PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sperber



Hähnchen41
08.11.2006, 22:07
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit der Rasse "Deutsche Sperber" sammeln können. Für Info's bedanke ich mich schon im vorraus.

Hähnchen41

Hähnchen41
16.11.2006, 12:45
Hallo,

hat denn keiner "Deutsche Sperper" Ich bin echt :o
Falls sich doch noch jemand meldet mach ich eine :laola

Grüße

Hähnchen41

Gast
16.11.2006, 13:14
das scheint schlecht auszusehen wenn ich mir mal so die mitgliederliste ansehe.....

Hähnchen41
22.11.2006, 12:35
ja das sieht wohl ganz schlecht für mich aus ;(.
Aber ich gebe nicht auf. Irgendeiner wird sich schon noch melden.

Hähnchen41

Gast
22.11.2006, 12:36
http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/sperber.html

Cubalaya
22.11.2006, 15:37
Hallo,

die Tiere auf den Bildern (http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/sperber.html) sehen aber nicht nach Deutschen Sperbern aus. ;)

Deutsche Sperber haben normalerweise fleischfarbige Läufe und die Hennen haben wesentlich längere Sicheln. Desweiteren sind die Kopfpunkte der abgebildeten Hennen eher untypisch.

MfG
Cubalaya

Hähnchen41
24.11.2006, 21:07
Danke für den Tip. Habe inzwischen einen Züchter bei uns um die Ecke ausfindig gemacht. Werde ihn wohl demnächst mal besuchen, um zu sehen wie und was die Tiere für einen Eindruck machen.

lg
Hähnchen41

khs
01.12.2006, 19:44
Hallo,

in diesem Jahr habe ich mir erstmals Bruteier von Deutschen Sperbern besorgt und in der Maschine ausgebrütet. Die Schlupfquote (18 von 30) war nicht so toll, aber für Deutsche Sperber ist das wohl eine normale Quote; sie sind bekannt dafür, keine hohen Schlupfquoten zu erzielen.

Die Aufzucht verlief weitgehend problemlos, aber ein paar Küken sind in den ersten Wochen doch so krank geworden, dass ich sie töten musste. Die meisten sind dann doch groß geworden. Drei der Hähne habe ich verschenkt, einen behalten, und die anderen sind in den Kochtopf gewandert. Einige Hennen habe ich ebenfalls verschenkt, und drei habe ich behalten.

Mittlerweile sind sie ziemlich genau 6 Monate alt und offenbar topfit. Der Hahn kräht kräftig, aber die Sache mit dem Treten der Hennen hat er noch nicht raus. Aber das kommt hoffentlich noch.

Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen; ich warte darauf, dass die Damen die Eierproduktion bald aufnehmen.

Jedenfalls gefallen mir die Tiere gut. Sie sehen gut aus, und die Hennen sind ziemlich zutraulich. Der Hahn ist natürlich etwas reserviert Menschen gegenüber, aber übermäßig ängstlich ist er auch nicht. Und vor allem ist er Menschen gegenüber noch nie aggressiv geworden.

In ein paar Monaten kann ich sicher etwas mehr zu den Sperbern sagen. Aber vielleicht kann ich dir die eine oder andere (konkrete) Frage ja auch jetzt schon beantworten.

Bye - khs

nadine1204
01.12.2006, 20:20
Die auf dem Link abgebildeten "Sperber" habe ich auch und ich finde die beiden Damen ziemlich aufdringlich und nervig, auf Schritt und Tritt folgen sie einem und die eine "quengelt" immer so nach Futter.

Was sind es denn für welche? Ich habe sie auch unter Sperber bekommen.

khs
02.12.2006, 11:44
Bei den Tieren, die hinter den obigen Links zu sehen sind, handelt es sich meiner Meinung nach gar nicht um Deutsche Sperber, sondern eher um gestreifte Legehybriden. Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber meine Tiere, und das sind wirklich Deutsche Sperber, sehen anders aus.

Eine gute, wenn auch kurze Beschreibung von Deutschen Sperbern gibt es unter http://www.indiez.de/p/h/despe.php?plt=134

Weil Deutsche Sperber mittlerweile ziemlich selten sind und viele noch nie welche gesehen haben kommt es mittlerweile recht oft vor, dass Hühner als Deutsche Sperber angeboten werden, obwohl sie gar keine Sperber sind. Viele können gar nicht beurteilen, welche Art Huhn sie gerade vor sich haben. Und so kauft man dann Deutsche Sperber, die gar keine sind.
Die ersten Deutschen Sperber, die ich gesehen habe, waren auch keine. Aber das habe ich erst viel später gemerkt. :-)

nadine1204
02.12.2006, 12:59
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die in Eckenhagen so eine seltene Rasse verkaufen, den es waren ziemlich viele Stände mit solchen "Sperbern" zu sehen.
Ich habe auch das Gefühl es geht dort nach einem Trend, oder so, oder die Händler sprechen sich ab, den es gab vorwiegend Königsberger, Italiener, ein Paar Marans und Araucana und New Hampshire zu kaufen, vereinzelt auch andere Rassen. Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dort gab es dann fast nur Welsumer, Bielefelder Kennhühner und Marans und Araucana.
Und einer hatte schwarze Riesenhühner, die waren sehr schön, was das für eine Rasse war weiß ich nicht mehr.

