PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGG DROP Syndrom



Erwin
04.03.2015, 07:06
Hallo,

ich bin neu hier, habe eine kleine Hühnertruppe und lese schon lange still mit. Finde aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Also ich habe die typischen Egg drop Eier, erst bei einer, nun langsam auch die anderen. Heller werdende Eier, Windeier, faltige Eier. Hühner haben leichtes Niesen, aber schon fast den ganzen Winter. Keine Sonstigen Anzeichen. Fressen gut.

Es gibt ja auch noch IB bei diesen Eiern, aber das Eiklar sieht meiner Meinung nach nicht wässrig aus.

Meine Frage, was wäre wenn, kann man die Eier nie mehr essen? So wie es aussieht, sind ja alle gut drauf. Kann man das aussitzen, oder sind alle dem Tode geweiht? Ich möchte nicht züchten, Hühner in der Nähe gibt es keine.

Möchte sie ungern schlachten, wenn es nicht sein muss.

LG Sandra

kniende Backmischung
04.03.2015, 07:12
Ein paar genauere Angaben zu den Hühnern (Rasse und Alter) und den Umständen (Ernährung und Unterbringung), wie sie leben wäre ganz schön.
Deine Angaben sind so vage, dass man, ohne die Bedingungen zu kennen, keine Aussage treffen kann.

Vielleicht liegt es ja einfach an einer Unterversorgung mit bestimmten Bausteinen, dass die Eier sich verändern.

LG Silvia

Hühnermamma
04.03.2015, 07:51
Evtl. hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13456-Egg-Drop-Syndrom

Erwin
04.03.2015, 08:42
Ein paar genauere Angaben zu den Hühnern (Rasse und Alter) und den Umständen (Ernährung und Unterbringung), wie sie leben wäre ganz schön.
Deine Angaben sind so vage, dass man, ohne die Bedingungen zu kennen, keine Aussage treffen kann.

Vielleicht liegt es ja einfach an einer Unterversorgung mit bestimmten Bausteinen, dass die Eier sich verändern.

LG Silvia

Also ich habe 1 Araucaner, 4 Hybriden, 2 Zwergwyandotten, 1 Zwergwelsumer Hahn bekommen alle Premium Vollkraftmehl von Mifuma, Muschelgrit von Raiffeisen und Möhren/Oregano/Zwiebeln Gemisch jetzt im Winter, wo die Wiesen noch verdeckt sind. Hin und wieder einen Salatkopf, Mehlwürmer als Leckerlie. Sie leben in einem Holzstall, ca. 2,5m/1m, Höhe ca.1,4m. Jetzt im Winter habe ich eine Rotlichtlampe-wir hatten keine Stallpflicht, sie waren also draußen. Was mich auf eine Krankheit bringt, ist die Tatsache, erst hatte es nur eine, jetz in der zweiten Woche die anderen. Heute war so ein typisches Faltei dabei-wie aus dem Lehrbuch. Also gehe ich von einem Virus aus- ein Ei war auch außerhalb des Nestes so im Stall, ist sonst eher nicht der Fall.

Ich werde noch Calcium für das Trinkwasser bestellen, habe keins im Laden bekommen. Mir geht es auch eher darum, wenn es dieser Virus Egg Drop oder gar IB sein sollte- sind alle dem Tode geweiht weil ich sie schlachten muss, kann man die Eier trotzdem essen? Wenn es wie beschrieben eine vorübergehende Sache ist, kann ich das aussitzen. Ich bin nicht auf die Eier angewiesen, in allen Schriften, die ich lesen konnte, ging es halt um den Legeeinbruch und die wirtsch. Folgen. Das habe ich ja nicht. Sie sind alle so mopsfidel, wäre schade drum. Ich weiß, dass sie dann Dauerausscheider sind. Achja, sie haben freien Zugang auf 2000qm, konnten und wollten sie die letzten Wochen bei der geschlossenden Schneedecke aber nicht.

LG

hagen320
04.03.2015, 09:04
Jetzt im Winter habe ich eine Rotlichtlampe.......

Das niesen kann auch davon kommen.
Hybrieden sind eigentlich gegen alles geimpft, der Impfschutz soll ein Jahr vor halten.

