PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat mehr Chancen im Freilauf- Giant Jerseys oder Zwerghuhnrasse?

Gella
04.03.2015, 09:31
Hallo!

Anfänger sind wir und überlegen, welche Rasse.

Grundsätzlich: sind Zwergwyandotten und Zwerg-Barnevelder durch Krähe, Habicht, Fuchs mehr gefährdet als Giant Jerseys?

Danke und liebe Grüße

Gella

Gella
04.03.2015, 09:34
....oder anders gefragt: welche Rasse empfehlt Ihr für ein 1000qm, mit Wildzaun umzäuntes (2m hoch) Grundstück. Verstecke und Drauffliegmöglichkeiten gibt es. außerdem Sand, viel kurzes Gras, einen riesigen Erdhügel mit langhalmigem Wildwuchs, ein Haus im Rohbau-Stadium. Von morgens bis abends ist unter der Woche niemand da.

Danke!

elja
04.03.2015, 09:45
da empfehle ich eine möglichst ursprüngliche Rasse und Hühner aus einer echten Freilandhaltung. Altsteirer z.B. die in der Freiheit groß werden sind sehr geschickt und achtsam, dieselbe Rasse in einer Voliere groß geworden wird u.U. nicht lange überleben.
Ich sehe das bei meinem Zworpis. Die, die bei mir geschlüpft sind, sind sehr lebenstüchtig. Die zugekauften, die "behütet" aufgewachsen sind, sind viel "dümmer" im Bezug auf Aufpassen, Verstecken, Futter finden. Und Zworpis sind nun wirklich keine ursprüngliche für den kompletten Freilauf konzipierte Rasse.

Gella
04.03.2015, 10:02
Hallo Elja,

Ja, das ist natürlich ein ganz wichtiger Hinweis.... hätte ich mit Nachdenken eigentlich selbst draufkommen müssen. Dass natürlich nicht nur die Gene sondern auch die Erfahrungen wichtig sind. Ich höre mich um!

Sag mal, könnte ich Dir noch etwa 1000 Fragen zum Eglu stellen;-)?

Wir sind in der paradoxen Lage, dass wir uns nichts anderes leisten können als das Eglu. Und dafür haben wir eigentlich nicht das Geld:-)))also wenn ich ein paar Fragen stellen darf, freu ich mich!

Schöne Grüße

Gella

Einstein
04.03.2015, 10:09
Hella,

Schau mal in meinen Thread Viel Handarbeit!

Da kannst Du meinen Hühnerwagen recht weit vorne sehen.

Da Dein Mann geschickt im Bauen zu sein scheint, wäre der recht schnell zusammengebschraubt, und eine schnelle Lösung für Euer Mobilitätsproblem.

Wir Laien haben da eine Woche dran gearbeitet, aber auch nur aufgrund von schlechtem Werkzeug und viel Krawummmentalität meiner Mithelfer!

Den Wagen mag ich aber trotzdem sehr!

LG
Ulrike