Melostylos
18.08.2007, 12:54
Hallo,
bin grad über diesen "uralten" ;) Thread gestolpert und muss einfach loswerden, dass mir diese Hühner bis jetzt die liebsten waren.
Wir hatten von den Deutschen Sperbern drei Hennen und zwar von 2004-2005. Waren sehr zutraulich und ruhig, dabei aber gern draußen auf der Wiese und haben recht ordentlich gelegt.
Dann hat leider der Fuchs oder der Marder zugeschlagen und hat alle drei Hennen getötet. Hab noch nie so um ein Huhn getrauert, wie um diese drei.

Die Jahre davor hatten wir braune Legehybriden und Leghorn. Die Leghorn fand ich schrecklich. So dass ich meine Mutter dazu überreden konnte, endlich mal gemütliche Hühner wie die dt. Sperber anzuschaffen. Es war allerdings eher Zufall, dass der Händler welche hatte und ich hab lange danach gesucht. Bei uns in der Gegend gibts die wohl auch eher selten.

Habe seit einer Woche zwei 8-Wochen-junge Chabo-Hennen, die sollen mir im Frühjahr Bruteier, möglicherweise auch von Deutschen Sperbern, ausbrüten.
Vielleicht kann mir jemand von Euch (khs?!) mal eine Adresse nennen, wo es Bruteier für die Sperber gibt.
schönes Wochenende allen Lesern,
Gruß Chris

gaby
18.08.2007, 13:57
Hi! Such doch einfach mal hier: http://www.indiez.de/p/adr/zdb.php?plt=1105

gg

Melostylos
02.01.2009, 12:27
Hallo in die Runde und frohes Neues!
Gibts zu den Deutschen Sperbern etwas neues zu sagen ?
wie ist die Legeleistung und die Gesundheit/Vitalität der Rasse ?

Gruß
Chris

khs
02.01.2009, 13:01
Tja, etwas wirklich Neues über die Sperber kann ich nicht beitragen, nur alte Infos "aufwärmen" und eigene Erfahrungen preisgeben:

- Schlupfquoten mäßig, jedenfalls niedriger als bei anderen Rassehühnern
- Hennen zutraulich bis sehr zutraulich, Hähne natürlich nicht so sehr
- legen ziemlich große Eier mit rein weißer Schale
- vital / robust, wetterhart

Ich habe zwar momentan nur noch 2 Sperber-Hennen, die im letzten Frühling geschlüpft sind, aber grundsätzlich habe ich an den Sperbern bislang immer meine Freude gehabt.

Leider sind sie mittlerweile nur noch selten anzutreffen, und die Hühner, die auf Geflügelmärkten wie in Eckenhagen als Deutsche Sperber angeboten werden, sind regelmäßig gar keine, sondern gestreifte Legehybriden.

Wer Interesse hat, Dt. Sperber zu züchten, den kann ich dazu nur ermuntern. Die Tiere sind aus meiner Sicht unkompliziert großzuziehen und zu halten. Man muss nur die niedrigere Schlupfquote einkalkulieren.

Bye - kh

Melostylos
02.01.2009, 14:13
@Hähnchen41
und wie siehts bei dir aus ? hast du dir die Rasse von deinem Bekannten geholt ?

Ich bin halt noch an Hühnern interessiert, die weiße Eier legen. Werde wohl einige Bruteier bestellen im Frühjahr. Bider findet man hier von denen ja auch so gut wie keine....

Nyx
02.01.2009, 18:29
Hallo,
meine Erna ist ein Deutscher Sperber.
Ich habe sie seit Oktober 08 von einem sehr erfolgreichen Deutsche Sperber Züchter ganz in meiner Nähe (Seppenrade)...ist auch Vorsitzender von einem RGZ-Verein.
Sie ist sehr zutraulich, hat nach zwei Tagen Eingewöhnung auch angefangen zu legen, immer ein um den anderen Tag, genau eine Woche lang...seit dem ist Pause
die Fotos sind von Oktober:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090102-182632-383.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090102-182632-383.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090102-181925-961.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090102-181925-961.jpg)

Gänsemarie
14.07.2009, 14:50
Da kann ich nur zustimmen.
Mir wurden schon oft angebliche "Deutsche Sperber" angeboten,
es waren aber nie welche.
Wie schon meine Vorschreiber sagen, der Deutsche Sperber ist eine seltene Rasse und haben anders als andere gesperberte Hühner fleischfarbene Läufe.
Das kann man meist schon mal daran ausmachen.

Habe meine bei einem Züchter abgeholt, der auch ausstellt, und wie er mir sagte, wären dieses Jahr in ganz Deutschland wohl nur zwei Züchter gewesen, die Jungtiere abzugeben hatten.
Sie sind reinrassig, beringt und sehen einfach toll aus.

