PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Kaninchen zusammen halten?!



Sophie74
25.02.2015, 17:04
Hallo!

Unsere Tochter bekommt Anfang Mai 2 Kaninchen (Deutsche Kleinwidder, dann 9 Wochen alt). Zudem möchten wir uns 4 Hennen anschaffen (siehe auch meine Frage zur passenden Rasse), ebenfalls Jungtiere - ich hoffe das wird bis Ende Mai klappen (Gehege und Stall müssen noch fertig gebaut werden...).

Es gibt unterschiedliche Standpunkte, ob Kaninchen und Hühner zusammen in einem Außengehege gehalten werden können. Bisher habe ich die Diskussion dieser Frage immer nur auf Kaninchenforen gesehen und dort schien die Sorge um die Langohren immer größer.

Mal aus "Hühnersicht": kann man 2 Kaninchen und 4 Hennen auf einem Außengelände (ca. 50m²) zusammen halten? Natürlich hat jeder den eigenen Stall und für die Kaninchen würde ich wahrscheinlich einen Tunnel zwischen Stall und Gehege bauen, damit die Hennen nicht in den Hasenstall gehen.

Was meint Ihr?

Danke für Feedback und Grüße
Sophie

Moki
25.02.2015, 17:31
Hallo.

Also ich habe Kaninchen und Hühner. Die Hühner haben einen eigenen Hühnerstall und die Kaninchen auch. Für die Kaninchen sind es alte Schweinebuchten in einer Scheune, so haben sie mehr Platz als in den kleinen Kaninchenställen. Wenn ich Zeit habe und sie etwas beaufsichtigen kann, lasse ich die Kaninchen im Hühnerauslauf, der eh an die Scheune grenzt, laufen. Ich habe das Gefühl, wenn die genug Platz haben ignorieren die sich einfach.

Seit letztem Jahr ist es vorrübergehend etwas zu eng im Hühnerstall geworden und so habe ich ca. 15 Küken in einer der Schweinebuchten aufgezogen. Mittlerweile fliegen sie schon mal rüber zu den Kaninchen und legen dort sogar ab und an ein Ei ins Stroh. Scheint also beide nicht zu stören, die Kaninchen haben nämlich auch Nachwuchs. :D

Kamillentee
25.02.2015, 17:33
Genauso wie die im Kaninchenforum sehe ich das auch, um die Kaninchen würde ich mir Sorgen machen.
Den Hühnern wird es wohl nichts ausmachen, es sei denn du hast einen besonders wilden bissigen Rammler dabei....

Hühner picken nun mal gerne auf solche Objekte, wie zum Beispiel Kaninchenaugen.
Ich finde es auch eklig, wenn die Kaninchen durch Hühnerkacke hoppeln müssen, die stinkt wirklich manchmal sehr.
Dann wäre da noch das Problem mit den Kokzidien, bin mir aber nicht sicher, ob die wirtsspezifisch sind.
Ich würde jedenfalls abraten...!

Bibbibb
25.02.2015, 17:43
Hallo,

setz keinen unkastrierten Rammler dazu. Ich hatte das letztes Jahr und das M***vieh hat mir täglich den Hahn vollgepi**t! >:( Er ist gezielt zum Hahn, um ihn rumgerannt und hat währenddessen markiert. Wie das der Hahn fand muss ich hier nicht schreiben.
Der arme Kerl war so verklebt und hat gestunken, dass ich ihn duschen musste.

Aber da du von zwei Kaninchen schreibst, kommen unkastrierte Rammler ja ohnehin nicht infrage.

zfranky
25.02.2015, 18:10
Ich denke das Zusammenleben wird nicht das Problem sein. Allerdings glaube ich das 4 Hühner auf 50 qm schnell den Boden kahlfressen und dann die Kaninchen durch eine Schlammwüste hoppeln dürfen.

Winterurlauber
25.02.2015, 18:24
Mal aus "Hühnersicht": kann man 2 Kaninchen und 4 Hennen auf einem Außengelände (ca. 50m²) zusammen halten?
Sophie

50qm könnte schon eng werden mit dem Gras, für beide Seiten.
Aber zeig mal deiner Tochter das Bild ;D

BiggiK
25.02.2015, 18:53
Für dieses Vorhaben sind 50 qm definitiv zu klein. Gruß Birgit

tierfreak
25.02.2015, 19:00
Also bei mir funktioniert das prima sind halt nur drei häsinen und ein kastrierter rammle

fjausum
25.02.2015, 19:04
Bekannte haben glaube ich 6 Wyandotten ohne Hahn mit auch 2 Hasen auf guten 100m² laufen. Sie werden allerdings nur getrennt in den jeweiligen Ställen gefüttert, da bei gemeinsamer Fütterung die Chefhenne pampig werden konnte (also sie wurden nicht ausschließlich zusammen gefüttert, aber halt ab und zu ein wenig und dann herrschte den restlichen Tag dicke Luft, wenn die Henne nen Aufstand geschoben hat)
Ansonsten ignorieren sie sich eigentlich

Pudding
25.02.2015, 20:06
größtes Problem wird sein das die Kaninchen Löcher buddeln werden und nicht nur eins sonder viele und wenn man sie lässt auch einen Bau! Dadurch wird aus den 50qm schnell eine Matschewüste denn die Hühner geben dem Graß durch scharren noch den Rest!
Hühner und Kaninchen im selben Garten wenn groß genug ja ansonsten nur getrennte Ausläufe!