Erwin
04.03.2015, 09:05
Und die Hühner sind kein Jahr alt

vmaxtotto
04.03.2015, 10:34
Warum die Rotlichtlampe im Stall? Da kommt wohl das Niesen her- deine Hühner können sich keine Jacke anziehen, wenn sie ins Kalte gehen. Ob die Entzündung des Legeapperates auch da her kommt, oder ob gar IB oder Egg Drop vorliegt, kann nur ein Tierarzt beurteilen. Da die Tiere eigentlich als Hybriden geimpft sein sollten, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich hatte vor einigen Wochen auch so ein Fall, das hat sich bei den nächsten Eiern dann wieder gegeben. Und verschmäht habe ich das faltige Ei nicht.
Also- Kopf hoch, alle Leben lassen und mach die Lampe aus, die können Kälte sehr gut ab.

nestor1
04.03.2015, 11:28
Ganz schnell zum tierarzt

manfer
04.03.2015, 11:45
Hm,also wie schon gesagt: Die Rotlichtlampe sollte weg! So eine Lampe verwendet man nur bei Küken aus Kunstbrut, alles andere stört das Immunsystem der Tiere. Ein Huhn kann druchaus ohne weiteres sehr kalte Temperaturen ab! Deswegen gehen auch deine Tiere bei Schnee absolut nicht raus. Warum auchw enns unter der Lampe schönw arm ist!?

Zu den Eiern: Wie genau äußert sich das? Legen die Tiere nur noch solche Eier? Und legen alle Tiere jetzt solche Windeier?

Bei mir legen die Tiere auch ab und zu mal solche Windeier, oft zu Beginn der Legeperiode. Da verlieren sie auch schonmal nachts auf der Stange solch ein Windei! Aber das verschwindet wieder....

Erwin
04.03.2015, 14:05
Hm,also wie schon gesagt: Die Rotlichtlampe sollte weg! So eine Lampe verwendet man nur bei Küken aus Kunstbrut, alles andere stört das Immunsystem der Tiere. Ein Huhn kann druchaus ohne weiteres sehr kalte Temperaturen ab! Deswegen gehen auch deine Tiere bei Schnee absolut nicht raus. Warum auchw enns unter der Lampe schönw arm ist!?

Zu den Eiern: Wie genau äußert sich das? Legen die Tiere nur noch solche Eier? Und legen alle Tiere jetzt solche Windeier?



Ich habe es in der Eile heute morgen nicht alles richtig beschrieben, also die gehen schon raus tagsüber, da ist der Stall auch weit offen, damit er gut lüften kann. Sie gehen halt nur nicht so weit weg wie wenn die Wiese frei ist. Die Lampe werde ich dann mal weg lassen, war eher für die Trockenheit gedacht, sie hat nicht so viel Watt. Aber egal, ich schleiche sie aus.

2 Windeier hatte ich letzten Montag und Dienstag je eins , danach dünne Schale mit Sandpapier ähnlicher Auflage, sehr hell, alles von Erna, die Älteste. Seit diesem Montag noch mehr hellere Eier von anderen, heute dieses Faltei. Die damit angefangen hat( Erna), hat heute wieder ein fast normales Ei gelegt, nur leicht angeraut. Aber, den Muschelgrit gebe ich noch nicht so lange dazu, ich bin davon ausgegangen, dass das im Alleinfutter enthalten ist. Außerdem habe ich viele geraspelte Möhren gefüttert. Nun habe ich gelesen, dass man den Magen nicht mit sowas füllen sollte, weil dann kein Platz für die Nährstoffe mehr ist, die Hybriden nun mal brauchen.

Vielen Dank für die Gedankenanstösse :-)

LG

nestor1
04.03.2015, 14:29
Das stimmt.hybride sollten alleinfutter und grit bekommen.da sie ja zum eierlegen gezüchtet wurden.lass mal das ganze grünfutter weg.beschränk es auf das alleinfutter und stell deinen hühnern das grit in einer extraschale zur verfügung.wenn sie es garnicht picken dann misch es unter das futter.wenn es nach einer woche nicht besser ist solltest du echt mal zum tierarzt gehen.einmal die grünes reicht eigentlich als leckerli.oder auch mal son pack Magerquark.