Ich bin total begeistert und hoffe, daß sie gedeihen.

Hier habe ich Fotos von ihnen gepostet
Deutsche Sperber (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36898)

Gänsemarie
25.01.2010, 21:40
Bin nach wie vor begeistert und kann sie nur empfehlen.
http://img715.imageshack.us/img715/1438/img7271.jpg (http://img715.imageshack.us/i/img7271.jpg/)

ziacha 014
08.04.2011, 21:05
Hallo
Ich suche schon länger nach deutschen sperbern hühnern.
Kann mir jemand weiter helfen?

StefanTF126
08.04.2011, 23:23
Hallo

@ziacha 014

Hühner sind im Moment sehr schwer zu finden weil im Moment alle noch am brüten sind am besten zum herbst noch mal Versuchen nach den ausstellungen.
Oder selbst brüten Bruteier gibst hier im Forum.

Wenn Du doch Hühner findest unbedingt darauf achten 1. Deutsche Sperber haben große weiße Ohrscheiben
2. sie sind gesperbert und nicht gestreift ( foto oben sehr gut zuerkennen die sperberung)
3. fleischfarbene Läufe (keine gelben)
Wenn das nicht gegeben ist sind es keine Dt. Sperber ( z.b. Amrocks)

Wünsch Dir noch viel Erfolg beim Suchen

Gruß Stefan

ziacha 014
09.04.2011, 08:38
Hallo

@ziacha 014

Hühner sind im Moment sehr schwer zu finden weil im Moment alle noch am brüten sind am besten zum herbst noch mal Versuchen nach den ausstellungen.
Oder selbst brüten Bruteier gibst hier im Forum.

Wenn Du doch Hühner findest unbedingt darauf achten 1. Deutsche Sperber haben große weiße Ohrscheiben
2. sie sind gesperbert und nicht gestreift ( foto oben sehr gut zuerkennen die sperberung)
3. fleischfarbene Läufe (keine gelben)
Wenn das nicht gegeben ist sind es keine Dt. Sperber ( z.b. Amrocks)

Wünsch Dir noch viel Erfolg beim Suchen

Gruß Stefan

Ok,mache ich.Danke danke

lida
07.04.2022, 21:22
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Meine 5 Deutsche Sperber legen zum Teil cremefarbene Eier. Ich habe sie von einer zuverlässigen Züchterin in Brandenburg geholt, die viele seltenen Tierrassen züchtet. Ich war überzeugt, dass ich reinrassige Tiere habe, bis ich eine Anzeige inseriert habe und man mich gefragt hat, ob Eier weiß sind. Das hat mich ziemlich verunsichert, weil beide Farben sich im Brutautomat befinden und davon 6 Tiere für eine Ausstellung ausgewählt werden. Bis auf die Eierfarbe entsprechen die Hühner dem Rassestandard. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

mk4x
07.04.2022, 21:37
Da wird dann wohl mal was anderes mitgemischt haben.
Ich habe noch eine Henne und die Eier sind reinweiß.
Die geschwätzige und extrem anhängliche Brunhilde ist übrigens die einzige mit dauerhaften Wohnrecht in meinem Stall. Die kommt nicht in die Suppe.

Huhn123
11.04.2022, 16:58
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Meine 5 Deutsche Sperber legen zum Teil cremefarbene Eier. Ich habe sie von einer zuverlässigen Züchterin in Brandenburg geholt, die viele seltenen Tierrassen züchtet. Ich war überzeugt, dass ich reinrassige Tiere habe, bis ich eine Anzeige inseriert habe und man mich gefragt hat, ob Eier weiß sind. Das hat mich ziemlich verunsichert, weil beide Farben sich im Brutautomat befinden und davon 6 Tiere für eine Ausstellung ausgewählt werden. Bis auf die Eierfarbe entsprechen die Hühner dem Rassestandard. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Ein herzliches Hallo zurück! :)

Ja, du bist anscheinend leider an einen Mix/Mixe geraten.
Denn Deutsche Sperber legen charakteristische strahlend weiße Eier.

Wenn man unterschiedliche Hühnerrassen züchtet, besteht natürlich die Gefahr, dass manche Tiere nicht mehr reinrassig sind, wenn man nicht aufpasst. Ich halte es für besser, sich als Züchter auf eine Rasse zu konzentrieren. Dann kann sowas nicht passieren.

Ich werde mir ab Ende September/Oktober (neben Sulmtalern) auch eine Deutsche Sperber-Henne anschaffen (weil ich die Rasse auch so toll und spannend finde) und habe mich daher direkt an den Erhaltungszuchtverein gewandt.
Hier kann man direkt Kontakt aufnehmen:
https://www.deutschesperber.de/kontakt/index.php
Meiner Erfahrung nach sind die dortigen Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Das war eine positive Überraschung.

