PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebster Hahn weg



dehöhner
08.11.2006, 21:37
Hallo,

bin geschockt und traurig. Mein moderner englischer Zwergkämpfer und eine Henne der Rasse ist weg. Ich hatte 3 Hähne von der Rasse, aber dieser war mit Abstand der anhänglichste. Er ist einfach verschwunden. Ich sehe keine Spuren oder Federn auf dem Grundstück. Ob sich ein Greifvogel die Tiere geholt hat ???
Aber holt der sich an einem Tag 2 Hennen ?
Oder ob sie jemand geklaut hat ?
Bin nun verunsichert. Habe vor einiger Zeit schon mal eine Junghenne verloren. Denke auch durch einen Greifvogel. Wilde Hunde und Katzen haben wir hier eigentlich nicht.
Ausgerechnet dieser Hahn, der immer auf meinen Schoß flog ;( ;( ;(

dehöhner

Shelsea
08.11.2006, 21:42
Das tut mir echt leid...offen sind ja wirklich viele Möglichkeiten..
Hast du denn Neider?

Gruß Shelsea

dehöhner
08.11.2006, 22:02
Nein eigentlich wüßte ich nicht. Habe auch keinen Streit mit jemanden.
Es ist einfach zum Heulen.
Ich muß es wohl so hinnehmen.

dehöhner

dehöhner
08.11.2006, 22:04
Da war er noch kleiner

Shelsea
08.11.2006, 22:26
So ein hübscher...das tut mir echt leid..
Gruß Shelsea :-/

Hühner-Mädel
08.11.2006, 22:38
Man verliert immer die liebsten.... Mein Lieblinghahn hörte immer auf seinen Namen und kam, eines Tages kam er nicht und seine Federn fand mein Vater dann in der gegenüberliegenden Wiese :(

Schade um deinen kleinen, Manche Leute mopsen auch Hühner oder Vögel... wir hatten mal Vögel, darunter 2 Burgsittiche, die wurden Nachts aus der Voliere geklaut... Dann hatten wir ein Schloß daran gemacht....

Meine Mutter hatte aber dann keine Lust mehr, wegen des Diebstahls, und wir gaben ein paar Vögel meinem Cousin, darunter auch Tiffenie ein weißer Welli(war eine tolle...lebte bei uns im Haus).... Eines Nachts ist jemand in die Voliere und hat den meisten Vögeln einfach den Hals umgetreht....

Deshalb kanns schon sein, manche Menschen glauben sie wären Gott und könnten alles machen was sie wollen....

dehöhner
09.11.2006, 07:27
Zum Glück habe ich noch 2 Hähne und 3 Hennen- immerhin :-[ viel ist das nicht. Gestern habe ich mit einem Züchter telefoniert. Er nimmt 25 EUR für einen Hahn oder Henne. Aber das Dumme ist, daß ich keinen Züchter in meiner Nähe kenne und dazu noch weit fahren muß. So wird der Kauf von neuen Tieren teuer. Nun überlege ich, ob es bei der kleinen Zahl bleibt oder ob ich welche kaufe. Hatte eh mehr Hähne als Hennen, aber ich hatte noch Zwerghennen anderer Rassen mit den Hähnen laufen und ich wollte keinen Hahn hergeben.

Den Hahn habe ich zm Glück noch :

dehöhner

gaby
09.11.2006, 07:28
Kann durchaus sein das sie gestohlen wurden. Hat Zweibeiner denn Zugang ohne Aufwand?

Bei uns sind auch mehrere Tiere gestohlen worden. Habe "Fahndungsfotos" an den Zaun gehängt und ein Schloß auf die Gartentür gemacht. Stalltür schließe ich abends ab. Seitdem keine Verluste mehr.

