PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnliche Scheckung bei Küken



diane
02.03.2015, 09:59
Ich habe hier ein Küken, mittlerweile 33 Tage alt, was schon am Schlupftag sehr lustig aussah: 141784 141785. Es hatte nur einen schwarzen Flügel und einen schwarzen Punkt, ansonsten war es weiß.
Mittlerweile sieht es so aus: 141786 141787

Hat schon mal jemand so eine sonderbare Scheckung gehabt? Also nur einseitig, nicht wie bei gescheckten Enten zum Beispiel. Oder gepunktet wie ein splash.

Redcap
02.03.2015, 10:27
Stichworte dazu
Halbseiter/ halfsider
Mosaik-Genetik
Gynandromorph
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/26517-Halbseiter-gold-blau-ges%C3%A4umt-Wyandotten
https://goo.gl/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mosaik_%28Genetik%29
http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=39546#Post39546
http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10577-011-9257-9/fulltext.html

diane
02.03.2015, 10:47
vielen Dank! Ich hatte es bisher nur mit dem Begriff "Chimäre" versucht

kniende Backmischung
02.03.2015, 11:07
Welche Tierart war denn noch am Hühnchen beteiligt? ;) :D
Ich find das Dingelchen total entzückend - ich liebe besondere Erscheinungen :-*
Bin gespannt, wie es fertig ausschaut.

LG Silvia

Luci
02.03.2015, 11:16
Ich finde auch, dass es ganz besonders hübsch ist. Zeig uns bitte in paar Fotos wenn es ausgewachsen ist. Was ist es denn für eine Mischung?

diane
02.03.2015, 11:19
ich frage Tavuk40 nochmal, aber es müsste Mechelner x Legehybrid sein. Wobei die Fußbefiederung fehlt? Aber ich glaube, Tavuk hat nur geperberte Mechelner-Hähne. Die Brahma sind rebhuhnfarbig bei ihr.

Gwenhwyfar
02.03.2015, 11:59
Ich hatte das mal bei einer Seidenhenne. Da war nur ein Flügel schwarz plus einem schwarzen Punkt auf dem Kopf. Aber bei den Plattenbunten ist das wohl auch nicht so ganz ungewöhnlich.
Ich hatte diese "Fehlfarbe" bei einer Züchterin gesehen und mich spontan verliebt. Und darum dann auch gleich mitgenommen.

Okina75
02.03.2015, 14:15
Hy!

Das entzückend geniale *hust, Hähnchen* Tierchen hat doch paar Stoppeln am Fuß?!?

Aber ansonsten total genial, ehrlich :D! Ich liebe ja unvorhersehbar gescheckte Wesen (egal ob Tier oder Pflanze), und dann so 'nen Schecke, der auch noch gesperbert ist- sicher ein 1:10.000- Ding :D!

Wobei ich eher fast glaube, dass das keine wirkliche Scheckung oder Halbseiter- Sache ist, sondern es mehr auf dem Effekt des dominanten Leghorn- Weiß beruht, dass bisweilen schwarze Partien im Gefieder hervorruft- nur dass es in dem Falle nicht schwarz, sondern gesperbert ist.
Sperberung und Leghorn- Weiß sind ja beide dominant, wobei man die Sperberung auf Weiß naturgemäß meistens nicht sieht, außer im glänzenden Schmuckgefieder des Hahns. Hier kam dann wohl von der Henne die Erb- Info für schwarze Stellen im Gefieder, vom Hahn die Sperberung, und presto, konnte sie sich sichtbar ausprägen.
Ich danke Dir herzlich für's Posten Deines Kükens, das ergibt für mich einen interessanten neuen Zuchtansatz- man nehme eine Exchequer- Leghornhenne, flansche einen gelb gesperberten Hahn drauf, und erhalte in der F2 (unter vielem anderen netten) gelb gesperberte Exchequer- Tiere :ahhh!

Ich habe selber so eine Javanesische Zwerg- Mixhenne- weiß mit schwarzen Sprengseln (unter anderem einer einzigen ganz schwarzen Schwanzfeder ^^), deren Großeltern ein Eulenbarthahn und eine Leghorn- Hybride waren. Das Leghornweiß plus die schwarzen Spritzer oder Flächen setzen sich bei der Nachzucht der Mutter meiner Mixhenne (die selber weiß mit schwarzen Sprengseln ist) auch noch in der F2 ziemlich stark durch (Vater meiner Henne war ein Javanesischer Zwerg rebhuhnhalsig). Sowas denke ich auch bei Deinem Tierchen :).