Huhn123
11.04.2022, 17:15
Hier zur Information die Rassemerkmale:
https://www.deutschesperber.de/rassestandard/rassestandard/deutsche-sperber/index.html

Wie in Beitrag #21 ganz oben auch schon angemerkt, gibt es ein paar wichtige eindeutige Merkmale:
Echte Deutsche Sperber haben
- rein weiße Ohrscheiben
- fleischfarbene Läufe (keine gelben)

Mir gefallen die Tiere sehr gut. Neben einer tollen Legeleistung hat mich auch ihr lebhafter, neugieriger und gleichzeitig zutraulicher Charakter angesprochen. :)
Und vor allem, dass diese schöne Hühnerrasse mit vielen guten Eigenschaften selten, vom Aussterben bedroht ist und unbedingt erhalten werden sollte.

Kleinfastenrather
11.04.2022, 18:52
Hallo,
es kommt öfter vor das die Eier bei theoretisch weiß legenden Rassen nicht 100% strahlend weiß sind wie es z.B. weiße Legehybriden legen. Dafür müssen es nicht mal unbedingt Mixe sein.

Ich würde darauf achten keine Zuchthähne aus solchen Eiern zu ziehen und wenn man genügend Auswahl von Blutfremdheit und Anzahl hat solche Hennen zu bevorzugen die möglichst weiß legen. Ist ja auch ein Rassemerkmal, vielleicht eines von vielen worauf nicht jeder Züchter achtet. Bis die Hennen legen werden ja normalerweise viele Tiere aussortiert, da hat nicht jeder die Wahl oder sieht die Not auf noch mehr zu verzichten.

LG

Blindenhuhn
11.04.2022, 18:55
War da nicht mal was mit Grit (?), dass dadurch die Eier einen leichten Gelbstich bekommen? :grueb

lida
23.08.2022, 13:19
Komischerweise hat das Problem mit der Cremefarbe sich eines Tages in Luft aufgelöst und seitdem legen die Hennen nur weiße Eier. Es hat sich in ihrem Leben nichts geändert. Es bleibt ein Rätsel.

Wilde Hummel
24.08.2022, 05:12
Bei meinen Hennen sind die Eier auch im Laufe der Legedauer deutlich verblasst, das ist ja ein häufiges Phänomen. Eine Mixhenne legte anfangs recht dunkelbraune Eier, nun sind sie nur noch ganz zartbraun. Vielleicht könnte es daran liegen?

Ich finde Dt. Sperber ja auch eine interessante Rasse. Aber vermutlich eignen sie sich nicht für Gärten mit begrenztem Platz, sondern brauchen als Landhuhn viel Auslauf?

Huhn123
24.08.2022, 05:31
Komischerweise hat das Problem mit der Cremefarbe sich eines Tages in Luft aufgelöst und seitdem legen die Hennen nur weiße Eier. Es hat sich in ihrem Leben nichts geändert. Es bleibt ein Rätsel.

Warst du in letzter Zeit vielleicht zufälligerweise beim Augenarzt? :laugh

Nein, im Ernst. Das freut mich für dich. Dann hast du ja doch reinrassige Tiere! :)

Ich finde die Deutschen Sperber ja auch ganz toll. Eine sehr schöne und interessante Hühnerrasse. Auch eine seltene Rasse, die leider trotz vieler positiver Eigenschaften bei vielen nicht auf dem Schirm ist.
Ich habe gehört und gelesen, dass viele Leute gute Erfahrungen mit ihnen haben und zum Teil ganz begeistert sind.
Was sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden mit deinen 5 Deutschen Sperbern?

Fienchen
24.08.2022, 18:58
Ich hab auch Deutsche Sperber.
Ab und an ist da auch mal ein Ei etwas in Richtung Creme.
Ich finde sie labern unheimlich viel und machen im Gegensatz zu Hampshire und Bielefeldern eine lange Legepause Richtung Winter. Ich mag sie total gerne, auch wenn sie etwas hektischer sind als der Rest der Bande.

mk4x
24.08.2022, 20:01
Das Labern kann ich bestätigen.😄
Sobald Brunhilde jemanden im Garten sieht, geht das Geschrei los.
Hängt einem permanent zwischen den Füßen und zetert.
Laut und verfressen, aber jeder mag sie auf Anhieb und ich habe Schlachtverbot bekommen.

Fienchen
25.08.2022, 07:53
Das Labern kann ich bestätigen.��
Sobald Brunhilde jemanden im Garten sieht, geht das Geschrei los.
Hängt einem permanent zwischen den Füßen und zetert.
Laut und verfressen, aber jeder mag sie auf Anhieb und ich habe Schlachtverbot bekommen.