Ich hatte sogar Anzeige erstattet, ist aber wegen Geringfügigkeit und weil man die Tiere nicht einwandfrei (ich wohl) identifizieren kann, eingestellt worden. :-/ Heute sind sie gekennzeichnet so das es niemand sieht...
gg

dehöhner
09.11.2006, 07:29
@ Hühnermädel

schlimm, die Leute dieTiere zum Spaß töten. Aber es gibt wohl viele Irre auf dieser WElt.

dehöhner

dehöhner
09.11.2006, 08:04
Wir waren gestern weg, aber das Tor ist schon dann immer abgeschlossen. Aber wer will kann natürlich drüberklettern.
Ich gehe jetzt erst mal von einem Greifvogel aus. Aber wenn noch mehr passiert, dann glaube ich hieran nicht mehr und werde weitere Maßnahmen ergreifen.

dehöhner

Hamster
09.11.2006, 08:10
@dehöhner: :troest

Ich habe auf die Art vor 2 Jahren meine Lieblingshenne verloren. Es hat sehr lange gedauert, bis ich darüber weg war. :heul
Bei mir war es aber mit Sicherheit ein Raubtier (vielleicht sogar der Nachbarshund), ihre Freundin verlor an dem Tag nämlich ihre Schwanzfedern.
Bei mir sind später noch 4 Hennen und ein Hahn (das war ein Junghabicht) spurlos verschwunden. Angeblich sollte hier tagsüber ein Fuchs unterwegs gewesen sein, aber das glaube ich nicht, den hätten wir dann ja auch irgendwann mal sehen müssen, außerdem wäre der wohl eher noch nachts hier, und meine Schwägerin und ihr Lebensgefährte (seit einem Jahr unsere Nachbarn) machen ihren Hühnerstall längst nicht immer zu und haben noch gar keine Verluste ???
Inzwischen verstecken sich unsere Tiere, wenn wir nicht da sind. Dann sitzen sie unter den Büschen, unter den Autos oder dem Wohnwagen und kommen erst raus, wenn wir wiederkommen :)

Gruß,
Brigitta

Gast
09.11.2006, 13:16
mir erging es letztes jahr auch so. 2 kanninchen wurden zum essen mitgenommen und 2 hühner tot. :(

aber als er die katze einer frau hier in dersiedlung vergiften wollte haben sie kassiert.

dehöhner
09.11.2006, 22:59
Original von Hamster
@dehöhner: :troest

Inzwischen verstecken sich unsere Tiere, wenn wir nicht da sind. Dann sitzen sie unter den Büschen, unter den Autos oder dem Wohnwagen und kommen erst raus, wenn wir wiederkommen :)

Gruß,
Brigitta

Da haste deine Tiere ja gut trainiert. Da ich viele Bäume auf dem Grundstück habe und genug Hähne habe ich bisher kaum Tiere verloren. Nur einmal ein Kücken.
Doch ich werde noch einiges verändern, damit die Gefahr noch geringer ist. Werde noch einen Baum anplanzen, an einer noch etwas leeren Stelle mit wenig Bewuchs. Und zudem habe ich die Futtertröge umstellen. Bisher stehen sie in meiner zweiten größeren Voliere. Um dort hinzukommen, müssen die Hühner zum Teil über ein Stück Wiese laufen, wo kaum Bäume vorhanden sind. Ich werde die Futtertröge nun direkt ans Haus stellen, dort sind viele Bäume (ist geschützter) und sie laufen nicht so viel quer über die Wiese.
Habe auch überlegt, ob es besser ist die kleinen Kämpfer in einer Voliere zu halten. Aber ich würde ihnen damit so viel Freiheit und Auslauf nehmen.
Zeig euch mal ein Foto. Unter dem WElldach steht das Futter und ein Teil meiner Hühner (auch die Zwergkämpfer) nächtigen in dem Haus gegenüber.

dehöhner

Hamster
10.11.2006, 08:37
Original von dehöhner
Da haste deine Tiere ja gut trainiert.
dehöhner

Nee, das machen die ganz von alleine, seit die letzten beiden Hennen verschwunden sind.


Habe auch überlegt, ob es besser ist die kleinen Kämpfer in einer Voliere zu halten. Aber ich würde ihnen damit so viel Freiheit und Auslauf nehmen.

