Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schlüpfen spät und haben spreizbeine
Alex1312
25.02.2015, 18:36
Hallo zusammen.Woran kann das liegen?Der Schlupf begann am 22.ten Tag.Feuchte 70-80 Prozent.Temperatur ist 37,8 Grad.Hatte mit mehreren Thermometern gemessen.Von 7 Küken haben 3 Spreizbeine.Kann sowas auch an der wendung liegen?Mein Bruja hat eine automatische Wendung.Mir ist aber aufgefallen,das der nur nach einer Seite wendet,und dann wieder zurück in gerader Position.Also immer nur zur linken Seite,rechts nie.
Hallo Alex
Ich weiß nicht sicher, welchen Brutapparat du hast, aber so wie ich es kenne, macht man die Wendung 3 Tage vor dem Schlupf heraus und legt die Eier auf ein Gitter.
Das mit der Wendung stimmt schon, eine komplette Wendung nach links und dann wieder zurück, passt vollkommen.
"Also immer nur zur linken Seite,rechts nie" Wenn er sich doch nach links bewegt, dann doch automatisch wieder zurück, also nach rechts.
Es heißt ja, dass die Ursache für Spreizbeine eine zu hohe Temperatur sein kann.
Bei dem Flächenbrüter den ich benutze, heißt es auch "Legen Sie beim täglichen Kühlen möglichst die am Rand liegenden Eier in die Mitte der Brutmaschine und umgekehrt." Falls du das nicht gemacht hast, kann es vllt auch eine Ursache sein- jedenfalls könnte ich mir das Vorstellen, wissen tu ichs nicht!
Alex1312
25.02.2015, 20:56
Hey Benny
Ist ein Motorbrüter,und natürlich hab ich die Eier am 17.ten Tag auf ein Gitter gelegt.
Die Wendung geht nach links,und dann wieder zur mitte,und nicht nach ganz rechts.Also immer nur nach links und wieder zurück in die mitte,dann wieder links und wieder zur mitte.
Beim Motorbrüter brauch man die Eier nicht umlegen,da der Propeller die warme Luft im ganzen Brutgerät verteilt.
Naja also Motorbrüter sollen ja ziehmlich "sicher" sein. Vllt sind es auch schlechte Gene die weitervererbt wurden.
catrinbiastoch
26.02.2015, 00:42
Zerbrecht Euch nicht weit den Kopf ! Spreizbein und Sichelzehen , kommen gelegentlich auch bei Naturbrut vor . Züchten würde ich mit diesen Tieren Tieren nicht . Aber beim Küken läßt sich das schnell und gut korrigieren . Benutzt mal die Suchfunktion . L.G. Catrin