Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Rasse ?
rönsahler
28.02.2015, 17:51
Hallo ihr Züchter........
habe eine tolle Truppe von 1,7 reinr. Bielefelder Kennhühner groß und 0,3 reinr. franz. Marans.
Die Marans sind Junghennen vom letzten Jahr und haben jetzt (vor ca. 4 Wochen) angefangen zu legen.
Der Chef der Truppe geht natürlich, weil sie zusammen sind, auch auf die Marans drauf und tritt diese.
Heute habe ich 10 BE von reinr. Vorwerkhühnern in den Brüter gelegt und dazu 2 Eier von den gelegten Marans. Was mag wohl dabei heraus kommen ?
Wie ist bei solchen die Vererbungsrate ?
Ich bin Neuling in Sachen Hühnerzucht und habe keinerlei Erfahrung in diesen Sachen.
Ich stelle mal einige Fotos von diesen Hühnern hier rein, und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
VG
Heinz
Kleinfastenrather
28.02.2015, 18:11
Bielefelder x Marans ergibt gesperberte Hühner und Hähne mit teils braunen Federn. Die Eier werden dunkel, aber nicht sehr dunkel glaube ich. Außerdem werden die Küken Beinbefiederung haben.
PS: Freut mich das du Vorwerk Bruteier bekommen konntest;).
LG Thorben
rönsahler
28.02.2015, 18:18
Hallo Thorben...
ja ich habe die BE über den Erhaltungszuchtring bekommen, bei einer Züchterin in Wetter..
Bin mal gespannt was daraus kommt, ob sie überhaupt befruchtet sind, aber treten tut er die 3 Marans
mfg
Heinz
ZWgoldblau
28.02.2015, 22:37
In F1 bekommst du 100% einfach gesperberte Hähne die meiner Meinungen nach super ausehen
Hennen müssten in F1 50% fast schwarz und 50% einfach gesperberte sein
Eier legen sie braune nicht sehr dunkel aber braun
LG Manuel
Kommt drauf an wie dunkel die Bielerfelder Eier sind ... haben ja Welsumerblut in ihren Adern. Kannst Dir ja vornehmen Marans Goldsperber zu erzüchten.
kniende Backmischung
28.02.2015, 22:49
Darf ich mich einklinken und auch mal ne Farb-Vererbungs-Frage stellen?
Hab zwei Hähne: Schwarzer Rheinländer-Mix mit silberhalsigen und schwarzen Vorfahren und gesperberter Mechelner.
Die Hennen: Orpi, gelb x rebhuhnfarbig, gesperberte Mechelner.
Sehe ich an den Küken, welcher Hahn auf welcher Henne war?
LG Silvia
[...]Hennen müssten in F1 50% fast schwarz und 50% einfach gesperberte sein[...]
Moin Manuel!
Der Sperberfaktor wird geschlechtsgebunden vererbt und befindet sich auf dem Z-Chromosom. Der Bielefelderhahn trägt ihn zweimal und gibt ihn somit an alle weiblichen Nachkommen weiter. In der F1 aus Bielefelder Kennhuhn x Marans schwarz-kupfer sollten also alle Hennen den Sperberfaktor tragen.
Grüße
Kleinfastenrather
28.02.2015, 23:03
Darf ich mich einklinken und auch mal ne Farb-Vererbungs-Frage stellen?
Hab zwei Hähne: Schwarzer Rheinländer-Mix mit silberhalsigen und schwarzen Vorfahren und gesperberter Mechelner.
Die Hennen: Orpi, gelb x rebhuhnfarbig, gesperberte Mechelner.
Sehe ich an den Küken, welcher Hahn auf welcher Henne war?
LG Silvia
Alle Küken von Sam (Melchener) werden den Sperberfaktor tragen, bei den Küken von Lisa nur die Hähne aus Lisa x Melchener;).
LG Thorben
kniende Backmischung
01.03.2015, 08:51
Danke Torben :)
Also kann ich die Hähne, die fallen, nicht zuordnen, die Hennen aber schon. Prima!
LG Silvia
ZWgoldblau
01.03.2015, 10:31
Moin Manuel!
Der Sperberfaktor wird geschlechtsgebunden vererbt und befindet sich auf dem Z-Chromosom. Der Bielefelderhahn trägt ihn zweimal und gibt ihn somit an alle weiblichen Nachkommen weiter. In der F1 aus Bielefelder Kennhuhn x Marans schwarz-kupfer sollten also alle Hennen den Sperberfaktor tragen.