Ich habe nur Holländische Zwerge, 3 Hähne und 10 Hennen, alle genauso klein wie deine Kämpfer (die können unter den Autos noch aufrecht stehen), und wir hatten zeitweise auch überlegt, ob wir nicht besser einen abgesicherten Auslauf bauen sollten :kein
Aber so viele Räuber haben wir hier gar nicht, die Junghabichte sind im Frühjahr abgehauen, als die Hühner im Stall bleiben mußten. Jetzt ist hier nur noch ein Falke, der sich hin und wieder mal einen Spatzen holt, und manchmal ein paar Bussarde (wenn "unsere" Krähen nicht da sind), und den Hühnern geht es nunmal wesentlich besser, wenn sie völlig frei sind... :)


Gruß,
Brigitta

dehöhner
10.11.2006, 09:02
@ Brigitta,

das du sie nicht trainiert hast war schon klar :D Aber intelligente Hühner hast du ja schon. Meine laufen weiterhin auf dem Rasen rum. Aber meistens sind sie auch unter den Bäumen.
Ich finde es auch wie du wichtiger, daß sie in Freiheit leben. Ich geniesse es auch sie in Freiheit zu beobachten. Das mit der Voliere käme nur in Betracht, wenn ich öfter oder regelmäßig Hühner verlieren würde durch Raubvögel und Co.
Aber wie gesagt, ich werde das alles so gestalten, daß sie weniger auf offenen Flächen laufen.

dehöhner

dehöhner
22.11.2006, 20:13
Inzwischen weiß ich wer der Attentäter war. Es war ein Greifvogel. Ich war dabei die Voliere vorzubereiten. Da es dort windig ist, habe ich eine Seite mit einer Plane versehen. Und genau an dem Tag kam wieder eine Henne weg. Und diesmal habe ich den Greifvogel gesehen. Ich
war schon weiter weg und alles ging blitzschnell. Habe nur noch einen großen braunen Vogel hinter dem Kischbaum runterfliegen sehen und er war blitzschnell weg. Inzwischen halte ich meine restlichen 3 Zwergkämpfer ;( in einer Voliere, die 12 m² groß ist.Meistens lasse ich sie einmal täglich ganz raus, wenn ich im Garten bin. Längerfristig werden sie mehr Platz bekommen. Habe auch mit Züchtern Kontakt aufgenommen, damit ich wieder mehr Zwergkämpfer bekomme. Meine Hähne haben ja jetzt nur noch eine Henne.
Und ich werde noch 1-2 Bäume als Schutz auf die Wiese pflanzen.
Im Sommer will ich sie eigentlich wieder mehr rauslassen.

dehöhner

Arne
22.11.2006, 20:36
Und wenn Du 100 Bäume in den Auslauf setzt: den Habicht wird das nicht davon abhalten, sich seinen Obolus bei dir abzuholen! :(

Susanne
22.11.2006, 21:01
Hallo,
bei uns wurde vor 4 Jahren unser Carlo (Hybridhahn) bei der Verteidigung seiner Hennen vom Habicht geschlagen. Wir kamen dazu, aber da war er schon tot.
Danach kam der Habicht jeden Tag!! nachschauen, ob die Hühner draußen sind. Es war nicht mehr auszuhalten.
Voliere war uns zu wenig, ohne ging es nicht mehr (immer mit Aufsicht ist uns nicht möglich). Wir haben dann ca. 500 qm mit Vogelschutznetzen überspannt, seither fehlen nur noch die Tauben unseres Nachbarn.
Leider ist es so, dass ein Habicht, der mal leichte Beute gemacht hat, immer wieder kommt. Unser Nachbar verliert pro Woche im Moment im Schnitt 3 Tauben, allerdings haben wir auch Sperber, die für unsere Hühner nicht gefährlich sind. Aber m.E. nehmen die Greifvögel zu, zumindest hier im städtischen Bereich.
Das oben erwähnte Netz hielt bislang mehr oder weniger gut, ich muss immer wieder mal flicken. Im Winter allerdings muss ich den Schnee regelmäßig abklopfen, es hängt dann sehr durch, im Herbst habe ich ein Laubproblem, dieses Jahr ist es zudem mürbe geworden.
Im nächsten Jahr wollen wir ein richtiges Netz montieren (auch höher), allerdings kostet das der qm 1 Euro (Vogtnetze), es hat dann 8 x 8 cm und ist geknotet und saugt sich wohl nicht voll. Wenn jmd. Erfahrungen hat, bitte melden.
Allerdings kann ich dann auch nicht mehr als 500 qm kaufen, den restlichen Garten können die Tiere auch weiterhin nur unter Aufsicht nutzen, was eigentlich schade ist.
Letzendlich sind wir aber froh, dass wir die Sorgen um unsere Hühner los sind.
Vielleicht könnt ihr das Netz auf dem Bild erkennen.
Liebe Grüße
Susanne

