PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner auf Wiesengrundstück halten



blackboa
28.02.2015, 11:45
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein paar Hühner in einem Stall mit Auslauf.

Jetzt würde mich interessieren ob es grundsätzlich erlaubt wäre meine Hühner auf einem Wiesengrundstück zu halten (die Realisierung wäre dann mit einem mobilen Stall, den ich regelmäßig umstellen könnte ...) .

Es gibt ja einige Landwirte die Hühnermobile so betreiben, aber ob dies auch privat erlaubt ist?!

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem Thema... .

Danke...

Gruß
Markus

fjausum
28.02.2015, 12:30
Was meinst du mit "Wiesengrundstück"?
Gehört es dir?
Wo ist dann das Problem? Klar darf/soll man Hühner raus lassen!
Wenn es gepachtet ist oder dir nicht gehört, würde ich mit dem Besitzer sprechen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden???

SuseL
28.02.2015, 14:37
Wo liegt die Wiese? Im Innen- oder Außenbereich? Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebiet? Welches Bundesland.

Wenn im Außenbereich: Dort dürfen nach dem Baurecht nur Piviligierte (Landwirte usw.) auf landwirtschaftlichen Flächen Gebäude errichten. Du, als Privatmann, darfst es nicht. Nun wird immer wieder empfohlen, man solle einen mobilen Stall aufstellen und alles wäre kein Problem mehr. Das stimmt nicht. Mobile Ställe sind Dinge, von denen "eine Wirkung, wie von Gebäuden" ausgeht und solche Dinge sind auch verboten. Es gibt einige Gerichtsurteile dazu. D.h. stellst Du einen mobilen Stall auf, dann kann Dir ein umtriebiges Amt den mobilen Stall verbieten und, wenn Du ihn nicht entfernst, Dich vors Gericht schleppen. Dort wirst Du höchstwahrscheinlich verlieren.

Es kann aber auch sein, dass es niemanden interessiert und nichts passiert, wenn Du einen mobilen Stall auf die Wiese stellst.

Sollte die Wiese in einem Landschafts- oder Natruschutzgebieten liegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du wegen des Stalls Probleme bekommst, um einiges größer.

fjausum
28.02.2015, 14:55
Achso es geht um den Stall... ich dachte den gibt's schon
Dachte deswegen es geht um die wiese

blackboa
28.02.2015, 17:58
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Klar die Wiese ist Eigentum und mir ging es eigentlich nicht um den Stall, sondern nur darum ob ich da Hühner halten darf.
Susanne hat aber vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen, danke... .
Mir hatte irgendwann mal jemand gesagt, dass man Tiere nur als Landwirt auf solchen Flächen haben darf. Glaube aber fastgar er meinte den Bau einer Hütte bzw. von einem Stall.
Da ich den Stall immer versetzen möchte muss es ja irgendeine mobile Lösung dann sein. Ist dann natürlich wirklich die Frage welches Amt Dir hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Schau mer mal ob ich die Sache in Angriff nehmen werde.

Danke an alle... .

Gruß
Markus

SuseL
28.02.2015, 19:30
Mir hatte irgendwann mal jemand gesagt, dass man Tiere nur als Landwirt auf solchen Flächen haben darf. Glaube aber fastgar er meinte den Bau einer Hütte bzw. von einem Stall.

Du darfst dort als Privatmann ziemlich sicher Tiere halten. Nur eben keinen Stall haben.

Wir (auf meiner Arbeitsstelle) haben in letzter Zeit den Fall von jemandem gehabt, der kein Landwirt war, Pferde auf einer Weide hielt und einen nicht legalen Stall hatte. Der Stall musste weg und ist nach Jahren auch weg gekommen.

Wenn man Pferde halten will, muss man aber die Mindestenanforderung für die Haltung von Pferden einhalten und demnach müssen die Pferde mindestens einen Unterstand haben.

Baurecht sagt, Du darfst keinen Unterstand haben. Tierschutzgesetzt sagt, Du musst einen Unterstand haben. Die Pferde mussten ausziehen.

blackboa
28.02.2015, 20:54
Hallo Susanne,
ja so ist das mit den Gesetzen... .

Schau mer mal wie ich das hinbekomme.

Gruß
Markus

Yokojo
28.02.2015, 22:38
Wo keine Kläger da kein Richter!

SuseL
01.03.2015, 08:44
Wo keine Kläger da kein Richter!

Ja sicher.