Wenn die Kaninchen fürs Töchterchen sein sollen dann Anfangs solange sie noch klein sind am besten in einem großen Käfig (am besten doppelstöckig) im Haus halten so werden sie auch Handzahm!
Den adulten Tieren dann draussen ein schönes Kaninchengehege bauen wo Töchterchen sich auch dazu setzten kann!

Ansonsten werden es eher wilde Kaninchen die sich nicht anfassen lassen wollen!

SetsukoAi
25.02.2015, 21:12
Das meiste wurde ja schon gesagt. 50 qm ist auf dauer recht wenig und der Auslauf im Sommer eine kahle Mondlandschaft und im Winter Matschig. Die Kaninchen müsste dann durch den Sabsch hoppeln und eben durch den Kot der Hühner.

Kokzidien sind Wirtsspezifisch, also Kaninchenkokzidien gehen nicht auf Hühner und umgekehrt auch nicht, jedoch weiß ich nicht wie das bei den Würmern und vor allem Milben aussieht. Wenn ich da an die Grabmilben denke...

Ansonsten ist es klar das im Kaninchenforum die Leute so schreiben, im allgemeinen sind Kaninchenleute ziemlich extrem in vieler Hinsicht. Da sind Geflügelhalter ne andere Liega :laugh

Danasia
25.02.2015, 21:24
Kokzidien sind Wirtsspezifisch, also Kaninchenkokzidien gehen nicht auf Hühner und umgekehrt auch nicht,

Meine Tierärztin meinte zu mir, als ich das erste Mal wegen Kokzidien bei ihr ankam, ob ich Kaninchen habe. Hatte ich auch, vor den Hühnern. Also sie ist schon der Meinung das es von Kaninchen auf Hühner übertragen werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lieschen Sulmtaler
25.02.2015, 21:57
Wir haben zur Hochzeit 2 Hasen und 2 Hühner bekommen. Weil schon Spätherbst war (und wir sehr unvorbereitet) mußten die den ersten Winter gemeinsam in einem Verschlag mit ca. 6 m2 im Vorstall verbringen. Es waren 2 Ställe da und jeder wußte wo er hingehört. Der Tierarzt fand es lustig und meinte ob wir Ostereier produzieren wollen. Ansonsten war es unproblematisch.
Im Sommer bekamen sie ihr Freihegehe mit ca. 130 m2 und es hat wunderbar funktioniert. Sie haben sich ignoriert.

Pudding
26.02.2015, 15:05
130qm für 4 Tiere sind auch ein bisschen mehr als 50qm für 6 Tiere;)!
Wenn der Platz groß genug ist dann klappt es aber nur dann!

SetsukoAi
26.02.2015, 17:52
Meine Tierärztin meinte zu mir, als ich das erste Mal wegen Kokzidien bei ihr ankam, ob ich Kaninchen habe. Hatte ich auch, vor den Hühnern. Also sie ist schon der Meinung das es von Kaninchen auf Hühner übertragen werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe jetzt leider keinen Aussagekräftigen Fachbeitrag zur Hand, jedoch lese ich überall das diese Wirtsspezifisch sind.

Vielleicht hilft auch das: https://books.google.de/books?id=-P09VVHJ7XQC&pg=PT99&lpg=PT99&dq=Eimeria+Wirtsspezifisch&source=bl&ots=Bk_JmiHOCI&sig=eFZ8rjv6DfsHJxBnbE8934lxxsA&hl=de&sa=X&ei=-EDvVIKiNITCPIffgegF&ved=0CC8Q6AEwAg#v=onepage&q=Eimeria%20Wirtsspezifisch&f=false

oder hier: http://www.rinderskript.net/skripten/b5-23.html, ich denke aber hier wird es genauer Erklärt: https://books.google.de/books?id=KqP8DbI8_QMC&pg=PA87&lpg=PA87&dq=Eimeria+Wirtsspezifisch&source=bl&ots=USOccqtvEr&sig=ZPsjGVfFKQThIdTlNB0OOVl712A&hl=de&sa=X&ei=-EDvVIKiNITCPIffgegF&ved=0CDgQ6AEwBA#v=onepage&q=Eimeria%20Wirtsspezifisch&f=false

Danasia
26.02.2015, 19:57
Vielen Dank SetsukoAi :)

Man lernt hier echt immer wieder dazu! Ich habe das meiner Tierärztin so abgenommen und nicht weiter darüber nachgedacht, aber umso besser wenn dem nicht so ist:)

SetsukoAi
26.02.2015, 21:43
Ja ich sag ja immer, Tierärzte wissen viel dafür Studieren sie ja auch. Aber in manchen Themen wissen die Halter oft besser bescheid. Leider ist das, vor allem bei der Geflügelhaltung, oft der Fall.