Susanne
22.11.2006, 21:11
Und noch ein Foto!

Shelsea
22.11.2006, 21:25
War es denn ein Habicht?
Gruß Shelsea

Susanne
22.11.2006, 21:33
Hallo,
bei uns war es einer, er war noch da, als wir kamen. Und der, der immer nach den Hennen geschaut hat, saß versteckt im Baum auf dem Nachbargrundstück, habe ihn aber mit dem Fernglas beobachtet, auch da bin ich mir sicher. Was die Tauben angeht, habe ich sowohl schon Habicht als auch Sperberweibchen gesehen.
Grüße
Susanne

Arne
22.11.2006, 23:22
Hühner- und Tauben schlagende Milane gibt es nur bei Dir, Shelsea ;) 8)
Zu dem Netz: wir haben Vogelschutznetze mit 100 x 100 mm Maschenweite, nicht geknotet, sondern verwoben. Die Maschenweite ist genügend. Nylonnetze saugen sich auch nicht bzw. nur wenig voll.
Wenn man dann -anders als wir letztes Jahr!- die Netze auch rechtzeitig vor dem ersten Schnee ab- bzw. tiefer hängt, dann braucht man auch nicht zu flicken! Und wenn die Netze dann auch noch schwarz sind, dann sieht man sie auch fast nicht!! 8) ;)

dehöhner
23.11.2006, 08:22
Original von Arne
Und wenn Du 100 Bäume in den Auslauf setzt: den Habicht wird das nicht davon abhalten, sich seinen Obolus bei dir abzuholen! :(

Ich weiß ja, daß ich meine Hühner nicht 100 % schützen kann. Aber ich würde schon denken, daß die Wahrscheinlichkeit sinkt durch mehr Bewuchs. Und in der Mitte unseres Grundstückes ist es recht frei.
Der Greifvogel ging eigenartigerweise nur an die sehr kleinen Hühner: modernen englischen Zwergkämpfer. Nie an die mittelschweren Rassen. Ich hoffe, das bleibt so. Denn wenn die alle auch noch schützen müßte hätte ich ein Problem. Ich finde es schon sehr schade, daß nun meine Kämpfer in einer Voliere leben müssen.
Im nächsten Jahr werde ich auch mehr Tiere ausbrüten lassen. Aber wenn durch den Greifvogel so viele wegkommen wie z.B. bei Susannes Nachbarn- so viele kann ich ja gar nicht Stallmäßig unterbringen.

@ Susanne
du hast das ja gut gelöst und deine Hühner haben viel Auslauf und sind zudem geschützt. Ich kenne das Gefühle, einerseits findet man es schade sie in einem begrenztem Raum leben zu lassen, andererseits ist man beruhigt und man muß nicht besorgt abends alle zählen, ob wieder eine Henne fehlt.

dehöhner

Gast
23.11.2006, 08:26
ich habe auch netze mit 10x10 maschen. bisher halten die bestens und auch das laub fällt durch. daher mach ich mir hier im norden auch keine sorgen wegen schnee.

