PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen...



Claudinchen
10.11.2006, 14:44
Mein Hühnerauslauf liegt seit einem Jahr brach. Ich hatte endlos viel Milben und die Hühner waren lt Untersuchung total verwurmt (waren auf einén Schlag 2 Stk tot, hab sie daher zum Untersuchen gegeben).
Muss ich an diesem Auslfau irgendwas machen, wenn nächsten März die neuen kommen??? Ich meine, kann man da was desinfizieen,oder sind die Parasiten eh da und ich muss das am Huhn und im Stall in den Griff kriegen?
danke, bin noch recht neu dabei mit Hühnern und die Todesfälle letztes JAhr haben mich total fertig gemacht :(

Arne
11.11.2006, 00:31
Auch, wenn einige hier anderer Meinung sind: Branntkalk ist -und bleibt!- meine erste Wahl für solche Sachen. Im Herbst ausstreuen, über Winter liegen lassen, im Frühjahr umgraben, ansääen und warten, wie das Gras wächst.
Auf keinen Fall die neuen Hühner zu früh in den "jungfräulichen" Auslauf lassen.

bettelhuhn
11.11.2006, 01:07
Arnes Tipp ist richtig und ein Anfang. Bei Wurmbefall würde ich zusätzlich aber direkt bei den Tieren ansetzen. Es gibt zu diesem Thema reichlich Beiträge im Forum, die Dir bei entsprechender Suchworteingabe weiterhelfen können. Und sicherlich damit auch Deinen Tieren

Gruss Thomas

Klausemann
11.11.2006, 09:35
Hallo Claudinchen,
über die Effizienz einen Auslauf zu desinfizieren kann man geteilter Meinung sein. Die Bauern überlassen es der Natur in dem sie Wechselausläufe im 4 Jahres Ritmus benutzen.
Wird dir aber wahrscheinlich kaum möglich sein.

Bei einer totalen Verwurmung gehe ich mal auch von einer schweren "Verseuchung" des Bodens durch Spulwurmeiern und Würmern aus. Deshalb rate ich dir dringend deine Hühner mindestens alle vier bis sechs Wochen zu entwurmen . Dann kannst du sicher sein, das wenigstens im Huhn alles nach Plan läuft.

Gruss Klaus

Claudinchen
11.11.2006, 12:29
@arne; ok, kann ich das auch bei dem momentanen Schmuddelwetter machen oder sollte es ein paar Tage trocken sein ( irgendjmd hier erwähnte das in einem Beitrag...)

@all, Danke!

Arne
11.11.2006, 19:44
Original von Claudinchen
@arne; ok, kann ich das auch bei dem momentanen Schmuddelwetter machen oder sollte es ein paar Tage trocken sein ( irgendjmd hier erwähnte das in einem Beitrag...)

@all, Danke!

Jo, so ein bis drei Tage sollte es schon "einwirken" können und dazu muß es trocken sein.

apfel7
15.11.2006, 18:47
wir werden im dezember kalken, jetzt sind sie grad noch draussen, da machts kein sinn, habe schon 40kg brandkalk besorgt. entwurmt werden sie zusätzlich trotzdem. aber so kann ich mit einem guten gewissen ins neue jahr starten, frisch gesät wird der rassen dann im märz. so haben die tiere auch wieder eine grüne wiese später. irgendwelche chemiekeulen benutz ich da nicht, wirklich 100%ig clean kriegst du einen erdboden nie, da sind immer lebende kulturen drin und ist auch gut so.
andrea

hasen70
28.12.2006, 13:30
Hallo,

bin neu hier und auch nicht der erfahrene Mann bei der Rassezucht, aber beim Nutzgeflügel kenne ich mich ein wenig aus. Wir haben in solchen Fällen einen Bodenaustausch gemacht. Und danach neu angesät. Das hat eigentlich nicht allzu viel Arbeit gemacht. Nur ist das relativ, wer z.B. 700m² hat kann nicht viel abtragen weil es einfach zu viel ist. Bei 20m² oder so ist es aber nicht Zeitaufwendig und der weg ist vielleicht etwas günstiger.

MfG

hasen70

yossy
28.12.2006, 18:40
Hi,
ich würde draußen im Auslauf garnichts machen, höchstens wie Arne schreibt den Kalk hinkippen.
Die Milben im Stall und die Würmer im (künftigen) Huhn direkt bekämpfen, öfters wiederholen und fertig.
bye Peter
www.yossy.de

Franz-Philipp
30.12.2006, 08:38
Guten Morgen,
ich habe das was wirklich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte in Kontrovers verschoben.

AGB´s bei Bruteiversand Sinnvoll ?

Liebe Grüße
Franz Philipp