PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst Hals gerötet, jetzt kippt sie nach vorn...

lulamae
27.02.2015, 10:15
Hallo,

Ich bin mit meinem Hühnerlatein am Ende, vielleicht habt ihr eine Idee. Eine meiner Hennen, ca 3 Jahre alt, wirkte Sonntag plötzlich struppig. Gut, Wetterumschwung, kann ja mal schlecht drauf sein. Montag bemerkte ich dann, dass sie Durchfall hatte. Klassischen Hungerkot. Ich sie also mal gegriffen ( zu dem Zeitpunkt lief sie noch weg), Alles gecheckt, Huhn schien ok. Habe ihr also eine schöne reife Banane angeboten, wovon sie aber nur wenig gepickt hat. Dienstag war es dann vollends vorbei, Huhn lag aufgeplustert rum, blauer Kamm,da kam mir der Gedanke, dass sie vielleicht nen Virus hat, hatte mal Junghähne mit den Symptomen, da diagnostizierte der Tierarzt sowas und gab was homöopathisch es , Tiere waren flott wieder fit. Ein Blick in den Rachen zeigte mir, dass dieser inzwischen gerötet war. Also habe ich ihr Salbeitee mit Honig eingeflößt sowie frisch zubereiteten warmen Weizenschleim. Sie wollte ha selbst n i cht essen, und das ging mit Spritze ganz gut. Wenige Stunden später ging es ihr deutlich besser, also habe ich so weiter gemacht. Kamm ist wieder rot, Hals inzwischen wieder hell, aber sie hat Durchfall und kann nicht aufstehen. Wenn ich sie nehme, schlägt sie inzwischen wie wild mit den Flügeln, aber wenn sie versucht, zu laufen, kippt sie nach vorne. Habe ihr jetzt heute morgen mal Kohlecompretten gegeben, danach hat sie tatsächlich endlich angefangen, zu fressen!
es geht also stetig bergauf, aber wieso kann sie nicht laufen? Ist das der Kreislauf? Habe schon überlegt, ob sie vom Kranksein nahtlos zum Glucken übergegangen ist.
werde mir heute beim Tierarzt Flubenol holen, weiß aber gar nicht, ob ihr Durchfall nicht einfach vom wässrigen Futter kommt?
och menno.
Eine Runde Vitamin B Komplex werde ich heute auch noch verteilen.
Habt ihr sonst noch Ideen?

elja
27.02.2015, 12:55
vielleicht ist sie noch zu schwach zum Laufen

piaf
27.02.2015, 12:59
Denk auch mal an Kokzidien, zur ersten Hilfe erstmal Elektrolyte und weiterhin auch B-Komplex geben.

lulamae
27.02.2015, 14:16
Danke für eure Antworten!
Kokzidien in dem Alter? Und wäre der Kot dann nicht von blutigen Stückchen durchzogen? Ihr Kot ist eher beige, wie dieser Blinddarmkot, den sie Hühner schon mal haben.
Ich war gegen 12 nochmal bei ihr, habe ihr nochmal Kohle und Vitamine gegeben. Sie hat sich sehr gewehrt und ausserdem versucht, ihren Krankenknast zu zerlegen. Da habe ich sie mal raus gelassen, woraufhin sie zielstrebig zum Futter gelaufen bzw gefallen ist. Klar, anderswo ist das Gras immer grüner. Der Kamm ist jetzt ganz normal, schön rot.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie echt einfach nur schlapp ist. Werde aber auf jeden Fall entwurmen und weiter Vitamine geben.

piaf
27.02.2015, 16:16
Kokzidienbefall gibts in jedem Alter. Der Kot ist häufig wässrig mit grünen Anteilen, ähnlich dem Hungerkot, nur mit mehr Wasser umlaufen. Es kann aber auch einfach nur weicher Kot sein, das hängt von der Befallsstärke ab. Wenn der kot schon mit blutiger Schleimhaut durchsetzt ist, ist die Darmschleithaut massiv angegriffen. Auch hier kommt es also auf das Stadium an. Nur an schlapp glaube ich eigentlich nicht, irgendeinen Hintergrund hat so eine starke Schwäche, oft eben Gäste, Ekto- oder Endoparasiten