PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma kann plötzlich nicht mehr laufen

India
27.02.2015, 17:37
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da echt ein scheinbar unlösbares Problem...
Vor wenigen Tagen stand eines meiner Brahmas (1/2 Jahr alt) einfach schlapp im Stall, so wie Hühner meistens rumstehen wenn es ihnen nicht gut geht... einzeln, hängender Schwanz, klagendes "booogboog".
Ich hab es aus dem Stall genommen und erstmal separiert und gepeppelt. Es trinkt und frisst und das sehr gut, allerding hängt es seit gut 3 Tagen wirklich nur noch rum... es hängt im wahrsten Sinne des Wortes! Es sitzt nur noch und alles an ihm hängt herunter, die Flügel und der Schwanz, wie so ein nasser Sack. Ausser der Kopf, den streckt es nach oben und guckt interessiert und redet auch wieder mit mir und klagt nicht nur (ich meine nicht dass es "redet" sondern will nur sagen, dass es wieder normale Laute von sich gibt und nicht mehr jammernd klingt, nicht dass ihr denkt ich sei verrückt ;D ) Allerdings kann es nicht mehr laufen, wenn es sich versucht fort zu bewegen, dann robbt es mehr als es läuft, es wirkt wie gelähmt...
Mein Tierarzt weiss nicht was es sein könnte und den anderen geht es super (aus der selben Brut).

Hatte jemand schon mal sowas oder was ähnliches erlebt und kann mir helfen?
Ferndiagnosen erwarte ich nicht, mir ist klar dass das nicht geht, aber evtl nen Tipp was ich noch versuchen könnte? Lange werde ich es in diesem Zustand nicht mehr lassen, es tut mir einfach zu leid :(

Liebe Grüße
Evelyn

piaf
27.02.2015, 17:53
Sind die Tiere gegen Marek geimpft? Nicht dass ich es vermute, nur zur Abklärung erstmal. Möglicherweise steckt hier eher ein Knochen-/oder Gelenkproblem dahinter. Teste doch mal die wirkliche Reaktionsfähigkeit der Beine und Flügel. Zeigt das Tier alle Reflexe und kann vielleicht nur nicht belasten oder funktioniert das Greifen z.B. auch nicht mehr? Vorab würde ich als erste Unterstützung Vit.-B-Komplex und Ca/D3 geben

India
28.02.2015, 14:17
Huhu,

gute Frage... ich glaube nicht. Also ich habe sie mal nicht impfen lassen und der Mann von dem ich sie bekommen habe glaube ich auch nicht...
Die Pupillen sind aber total normal, und den anderen Hühnern mit denen es zusammen gelebt hat geht es blendend... ok, das kann sich schnell ändern.
Es hat nach wie vor nen gesunden Hunger und Durst, heute piept es aber wieder so, als wäre es heiser.
Die Reflexe habe ich getestet, wenn es so dahängt und ich an die Flügel fasse, dann zieht es sie ein, hält sie aber nicht lange.... wenn ich es hoch nehme zieht es die Beine an, das war vor 2 Tagen anders, da hat es sie gestreckt... wenn ich an die Ballen fasse, dann reagiert es auch... es kann sich aber nach wie vor nicht lange aufrecht halten und sackt relativ schnell wieder zusammen.
Alles in allem wirkt es wie erschöpft und kraftlos. Könnte evtl echt ein Vitamin Mangel sein?!

Vielen Dank

Evelyn

India
06.03.2015, 20:51
Hallo!

Kleines Update:
Dem Brahma geht es wieder richtig gut, es kann wieder stehen und laufen und wieder selbstständig vom Boden fressen.
Noch habe ich es separat, da es doch noch leicht wackelig ist, aber es geht sichtlich bergauf!!

Vielen Dank an Piaf!! Habe das gegeben was du geraten hast und zusätzlich habe ich es noch richtig verwöhnt und ihm täglich die leckersten Vitamine in Form von Obst gekauft!
Die anderen müssen sich mit Äpfeln, Birnen, Salat und Karotten begnügen - dieses aber hat richtig exotische Dinge bekommen, die ich mir auf dauer garnicht leisten könnte :laugh
Aber es hat sich gelohnt und ich denke, es dankt es mir!

Liebe Grüße

Evelyn