PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher wisst ihr eigentlich über Aufsatllpflicht (im entsprechenden Bundesland)?



Roksi
06.03.2015, 09:21
Moin-moin zusammen,

ich lese hier sehr oft über "Aufstallpflicht". Für mich als Neuling bedeutet es: :-[:o:-X:unsicher???

Im INet nachgeguckt und eine INet-Seite für Niedersachsen (http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=7713&article_id=21697&_psmand=24) gefunden, wo Meldungen über die aktuellen Krankheiten stehen.

Was ich bisher kapiert habe:
Wenn die Behörden meinen, dass es für Geflügel (in diesem Fall Hühner) gefährlich ist, so müssen die Hühner im Stall eingesperrt werden. Bzw. in der Voliere, wo Kontakt zu Wildvögeln ausgeschlossen ist. Richtig?

Jetzt die Frage:
wie bekommt ihr das mit der Aufstallung mit? Ich habe ja meine Hühner angemeldet. Bekomme ich da irgendwas per Post/Email oder muss man sich ständig selbst im INet informieren?

Danke euch!

Roksi
06.03.2015, 09:22
*hihi*
Lustiger Threadname! :laugh Leider zu spät bemerkt...

Vogelbaron
06.03.2015, 09:33
Hi Roksi!
Sobald ich in den Medien etwas zu H5N8 in meiner Nähe (+/- 50 KM) lese, schaue ich bei mir auf die "Bekanntmachungen" des Landkreises(hier Cuxhaven).
Und dann........
Wenn es hier noch nicht Thema war, würde ich es hier posten.

Meine Hühner sind neben meinen Schweinen und Ponys natürlich mitgemeldet.
Aber der LK hat sich deshalb wegen Aufstallpfl. bei mir moch nicht gemeldet.
Allerdings beauftragen die hier die Hobbyflieger, mal darauf zu achten und zu verpetzen.
Seither hab ich ne Zwille, pööö:D

Roksi
06.03.2015, 09:42
Moin-moin Vogelbaron,
danke für die Info.

Zugegeben, ich hoffte naiv, dass gerade solche Infos durch die Anmeldung bei mir automatisch im (virtuellen) Briefkasten landen würden. Und zugegeben - wegen 6 Hühner hatte ich nicht vor, ständig die Zeitung nach Meldungen zu durchsuchen.

Aber noch eine Frage:
wenn man denn nicht mitbekommen hat, dass Aufstallpflicht ist und die Hühner sich heimlich im Auslauf mit Wildtauben und Amseln treffen - was für Konsequenzen seitens Behörden (und welcher Behörden) bedeutet es für mich als Halterin. Vorausgesetzt natürlich, man hat mich "erwischt". :roll

Vogelbaron
06.03.2015, 09:51
Also hier wirst Du dann aufgefordert deine Tiere umgehend aufzustallen. Kommst Du dem nicht nach, wird es teuer.(bis 5stelligige Ordnungsgelder)
Wobei hier keine Zeitung durchforstet werden muss. Das steht dann echt überall.

anna.u
06.03.2015, 09:52
Hallo, Roksi...im Unterforum "Vogelgrippe" gibt es ganz viele Infos...:jaaaa:
Lies dich mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80391-Aufstallung-H5N8-2014-Orte-Gemeinden-Regionen-Bundesländer) schlau... da steht fast alles drin zu diesem Thema

lg Anna

Roksi
06.03.2015, 09:58
Ah, danke für den Link, Anna! Bin dann beim Lesen...

Roksi
06.03.2015, 10:27
So. Habe ab der 10. Seite gelesen. Für Niedersachsen (speziell Hannover) scheint im Moment alles o´k zu sein...

Ernst
06.03.2015, 10:39
So. Habe ab der 10. Seite gelesen. Für Niedersachsen (speziell Hannover) scheint im Moment alles o´k zu sein...

Vielleicht findest Du hier noch etwas interessantes.

http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Region-Hannover/Weitere-Meldungen-der-Region-Hannover/2014/Region-Hannover-verordnet-Stallpflicht

Roksi
06.03.2015, 10:49
Vielleicht findest Du hier noch etwas interessantes.

http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Region-Hannover/Weitere-Meldungen-der-Region-Hannover/2014/Region-Hannover-verordnet-Stallpflicht
Danke. Ich werde Mal diese Seite zu meinen Lesezeichen hinzufügen.

fradyc
06.03.2015, 20:24
*hihi*
Lustiger Threadname! :laugh Leider zu spät bemerkt...

Erst wegen dem Kommentar bemerkt... hihi

Gwenhwyfar
07.03.2015, 06:45
Sattelt die Hühner!

Ich habe keine Post vom Amt bekommen, letztendlich muss man sich halt immer selbst schlau machen. Auch auf der Homepage unseres Landkreises waren keine brauchbaren Informationen zu bekommen.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man am besten das Veterinäramt fragen.

fradyc
07.03.2015, 10:36
Bei uns als Ende letzten Jahres mal wieder hysterische Hetze betrieben wurde, haben sie es in den regionalen Radio- und Fernsehsendern bekanntgegeben. Natürlich mit Ordnungsgeldandrohung (bis 500000€). Ich habe es einen Tag lang probiert und empfand es als Tierquälerei, 50 Hühner welche 3000m² Auslauf gewohnt sind von jetzt auf gleich auf 30m² zu halten. Ich hab mich dann in der Nachbarschaft umgesehen und niemand hatte wohl Radio gehört... Vom Amt bekam auch keiner Bescheid. Für mich ein einmaliges Experiment!
Oh, so viel war ja gar nicht gefragt:o