Sehr gut :jaaaa:

Huhn123
26.08.2022, 00:46
Danke für eure Berichte, Fienchen und mk4x. Das klingt ja lustig und gar nicht langweilig. :)

Ich bin schon gespannt auf meine Deutsche Sperber-Henne.
Und wer weiß, vielleicht werden es ja irgendwann sogar mal mehr ...

lida
30.08.2022, 18:48
Stimmt es, dass man bei Küken das Geschlecht am ersten Tag bestimmen kann? Dunkle Läufer - Henne, großer zerrissener Kopffleck - Hahn?

lida
19.04.2023, 22:25
Was sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden mit deinen 5 Deutschen Sperbern?
Auch wenn es schon lange her ist. ich habe deinen Kommentar übersehen :rotwerd ...
Die Deutsche Sperber haben mich bis jetzt nicht enttäuscht, weder die Gesundheit noch die Legeleistung noch das Wesen. Die Sperberung ist in meinen Augen die schönste von allen gesperberten Rassen.
Ich wohne in einem kleinen Ort an der Peene, wo andere Urlaub machen und hin und wieder an meinem Grundstück stehen bleiben und die Hühner bestaunen. Sowas imposantes sieht man nicht alle Tage.
Die Brutergebnisse waren sehr gut - 90% Befruchtung, 74% Schlupfrate. Von 28 Küken sind 2 am ersten Tag gestorben. Nun laufen 2 Gruppen getrennt in meinem Garten und die Hähne debattieren am Weidezaun, wer die größten Eier hat :laugh, oder versuchen die Damen von dem anderen abzuwerben, indem in turbo speed um sich gescharrt und mit Rufen angelockt wird. Echt amüsant.

Huhn123
22.04.2023, 21:42
Ich freue mich, dass du antwortest. Besser spät als nie! :)

Seit Mitte Januar habe ich nun auch eine Deutsche Sperber-Henne (Berta).
Außerdem halte ich noch ein Vorwerkhuhn und ein Holländer Haubenhuhn in einem 30 qm-Gehege.

Ich habe sie in Hessen bei einem Züchter des Erhaltungsvereins abgeholt. Dort haben sie auf dem Land einen großen Freilauf. Unsere Berta wiegt 3 kg! Der Züchter hat gesagt, er züchtet eine schwerere Linie - im Gedanken des Zweinutzungshuhns. Sie legt ziemlich große weiße Eier. Und auch viele! :) Ihre Eier wiegen zwischen 57 und 63 g. Seit 3 Tagen legt unsere Deutsche Sperber-Henne allerdings plötzlich 3 riesige Eier! 102 g, 97 g und heute 95 g!!! :o:rotwerd:flehan

Alle unsere Hühner sind ganz verschieden - aber alle liebenswert und mittlerweile eine eingeschworene Truppe.
Die Deutsche Sperber-Henne ist die größte, legt die größten Eier. Sie ist am wachsamsten, schaut genau, was vor sich geht. Sie beobachtet genau aus der Distanz.
Mittlerweile ist sie zutraulicher geworden. Aber sie sucht nicht die Nähe zum Menschen wie unsere Heidi, das entzückende Holländer Haubenhuhn.

Ich stimme dir zu. :bravo
Die Legeleistung ist klasse! Und Deutsche Sperber sind schöne Hühner mit edler, stolzer Haltung. :-*
Ja, vital und robust sind sie auch. Das kann ich auch sagen über Vorwerkhuhn und Holländer Haubenhuhn.
Auch auf den Arm genommen werden möchte Berta nicht. Sie ist halt kein Kuschelhuhn. Dafür ist unser zutrauliches Holländer Haubenhuhn besser geeignet.

An der Peene! Weit weg von uns in Franken.
Die Landschaft kenne ich nur aus Dokumentationen. Eine schöne, faszinierende Landschaft!

Du kannst gerne mal Bilder zeigen, wenn du willst.
Deine Haltung hört sich echt idyllisch an. Der Erhaltungszüchter hat seine Tiere auch in 2 Gruppen gehalten.
Wie viele Deutsche Sperber hast du insgesamt?

Deutsche Sperber sind eine tolle Zweinutzungsrasse! :jaaaa:
Also für Selbstversorger klar zu empfehlen. Mit ihnen hat man eine große Freude.
Eine heimische, vom Aussterben bedrohte Hühnerrasse, die viel mehr Leute auf dem Schirm haben sollten.

lida
23.04.2023, 22:57
Ein interessanter Anblick in deiner Hühnerhaltung. Tatsächlich sind die DS keine Schoßhühnchen, wenn man sie nicht vom Kükenalter an daran gewöhnt.
Mein Zuchtziel ist Erhaltung genetischer Vielfalt innerhalb der Rasse durch Inzuchtminimierung. Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr, dessen Vater aus Boizenburg/Elbe kommt und Mütter aus Zella-Mehlis. Der Hahn sollte mit einem aus einem Archepark getauscht werden, doch da kam ein Fuchs uns zuvor. Für einen Topf ist er zu schade und darf noch bis Juni mit seinen Schwestern mitlaufen und wenn ein schöner Hahn im Park schlüpft, darf er nach Schleswig-Holstein umziehen. Ich hoffe es sehr.

chtjonas
23.04.2023, 23:17
... Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr....

Ich kann leider kein Bild sehen.

lida
23.04.2023, 23:19
Nachwuchs

lida
23.04.2023, 23:24
Das sind die Elterntiere.

lida
23.04.2023, 23:27
Mein erster Versuch Bilder hochzuladen.
Ich habe insgesamt 10 Tiere.

chtjonas
24.04.2023, 00:09
Danke :flowers
Sehr schöne Tiere!


Mein erster Versuch Bilder hochzuladen....