Gruß,
Andreas

diane
02.03.2015, 14:22
DAS IST EINE HENNE!!! Mach mich nicht schwach :( Mit 4,5 Wochen muss das eine Henne sein! Und das wirklich faszinierende finde ich auch das gesperberte... Und dann MUSS es doch eine Henne sein bei den Eltern, oder?

Redcap
02.03.2015, 14:23
Bei dominant Weiss (I) wäre nicht so ein grosses Areal (fast der ganze Flügel) betroffen, sondern nur einzelne Federbüschel.

diane
02.03.2015, 14:44
141793 ich habe hier noch Harlekina. Schwarze Sprenkel am ganzen Körper. Das ist ganz anders als dieses seltsame Küken. Harlekina ist Tochter eines Australorphahns und Hope (Wyandotte blau-gesäumt x Ramelsloher weiß). Das habe ich häufiger, nichts besonderes. Die Mutter Hope hat auch feine Sprenkel in schwarz, aber nicht so deutlich.
Aber dieses sperber-flügel-Küken ist völlig anders in der Farbverteilung. Ich guck mir gleich mal die Augen an, ob die auch verschieden farbig sind.

Redcap
02.03.2015, 14:53
Achte mal darauf, ob die Flügel verschieden gross sind, gerade im Erwachsenenalter, müsste das deutlich zu erkennen sein, wenn das Tier Gynandromorph sein sollte.
Mosaik-Genetik ist nicht zwingend Gynandromorph. Aber wenn es sich wirklich bestätigen sollte, müsste die linke Seite** ZZ (m) und die rechte Seite ZW (w) sein.


** wegen der Sperberung

Okina75
02.03.2015, 14:58
Hy!

Ja, ich bin relativ unsicher- ich finde für eine vierwöchige Henne den Kamm etwas prominent, und Es scheint ja eher nach den Mechelnern zu schlagen. Für vier Woche rate ich erstmal Göckel, in zwei/ drei Wochen kann man da dann sicher sein. Natürlich wünsche ich Dir mit allen gedrückten Daumen der Welt, dass das tolle Teil eine Henne ist :)!

Redcap: Aber denke doch mal an Exchequer Leghorn. Basiert deren Zeichnung nicht auf Auswahlzucht solcher schwarz gefleckter Leghorn- Nachkommen? Eine Mosaik- Mutation wäre natürlich noch genialer...

diane
02.03.2015, 15:08
@Redcap: ich habe es schon von oben bis unten untersucht. Bisher ist es beidseits gleichmäßig gewachsen. Deine Links habe ich mir, mit meinem miserablen Englisch, versucht, zu Gemüte zu führen. Sollte es tatsächlich gynandromorph sein, ist es steril, oder?

Tavuk40
02.03.2015, 15:30
Leute, lass es sein, ich habe weiße Hybriden, welche weiße, unter 60 g Eier legen und Vater war tatsächlich ein gesperberte Mechelner, da die an Beinchen ein bisschen Flaum gibt. Ich weiß nicht die Name von Hennen, aber sie sind bestimmt keine Lohmann, die habe ich eine und sie ist 3 Jahre alt, liegt über 70 g Eier. Ich hatte zur Zeit ein Sussex Porzellan braun, aber er durfte nicht treten. War zum dem Zeitpunkt noch zu jung. Und ich denke, das ist eine Henne ist, da die ein richtige Schwanz hat, meine Jungs haben noch nichts... Ich werde meine Truppe fotografieren zum Vergleich.
Diane deine Lachhuhn ist ein Hahn, leider... Ich habe ein normale Henne und eine Henne mit Befiderungsbremse und 2 normale Hähne. Schade eigentlich, aber nichts zu machen, irgendwann gibt es leckere Braten. LG Inna

Redcap
02.03.2015, 16:08
Das! bleibt spannend ...