Gast
23.11.2006, 08:27
Original von dehöhner
@ Susanne
du hast das ja gut gelöst und deine Hühner haben viel Auslauf und sind zudem geschützt. Ich kenne das Gefühle, einerseits findet man es schade sie in einem begrenztem Raum leben zu lassen, andererseits ist man beruhigt und man muß nicht besorgt abends alle zählen, ob wieder eine Henne fehlt.
dehöhner


verrat das nicht dem marder..... >:(

Arne
23.11.2006, 12:09
Original von dehöhner...Der Greifvogel ging eigenartigerweise nur an die sehr kleinen Hühner: modernen englischen Zwergkämpfer. Nie an die mittelschweren Rassen...

Der Habicht weiß, daß die kleineren Tiere sich nicht so sehr wehren können, also leichtere Beute sind. Aber wenn alle Zwergkämpfer weg sind, wird er auch die nächst größere "Nummer" annehmen. Sorry, wenn ich Dir da jetzt Deine Hoffnung zerschlage, aber die Erfahrung wirst Du so oder so machen.
Das "normale" Laub fällt durch die 100 x 100 mm Maschen durch, ja, aber wir haben so nen ollen Walnussbaum im Auslauf stehen, um den das Netz "herumgefrickelt" ist. Das Laub bleibt durch die langen Stiele leider immer hängen und wenn dann ein plötzlicher Schneefall kommt, dann muß ich aus der Hörweite meines Sohnes gehen, sonst lernt der Worte, die er besser NICHT lernt!! :roll 8)

dehöhner
23.11.2006, 19:59
Original von Godfather

Original von dehöhner
@ Susanne
du hast das ja gut gelöst und deine Hühner haben viel Auslauf und sind zudem geschützt. Ich kenne das Gefühle, einerseits findet man es schade sie in einem begrenztem Raum leben zu lassen, andererseits ist man beruhigt und man muß nicht besorgt abends alle zählen, ob wieder eine Henne fehlt.
dehöhner


verrat das nicht dem marder..... >:(

:D Psst - ich erzähl dem nix :-X :-X :-X

dehöhner
23.11.2006, 20:07
@ Arne

daran habe ich mich auch direkt gedacht, "ob er jetzt an die großen geht ? :o" Aber nun ist seit zwei Wochen nichts mehr passiert und da ich ein Optimist bin ..... :) :) :)
Als Optimist lebt es sich besser.
Wenn dann und wann ein Huhn wegkommt, damit kann ich leben. Aber wenn regelmäßig welche wegkommen nicht.
Habe letztens mit einem Züchter gesprochen, der auch die kleinen Kämpfer hat und sie seit 30 Jahren draußen hat. Er meinte, er habe Glück gehabt und es passiert nix. Ob bei ihm die Greifvögel ausgestorben sind ? Glückspilz !!!
Zufällig habe ich bei www.breker.de solche Greifvogelabwehrkugeln gesehen. Vieleicht sollte ich mal hunderte davon aufstellen :-/ wenn ich an deren Wirkung glauben könnte.

dehöhner

Arne
23.11.2006, 20:13
Vergiß diese "Abwehrkugeln"!! Die Wirkung geht irgendwo gegen NULL >:(
Das sicherste für Deine Hühner wäre, wenn die Habichtseltern DIREKT neben Deinem Auslauf nisten würden. Und auch dann besteht keine Gewähr, daß sie sich von Deinen Tieren fernhalten.

Gast
23.11.2006, 20:59
tja arne, das ist der vorteil an den tannen bei mir. denn die haben keine walnussblätter. ;D :D

dehöhner
23.11.2006, 21:25
Nein, wie gesagt, an die Wirkung der Abwehrkugeln glaube ich auch nicht. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Und selbst wenn sie was bewirken würden, wie viele bräuchte ich, um 5000 m² Auslauf zu bestücken ??? Kaum bezahlbar.
Meine nächst kleineren Hühner sind Zwerg- Rhodeländer. Noch sind sie alle da :)

dehöhner

dehöhner
23.11.2006, 21:30
Sollte es wirklich so kommen, daß sehr viele Hühner bei mir durch den Greifvogel wegkommen (was ich noch nicht glaube), dann schaffe ich mir wirklich eine große dicke fette mächtige Hühnerrasse an.
Die soll der mal durch die Lüfte schleppen.
Das wäre mir noch symphatischer als alle einsperren. Aber bei anderen Hühnerhaltern sehe ich ja auch freilaufende Hühner, und ich denke nicht, daß die Leute tgl. oder wöchentliche Verluste verzeichnen.

dehöhner

Arne
23.11.2006, 21:52
Original von Godfather...tja arne, das ist der vorteil an den tannen bei mir. ...