Vielleicht magst Du es ja mal mit picr.de versuchen.
Kostenlos anmelden
Bild(er) hochladen
Generierten Link in den Beitrag kopieren
Fertig!

Dann sind die Bilder nämlich auch schön leserfreundlich im Beitrag zu sehen und müssen nicht extra angeklickt werden.

lida
24.04.2023, 20:00
https://up.picr.de/45549476yk.jpg

Es ist wirklich kinderleicht. Danke.

wolfswinkel7
24.04.2023, 20:57
Vor allem kann, daß hochladen der Bilder, kaum jemand so schön erklären wie unsere Christina :jaaaa:

chtjonas
24.04.2023, 21:26
:p :rofl

Huhn123
07.05.2023, 21:49
https://up.picr.de/45549476yk.jpg

Es ist wirklich kinderleicht. Danke.

Wunderschöne Hühner! Ich mag Deutsche Sperber so, so gerne! :-*

Huhn123
07.05.2023, 22:02
Ein interessanter Anblick in deiner Hühnerhaltung. Tatsächlich sind die DS keine Schoßhühnchen, wenn man sie nicht vom Kükenalter an daran gewöhnt.
Mein Zuchtziel ist Erhaltung genetischer Vielfalt innerhalb der Rasse durch Inzuchtminimierung. Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr, dessen Vater aus Boizenburg/Elbe kommt und Mütter aus Zella-Mehlis. Der Hahn sollte mit einem aus einem Archepark getauscht werden, doch da kam ein Fuchs uns zuvor. Für einen Topf ist er zu schade und darf noch bis Juni mit seinen Schwestern mitlaufen und wenn ein schöner Hahn im Park schlüpft, darf er nach Schleswig-Holstein umziehen. Ich hoffe es sehr.

Hallo Lida! :)
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich hatte beruflich und privat viel zu tun...

Ja, wir haben unsere Deutsche Sperber-Henne Berta ja erst gekauft, als sie circa 9 Monate alt war. Wenn wir sie in einem jüngeren Alter gekauft hätten, wäre sie nun vielleicht zahmer.
Außerdem wurde sie dort relativ "wild" gehalten, also tagsüber halten sich die zwei Deutsche Sperber-Gruppen des Züchters auf einer Wiese am Ortsrand seines Hofes auf.

Klar kann man Berta auch aus der Hand mit Mehlwürmern füttern und sie flüchtet auch nicht mehr, wenn wir im Gehege die Kacke aufsammeln. Aber sie ist teilweise hektisch, und es besteht schon ein Unterschied zu Dora, unserer mutigeren, ruhigeren (und verfresseneren hahaha) Vorwerkhenne. Und ein deutlicher Unterschied zu unserer kleinen entzückenden Heidi, dem Holländer Haubenhuhn, das zwischen den Füßen umherwuselt und die Nähe des Menschen sucht.
Hochgenommen oder gestreichelt werden möchte Berta überhaupt nicht.

Aber wachsam ist sie. Das ist gut so. Vielleicht auch durch ihre Erfahrung vom Leben auf der Wiese beim Erhaltungszüchter.

Ich habe alle 3 Hennen ins Herz geschlossen ;D, vom Aussehen und Charakter alle sehr unterschiedlich.

Halte uns hier bitte mit der Zucht deiner tollen Deutschen Sperber auf dem Laufenden.
Ich find es sooo interessant. Jussi macht das auch mit ihren Augsburgern. Ich bewundere euch Erhaltungszüchter! :bravo
Ihr leistet eine wertvolle Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt.

Liebe Grüße an die Peene! :)

Huhn123
07.05.2023, 22:18
Das sind die Elterntiere.

Auch ein herrliches Bild! :love

Ich hoffe es geht allen deinen Deutschen Sperbern gut?

Wir haben unsere 3 Hennen in den letzten Tagen erstmals aus dem 30 qm-Gehege gelassen und abends auf der Wiese rumspazieren lassen. Was ein Anblick das war. Pure Idylle! :rotwerd
Berta (Deutsche Sperber) und Dora (Vorwerkhenne) habe fleißig Futter gesucht. Heidi (Holländer Haubenhuhn) hat zaghaft rumgepickt. :laugh Den Klee mochten alle 3!
Ach ja, und mit dem Klappern des mit Mehlwürmern gefüllten Eimers sind sie mir alle 3 ganz schnell ohne Probleme in das Gehege zurückgefolgt. Eine meiner Erkenntnisse als Neu-Hühnerhalter seit Mitte Januar: Mehlwürmer sind eine Allzweckwaffe! Wenn mal ein Huhn ausgebüxt ist, Mehlwürmer holen! :jaaaa:

Huhn123
23.05.2023, 21:24
Seit einer Woche gluckt unsere Deutsche Sperber-Henne Berta! :o :weglach

Gerade unsere Deutsche Sperber-Henne, die laut den meisten Rassebeschreibungen nur äußerst selten glucken sollen. :rofl

Das erste Mal, dass ich eine Glucke erlebe, da ich die 3 Hühner erst seit Mitte Januar halte. Auf jeden Fall faszinierend!

