hatte anfangs (Einzug 2011) hochtrabende Garten-Pläne, allerdings kann ich mit Job und 3 Kindern doch nicht soviel machen wie ich gern möchte.
Giersch und Co stören mich auch nicht, nur das Gras bekomme ich nicht von Beeten und Wegen, furchtbar!
Nun habe ich mich auf weniges Grünzeugs beschränkt: Salat, Bohnen, Beerensträucher, Zucchini, Tomaten, Erdbeeren. Kartoffeln lasse ich dieses Jahr mal weg.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Vamperl
15.03.2015, 20:29
Hatte gar nicht gesehen, dass noch jemand geantwortet hat :-)
Also, ja, klar meine ich umgestalten ;-)
Und HOchbeete sind jetzt auch gerade Thema - muss man dazu wirklich tief ausheben?

Gast G
17.03.2015, 08:13
Hatte gar nicht gesehen, dass noch jemand geantwortet hat :-)
Also, ja, klar meine ich umgestalten ;-)
Und HOchbeete sind jetzt auch gerade Thema - muss man dazu wirklich tief ausheben?

Moin Moin!

Nö, wir haben nicht tief ausgehoben. Nur etwas abgetragen, Unkrautvlies und Gitter drunter, Noppenfolie reingetackert.
Als Material normale Baubretter 3m lang in 2 und 1 m geteilt (Abmessung der Beete), mit Leinölfirnis behandelt. Jeweils mit Dachlatten an den Ecken, die mit Gewindestangen verschraubt sind (liest sich jetzt irgendwie ziemlich umständlich, sorry!)
Bei Bedarf mache ich gern ein Bild.... In der letzten "Kraut & Rüben" war, glaub ich, eine Anleitung drin. Wir haben es allerdings etwas anders gebaut.

Vamperl
17.03.2015, 14:20
Danke :-)

Meine Mieterin fragte, ob wir das nicht machen wollen, wenn ich ohnehin einen Bagger will, um ein Beet anzulegen...

PPP
29.03.2018, 12:19
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung....

Grund:

Ich habe mir am Montag Schopflavendel gekauft. 6 Pflanzen....für 18 Teuros...und ärgere mich ein wenig...Denn meine Hühner fressen ihn. Also das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das teuerste Grünfutter von allen....Seufz....

Ist das normal?

schautmalraus
29.03.2018, 12:28
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung....

Grund:

Ich habe mir am Montag Schopflavendel gekauft. 6 Pflanzen....für 18 Teuros...und ärgere mich ein wenig...Denn meine Hühner fressen ihn. Also das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das teuerste Grünfutter von allen....Seufz....

Ist das normal?

Ohje, Lavendel habe ich auch im Garten stehen. Heißt das, dass ich damit rechnen muss, dass wenn meine Hühner bald kommen, sie diesen auffressen?

Ramina
29.03.2018, 12:30
Johannisbeeren werden hier ebenfalls von den Hühner geerntet. Es ist zu lustig ihnen dabei zuzusehen. Alleine dafür lohnt der Anbau.

PPP
29.03.2018, 12:38
Ohje, Lavendel habe ich auch im Garten stehen. Heißt das, dass ich damit rechnen muss, dass wenn meine Hühner bald kommen, sie diesen auffressen?

Ich habe keine Ahnung...irgendwo las ich, dass sie den nicht mögen...Also hab ich den dort gepflanzt, wo die Hühner auch Zutritt haben, damit es da auch ein wenig blüht....

War wohl nix...die fressen den. Scharren, bzw. ausscharren tun die noch nicht mal viel....Und dort wo es "gefährlich" werden könnte, habe ich überall Steine an der Basis liegen. Das scheint (noch) zu funktionieren....


Johannisbeeren werden hier ebenfalls von den Hühner geerntet. Es ist zu lustig ihnen dabei zuzusehen. Alleine dafür lohnt der Anbau.

Die können die Hühner hier gerne haben. Ich habe 2 riesige Büsche (rot und schwarz/vom Vorbesitzer noch). Ich mag sie leider nicht....

frederik
29.03.2018, 15:18
Ist der Lavendel noch jung? Da es gerade wenig frisches grün gibt, fressen die Hühner viele Triebe, die sie als erwachsene Pflanze nicht anrühren. Du kannst den Lavendel mit einem Drahtkäfig retten bis er größer ist.

