PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kühlt man Enteneier?!?!?



sam13
05.04.2005, 09:07
Brüte das erste mal enten im motorbrüter. muss ich den brüter nur ausschalten um den efekt des kühlens zu bekommen??? und die eier im brüter besprühen?? oder wie geht das???
danke für antwort
josef

Kleener
05.04.2005, 09:44
Tagchen Sam!!!
Klar,schalte den Brüter nach der ersten Brutwoche 2 mal täglich für 20 Minuten aus und öffne ihn und besprüh die Eier mit Wasser dem du etwas Essig(1 Essl auf 1 Liter Wasser)zusetzt.
Ich tu das immer in eine Blumenspritze und los gehts.
Gruss Henry

sam13
05.04.2005, 10:34
Danke für die auskunft, doch meine fragerei geht weiter. Nimmst du kaltes wasser dazu oder warmes. Wenn die eier im brüter sind wird ja nur die oberfläche besprüht, oder drehst du die eier damit sie von allen seiten besprüht werden??
josef

conny
05.04.2005, 10:53
Hallo Sam,

ich lasse den Motor immer an und öffne lediglich den Brüter für zweimal am Tag für 20 Minuten. Nach dem Kühlen besprühe ich die Eier mit überschlagenem Wasser, dem etwas Essig beigefügt ist, damit die Schale beim späteren Schlupf nicht mehr so hart ist und die Küken es einfacher haben. Ich drehe die Eier nicht, das Wasser läuft am Ei herunter.

LG
Conny

Kleener
05.04.2005, 12:16
Ich hab ja n Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung und die Wendung lass ich einfach an und dann kommt das Wasser auch überall hin 8).
Gruss Henry

sam13
05.04.2005, 12:23
hab auch einen motorbrüter - covatutto 54. hab am sonntag 20 flugenteneier hinein, werde am samstag noch pekingenten und laufenteneier dazugeben. kann das zu einem problem führen?? habe vor das ich dann erst am 5tag der laufiseier zu kühlen beginne, das ist der 11 der flugenteneier ist das zu spät oder macht das nix. hab nämlich auch wo gelesen das erst am 12 tag mit der besprühung und kühlung begonnen werden soll.

Kleener
05.04.2005, 12:29
Mach mal so wie du das geplant hast und mach dir keine Sorgen.
Je mehr man sich Sorgen macht und in irgendeinner Art und Weise ständig am Brüter rumölt desto mehr passiert auch 8).
Also übertreibs mal nicht mit deiner Fürsorge sondern mach 2 mal am Tag das Gleiche(Kühlen und Besprühen) und mehr nicht ;D
Gruss Henry

sam13
05.04.2005, 12:48
wie viele tage vorm schlupf hörst du mit dem kühlen und besprühen auf? oder wie lange verwendest du essigwasser zum besprühen? macht das nichts vor dme schlupf???

conny
05.04.2005, 12:50
bis zum Anpicken kühle und besprühe ich weiter.

Gruss Conny

Kleener
05.04.2005, 15:19
Ich ooch so Conny.
Gnadenlos bis die ersten Eier angepickt sind ;D.
Samstag müssten die Gänsekinder schlüpfen die ich fürn Nachbarn ausbrüte.
Die Eierchen zappeln schon fleissig und spätestens Donnerstag wirds auch durch die Schale piepen :P.
Gruss Henry