Mitabeiter von Behörden, die sich um sowas kümmern müssen, fahren ziemlich oft draußen herum. Sie sehen fast alles irgendwann. Als jemand, der was baut oder hin stellt, muss man "nur" abwägen, ob man in der Lage ist, den Rückbau und das Ordnungsgeld zu bezahlen und ob man eine Alternative hat, wo man mit den Tieren im Ernstfall hin kann.

blackboa
01.03.2015, 11:40
Ich werde da kein Risiko eingehen und nachfragen bevor ich da ein Hühnergefährt draufstelle.

Da es auf manchen Grundstücken drum herum auch teilweise feste Hütten gibt könnte ich ja Chancen habe, wenn nicht dann soll es wohl nicht sein oder ich werde Nebenerwerbslandwirt... .

Gruß
Markus

Roksi
01.03.2015, 12:41
Könnte es sein, dass es mit solchen Gesetzen von Land zu Land (bzw. von Gemeinde zu Gemeinde) verschieden ist?

Hier, in Niedersachsen, darf ich als Privatfrau (und sogar in Miete!) Hühner in einem mobilen Hühnerstall halten. Kein Problem - mitten in der Stadt Hannovr! Nur einen gemauerten Stall darf ich nicht haben - soll mir auch Recht sein.

Aber dass jemand auf dem Land auf eigenem Grundstück nicht einmal einen mobilen Stall aufstellen darf - das erscheint mir keine bundesweite feste Regel zu sein. Ich würde mich gründlich bei den zuständigen Behörden erkundigen. Als ich anfing, dachte ich auch, dass hier so etwas nicht möglich ist und sieh an - ich halte Hühner, bin ordentlich bei Behörden angemeldet und "alle" sind noch zufrieden. Mach Dich lieber gründlichst schlau, blackboa.

Kamillentee
01.03.2015, 13:03
Roksi, das ist aber so wie Susel schreibt. Soviel ich weiß, steht das in jeder Landesbauordnung, bei Gebäuden im Außenbereich.
Es gibt sicher Einzelfallentscheidungen oder auch (mobile) Ställe, die schwarz dastehen. Letzteres ist dann natürlich ein Risiko.

Im Innenbereich ist es tatsächlich von den verschiedenen Gemeinden/Stadtverwaltungen abhängig.
Manche lassen eine bestimmte Anzahl Hühner auch in reinen Wohngebieten zu, bei uns hier allerdings nicht.;)
In Mischgebieten sieht das ganz anders aus, dort ist es normalerweise kein Poblem Hühner zu halten,
es sei denn, man hat einen empfindlichen Nachbarn, welcher mit Anwalt droht.
Das läuft aber wieder über eine andere Ebene.

Zwiehuhn_Neuling
01.03.2015, 15:34
Hi,

wenn der mobile Hühnerstall die Größe eines PKW-Anhängers (das was auch vielfach als Werbeträger an Autobahnen rumsteht) nicht überschreitest hast du keine Probleme zu befürchten.
Diese "mobile" Werbung wird sehr bekämpft. Wenn dein Hühnerstall nicht größer ist kommst du auf jeden Fall damit durch.
Bei regelmäßiger dokumentierte Umsetzung (immer wieder mal den Stall woanders hinstellen) ist das IMHO 100% sicher (weil mobil).
Da es ein Hühnerstall ist kannst du ihn auch in der Landschaft verschwinden lassen (was für die Akzeptanz auch gut ist - im Gegensatz zur Werbung die immer "raussticht").

Gruß Johannes, der keine "Hausproblem" sondern ein "Habichtproblem" hat.

SuseL
01.03.2015, 16:27
Die mobie Werbungehänger, die immer umgestellt wird, bekommt man auch weg. Das dauert nur lange, weil es oft über das Gericht geht. An einer Bundesstraßenkreuzung bei mir in der Nähe, war immer die ganze Wiese vollgestellt. Auf einmal sind die Dinger alle weg. Bestimmt nicht freiwillig.

Nebenerwerbslandwirt reicht übringens auch nicht, um priviligiert zu sein. Aber, wenn auf den Nachbargrundstücken haufenweise Hütten stehen, scheint es kein Amt zu interessieren. Dann könnte es gut gehen.

Roksi
01.03.2015, 22:39
Roksi, das ist aber so wie Susel schreibt. Soviel ich weiß, steht das in jeder Landesbauordnung, bei Gebäuden im Außenbereich.
Es gibt sicher Einzelfallentscheidungen oder auch (mobile) Ställe, die schwarz dastehen. Letzteres ist dann natürlich ein Risiko.
Ich gebe zu - es scheint mir echt schwer zu glauben, weil hier sogar mitten in der Stadt im Wohngebiet die Hühner erlaubt sind. Wenn man die Hühner schon erlaubt - dann wäre doch logisch - auf dem Land auf einer Wiese erst recht. Wer denkt sich nur solche Vorschriften aus? (War ´ne rhetorische Frage...)