PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchenmastfutter-Rezept-Empfehlungen- Selbermischen

bedar
07.03.2015, 09:07
Hallo,

ich will heuer zusammen mit einem Bekannten zirca 30 Hähnchen Mästen.
Es werden wahrscheinlich Hybriden vom Geflügelhof oder vielleicht kann ich aber auch was vom Kleintiermarkt in Erding auftreiben. Welche Rassen könnt ihr empfehlen aber nur so nebenbei.

Jetzt zu meiner Frage ich will das Futter natürlich selbermischen.
Ich habe zur Verfügung Weizen, Mais, Gerste, Hafer und als Eiweißfutter Erbsen oder Ackerbohnen.
Außerdem hätte ich BioLit und Futterkalk auf sonstiges Mineralfutter will ich verzichten weil ein kleiner Auslauf beim Stall dabei wäre. Soja will ich auch nicht füttern.

Vorteilhaft wäre es wenn mir jemand eine passende oder einfach seine eigene Rezeptur geben würde auch wenn andere Sachen dabei sind, und das wenn möglich in ungefähr %prozentual%.

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

***altsteirer***
07.03.2015, 09:39
Ich denke mit Deinen Komponenten hast Du ein ähnliches Problem, wie ich mit meinem Kükenstarter. Wie willst Du, ohne Sojaschrot, auf 20 % Protein kommen?

Liebe Grüße,

Markus

fradyc
07.03.2015, 10:43
Mit Blutmehl, habe den Tipp aus dem Forum. Ich und auch meine Nachbarn sind begeistert. 95% Eiweiß und noch andere tolle Inhaltsstoffe, das peppt jede Hühnermahlzeit auf. Fischmehl ginge auch gut, ist aber preislich gleich, hat aber "nur" 70% Eiweiß.

***altsteirer***
07.03.2015, 11:06
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77337-Blutmehl-aus-Schlachtgefl%C3%BCgel

Ich sehe es wie die anderen User im oben genannten Link, besonders @hühnerling bringt es schön auf den Punkt. Aber vom Proteingehalt ist es natürlich "Bombe"!

fradyc
07.03.2015, 11:08
So sähe ich das auch, derwegen nehme man(n) Schweineblut!

War doch der Punkt?

***altsteirer***
07.03.2015, 11:24
Naja, ich denke man tauscht "Not gegen Elend". GVO Soja, Glyphosatrückstände und Antibiotika sind in der konventionellen Schweinemast genauso ein Thema.
Im Tiermehl soll das Lösungsmittel Perchloräthylen mal ein Problem gewesen sein. Inwiefern das bei Blutmehlen eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Mir ist das Zeug jedenfalls nicht geheuer :laugh
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung...

fradyc
07.03.2015, 12:21
Hier sind einige Mischungsbeispiele, da ist sicher auch was für Deine Zwecke bei:

http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

...und so bescheiden ist Deine Meinung doch gar nicht!

Um Soja oder Blutmehl kommt man aber nicht rum und da ist Blutmehl m.M.n. die bessere Alternative, vor allem weil tierisches Eiweiß in den Speiseplan kommt.

bedar
07.03.2015, 13:58
Ackerbohnen haben 30% Eiweiß und junges Kleegras/Luzerne würden sich auch noch bekommen. Knappe 18% würden ja reichen. Ich bin aber jetzt an der Überlegung Milchaustauscher zu füttern.

hagen320
07.03.2015, 14:32
Es werden wahrscheinlich Hybriden vom Geflügelhof oder vielleicht kann ich aber auch was vom Kleintiermarkt in Erding auftreiben. Welche Rassen könnt ihr empfehlen aber nur so nebenbei.

Ich würde erstmal klären was es nun werden soll, Rassetiere brauchen anderes Futter als Masthybriden.

***altsteirer***
07.03.2015, 14:34
Die Ackerbohnen würde ich eher mal mit gut 25 % ansetzen und in den preiswerten MAT hast Du auch oft wieder Sojaprotein. Also Achtung zwecks GVO!

Einstein
07.03.2015, 22:27
Ich würde erstmal klären was es nun werden soll, Rassetiere brauchen anderes Futter als Masthybriden.

Ähm, Verständnisfrage:

gibt es Rassetiere, die sich wie Masthybriden erfolgreich mästen lassen?

LG Ulrike

fradyc
07.03.2015, 22:34
Ähm, Verständnisfrage:

LG Ulrike

Ja! Nur nicht so schnell, deswegen die Klärungsfrage.

Industriehühner brauchen Industriefutter!

hagen320
08.03.2015, 10:29
Ähm, Verständnisfrage:

LG Ulrike

Nein denn sonst hätte die Hühnerindustrie keine Masthybriden gebraucht.
Ein Rassetier wird nie an die Leistung eines Hybriden ran kommen, mit 35 Tagen werden wir kein Rassetier Schlachtreif bekommen und auch ein Ausschlachtgewicht von 4-5 Kg wird ein Rassetier nicht nach 6 Monaten haben.
Aber wie haißt es so schön.....Qualität braucht Zeit....

fradyc
08.03.2015, 12:33
Natürlich mit Ausnahmen, z. Bsp. Mechelner, Bresse, Penedesenca negra mejorada (musste ich kopieren, schreiben hätte mir den Sonntag versaut...)

Von denen könnte man schön ab dem 3. Monat schlachten, nach dem Motto, je kleiner das Küken, desto zarter das Fleisch. Und eine 2-3 Personen Mahlzeit geben die dann schon her. Nicht jeder braucht 4Kg Fleisch auf dem Tisch...

Also ich find ja meine Meinung besser, bestimmt weil ich immer recht habe...
Denn Rassetiere sind´s und erfolgreich gemästet sehe ich sie auch. Nur eben nicht so (schrecklich) schnell, wie diese Turbobroiler.