Susanne
04.03.2015, 14:45
Hallo,

ich habe (hatte) EDS im Bestand und mittlerweile einige Erfahrung. Also zunächst mal, könntest Du Blut abnehmen lassen und einschicken. Habe ich gemacht, bekam positiven Befund. Seither impfe ich alle neu hinzukommenden Tiere.
Die vorhandenen haben diese Störungen, von denen Du schreibst, werden aber mit übermäßiger Kalziumgabe wieder zu fast normal legenden Tieren. Ich gebe da immer Kalzium dura D3. Bei meinen neuen hat sich (dank Impfung) keines angesteckt, die legen alle normal. Auch ältere, schon vorhandene Tiere, sind nicht alle krank geworden (oder es ist zumindest nicht bei allen ausgebrochen). Die nachweislich Kranken muss man gut im Auge behalten, denn wenn man nichts gegen die Eier unternimmt, bekommen diese gerne Probleme mit dem Legeapparat und das kann dann schlimm werden. Ich hatte damals lange Zeit die Eier von den Tieren verwertet (verbacken), weil ich zunächst von einer Alterserscheinung ausging. Scheint also nicht zu machen (mir ging und geht es gut). Im Moment habe ich noch 2 Tiere, die definitiv EDS hatten, sie wurden beide von mir hormonell still gelegt. Allerdings geben ich nie Tiere ab und sage Besuchern mit Hühnern offen, dass bei mir im Bestand EDS ist. Hätte ich vorab geahnt, wie einfach man das mit einer Impfung verhindern kann, hätte ich das verhindert. Allerdings ist EDS nicht so dramatisch, direkt dadurch habe ich noch kein Tier verloren und durch meine aktuelle Impferei habe ich das augenscheinlich auch wieder los.
Schlimmer wäre IB, aber auch da kann man impfen, es gibt auch noch eine Mycoplasemenart, die solche Eier verursacht, aber auch auf die kann man Blut testen lassen (ich bin damals halt nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und habe beides prüfen lassen).

Kalzium dura D3 schadet bei Hybriden mit Eierschalenproblematik eigentlich nie!

Grüße
Susanne

Erwin
04.03.2015, 15:35
Dann muss ich mal sehen, die Truppe in Etappen zum Arzt zu bringen, ein guter ist weiter weg.

Wo bekommt man die Impfung gegen IB und Egg drop? Ich hatte eigentlich gehofft, sie wären geimpft, weil ich sie alle vom Geflügelhändler habe. Zwar von verschiedenen, aber egal.

Um genau zu erforschen, müssen sie wohl Blut lassen.

Windeier hatte nur eine 2x gelegt.

Ich bekomme am Freitag noch drei Damen, die quartiere ich sowieso erstmal in Quarantäne ...

LG

nestor1
04.03.2015, 15:47
Sag mal..wie alt sind die Tiere?

Erwin
04.03.2015, 16:31
Alle sind erst vom letzten Jahr, bei Erna bin ich mir da aber nicht so sicher. Die scheint mir älter zu sein, ist eine Bovan. Die waren damals schon verschnupft. als ich sie bekam, die ganze Truppe. Dann sind welche verstorben, TA hat AB verschrieben, wir hatten das Gefühl, es wird nicht besser, dann bekamen sie noch ein anderes. Erna hat auch vom ersten Tag an große Eier gelegt, bei den anderen hat das zum Teil noch Monate gedauert. Also ca. 10 Monate abwärts, aber mittlerweile alle legereif.

Dann habe ich mir auf einem Markt nochmal welche geholt, war ein offizieller Geflügelmarkt, die erste ist schon nach 1 Woche verstorben, die zweite zwei Monate danach, alles ein Händler. Die Zwergwelsumer, die er mir noch verkauft hat, die sollte ein Jahr alt sein, hat noch nie Eier gelegt. Wegen des Todesfalls wieder TA und AB. Die haben mehr AB bekommen als ich die letzten Jahre. Sowas wollte ich ja eigentlich nicht, es sollten gesunde, freie und fidele Tiere werden, die hier rum laufen. Deshalb habe ich mich vorher ewig belesen, wo kaufe ich die Hühner, welche sind robust, ich mache mir eh immer um alles wahnsinnig viele Gedanken.

Eigentlich hatte ich von Anfang an irgendwas, daher bin ich schon etwas entmutigt, so einen Zirkus hatte ich mit den Wachteln nie.

Aber ich will meinen Traum noch nicht aufgeben, nur frisst er gedanklich viel Energie, ich will alles richtig machen und es läuft doch so vieles falsch...

