PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges Hühner-Raten - welche Rassen laufen bei uns rum?



Hühnerazubi
03.03.2015, 10:29
Hallo liebe Hühner-Freunde!
Wir haben mit unserem neuen alten Haus auch einige Hühner übernommen, nun wollte ich gern wissen, welche Rassen oder - wahrscheinlich doch - Hybriden das sind. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Also die dicke Weiße mit dem schwarzen Halsband ist denk ich ein Sussex? Sie legt "normale" hellbraune Eier. Die dünne Weiße mit dem hängenden Kamm legt glaube ich weiße Eier. Das schwarze wird eine Hybride sein, sie legt grüne Eiger, genauso wie ihre weiße "Schwester"(ohne Foto). Aber was ist der Hahn..? Vielleicht noch zur Hilfe: er hat komplett rote Augen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Bartzwerg
03.03.2015, 11:08
Alles 1a Hybriden.

manfer
03.03.2015, 11:15
Sieht mir auch alles sehr hybridig aus...

Hühnerazubi
03.03.2015, 11:29
Schade... naja, hab ich mir aber fast gedacht. Sie gehörten einer alten Frau, die hatte sie von so einem ortsansässigen Geflügelverkäufer. Hier hat(te) keiner Hühner zum Spaß oder zur Arterhaltung, sondern nur zur Selbstversorgung. Und fleißig legen tun sie natürlich...
Viele Dank für die Antworten!

manfer
03.03.2015, 11:33
Nunja,also nur um sich mit Eiern selbst zu versorgen da ist eigentlich auch fast jede andere Rasse für zu gebrauchen! Und ich persönlich rate ja zum zwiehuhn: sowohl Eierlegend als auch groß genug um was anständiges im Ofen zu haben!
Vielleicht holst du dir ja bei einem Züchter mal Rassegflügel! rassegeflügel ist oft auch vom Wesen her wesentlich einfacher und entspannter. Hybriden sind oft agressiv und gestresst.
Aber dazu musst dud ann wirklich meist zu privaten Züchtern denn die normalen Geflügelverkäufer bieten zwar immer ganz tolle RAssen an, am Ende ist das aber dann doch leider eine Kreuzung mit Hybrid....

Luci
03.03.2015, 15:20
Wenn du bisher nur 1,3 Hühner hältst und noch Platz hast schaffst du dir einfach noch ein paar Rassetiere dazu an. Der Hahn wird sich freuen :-)
Aber für mit Haus übernommenen Hybriden sehen die echt top aus! So eine aufgegebene Haltung ist ja meistens nix schönes. Aber die Tiere sehen auf den Fotos gepflegt aus :-)

Hühnerazubi
03.03.2015, 17:26
Ja, die alte Frau hat sie auch einfach immer draußen über die Weiden rum laufen lassen, ihr Sohn hat den großen Stall pikobello sauber gehalten und gefüttert wurden sie auch immer ordentlich.
Unser ganzer Stolz sind ja unsere "alten" Sussex (braun-porzellanfarbig), von Hand aufgezogen, von einem ganz tollen uns seeehr artgerechte Züchter aus dem Sauerland. Die sind einsame Spitze und vor allem bei weitem die zahmsten und ruhigsten, ganz wie vorher schon geschrieben! Aber deshalb sind sie auch immer ein wenig die Außenseiter.... aber immerhin hacken die Hybriden sie nicht und der Hahn ist auch ganz verträglich mit ihnen. Nur kümmern tut er sich nicht richtig um sie, treibt lieber seine alten Mädels zusammen voran.
Nebenbei: Eventuell wollten wir uns noch eines holen, meint ihr, das ist eine gute Idee, ein einzelnes zu einer Gruppe dazu zu setzen?

Hühnerazubi
03.03.2015, 17:28
Hier sind sie unsere Hübschen! Leider nicht gut in Szene gesetzt...

manfer
04.03.2015, 11:32
Ein einzelnes kann man dazu setzen,dauert dann zwar etwas bis es nicht mehr gehackt wird bzw. bis es einen festen Platz in der Hackordnung hat, aber das funktioniert!