Despite their dual nature, the hybrid birds typically have one of the sex organs, either testes or ovaries. The scientists did not test whether the chickens could actually reproduce, however.
http://news.nationalgeographic.com/news/2010/03/100315-half-male-half-female-chickens/

Sie bilden entweder männliche ODER weibliche Sexorgane aus. Sollte es Eierstöcke haben, legt es Eier.:jaaaa:
http://www.backyardchickens.com/t/400424/gynandromorph-chicken/70#post_5578326
Bei den Hoden eines gynandromorphen Tieres männlichen Geschlechts ist aber wahrscheinlich die Spermatogenese gestört, weswegen die Spermien vermutlich steril sind oder eine schlechte Fruchtbarkeit aufweisen.
Hoffen wir mal, es hat Eierstöcke ...

diane
02.03.2015, 16:23
*kopfkratz* ich habe mein seltsam-Tierchen eben noch mal von allen Seiten fotografiert. Es hat tatsächlich NUR den einen Flügel gesperbert und noch diesen einen schwarzen Punkt. Die Augen sind beide hellgrün. Es ist symmetrisch gewachsen. Ich halte es erstmal für eine Henne. Die Marans, 4 Tage jünger, zeigen als Hahn schon deutliche Kämme!
Ich werde es erstmal weiter beobachten. Aber sollte es tatsächlich Mosaik-Gene haben oder gynandromorph sein UND eine Henne, sollte ich in Zukunft Lotto spielen...

Okina75
02.03.2015, 18:24
Gynander glaube ich nicht- die Fruchtbarkeit zu testen wäre aber dennoch interessant, wenn es ein Mosaik- Tier wäre. Schildpattkatzen sind auch Mosaik, das beruht auf der Inaktivierung eines X- Chromosoms, weshalb, wenn es mal Schildpatt- Kater gibt, diese steril sind.

Bei Hühnern haben ja nun die Hennen die verschiedenen Chromosomen. Sollte es Mosaik sein, müsste sie dann wohl steril sein *vermut*... Ich tippe aber weiterhin auf den Weiße Hybriden- Trick. Die in Deutschland ursprünglich ganz sicher von Lohmann kommen, und wenn der nur die Elterntiere irgendwohin verkauft.
Bitte auf dem Laufenden halten- abseits der farblichen Besonderheit finde ich nämlich auch die Entwicklung einer solchen Kreuzung spannend, einerseits die hageren Lege- Granaten schlechthin, andererseits eins der fleischigsten Hühner, wo rumlaufen ^^!

Redcap
02.03.2015, 20:28
@ Diane
Darf/Soll ich den Fall den "alten Weisen" im Coop-Forum vorstellen?
Mich würde deren Meinung interessieren.

Okina75
02.03.2015, 20:35
Von meinem Standpunkt aus: Au ja, bitte, die Leute da haben wenigstens mal richtig Ahnung! Sag' ja, Diane :)!

diane
02.03.2015, 20:53
da Evolution und Genetik auf Molekularebene schon seit meinem 10. Lebensjahr mein Steckenpferd ist, interessiert mich so etwas natürlich sehr. Meine Unfähigkeit, die englische Sprache zu lernen, hat mich leider immer behindert. Ich habe die Fotos auch schon 3 befreundeten Ta vorgestellt, leider ist von denen niemand versiert in diesem Thema. Ich bereite grade noch ein paar Fotos von heute vor, mich würde wirklich interessieren, wie diese Farbgebung zustande kommt. Ob Mosaik oder gynander, das ist eigentlich nicht so wichtig für mich

diane
02.03.2015, 22:02
so, hier aktuelle Bilder meines C´Hima, wie ich es genannt habe, da alle meine Hühner einen Namen mit "H" bekommen. Ich hoffe, man erkennt die Verteilung der Farben. 141815 141816 141817 141818

kniende Backmischung
02.03.2015, 22:16
So ein tolles Hühnchen :-*
Bin gespannt, was es noch darüber zu erfahren gibt :roll

LG Silvia

Redcap
02.03.2015, 22:20
Kannst Du alle Bilder nochmal über eine Bilder-Host-Seite einstellen? Die Attachments auf dem Hüfo-Server können nur registrierte User sehen.
Ich starte dann morgen einen Thread im Coop- Forum und frage auch im Backyardchicken-Forum, denn da gibt es User, die solche gynandromorphen Tiere haben/hatten.
Ob das auf die kleine Coop-Gemeinde zutrifft, weiss ich nicht.

diane
02.03.2015, 22:38
Hilfe! Ich bin ein Neuzeit-Legastheniker :( Was ist bitte eine Bilder-Host-Seite?

Redcap
02.03.2015, 22:41
Soll ichs machen? Dann kann ich die Bilder auch direkt im Coop und BYC einstellen.
Ich benutze z.B. die Host-Seite
http://www.directupload.net/

diane
02.03.2015, 22:44
bitte. Du darfst jedes Bild gerne verwenden, auf Wunsch mache ich auch noch andere (von der Bauchseite oder den Füßen oder wie auch immer). Nur abgeben werde ich C´Hima nicht, auch keine Untersuchungen außer in meiner Hand zulassen.