Och, 3 große Fichten haben wir auch noch, aber die schmeißen gleich mit kleinen Zweigen! 8) ;) Die lassen sich aber flott absammeln.

Black Giants
23.11.2006, 21:58
Guten Abend!

Hat denn hier schon jemand Verluste durch Greifvögel bei ganz großen Rassen gehabt?
'Unser' Habicht vom letzten Jahr scheint weitergezogen zu sein. Amseln sind wahrscheinlich leichtere Beute. ;)
Ich kann da also nicht mit Erfahrungen dienen.

Arne
23.11.2006, 22:02
Original von Black Giants...Hat denn hier schon jemand Verluste durch Greifvögel bei ganz großen Rassen gehabt?...

Bis Italienergröße scheint der Habicht kein Problem zu haben. Junge New Hampshirehennen hat er uns auch EINE geschlagen. Nachdem er sich dann an einem starken New Hampshire Junghahn die "Zähne ausgebissen" hatte, war Ruhe! DER war ihm (bzw. IHR, es handelte sich um ein größeres Weibchen!) mindestens eine Nummer zu groß! :D

Black Giants
23.11.2006, 22:11
@Arne
Wie machst Du das mit den Zwerg-Cochins?
Ich gewöhne meine gerade an die große weite Welt. Besteht da große Gefahr?

Arne
23.11.2006, 22:25
Original von Black Giants
@Arne
Wie machst Du das mit den Zwerg-Cochins?
Ich gewöhne meine gerade an die große weite Welt. Besteht da große Gefahr?
Waren -bevor wir Netze gekauft haben- das erklärte Lieblingsfutter des Habichts!! Die haben ohne Netz nicht den Hauch einer Chance!!

Black Giants
23.11.2006, 22:28
:-X ;(

Das hört sich NICHT gut an! :o

Arne
23.11.2006, 23:01
Original von Black Giants
:-X ;(

Das hört sich NICHT gut an! :o

Ist es auch nicht! In der schlimmsten Saison habe ich einmal 15(!!!) Tiere an den Habicht verloren! So viel Wuttränen habe ich seitdem NIE wieder vergossen, sage ich Dir!

Black Giants
24.11.2006, 00:19
15?!?
Soviel Zwerge habe ich gar nicht! :o

Bis jetzt war kein Greifvogel da. Und der Auslauf bekommt jetzt auch eine dichte Bepflanzung. Hoffentlich reicht das aus.
Meinem Mann gehören auch vier Zwerge. Wenn da einer rangeht, sehe ich schwarz! :-/

Arne
24.11.2006, 01:42
Dann drück' ich Dir und Deinen Zwergen sämtlich verfügbare Daumen, daß die Bepflanzung genügt. Obwohl ich da nicht dran glaube. :( :-X

Enemy
24.11.2006, 08:13
<Bis Italienergröße scheint der Habicht kein Problem zu haben>

...kommt auf die "Spezialisierung" des Habichtes an. Mein Zuchtfreund (Bergische Kräher) wird jedes Jahr um diese Jahreszeit heimgesucht (diese Größenordnung wird aber nicht verschleppt, sondern an Ort und Stelle angefressen, solange nicht gestört wird) - folglich haben seine Tiere seit letzter Woche Stallpflicht nach Verlust von 2 Hennen.

