Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach der passenden Rasse für uns
Sophie74
25.02.2015, 15:43
Hallo!
Wir sind noch absolute Neulinge in der Hühnerwelt und suchen derzeit alle wichtigen Infos zusammen für den Einzug einer kleinen Gruppe in unserem Garten. Ich fühle mich jetzt eigentlich auch "startklar", brauche aber mal ein paar Erfahrungsberichte, Ratschläge o.Ä. für welche Rasse wir uns entscheiden sollen.
Wir möchten gerne 4 Hennen (keinen Hahn!), die in erster Linie Eierlieferant sein sollen, nicht oder wenigstens nicht gerne fliegen und vor Allem zutraulich / zahm sind, weil wir 3 Kinder haben (die sich mindestens so wie ich auf die neuen Mitbewohner freuen).
Das Gehege hat ca. 50m² und teilt sich in Grasfläche, Kräuterbeet und Boden unter Bäumen.
Hmmm ist sonst noch was relevant zur Rassewahl?
Ich hatte bisher Sussex oder Sundheimer im Blick - liege ich damit richtig? Oder gibt es noch andere gute "Familienhühner"?
Danke schon mal!
Sophie
Einstein
25.02.2015, 16:02
Hallo Sophie,
willkommen bei uns.
Schau mal an der Pinnwand, da vergibt Ellok gerade seine Langschanhühner, die könnten was für Dich sein!
Die, die ich habe sind distanziert bis penetrant, angenehm im Umgang und robust.
LG Ulrike
hühnersindcool
25.02.2015, 17:19
Hallo,
und herzlich willkommen bei uns und quasi in der Hühnerhaltung:-)
Ich würde dir Orpington empfehlen, sind die perfekten Kuschelhühner, fliegen nicht höher als 40cm und legen sogar sehr gut und vor allem "konstant" : 1.Jahr - ca. 170 Eier, 2.Jahr 150-160 Eier:-)
Sie werden sehr schnell zahm und es gibt sie in wunderschönen Farben:-)
Außerdem brüten sie gerne, d.h. du könntest dir auch mal Bruteier von irgendwo kaufen und dann gemeinsam mit deinen Kindern die Küken wachsen sehen:-)
Ich denke dass die gut zu einer kleinen Familie passen :)
Lg
Hallo, willkommen :welcome
Ich würde auch eine Großrasse nehmen, die sind häufig ruhiger und flugfaul.
Meine New Hamphires legen auch gut aber sind schon recht agil, Orpingtons hingegen strahlen in der Tat eine gewisse Ruhe aus. Wären also wirklich nicht schlecht.
Nur, egal welche Rasse, das Kräuterbeet wirst du abtrennen müssen, oder die Hühner trennen dich von deinen Kräutern ;)
Hm auf 50 qm finde ich 4 große hühner ziemlich viel. Im Sommer wird es noch gehen, aber ab Herbst wirst du hauptsächlich nur noch matsche vorfinden. Ich würde zu zwergwelsumern raten. Sie legen viele und verhältnismäßig große Eier. Gruß Birgit
hühnersindcool
25.02.2015, 17:55
Ich denke Orpington sind nicht ganz so aktiv?
Die flatschen doch eher in der Gegend rum(wie meine Welsumer/Cochin, die sitzen die ganze zeit unterm bauwagen, nur beim fressen kommen sie zum vorschein:D)
Ich dachte, dass das bei den orpington auch so ist, also, dass sie lieber entspannt rumliegen,als alles zu erkunden:D
lg
Hallo,
und herzlich willkommen bei uns und quasi in der Hühnerhaltung:-)
Ich würde dir Orpington empfehlen, sind die perfekten Kuschelhühner, fliegen nicht höher als 40cm und legen sogar sehr gut und vor allem "konstant" : 1.Jahr - ca. 170 Eier, 2.Jahr 150-160 Eier:-)
Sie werden sehr schnell zahm und es gibt sie in wunderschönen Farben:-)
Außerdem brüten sie gerne, d.h. du könntest dir auch mal Bruteier von irgendwo kaufen und dann gemeinsam mit deinen Kindern die Küken wachsen sehen:-)
Ich denke dass die gut zu einer kleinen Familie passen
Lg
Unterschreibe ich so ,wie es da steht !!
Halte seit 6Jahren große Orpington und hab alles Fremdgehen (Hühnertechnisch :unsicher) sehr bereut !
Der Vorteil gegenüber Sussex u Sundheimern wäre, das dein Auslauf auch so aussieht, wie gedacht u nicht nach zwei Wochen einwandfrei die Mondlandung nachgestellt werden könnte ! LG Mantes
PS: aber Sundheimer brauchen Halter !
hühnersindcool
25.02.2015, 17:58
Hast du ech lustig vormuliert:D:laugh
tierfreak
25.02.2015, 18:03
Ich habe auch hybried sussex und die sind sehr zahm und legen viele eier nochdazu bekommt man die bei jedem geflügelhändler
Sophie74
25.02.2015, 18:45
Das klingt doch schon super --- vielen Dank!
Werde also die Platzierung des Kräuterbeets überdenken ;o) und mich mal über große Orpington informieren!
@ Mantes: Irgendeine Idee für eine Bezugsquelle - wir wohnen in Hamburg....
Danke noch mal!!!
HähnchenHirte
25.02.2015, 18:57
http://www.orpingtonzucht-orpifreunde.de/index.php
http://www.sv-orpington.de/
Da kannst du dich Informieren und auch Anfragen stellen.