Redcap
02.03.2015, 22:51
Keine Sorge, ich hoffe einfach ein paar Meinungen dazu bekommen.

Sandmann68
03.03.2015, 05:41
Wie ungewöhnlich! Ich mag so was total - auch wenn dieses ganze Genetik-Zeugs komplett an mir vorbei läuft. Ich krieg grad die Farbvererbung bei meinen Hoppas auf die Reihe, wobei es mich natürlich bei den Hühnern auch mächtig interessiert, aber da bin ich eher noch Neuling. Redcap, ich bitte um Bericht, was die "Weisen" dazu sagen. Ich habe ja auch Hybris dabei und seit einiger Zeit einen Hahn mit interessanter Zeichnung (zumindest soll es mal einer werden; derzeit scheint er zu denken, er sei ein Mensch).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

diane
04.04.2015, 11:10
C´Hima heute im Alter von 9 Wochen. Der gesperbete Flügel wird zum Teil durch darüber liegende Federn verdeckt, deswegen habe ich ihn noch mal abegspreizt. Fand sie (?) doof. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Henne ist.
144085144086144087

Redcap
04.04.2015, 11:59
Also bei der Diskussion im Coop-Forum ist nicht wirklich eindeutiges raus gekommen.
Wieslaw hat wie erwartet gleich auf Mosaizismus getippt. Der Poultry genetics Professor Ron Okimoto sowie Henk und andere aus dem Forum aber auf ein Leakage bei heterogenem dominant Weiss (I/i).
Ich habe da aber Zweifel geäußert, weil ich dann auch Leakages auf der rechten Seite erwarten würde.
Wobei die Antwort von Ron Okimoto auch die Frage offen ließ, ob die schwarzen Flecken bei I/i auch durch einen Mosaik-Mechanismus erklärt werden können.
Über Mosaizismus weiss man bis heute zu wenig, meinte er.
Michael Clinton (Kontaktperson der Gynadromorphismus-Studie - antworte vorgestern nach längerer Krankheit) vermutet auch einen Mosaik-Mechanismus oder wie auch immer man das nennen will.
Ich habe in der Diskussion die Frage in den Raum gestellt, ob die Leakage mit schwarzen Flecken auch durch Mosaizismus erklärt werden kann oder sogar muss?
Ich glaube inzwischen ja ... Mosaizismus ist wohl auch als ein Kontinuum zu verstehen.
https://de.scribd.com/doc/22315978/platenbont


http://s14.directupload.net/images/140902/fjfadczc.jpg

diane
04.04.2015, 12:07
würde sich so etwas durch eine Blutprobe klären lassen? Es lässt mir keine Ruhe... übrigens gibt es hier irgendwo einen aktuellen Thread mit einem Küken, das meinem sehr ähnlich sieht

kniende Backmischung
04.04.2015, 16:15
Dein Küken ist der Hit in Tüten!! Sieht super aus :-*
Und erscheint mir auch wie ne Henne.

LG Silvia

maxpach
05.04.2015, 08:03
Hallo ! Am 1.April ist bei mir ein ähnliches Küken geschlüpft !
Der dunkle Bereich ist aber nicht so groß . Der Vater meines Küken ist ein Marans (sk) , die Mutter ist eine braune Hybrid Henne . Ich bin sehr erstaunt und erfreut über diese ungewöhnliche Färbung . Mal schauen wie es sich entwickelt !
http://up.picr.de/21492313zi.jpg

Lg Max

diane
05.04.2015, 08:06
ja genau das Küken meinte ich!

Sterni2
05.04.2015, 08:08
Haha - dachte grad, die zwei gehörten irgendwie zusammengeführt ...

kniende Backmischung
05.04.2015, 08:22
:ahhh zuckersüß! Toll, diese ungewöhnliche Färbung!

LG Silvia

Redcap
30.07.2015, 15:49
Wie hat das Tier entwickelt? Ist es ein Hahn, oder eine Henne?

Bin gerade über diese Studie gestolpert ...
http://jhered.oxfordjournals.org/content/50/4/171.full.pdf
Wenn das auf Dein Tier zutreffen sollte, müsste es allerdings schwierig sein das Geschlecht zu erkennen.