Grüße
Stimmt ich hatte marans hahn und Bielefelder henne
Deswegen hab ich das falsche geschrieben
Es sind natürlich 100% einfach gesperbert
LG Manuel
Was mag wohl dabei heraus kommen ?
hübsche Mixe mit Fußbefiederung die braune Eier legen in versch. Nuancen!
Marans gold-gesperbert kannst du dir hier anschauen: http://www.1a-ei.de/
Hier sieht man auch sehr schön, wie Hahn und Henne in diesem Farbschlag aussehen.
http://www.maransclubbelge.be/Varietes_dossier/Varietes_FR/CCD.html
zooleiterin
01.03.2015, 11:40
Was passiert wenn man amrock × bielefelder kreuzt? sind ja beides dperber. kann man da auch küken kenn farbig haben? Oder hebt sich das auf?
Kleinfastenrather
01.03.2015, 11:58
Danke Torben :)
Also kann ich die Hähne, die fallen, nicht zuordnen, die Hennen aber schon. Prima!
LG Silvia
Alle ungesperberten Hähne werden von Lisa sein;). Außer bei Lisa x Melchener, aber die wird man am Körperbau und bei 50% auch am Kamm erkennen. Wenn du die Melchener Eier unterscheiden kannst, könnte man die Küken einfach markieren, was reinrassig aussieht ist dann halt von Sam.
LG Thorben
Kleinfastenrather
01.03.2015, 12:01
Was passiert wenn man amrock × bielefelder kreuzt? sind ja beides dperber. kann man da auch küken kenn farbig haben? Oder hebt sich das auf?
Die Küken werden wohl mit mehr oder weniger braun im Gefieder sein. Sie werden alle den reinerbigen Sperberfaktor besitzen, also man kann Hahn und Henne unterscheiden.(Geht ja bei Amrocks auch)
LG Thorben
kniende Backmischung
01.03.2015, 12:19
Die Eier lassen sich prima unterscheiden - die sind riesig - so um 68 - 72 g. Die Brahma legt zwar in dem gleichen hellen Braunton, aber die Eier sind unter 50 g.
Ansonsten kann ich jedem Huhn sein Ei zuordnen.
Wie sähe ein potentielles Mechi-Orpi-Küken aus, wenn die Orpi ein Farbmix aus gelb und rebhuhnfarbig ist?
Guckst du hier links:
141720
LG Silvia
rönsahler
01.03.2015, 14:49
Bedanke mich für die Antworten,
wie sehen denn die Küken aus ??
Kann man die auch wie bei den Bielefeldern sofort zuordnen was Hahn oder Henne ist ??
mfg
Heinz
rönsahler
05.03.2015, 12:32
halloooooooooooooooooooooo......
wie kann ich denn den Küken sehen was Hahn oder Henne ist ??????
Kleinfastenrather
05.03.2015, 13:02
Hallo,
bei Bielefelder x Marans kann man es nicht sehen.
LG Thorben
Ja klar kann man die sofort zuordnen-durch sexen!
Na klar,können muss man das schon,aber wer es kann wird sie recht sicher unterscheiden können....
Gruß Hornet
rönsahler
05.03.2015, 18:22
ja ok...... aber da habe ch keine Ahnung von,
bin ja erst seit einem Jahr mit der Hühnerzucht beschäftigt.
vg
Heinz
franggenhuhn
05.03.2015, 19:35
Oder du probierst einfach so, weil probieren geht über studieren:
....hab' ich heute meinen Sprichwörterklugscheisstag:laugh
Liebe Grüße
Micha
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/75284-Sexing-anleitung-wollt-ihr?highlight=K%FCken+sexen
rönsahler
06.03.2015, 17:47
Hallo Ihr Züchter....
habe grade meine BE geschiert, die 10 Vorwerk Eier haben alle eine Spinne und
es ist ein dunkeler Fleck/Punkt zu sehen !!!!!
von den 2 Marans Eier kann ich nur eins (dieses ist etwas heller) schieren, auch dort ist was drinnen zu sehen, das andere ist zu dunkel, dort kommen meine Schierlampen nicht durch... also heist es abwarten !!
auf eine gute Brut
mfg
Heinz