...seit bei meinem Nachbarn auch Brahmas geschlagen/angeschlagen wurden, (und ja, es ist ein Habicht, welcher sich gezielt aus dem Baumbestand des Nachbarn auf das Geflügel stürzt) sehe ich davon ab, Beute - Größenangaben zu machen. ;)

Der Nachbar auf der anderen Seite verfügt über ein riesiges Grundstück, welches überwiegend freie Flächen hat - hier hat sich ein Bussard Päärchen (welches dort auch alljährlich nistet) spezialisiert - auf Hybriden.

Hamster
24.11.2006, 08:54
Original von Enemy
Der Nachbar auf der anderen Seite verfügt über ein riesiges Grundstück, welches überwiegend freie Flächen hat - hier hat sich ein Bussard Päärchen (welches dort auch alljährlich nistet) spezialisiert - auf Hybriden.

Häh ???

Ich dachte, Bussarde schlagen keine Hühner ???

Wir haben hier manchmal zwei Bussard Pärchen (immer nur, solange die Krähen nicht da sind), die "wohnen" dann auf dem Nachbargrundstück und kreisen über den Äckern. Letzten Winter war mal einer hier, Wasser trinken, direkt vorm Bauwagen (unser zweiter Hühnerstall).
Das, was kurz vor der Stallpflicht zwei Junghähne gekillt und meiner Trixi auf dem Rücken die Federn rausgerissen hatte, waren Habichte. Ich kann sie zwar vom Aussehen nicht unterscheiden, aber die beiden kreisten nicht, die saßen nur in den Bäumen, oder auch mal auf den Weidezaunpfählen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen war - wir haben sie von der Wohnung aus mit Fernglas beobachtet 8) - und seit unsere Hühner dann mehrere Monate im Stall bleiben mußten, haben wir sie nie wieder gesehen.

Enemy
24.11.2006, 09:07
Hi Hamster,
wie schon gesagt - Spezialisten ;)

Noch eine andere Kuriosität (hab ich hier irgendwo aber schonmal geschrieben):
Der Nachbar hat Hühner und (Schlacht)Kaninchen. Die Hühner sind im begrenzten Auslauf, wenn im Herbst Acker/Garten abgeerntet sind, dürfen sie auf die gesamte Fläche.
Schlachtabfälle wandern offen auf den Acker (sehr zu meinem Leidwesen, da ich es nicht schätze, fremder Leuts Tierabfälle von Krähen/Elstern verschleppt auf meinem Grundstück zu finden - aber ändere mal einen fast 80 jährigen alten "Bauer", der es nie anders gemacht hat :-/).
An diesen Schlachtabfällen sitzen also die Hühner und picken. Krähen und Elstern gesellen sich dazu. Und speziell dann, wenn der Boden gefroren ist, auch "unser" Bussardpäärchen nebst seinem Nachwuchs des entsprechenden Jahres. Der Bussard, der zuvor übers Jahr Hühner geschlagen hat, sitzt in friedlicher Eintracht zusammen mit den Hühnern am "gedeckten Tisch" ;)

vogthahn
24.11.2006, 18:21
Hi!

Das klingt ja 8), kannste das mal fotografieren? Ist ja echt kurios...

Tschüß

dehöhner
24.11.2006, 18:43
Ich habe übrigens gestern einen Apfelbaum /Halbstamm gekauft. Ein Booskop, denn der geht gut in die Breite.
Das hätte ich auch gerne gesehen, Bussard und Hühner zusammen beim Fressen. Kaum vorstellbar eigentlich.
Habe auch noch 3 nicht ausgewachsene Hühner (Ramelsloher und Bergische Kräher), aber die sind zum Glück auch noch da.
Ich glaube, man kann auch jahrelang Ruhe haben, aber wenn der Greifvogel erst mal rausbekommen hat, was für Leckerlis da unten rumlaufen, dann wird es schwierig.

@ Black giants.
diese Rasse ist doch auch eine recht schwere Rasse. Oder ?

