Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Rasse ?
rönsahler
28.02.2015, 17:51
Hallo ihr Züchter........
habe eine tolle Truppe von 1,7 reinr. Bielefelder Kennhühner groß und 0,3 reinr. franz. Marans.
Die Marans sind Junghennen vom letzten Jahr und haben jetzt (vor ca. 4 Wochen) angefangen zu legen.
Der Chef der Truppe geht natürlich, weil sie zusammen sind, auch auf die Marans drauf und tritt diese.
Heute habe ich 10 BE von reinr. Vorwerkhühnern in den Brüter gelegt und dazu 2 Eier von den gelegten Marans. Was mag wohl dabei heraus kommen ?
Wie ist bei solchen die Vererbungsrate ?
Ich bin Neuling in Sachen Hühnerzucht und habe keinerlei Erfahrung in diesen Sachen.
Ich stelle mal einige Fotos von diesen Hühnern hier rein, und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
VG
Heinz
Kleinfastenrather
28.02.2015, 18:11
Bielefelder x Marans ergibt gesperberte Hühner und Hähne mit teils braunen Federn. Die Eier werden dunkel, aber nicht sehr dunkel glaube ich. Außerdem werden die Küken Beinbefiederung haben.
PS: Freut mich das du Vorwerk Bruteier bekommen konntest;).
LG Thorben
rönsahler
28.02.2015, 18:18
Hallo Thorben...
ja ich habe die BE über den Erhaltungszuchtring bekommen, bei einer Züchterin in Wetter..
Bin mal gespannt was daraus kommt, ob sie überhaupt befruchtet sind, aber treten tut er die 3 Marans
mfg
Heinz
ZWgoldblau
28.02.2015, 22:37
In F1 bekommst du 100% einfach gesperberte Hähne die meiner Meinungen nach super ausehen
Hennen müssten in F1 50% fast schwarz und 50% einfach gesperberte sein
Eier legen sie braune nicht sehr dunkel aber braun
LG Manuel
Kommt drauf an wie dunkel die Bielerfelder Eier sind ... haben ja Welsumerblut in ihren Adern. Kannst Dir ja vornehmen Marans Goldsperber zu erzüchten.
kniende Backmischung
28.02.2015, 22:49
Darf ich mich einklinken und auch mal ne Farb-Vererbungs-Frage stellen?
Hab zwei Hähne: Schwarzer Rheinländer-Mix mit silberhalsigen und schwarzen Vorfahren und gesperberter Mechelner.