Triploid ZZW chickens initially develop female phenotypes but before sexual maturity they develop male phenotypes
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/8/5/787

Pudding
30.07.2015, 17:27
habe hier einen Kandidaten der auch eine ungewöhnliche Färbung zeigt!
Es ist ein Mix aus Zwergwyandotte blau-gold und Zwerg Paduaner chamois-wg, das Federkleid ist chamois?-weiss aber es hat zwei gold-blaugesäumten Federn!
splash hat doch die Grundfarbe weiss?
152390

diane
10.08.2015, 11:53
hallo Redcap, es ist definitiv eine Henne, die mittlerweile recht kleine, rundliche, hellbraune Eier legt. Sie hat sich zu einer rundlichen, hübschen Henne entwickelt, den Sperberflügel erkennt man nur noch richtig, wenn man den Flügel abspreizt.153056153057

Hühnerhelga
16.08.2015, 02:54
Ist das eine Schönheit:)

Pudding
24.02.2016, 01:13
heut ist ein Küken geschlüpft das splashfarben (kleine schwarze Flecken) ist nur auf der einer Kopfseite hat es einen großen braunen! Fleck!
Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt! Hatte schonmal einer solch ein gefärbtes Tier?
163909163910163911

kniende Backmischung
24.02.2016, 07:58
Da bin ich auch mal gespannt, ob man nach dem Befiedern davon noch was erkennt.

LG Silvia

Okina75
24.02.2016, 12:49
Hy!

Oh wie cool :ahhh! Na, da bin ich auch mal gespannt, wie das wird- wird bestimmt richtig hübsch!

Ich hatte sowas außerplanmäßiges leider noch nicht. Jedoch war beim Jahrgang 2013 jenes Hennchen hier dabei:
http://up.picr.de/24687232it.jpg

Das war als Küken nicht weiter auffällig und bekam dann beim Federnkriegen diese Zeichnung am Kopf. Hatte händeringend gehofft, das bleibt so, aber leider hat es sich dann doch wieder relativ schnell verwachsen und das Hennchen wurde recht uni in der Farbe :(.

cimicifuga
24.02.2016, 17:17
seidimix?

Sorteng
24.02.2016, 17:17
Ich hatte soein Küken mal.163934<- Hier als Eintagsküken hatte es schon diesen kleinen rotbräunlichen Fleck auf dem Kopf.
163935<- Als Jungtier war dann dieser "blonde" Fleck daraus geworden.
163936<- Und als fast voll entwickelter Junghahn war es dann immer noch ein nun größerer "blonder" Fleck. Sein Schmuckgefieder insgesamt war dann am Hals so "blond" und rotbräunlich. Neben dem "blonden" Fleck den er von klein auf hatte bekam er dann noch einen rotbraunen.

Okina75
24.02.2016, 17:21
Nee, cimicifuga! Bei mir wirste alles finden, aber keine Seidimixe :o...
Datt Mäuschen hatte 'nen Marans/ Araucana/ Javanesischen Zwerg als Vater und eine Königsberger/ Javanesischer Zwerg/ Zwergitaliener als Mutter. Und hat ihren Lebtag kaum ein Ei gelegt, bzw. fast durch die Bank nur Windeier, weswegen sie nicht besonders alt wurde...

cimicifuga
24.02.2016, 17:26
wer hat dann die 5te zehe vererbt?

Okina75
24.02.2016, 17:28
Na, die Javanesischen Zwerge :).

Pudding
24.02.2016, 17:29
erst dachte ich das Küken hätt Schmutz am Kopf aber ne es hat einen großen braunen Fleck der sich nur auf eine Gesichtshälfte beschränkt und sogarnicht zu seinen schwarzen "Pünktchen" am Körper passt!

Es ist fit und frisst gut bin mal gespannt wenn die Federchen kommen was dann noch übrig bleibt vom Fleck!


Okina ich hätt auch auf Seidimix getippt weil sowas ähnliche gerade in meiner Kükenbox wusselt!
163937

cimicifuga
24.02.2016, 17:33
Na, die Javanesischen Zwerge :).
mea culpa, wusste nicht dass die auch 5 zehen haben :unsicher
was hast du gegen seidimixe :boese;)

Okina75
24.02.2016, 19:12
was hast du gegen seidimixe

Nix... Wieso, kannst mir was empfehlen :teuf1?

cimicifuga
25.02.2016, 09:22
seidimixe sind die schrulligsten erscheinungen überhaupt :laugh