Sie bleibt im Stall sitzen, macht komische Gluck-Geräusche, plustert sich auf.
Wir setzen Berta mindestens einmal am Tag - unter ihrem Protest :laugh - an die frische Luft. Damit sie vor lauter Glucken auch fressen und trinken kann.
Draußen wirkt sie unruhig und macht öfter ein komisches Geräusch, und kurz danach macht sie sich groß und schlägt mit den Flügeln. Irgendwie lustig.
Berta ist irgendwie völlig durch den Wind, seit sie gluckt. Ein starrer Blick, sie läuft langsamer und man kann sie sogar streicheln, weil ihre Reaktionen deutlich langsamer sind.

Immerhin ist sie heute kurz mit der Vorwerkhenne und dem Holländer Haubenhuhn über unsere Streuobstwiese spaziert. Ein bißchen frische Luft und Ablenkung für sie!

Hattet ihr schonmal eine gluckende Deutsche Sperber-Henne?

Lisa R.
23.05.2023, 21:59
Nein, aber ganz viele sonstige gluckige Hennen von "nicht brütenden" Rassen. :laugh

Auch mal 7 braune Lohfrauen gleichzeitig. :roll

Huhn123
24.05.2023, 21:32
"Der Bruttrieb ist sehr gering ausgeprägt."
https://www.huehner-hof.com/rassen/huehnerrassen/deutsche-sperber/
https://www.g-e-h.de/index.php/rassebeschreibungen/55-gefluegelhuhn/149-deutscher-sperber

Da habe ich anscheinend ein seltenes Exemplar erwischt ;D

Die anderen Eigenschaften im Beschreibungstext der Rasseporträts kann ich größtenteils bestätigen.


Nein, aber ganz viele sonstige gluckige Hennen von "nicht brütenden" Rassen. :laugh

Auch mal 7 braune Lohfrauen gleichzeitig. :roll

Oh :laugh

Welche eigentlich eher "nicht brütenden" Rassen wurden denn bei dir gluckig?

Ich fände es interessant zu wissen, ob es nur die Gene sind oder auch die Umstände - also ob ein Huhn sich in seiner Umgebung wohl fühlt - die dazu führen, ob es brüten möchte oder nicht.
Bei den Seidenhühnern ist das Brüten ja ganz fest in den Genen verankert.

Dorintia
24.05.2023, 21:43
Naja, hier haben schon Hybriden brüten wollen und dafür die Rassehühner mit Bruttrieb nicht.
Es sollten sich ja alle gleich "wohl fühlen".
Es können da sooo viele Faktoren eine Rolle spielen, von: Huhn entspricht individuell in dieser Hinsicht nicht so sehr der Rassebeschreibung, Huhn hat nicht mehr so viel Instinkt oder eben doch ganz viel, Wetter passt oder auch nicht, dito Jahreszeit (hatte hier schon ne Glucke im Dezember), Futterversorgung passt aus Sicht der Henne, Nest schien grad super kuschelig und vielleicht passte für diese Henne auch grad die Eieranzahl etc. pp.

Dylan
25.05.2023, 07:46
"Der Bruttrieb ist sehr gering ausgeprägt."
....

Welche eigentlich eher "nicht brütenden" Rassen wurden denn bei dir gluckig?

Ich fände es interessant zu wissen, ob es nur die Gene sind oder auch die Umstände - also ob ein Huhn sich in seiner Umgebung wohl fühlt - die dazu führen, ob es brüten möchte oder nicht.
Bei den Seidenhühnern ist das Brüten ja ganz fest in den Genen verankert.

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Glucke, es ist wirklich faszinzierend, diese zu erleben. Wirst du sie brüten lassen? Es ist herzerwärmend, eine Glucke mit ihren Küken live erleben zu dürfen - ich freue mich jeden Tag daran.

Meiner Erfahrung nach sind es sowohl die Rasse, als auch die Umstände, die dazu führen, dass "brutfaule" Rassen sich plötzlich doch entschließen, zu brüten. Eine sehr naturnahe Umgebung, nicht zu viele Hühner auf engem Raum, genug Möglichkeiten, sich ggf. zum Brüten zurück zu ziehen, können den Bruttrieb fördern. Und wenn eine Henne mit dem Brüten anfängt, dann ist es nicht selten, dass die Hormone bei den anderen Hennen auch plötzlich auf "wir wollen auch brüten" umschalten. Glucken ist extrem ansteckend.

Ich habe sehr viele Rassen und Rassenmixe, und aus jeder Rasse wollten (und wollen ständig:roll) welche brüten - einschließlich der Hybriden. Auch die Exemplare aus den Rassen, denen man nachsagt, dass sie nicht brüten wollen. ich glaube den Rassebeschreibungen inzwischen gar nicht mehr...:laugh ... meine besten Glucken sind die Rhodeländer-Mixe. Und denen wird auch kein Bruttrieb nachgesagt.