Erwin
04.03.2015, 16:36
...und ich habe zwei TA ausprobiert, das scheint ja auch ein schwieriges Thema zu sein, sollte man in dieser ländlichen Gegend gar nicht meinen, kaum einer nimmt überhaupt Hühner, geschweige denn hat Ahnung. Entwurmen sollte ich mit Concurat, das hatte ich schon mal für Fische und ich wusste, Legehühner dürfen das nicht.

hagen320
04.03.2015, 17:39
Eigentlich hatte ich von Anfang an irgendwas, daher bin ich schon etwas entmutigt, so einen Zirkus hatte ich mit den Wachteln nie.

Aber ich will meinen Traum noch nicht aufgeben, nur frisst er gedanklich viel Energie, ich will alles richtig machen und es läuft doch so vieles falsch...

Wenn ich das so lese kann ich nur sagen lieber ein schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende. Wir hatten mal einen Vierus im Bestand und haben daran 2 Jahre rum gedocktert, das war nicht nur teuer es hat auch viel Nerven gekostet. Wir haben dann alles geschlachtet und sind nach ein paar Monaten neu angefangen, das war schwer aber seitdem macht die Hühnerhaltung wieder spaß.



...und ich habe zwei TA ausprobiert, das scheint ja auch ein schwieriges Thema zu sein, sollte man in dieser ländlichen Gegend gar nicht meinen, kaum einer nimmt überhaupt Hühner, geschweige denn hat Ahnung. Entwurmen sollte ich mit Concurat, das hatte ich schon mal für Fische und ich wusste, Legehühner dürfen das nicht.

Das Problem ist das die wenigsten bereit sind für Hühner viel Geld aus zu geben und dann sind ja auch fast keine Medikamente mehr für Hühner zugelassen.

kniende Backmischung
05.03.2015, 08:28
Schön, dass Susanne sich hier gemeldet hat ;D
Sie hat tatsächlich sehr viel Erfahrung in dieser Richtung! Und: Das Calcium Dura kann ich auch nur wärmstens empfehlen!!
Muschelgrit und Eischalen hin oder her - wenn nicht der richtige Trägerstoff dazu kommt (D3 im richtigen Verhältnis), kann das Huhn den angebotenen Kalk zwar fressen, aber nicht verarbeiten!

Bevor du deine Huhns alle vor den Kopf haust, mach lieber mit allen, die Legeprobleme haben, ne Calcium Dura-Kur! So lange, bis die Eier wieder eine einwandfreie, dicke, glatte Schale haben.

Um zu sehen, was man mit C D alles ausrichten kann, musst du dir nur Thusneldas Puschel ansehen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82561-Zuviel-oder-zuwenig-Kalk?highlight=Puschel
Die hatte solche Legeprobleme, dass sie schon nen Darmvorfall hatte! Nur wegen der rauen Eier und Windeier ...

Ich würde es versuchen, auch, wenn es billigere Präparate gibt. Die bringens meist aber leider nicht.
Ach ja, und im Winter heizen brauchst du nicht! Wärmelampe ist kontraproduktiv.

LG Silvia

Erwin
05.03.2015, 14:04
Das Calcium Dura besorge ich mir nachher, trotzdem habe ich mal einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt gemacht. Wenn es was schlimmeres als Nahrungsmangel sein sollte, und dafür spricht einfach, das es mittlerweile alle betrifft. Nur zwei legen noch normal, alle anderen heller, weniger, oder raue Schale, Windeier eigentlich keine. Dann kann ich gleich noch mehrere Fragen stellen, ob man die Eier weiter verwerten kann, ob ich einfach nur abwarten muss, wie man Neuzugänge impft oder ob man besser einen Neustart macht... Aber ich hätte doch gedacht, das die Damen geimpft sind. Selbst die von Oktober sind erkrankt.

Und die sind nicht von Privat, noch eine, die weiter ihre grünen Eier legt, ist die Araucaner von einem Markt, so eine Art Geflügelmarkt in einem Tierfuttergeschäft. Bei der weiß ich noch nicht mal, wer die Händlerin war. Tja, so kann man sich täuschen, aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wie ich befürchte. Heute hat selbst eine Wyandotte im Schlaf ein Ei auf der Stange verloren... natürlich mit rauer Schale :(

Zu viele Mehlwürmer wäre mir natürlich die liebste Diagnose... :)

hagen320
05.03.2015, 14:37
Bei diesen Geflügelhändlern blicke ich auch nicht durch, teilweise verkaufen die noch recht junge Tiere die eigentlich nicht alle Impfungen haben können. Ich selber kaufe daher immer in einer Brüterei legereife Tiere, da kann ich mir sicher sein das die gegen alles geimpft sind.

nestor1
05.03.2015, 15:04
Ich habe in der nähe einen geflügelhof der auch rassetiere anbiete auf nachfrage und bekomme zu den hühner gleichzeitig ne kopie vom impfschein.ich wünsch dir ganz fest das es was harmloses ist.