LG Moritz
Der Moritz hats geschrieben !
Leicht ist es nicht, große Orpington werden nicht mehr in jedem Dorf gezüchtet ! Wir sind da leider 100Jahre zu spät dran ! LG Mantes
Oder gibt es noch andere gute "Familienhühner"?
Zwerg Paduaner haben ein sehr ruhiges und angenehmes Wesen durch ihre Hauben sind sie auch nicht so schreckhaft, legen tun sie gut und auch recht großße Eier, brüten nur sehr sehr selten!
Fliegen liegt ihnen garnicht für 50qm wären Zwerge sowieso die bessere Wahl!
141467
Beetlejuice
25.02.2015, 19:13
unsere Orpis sind überhaupt nicht träge - aber unser Garten ist auch groß und abwechslungsreich. Würden wir sie ausschließlich in ihrem Gehege halten wären sie vermutlich viel träger und weniger aktiv...
Meine beiden großen Orpis sind jetzt 11Monate alt und gehen zusammen mit den anderen 400m weit vom Stall weg! Ich war entsetzt als ich das sah. Wenn die sich ein Loch zum Staubbaden graben, dann ist das ein richtiges Loch. Bei so einem kleinen Auslauf würde ich die Zwerge nehmen. Sind nett, freundlich, genauso hübsch wie die großen. Alleine gehalten sind sie auch recht ruhig und gehen nicht über Zäune.
Beetlejuice
25.02.2015, 20:14
Stimmt - die Staubbäder sind richtig groß :laugh
Hallo,
mal eine andere Farge.
Da du ja eh nicht züchten willst, könntest du zwecks verschiedenen Eierfarben doch auch verschiedene Rassen halten. Wär bestimmt für die Kurzen schön.
Oder soll es nur eine sein?
LG
Bielefelder Kennhühner fallen mir spontan noch ein. Ansonsten kamen ja schon viele gute Vorschläge. Ich finde es gerade für Anfänger gut verschiedene Rassen zu nehmen. Nimmst du 4 Hennen einer Sorte wirst du sicher hier und dort schnell andere Rassen finden , die du gut findest. Der Hühnervirus (auch als Hühneritis bekannt) ist nämlich sehr aggressiv ;-)So beugst du dem ganzen etwas vor.
Da das Platzangebot aber doch sehr beschränkt ist würde ich dir aber auch unbedingt zur Zwergrasse raten. Ein Hühnerhaus auf beinen wäre in deinem Fall sicher auch eine gute Idee:-)
Und die Hybriden am Hühnerauto haben übrigens nichts mit den Rassetieren zu tun die irgendwann mal die Basis für diese Industrietiere bildeten.
HähnchenHirte
25.02.2015, 20:33
Also wenn die Bielefelder schon genannt werden dann muss ich auch meine Mechelner wieder anpreisen. ;)
In Bielefeldern stecken ja immerhin auch Mechelner. ^^
Hier mal etwas Lesestoff für den Themenstarter:
http://www.mechelnerlandei.de/rassebeschreibung/ (meine Website)
http://www.sv-mechelner-huhn.de/haltung/
LG Moritz
Ich muss Pudding zustimmen, Zwergpaduaner wären eigentlich perfekt geeignet. Sie sind zahm, anhänglich, legen superleckere Eier mit so 40 g. und glänzen einfach durch ihr Wesen. Sie fliegen nicht und scharren nicht so wie z.B. Hybriden sondern sind sehr grasschonend. Und es gibt sie auch in wirklich wunderschönen Farbschlägen. Ich möchte nie mehr ohne Zwergpadus sein, sie sind einfach toll.
141520 141521
Gerade gefunden ! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/orpington-gross-haehne-und-huehner/290170601-243-16581?ref=search ! LG Mantes
PS: sind etwa 150 KM von Hamburg
Sophie74
26.02.2015, 21:13
Das ist ja nett! Danke Mantes :o)
Werde den Anbieter mal kontaktieren!
Grüße
Sophie74
26.02.2015, 21:17
Hahaha - der Smiley sollte natürlich ein lachender sein - dieser sieht eher erschrocken aus......
Beetlejuice
27.02.2015, 06:25
Die sehen super aus! Uuuuund - das jemand Hennen verkauft ist ja auch eher selten ;)
franggenhuhn
27.02.2015, 08:13
.....hhaaaaallllt. Möchte noch kurz anmerken, dass Lachshühner eigentlich auch großteils die Anforderungen erfüllen. Nur das Du nicht nachher sagst, wir hätten es Dir nicht erzählt...Aber ich bin auch nicht unparteiisch;D
Orpis sind auch sehr gut für Dich und wenn Du da hin gut fahren kannst - Volltreffer.
Liebe Grüße
Micha
harrymops
05.03.2015, 13:15
Hallo ich selber habe zwerg wyandotten.......ich liebe diese Rasse sie gibt es in wunderbaren farben und ich füttere meine sehr gerne mit der Hand ......sie sind sehr zutraulich ,, ja fast schon anhänglich und legen echt gute und viele Eier........und wer etwas besonderes sucht ,,, sollte mal meine silber schwarz gesäumten Wyandotten sehen ,,, lieben gruss harry
Vogelbaron
05.03.2015, 14:04
Lasst sie Anfangen, womit sie möchte. Die Hühnersucht wird sie eh packen.
Dann will sie am Liebsten ALLE haben.:laugh
Keine Chance!!
Herzlich Willkommen!!!!