Schwanzfeder
25.05.2023, 16:43
Die deutschen Sperber sind ja auch so eine alte Landrasse. Von Robert Höck gibt es ein youtube-Video über Altsteirer, die ja angeblich auch brutfaul sind. Im Video wird gesagt, dass eben die Altsteirer unter Bauernhofbedingungen wie früher (nicht eingezäunt, viele Verstecke, viel Freiraum) sehr häufig brüten, sonst eben nicht. Ich denke mal, das könnte auf viele Rassen zutreffen, die "nicht brüten".

Marans sollen ja auch nicht gerne brüten wollen; kann ich nicht bestätigen. Überhaupt stimmten bisher auch andere Eigenschaften aus Rassebeschreibungen im Internet so gar nicht mit meinen Erfahrungen überein. Darunter: Dorking fliegen nicht über Zäune, Dorking zanken nie und blieben am unteren Ende der Hackordnung, Marans würden nie zahm werden, Marans brüten nicht gern. Ich gebe daher nicht mehr viel auf Rasseportraits. Da schreibt mitunter sicher einer vom anderen ab, selber halten tun die "Autoren" die Tiere vmtl nicht.

Lisa R.
25.05.2023, 17:06
Leute wir kommen immer weiter vom Thema ab. Es geht hier nicht um brutfreudige oder -unlustige Rassen es geht um: Deutsche Sperber.
Da muss ich mir die Schuld geben, ich hab diesen Unsinn hier angefangen. :cluebat

Also bitte beim Thema bleiben und wenn noch Gesprächsbedarf zum Thema "Brutwut" besteht, könnt ihr gerne einen neuen Faden eröffnen.
Danke.

Huhn123
27.05.2023, 23:06
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Glucke, es ist wirklich faszinzierend, diese zu erleben. Wirst du sie brüten lassen? Es ist herzerwärmend, eine Glucke mit ihren Küken live erleben zu dürfen - ich freue mich jeden Tag daran.

Meiner Erfahrung nach sind es sowohl die Rasse, als auch die Umstände, die dazu führen, dass "brutfaule" Rassen sich plötzlich doch entschließen, zu brüten. Eine sehr naturnahe Umgebung, nicht zu viele Hühner auf engem Raum, genug Möglichkeiten, sich ggf. zum Brüten zurück zu ziehen, können den Bruttrieb fördern. Und wenn eine Henne mit dem Brüten anfängt, dann ist es nicht selten, dass die Hormone bei den anderen Hennen auch plötzlich auf "wir wollen auch brüten" umschalten. Glucken ist extrem ansteckend.


Danke! Ich werde Berta nicht brüten lassen.
Klar finde ich es faszinierend, aber leider kein Platz und Zeit dafür.
Mir reichen meine 3 Hennen. Ich bin ja erst ganz frisch Hühnerhalter, seit Mitte Januar.
Außerdem haben wir keinen Hahn, also sind die Eier eh unbefruchtet.

Du hast ja einige tolle Aufnahmen von deinen Hühnern im Naturbrut-Faden.
Total süß und herzerwärmend, die Glucke mit den Küken. :)

Also bisher brüten die Vorwerkhenne und das Holländer Haubenhuhn nicht.
Sie streifen zu zweit durch den Garten, und Berta ist im Stall.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht! ;D

Huhn123
27.05.2023, 23:11
Leute wir kommen immer weiter vom Thema ab. Es geht hier nicht um brutfreudige oder -unlustige Rassen es geht um: Deutsche Sperber.
Da muss ich mir die Schuld geben, ich hab diesen Unsinn hier angefangen. :cluebat

Also bitte beim Thema bleiben und wenn noch Gesprächsbedarf zum Thema "Brutwut" besteht, könnt ihr gerne einen neuen Faden eröffnen.
Danke.

Ja, das stimmt! :laugh

Also um beim Thema "Deutsche Sperber" (eine wirklich tolle Rasse) zu bleiben:
Hält noch jemand diese schöne Rasse oder hat sie früher gehalten?
Bitte erzählt ein bißchen von euren Erfahrungen mit Deutschen Sperbern! :jaaaa:
Es ist immer interessant, sich über seine Lieblingsrassen auszutauschen.

Waldmensch
31.08.2023, 16:36
Hallo habe seit 1, 5 Jahren 2 Sperberhennen vom Züchter.Die Eine ist total zutraulich geworden die andere total schüchtern.Seit ich sie habe, haben sie wirklich durchgängig gelegt.Ich würde sogar sagen weit mehr als die 180 Eier im Jahr die immer angegeben sind. Jetzt sind sie in der Mauser und legen trotzdem ab und an ein Ei. Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Hennen ziemlich klein sind für diese Rasse. Die zutrauliche hatte vor ein paar Wochen eine Durchfallerkrankung ist noch mehr abgemagert und hatte auch eine Wesensveränderung. Plötzlich war sie nicht mehr zutraulich. Habe sie mit Heilkräutern irgendwie wieder aufgepäppelt ich dachte echt sie stirbt. Aber sie hat sich erholt und ist wieder ganz die alte.Heute hat sie auch wieder ein Ei gelegt.Ansonsten sind die sehr robust und liebe Tiere.