Susanne
05.03.2015, 15:08
Wenn Du Calcium dura kaufst, dann achte darauf, dass es das mit D3 ist. Das mit dem geimpft ist so ne Sache, gerade bei den "bunten" Hybriden. Die werden zum Teil von Zwischenhändlern aufgekauft und das schon sehr jung. Wenn man fragt, ob die geimpft sind, bekommt man natürlich immer "ja" zur Antwort, denn sie sind ja auch zuverlässig gegen NC geimpft. Aber was alle anderen Impfungen angeht, kann man da nicht sicher sein.
Die Eier könntest Du auch trotz EDS essen. Aber wahrscheinlich ist das bei Dir ja gar kein EDS, sondern ein vorübergehender Mangel, den Du mit Calcium dura D3 in den Griff bekommen müsstest. Wenn man das in der Apotheke kauft, ist es wirklich sehr teuer, billiger geht es über Internet Apotheken und große Mengen (selbst da legt man noch einiges hin). Aber wenn Du jeder betroffenen Henne mindestens 14 Tage lang jeden Tag eine Tablette gibst, dann wird sich Dein Problem lösen, da bin ich sicher! Sollte es in wenigen Fällen noch nicht ausreichen, kann man die Dosis verdoppeln, einfach nicht aufgeben und so lange geben, bis das perfekte Eier sind!

Grüße
Susanne

Susanne
05.03.2015, 15:09
Ich habe in der nähe einen geflügelhof der auch rassetiere anbiete auf nachfrage und bekomme zu den hühner gleichzeitig ne kopie vom impfschein.ich wünsch dir ganz fest das es was harmloses ist.

Das ist dann aber nur der Nachweis für die Impfung gegen ND!

Erwin
05.03.2015, 15:15
Danke für die Wünsche. Ich habe schon das d3 bestellt. .. so teuer fand ich das nicht, hoffentlich ist das auch richtig. .. Calcium dura vit d3 ... Was wäre ich froh, wenn es nur ein Mangel wäre, schon für meine Tochter. ..und die Eier im Brüter. Und ich würde mal gerne sorgenfrei auf die Bande sehen, wenn sie über die Wiese wuseln. LG Sandra

kniende Backmischung
05.03.2015, 15:20
So lange das Allgemeinbefinden nicht auffällig ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Dann würde ich meinen, Susanne hat recht und mit C D kommt sicher alles wieder ins Lot.

LG Silvia

Erwin
05.03.2015, 15:25
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber bei der Maran steht der Kamm nicht so schön und ist vielleicht was zu hell... die nehme ich mit. Die hat nur hellere Eier. Ich habe bestimmt zu viele Möhren gefüttert. ..und zu viele Mehlwürmer..

kniende Backmischung
05.03.2015, 15:39
Ich denke nicht, dass es an zu vielen Möhren liegt ;)
Ich füttere auch nahezu täglich Möhren. Und Mehlwurms bekommen die Tucken auch alle paar Tage.

LG Silvia

Erwin
05.03.2015, 21:01
So, nun bin ich zwar nicht schlauer, aber um ein AB reicher, das Calcium hole ich morgen und dann werden wir sehen, was passiert. Eine hat schon einen dicken Bauch, spricht für Entzündung, Blut wollte er noch keins. Kot war ok, ich hätte schwören können, so wie der aussieht, da ist was drin. Ich schien ihn etwas zu nerven mit meiner Fragerei nach manchen Krankheiten...

So muss ich weiter abwarten... LG und schönen Abend.

Erwin
30.03.2015, 13:49
Hallo, heute möchte ich Bilanz ziehn. Die Eier sehen normal aus. Einige haben aber auch eine Legepause eingelegt. Da ich das Rotlicht zeitgleich abgeschaltet habe, mache ich mir da keinen Kopp drüber. Eine hat vorgestern maleinen schlechten Tag, kaum merklich für den Betrachter, aber man kennt ja seine Pappenheimer. Soweit scheint alles ausgestanden. Vielen Dank Euch.