PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/wo/wann zur Gruppe?



fjausum
04.03.2015, 17:47
Hallöle
Ich bekomme diese Woche noch 2 Mastgöckel, die ich aufnehme, da sie von einem TA den Besitzern wegen schlechter Haltung abgenommen wurden, aber dieser sie nicht behalten kann.
Ich möchte sie nicht als Mastgöckel halten, sondern versuche sie gesund zu halten und sie könnten bei mir Alt werden.
ich habe über die beiden schon an anderer Stelle geschrieben, aber jetzt geht es um ihre Unterkunft.

Variante 1) Ich habe einen Hasenstall mit 2m² Fläche. Da wöllte ich sie wenn dann nur in der Nacht hinlassen, da da auch die Wärmeplatte stehen kann.
Wenn sie noch nicht zu den großen können, können sie am Tag in ein gut 4m² Gebäude, das wenn sie die Wärmeplatte nicht mehr brauchen und noch nicht zu den großen sollen, auch zum schlafen benutzt werden kann = sicher vor Raubzeug. Dort könnten sie einen Auslauf bekommen. In diesem Gebäude kann ich die Wärmeplatte nicht anschließen. Frei laufen möchte ich sie dort auch nicht lasse, da sie mir so jung und nur zu zweit, zu verwundbar wären und evtl auch von den großen die auch Freilauf haben bedrängt werden könnten...

Die kleinen sind 3Wochen und die großen 1/7 Vorwerk vom letzten Jahr.

Variante 2) /die ich bevorzuge, mir aber sehr unsicher bin) Ich könnte sie theoretisch auch gleich zu den großen tun. Da könnte ich ihnen im Stall auch ca 2m² abtrennen mit Wärmeplatte. Da könnten sie aber nicht raus, wenn sie sich mit den großen nicht verstehen...

Am liebsten würde ich sie ja gleich ganz Frei mitlaufen lassen (also wenn sie sich kurz an den Stall gewöhnt haben, da sie sich dann viel bewegen würden und nicht verfetten und ich auch etwas gegen Gehege habe.

Also wenn das klappt mit der so jungen Vergesellschaftung, würde mich das wahnsinnig freuen, sie sind schon sehr gut befiedert, für das das sie erst 3Wochen alt sind. Die Frage ist halt auch ob sie den Tag mit den großen draußen schon schaffen würden wärme/ausdauer.

Wie sich meine großen um sie kümmern würden kann ich nicht sagen, da sie ja erst von 2014 sind...

Würden sie auch selber in den stall gehen wenn ihnen kalt ist?

Beschützt mein Hahn sie oder greift er sie an oder ignoriert er sie?

Laufen sie überhaupt mit der Gruppe oder würden sie irgendwo im Garten rum?
Gehen sie am abed mit den großen in den Stall oder darf ich sie am abend suchen?

Sie kommen vom ursprünglich als eintagsküken vom Geflügelhändler, haben ihre ersten 15Tage auf 1m² bei den netten leuten verbracht und seither beim TA, da sie Milben und sonstiges hatten.
Dort hatten sie 8m² ohne Freilauf. Haben dort die Wärmeplatte nur sehr selten genutzt, waren aber insgesamt bei 12°
mein stall hat momentan so in der nacht um die 5°.
Das wetter ist von strahlendem Sonnenschein am morgen bis zum regen am abend sehr wechselhaft.

Wenn sie nicht gleich von anfang an zu den großen können, wann dann?

Keine Diskussion über Masthähnchen, bitte... Danke!

Ich könnte sie übrigens schon immer getrennt füttern, hierzu habe ich auch schon nette Anregungen erhalten!

LG
fjausum

PS: Sie werden morgen bis samstag kommen :)

Danke :flowers: an alle die sich hier durchgeschlagen haben und verstehen wie ich das meine ;)

Pudding
04.03.2015, 17:58
würde aufpassen da Masthähnchen nicht so gut im Freiland klarkommen sollen!
https://www.youtube.com/watch?v=mp3XyJp3xBE

fjausum
04.03.2015, 18:14
Danke :flowers:
Resultat: Ich werde sie sehr langsam wenn dann umgewöhnen an das kalte hier :)
Aber nach 2Wochen oder mal wenns sehr schön ist, können sie dann mit raus?
Dann müssten sie ja aber gleich bei den großen wohnen, damit sie sich dann auch verstehen?
Da wären ja dann 2m² bissi wenig

Aber gerade weil der ja auch dene ihren Hintern gezeigt hat und sie sonst nur rumsitzen, wollte ich eben das sie mitlaufen, das machen sie alleine auch wenn sie einen Auslauf haben denke ich nur sehr beschränkt...

Kleinfastenrather
04.03.2015, 19:10
Hallo,
da du ja nicht die Weißen Breitbrustmasthühner, eher Retromasthühner hast, werden die auch nicht so schnell verfetten. Ich würde sie in einem getrennten Stall mit Sichtkontakt zu den Alten halten und wenn du das Gefühl hast, das sie groß genug sind, setzt sie dabei.

LG Thorben

Rocco
05.03.2015, 03:34
Hallo,
da du ja nicht die Weißen Breitbrustmasthühner, eher Retromasthühner hast, werden die auch nicht so schnell verfetten. Ich würde sie in einem getrennten Stall mit Sichtkontakt zu den Alten halten und wenn du das Gefühl hast, das sie groß genug sind, setzt sie dabei.

LG ThorbenHi, hier möchte ich mich anschließen.

Was bestimmt auch wichtig ist, ist eine erhöhte Zufütterung von Mineralien und Vitaminen. Vorallem Calcium und D3. Ohne D3 ist keine Calciumeinlagerung möglich. Der Körper bildet D3 bei genügend Sonnenschein (UV-Strahlung) selbst. Aber bei Mastis könnte das zu wenig sein. Also zufüttern!
Wenn jetzt der Frühling kommt und Deine Mastis draußen Bewegung haben, werden sie auch langsamer fett und bleiben vitaler.
Vielleicht gibt es auch ein "Diätfutter" anstelle Normalfutter:)? Ich glaube, da hilft nur probieren.
Entweder es klappt mit den Mastis oder Du musst sie irgendwann doch essen. Ich weiß es nicht.

mfg Rocco

fjausum
05.03.2015, 07:00
Ich denke ich werde das hier zufüttern
https://www.ricos-futterkiste.eu/gesundheit/nekton-msa-ne040.html, da sollte ja eigentlich alles drin sein was sie brauchen... :)???