Sabine

Enemy
24.11.2006, 20:22
:) .. ich seh schon, ich muß mir dringend ne neue Digicam zulegen (unsere wurde dieses Jahr leider entwendet :( )

Ich weiß nicht, ob ich dieses Schauspiel in diesem Jahr nochmal geniessen kann - denn unter dem Aspekt "Vogelgrippe" ist es mir (zumindestens sieht es bislang so aus - sofern er die Klamotten jetzt nicht in eine für mich uneinsehbar Ecke seines Grundstückes schmeißt) gelungen, den Nachbarn davon zu überzeugen, daß seine Art der Entsorgung nicht die Richtige ist ;)
Nicht, daß ich was gegen die wunderschönen Greife hätte - aber Elstern und Raben hab ich hier wirklich genug (die patroulieren hier am Zaun entlang, sobald sie das Piepsen von Küken hören - ich kann die Kleinen nur unter Aufsicht/Drahtgitter rauslassen, sonst werden sie abgemurkst) und ewig die Abfälle dann hier im Garten oder Hühnerauslauf vorzufinden ist ekelig - zumal er auch von selbst verendetes und krankes so entsorgt...

DeHoehner, wir haben hier definiv nur um diese Jahreszeit mit dem Habicht zu kämpfen, ebenso mein Zuchtfreund an seinem (anderen) Standort. Bei ihm reicht es, wenn er die Tiere jetzt einsperrt und im Frühjahr wieder laufen lässt...
Ich selbst habe da echt Glück - ich sitze genau zwischen den beiden Jagdrevieren. Und da meine Nachbarn immer für Nachschub sorgen, lässt er meine in Ruhe ;)

SetsukoAi
24.11.2006, 20:44
Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem mit dem Habicht. Er kam fast täglich, hatte aber zum Glück nur selten Beute geschlagen da wir immer dazwischen kamen (Warscheinlich kam er deshalb so oft). Seid der Aufstallung kam er nicht mehr, ich hätte auch nicht gewusst was ich hätte machen sollen. Vogelnetzte bei der größe von Grundstück ist unmöglich (sowohl finanziell als auch organisatorisch) das grundstück verkleinern wollte ich auch nicht und im Stall lassen wegen dem Habicht erst recht nicht. Naja so hat es sich scheinbar von selbst erledigt ich hoffe nur das es so bleibt.
Verluste hatte ich bei den Tieren wo Puten und Gänse mitlaufen, nicht. Die hätten ihren Spaß gehabt bei dem Spiele "rupf den Habicht".

Was das stehlen betrifft mache ich mir keine gedanken mehr, im Winter ist von oben das Grundstück mit Pferden "Abgeriegelt" ob sich da einer vorbei traut weis ich nicht, und wenn stehen 2 schöne Heidschnuckenböcke mit Ringelhörnern bereit, Bubi freut sich sicher auf ein paar Boxspiele *hrhr*. Und wenn sie es doch irgendwie zu den Gänsen geschafft haben machen die noch trara und spätestens dann fangen die Hunde an :D.

dehöhner
25.11.2006, 00:02
@ enemy

denke auch, daß jetzt eine gefährliche Zeit ist, da der Habicht sonst weniger findet.
Das wäre natürlich toll, wenn meine Zwergkämpfer ab Frühjahr wieder ganz raus können. Denn dann ist das Wetter ja wieder schöner.
Eine angefressene Bergische Kräher Henne will ich auch nicht haben. Aber mein Hahn der Rasse ist der wachsamste von meinen immerhin 7 Hähnen (hätte nie gedacht, daß ich mal 7 Hähne habe).

dehöhner

dehöhner
15.12.2006, 08:39
Inzwischen sind 5 Wochen vergangen und ich hatte meine Tiere eine Zeit lang nur in der Voliere gehalten. Nun kommen sie zum Teil wieder raus. Habe seitdem keinen Greifvogel mehr hier gehabt :D :D :D
Entweder er ist inzwischen verstorben oder er hat einen besseren Gabentisch gefunden.
Aber grundsätzlich rechne ich zeitdem immer mit Greifvögeln.

dehöhner

Heinrich
15.12.2006, 23:59
Hallo.

Greife verstehen die Natur.

Heinrich