PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verkotet -> Europa-Nester ??



Bienchen
08.11.2006, 12:00
Hallo,

ich ärgere mich immer wieder, daß ich fast immer verkotete Eier habe. Liegt das am Sauberkeitsempfinden der Hennen ? Ich hatte vor 2 Jahren welche, da sahen die Eier aus wie aus der Schachtel !

Da wir nun eine neues Hühnerhaus gebaut haben mit Vorratsraum, hatte ich mir gedacht, man mach den unteren Teil als Schublade, die man vom Vorratsraum aus ziehen kann und braucht somit nicht in die Einstreu zu laufen. Da die Eier aber dermaßen "verschissen" sind, fragen wir uns, ob dies mit den Europa-Nestern ein Ende hätte. Was mir daran nicht gefällt ist, daß ich damit wieder in den Stallraum laufen müßte und nicht die Eierschublade von außen bedienen könnte. Wie sind diese Euro-Nester konzipiert ? Kann man die vielleicht zu seinen eigenen Zwecken nachbauen ? Fallen die Eier durch dieses Loch auf den Hasendraht ? Wenn ja, wenn ein 2. Ei dazufällt, geht da nicht eines kaputt ? Vielleicht könnte man ja nur die Kokosmatte bestellen und den Rest selberbauen ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß

Bienchen

Gast
08.11.2006, 13:07
die kannst du auch selber nachbauen und dann einfach die schublade in die andere richtung bauen. schau doch mal im netz bei heka, hemel und co nach deren nestern.

Rookie
08.11.2006, 14:18
Hallo,
bei solchen Legenestern ist die "Schublade" mit dem Hasendraht schräg, daher rollen die Eier rollen normalerweise nach vorne gegen einen Schaumstoff und können nicht "ditschen".

Ich hatte auch mal solche Nester, allerdings hatte ich bei diesen Probleme mit meinen Strohnest-verwöhnten Hennen. Einige wollten partout nicht reingehen und haben dann verlegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas "verkehrt herum" bauen kann, d.h. die Schublade so anbringen, dass man sie nach hinten herauszieht, nicht nach vorne. In diesem Fall könnte man die Lade durch einen entsprechenden Schlitz in der Stallwand ziehen.
Ob man allerdings ein fertiges Nest so umbauen kann, bezweifle ich, die Abmessungen sind dafür halt nicht konzipiert.

Das Problem mit den verkoteten Eiern kann daher rühren, dass einige Hennen die Nester zum Übernachten nutzen und dabei hineinkoten (vielleicht hattest du solche Kameraden früher nicht und daher keine verschmutzten Eier).
Du kannst dem abhelfen, indem du die Nester irgendwie verschliesst, bevor die Hennen schlafen gehen. Sitzen dann alle auf der Stange, kannst du bei möglichst wenig Licht die Nester wieder aufmachen. Wenn das Licht aus ist, werden die Hennen kaum von der Stange ins Nest zurückkriechen, und der Vorteil ist, dass die Nester frühmorgens zum Legen bereit sind (und du nicht "mit den Hühnern aufstehen" musst, damit die Damen in die Nester können).

bettelhuhn
09.11.2006, 01:29
Verkotete Eier haben nicht unbedingt ihre Ursache durch Nestschläfer. Die saubersten Eier erhält man im Winter, wenn das Lichtprogramm lange vor dem Öffnen der Klappen läuft und die Eiablage vor dem Freilauf geschieht. Die Hauptursache der Verschmutzung liegt an kontaminierten "Füsschen"

Schmutzige Nester und Nestschläfer sind abstellbare Ursachen, die ein guter Halter abstellen kann. Ich halte nichts von Abrollnestern. Sie verursachen ein fehlendes "Erfolgserlebnis" und fördern das "Verlegen"

Naturnahe Nester machen mehr Arbeit durch Hygienekontrolle und entsprechende Vorsorge, das Tier fühlt sich aber wohl. Ein Abrollnest empfindet das Huhn oftmals als aufgezwungene Babyklappe.

Thomas

Rookie
09.11.2006, 09:59
Ja Thomas, stimmt, die schmutzigen Füsse sind auch mit verantwortlich.

Die Nestschläfer machen aber richtige Haufen rein, und das kann man ganz leicht abstellen. Vielleicht reicht das schon. :)

Ich mag meinen Hennen die Abrollnester auch nicht mehr installieren. Sie haben mir ja selbst gezeigt, was sie davon halten. ;)
Ich glaube, das ist ihnen auch unangenehm, weil es von unten so zieht. ;-)
Ausserdem waren die Eier damit auch schmutzig, weil die Matten halt auch verschmutzen können. Was ich gesehen habe, machte ich immer gleich sauber, aber die Nachbarn, die die Tiere mitversorgen, haben das nicht so geblickt... :-/

Bienchen
10.11.2006, 18:40
Danke für die Hinweise,

meine Hennen schlafen nachts alle auf der Stange, das kontrolliere ich abends beim zumachen und setze wenn nötig auch per Hand auf die Stange. Mir kommt es so vor, dass die Hennen nicht unterscheiden können wo's genau drückt und machen einfach beides ins Nest.

Das Contra gegen die Abrollnester mit dem fehlenden Erfolgserlebnis gibt mir zu denken, ich frage mich nur ob diese Abrolltechnik das Verkoten direkt verhindert. Wenn dem nämlich nicht so ist, werde ich die geplante Version mit Schublade in den Vorraum vorziehen - einfach ohne dies Lochtechnik dazwischen. Ich mache dann ein faustgroßes Guckloch mit Hasendraht in die Rückwand, damit ich mich vor dem rausziehen vergewissern kann, dass auch gerade keine Henne drinsitzt.

Gruß

Bienchen

Erzengel
10.11.2006, 20:32
Hallo!

ich möchte dir kurz aus meinen erfahrungen mit diesen nestern berichten.zuerst taten sich meine hennen schwer als ich ihnen das neue nest überlies,aber mit der zeit gewöhnten sie sich sehr gut daran.ich habe seit dem noch kein verkotetes oder kaputtes ei gehabt---einfach schublade auf und heraus mit den eiern.und es gibt noch einen weiteren vorteil dieses nestes,wenn die hennen anfangen zu glucken, haben sie keine gelegenheit sich auf die gelegten eier zu setzen.man hat also völlige kontrolle.das mit dem erfolgserlebnis gibt mir allerdings auch zu denken,aber das legen eines eies ist glaube ich kein vergleich mit einer geburt.wenn die glucke 21 tage auf den eiern sitzt und ihre ganze energie in die brut steckt,dann ist deren erfolgserlebnis das schlüpfen der jungen denke ich.das sie beim legen eines eies eine art erfoglserlebnis empfinden glaube ich nicht.ich denke es ist eher ein normaler vorgang der sich für das tier ergibt,so wie bei der kuh die milch zum beispiel.aber das ist ja alles ansichtssache.



Gruß der Engel!!!:roll

Wontolla
10.11.2006, 22:45
Ich habe seit wenigen Tagen auch Europa-Nester. Ich habe vorher irgendwo gelesen, dass das Ei liegen bleibt, bis das Huhn das Nest verlässt. Stimmt das denn nicht? So wie der Mechanismus aussieht funktioniert das doch so. Zugeschaut hab ich aber noch nicht.
Ausserdem kann es kein großes Problem sein das Nest so umzubauen, dass man die Schublade nach hinten rausziehen kann. In Deinem Fall würde ich die Schublade rumdrehen und so vergrößern, dass die Eier bis zur Entnahmestelle rollen können. Dort werden sie übrigens mit einer Schnur sanft abgefangen.