Meine Damen lieben Fetthenne und Hosta über alles, die werden gnadenlos verputzt (auch als ausgewachsene Pflanze). Akeleien, japanische Anemone, Gelbfärberich um einige zu nennen werden nicht angerührt. Aber sie dürfen auch nicht in den Garten wenn die Pflänzchen sprießen, denn dann wird alles zerscharrt oder probiert...

Tomate
29.03.2018, 15:26
Rhabarber + Salbei hat bei uns Überlebenschancen

Mara1
29.03.2018, 18:51
Unsere Aroniabeerensträucher überleben gut. Alles was unter ca. 1m hängt brauchen wir nicht ernten, dafür kann man Hühnerhochsprung bewundern.

Rhabarber haben sie bei uns lange verschont und dann ratzeputz aufgefressen. 2 Hühner haben das nicht überlebt.

sabs10
29.03.2018, 19:08
...ich glaube ausser Gänseblümchen futtern meine Zwerge so ziemlich alles :P - wenn die Zw.Welsumer es nicht testen, dann wirds von den Zw.Lachsen probiert und auf das hin von allen für gut befunden!
Frisch eingepflanztes schütze ich mit Steinen am Boden und einem Hasenzaun runherum.

Okina75
29.03.2018, 23:58
Nati: Wenn, dann muss der Lavendel bei Dir gewachsen sein, also schon mindestens ein Jahr bei Dir im Freiland stehen- erst dann ist der zu würzig.
Das frisch gekaufte Zeug kommt direkt aus dem Gewächshaus und ist vorgetrieben, das ist mehr oder weniger wie Gurkengemüse für die Hühnies. Da sind bei weitem nicht die Aroma- und sonstigen Inhaltsstoffe drin wie bei länger im Freiland gewachsenen Lavendel oder anderen aromatischen Pflanzen, die im Gewächshaus von Anzucht bis Verkauf niemals auch nur ein bisschen UV- Licht abkriegten- was diese ganzen Aromas und Inhalte erst zur Entfaltung bringt, je sonniger und wärmer, um so intensiver.

Darum ist es leider kein Wunder, dass sie den Lavendel verputzen wie Salat, der ohnehin noch gar keine Saison hat, sondern von Natur aus erst im Juni/ Juli blühen würde. Ist also, wenn blühend gekauft, völlig künstlich und aus der Zeit, und darum für die Hühnies nur lecker Grünbeilage im Garten, wo ansonsten aktuell noch Schmalhans Küchenmeister ist (was sich vor Mitte April wohl auch nicht ändern wird...).

Anke P
30.03.2018, 06:53
Schopflavendel ist wenn ich mich recht erinnere viel weicher im Blatt
als der "normale" Lavendel und enthält sicher auch nicht so viel ätherisches Öl,
also viel leckerer für die Huhns, erst recht in dieser an Grünzeug mageren Zeit.
Zudem ist der nicht frosthart.

Finvara
30.03.2018, 08:09
Einen wunderschönen guten Ostermorgen ,
... alsooooo......, unsere Hühnis bekommen den Gemüsegarten zwecks Unkraut und Schädlingsbekämpfung im Winter zur persönlichen Umgestaltung freigegeben..... Es überleben bis heute : Salbei-, Ysoph-, Rosmarin-, u. Lavendelstauden,
Aonia u. Johannisbeere, Liebstöckel u. Pfefferminze die ja sowieso oberhalb absterben.
Ansonsten finden wir im Frühling eine gut gelockerte glatte braune Fläche vor die sich wunderbar bearbeiten lässt.
Wenn du etwas ernten willst ,wirst du den Garten allerdings absperren müssen.

gruß Finvara

Okina75
31.03.2018, 00:19
Anke: Kommt drauf an, wo man wohnt.
In Berlin kann er draußen mehrjährig werden, hier im weiteren Umfeld des Rheins (bis zu 50 km entfernt) ist er winterhart. Und ist dann eigentlich mindestens genauso würzig wie der "normale" Lavendel.

Anke P
31.03.2018, 06:52
@ Okina,dank dir für die Info,
klar gibts ja auch mildere Gegenden als hier bei uns, hatte ich nicht bedacht:-[