PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Ente



Rambo
09.11.2006, 12:03
Hallo,

es geht um eine Ente, die bei meinem Ex zusammen mit Hühnern lebt. Diese Ente wurde auch von einer Henne ausgebrütet. Nun ist es so, daß diese Ente mit dem einen Bein humpelt - weshalb keine Ahnung???
Heute habe ich die Ente hochnehmen können, sonst haute sie immer ab. Darüber habe ich mich schon gewundert, dann dachte ich die hat die Augen verklebt, wie man das auch von Katzen kennt. Ich habe der Ente dann die Augen ausgewaschen, dann sah ich, daß die Augen zugewachsen sind, bis auf eine winzige kleine Öffnung. Kann mir einer sagen, was das ist?? Sowas habe ich noch nie gesehen. Hatte schon mal zwei Enten, ein Pärchen, aus einem dieser Eier stammt diese Ente. Das Paar wurde leider von einem Marder ermordet.

moorhühnchen
10.11.2006, 16:29
Hallo,
bist Du sicher, dass die Augen wirklich richtig zugewachsen sind? Manchmal verkleben die nur so stark, dass man ganz viel warmes Wasser und eventuell auch mal einen beherzten Griff benötigt, um die Lider auseinander zu ziehen - wenn man denn sicher ist, dass die Lider wirklich nicht verwachsen sind.
Verwachsen können sie eigentlich nur, wenn beide Lidränder "nackt", also ohne Haut, aufeinander liegen für einige Tage. Eine schlimme Infektion könnte so etwas eventuell auslösen(habe ich aber noch nie erlebt), da sollte Dein Ex aber was von gemerkt haben, dass sie eben nichts mehr sieht und es ihr schlecht geht.
Wenn sie so schlapp ist, dass sie sich hochnehmen lässt, würde ich einen Gang zum Tierarzt (oder Tierheilpraktiker? 8))empfehlen, aber schleunigst...
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Lea