PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überzeuge ich meinen Mann?



Gertrude
25.02.2015, 07:43
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte mir gern Hühner anschaffen. Den Gedanken hab ich schon länger, so langsam höre ich auf, davon zu träumen und möchte mich erst einmal schlau machen, was ich alles benötige, denn ich möchte ja glückliche Hühner haben. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich eine Frage zum -für euch- tausendsten Mal stelle. Natürlich lese ich hier auch in älteren Beiträgen aber nicht immer finde ich genau das was ich eigentlich suche. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof für die Suchfunktion....hier muss ich mich ja auch erstmal einfuchsen. Wie der Stall auszusehen hat, hab ich schon gefunden, den Auslauf bekomme ich auch hin (1000m² Garten). Mein Problem ist jetzt eigentlich nur noch mein Mann: er will keine weiteren Tiere. Wir haben einen Hund und drei Meerschweinchen. Um alle Tiere wird sich herzlich gekümmert. Ich denke genau davor hat mein Mann Angst: dass die Hühner eines kalten Tages im Wohnzimmer rumlaufen.. ;-)
Wer von euch musste denn seinen Partner auch erst überzeugen? Einfach anschaffen finde ich unfair, schließlich müssen sich ja doch beide kümmern.
Wer hat Argumente, die ich anbringen könnte?

ahoeh
25.02.2015, 07:51
Hallo Gertrude,

lasse ihn einfach mal Eier aus glücklicher Freilandhaltung aus Privathaltung schmecken und er will keine anderen mehr. ;D

Hühner sind einfach was schönes und auch nützliches. Lass ihn einfach wissen, dass es dir wichtig ist.

Ihr könnt euch ja in eurer Nähe auch mal eine Hüherhaltung bei Privat anschauen.

Versucht es doch einfach mal mit der Hühnerhaltung. Dein Mann wird sicher auch schnell Gefallen daran finden.

Viele Grüße
Andrea

Einstein
25.02.2015, 07:53
Guten Morgen und wilkommen.


Schau doch einfach mal mit ihm in der Mediathek bekannter Sender, einen hübschen Film über moderne Hühnerhaltung und dann serviere ihm ein Frühstücksei am nächsten Morgen.

Kaufe Eier von Rassehühnern und koche sie ihm am nächsten Morgen, u.U. Schmeckt er den Unterschied!

Auf 1000 qm findet sich ausreichend Platz um einen schönen Ausblick auf eine hübsche Hühnerschar zu haben.

Und, ich persönlich finde, das die jetzt nicht so elendig mehr an Arbeit machen.
Auslaufpflege und morgens das Futter für das Feuchtfutter schnibbeln.

Dieses KANN eine kleine Gebrauchsanleitung sein, Deinen Mann umzustimmen... :laugh

Viel Glück
Ulrike

Zwiehuhn_Neuling
25.02.2015, 07:55
Hi,

Hühner sind als Haustiere relativ günstig da sie auch Nutzen haben und nicht nur "Kosten".
Sie haben (wenn "natürlich" mit Hahn gehalten) ein schönes soziales Gruppenleben (wobei die Hennen untereinander "Hyänen" sind).
Wenn eine Rasse gehalten wird kann man vorgeben ob sie sich selbst verjüngen und regelmäßig Küken kommen.
Die Haltungsbedingungen von "Industrie" Legehennen und Mastgeflügel sind "unterirdisch".
Sie können nicht im Haus gehalten werden (als Antwort auf die Angst "Wohnzimmer").
Sie brauchen keinen isolierten Stall - beheizen ist schädlich!

Gruß Johannes

frau merline
25.02.2015, 08:49
hallo gertrude,
ich kann mich den vorrednern nur anschließen. wir haben erst seit mai letzten jahres hühner. ausschlaggebend waren nicht nur meine jahrelangen träume, sondern die zahlreichen beiträge im fernsehen, ekelig schmeckende eier aus dem supermarkt (ich habe 4 monate nicht ein ei gegessen). habt ihr in den letzten monaten die verschiedenen beiträge gesehen? vor allen dingen die, mit geschredderten küken? wir wußten es vorher, aber die massiven tv beiträge in den letzten jahren haben uns, bzw. meinem mann die entscheidung leicht gemacht. es gab im zdf ein experiment, ein zweiteiler. dort hatte ein journalist tiere gemästet. guter beitrag, und dann gab es im wdr, ich glaube es war quarks & co ein sehr guter beitrag für alle, die etwas über hühner wissen möchten. vielleicht eine anregung, sich diese sendungen gemeinsam anzusehen.

mein mann hatte auch bedenken wegen der arbeit, aber das geht alles. und jetzt? seit dezember haben wir naturbruten, kunstbruten und wir sind dabei, unsere fleischversorgung sicherzustellen. nie wieder geflügel mit medis.

und interessant und witzig sind die tiere auch. man lernt sehr viel.
und ganz ehrlich, mein mann ist mittlerweiler doller als ich.

kontaktiere doch mal einen verein, schaut euch tiere an bei den züchtern, dann klappt das schon.
lg ute

Gertrude
25.02.2015, 08:59
Huhu! Habt ganz lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde mal noch ein wenig "nerven". Beim Hund hat es ja auch geklappt. Mittlerweile darf der sogar ins Bett. Zumindest manchmal...hehe...
Ich hab da noch eine Frage: wenn ich einen Stall für die Hühner baue (jaaa, mein Papa hat mir sowas mal beigebracht!), ist es dann besser, wenn dieser einen eigenen Boden hat oder kann ich den Stall auf der Erde bauen? Natürlich mit Draht drunter falls auf der Erde, damit kein Räuber reinkommt. Was säubert sich leichter und was ist für die Hühner besser?

Zwiehuhn_Neuling
25.02.2015, 09:07
Hi,

wenn Naturboden dann unbedingt mit ordentlichem verzinktem Draht gegen Mäuse und Ratten.
Wenn Du "deep Litter" machen möchtest dann musst du auch auf die Höhe der Klappe und Türen achten.
Naturboden verbietet sich wenn du im laufe des Jahres "Staunässe" hast.
Bei der Einstreu (DL oder nicht) geht es auch um "Religion" - lass dich nicht irre machen, wähle eine Methode und praktiziere sie.

Gruß Johannes

Clonk
25.02.2015, 09:14
Kann man nicht einfach "androhen" den Stall selber zu bauen?

So hat meine Mutter mal meinen Vater "überredet".
Zwar ging es damals um Gänse, aber vielleicht klappt es auch bei Hühnern.

zfranky
25.02.2015, 09:22
lol, ich hatte ein ähnliches Problem...
Ich hab einfach Bruteier bestellt und meine bessere Hälfte hat damals gar nicht geglaubt, dass da überhaupt was rauskommen kann ( hatte von lebenden Hühnern null Ahnung:laugh) und hat mich einfach machen lassen. Wenn auch mit einem merkwürdigen Gesichtsausdruck ( frei nach dem Motto "armer Irrer").
Als dann die Küken geschlüpft sind, war es kein Problem mehr, denn wer findet Küken nicht süß?
Aber zum Thema Versorgen : Ich mach das alles allein, will gar keine Hilfe. Es macht einfach zuviel Spass und ist sehr entspannend...
Und dein Platz ist super für eine nette kleine Truppe
Liebe Grüße!!

Gertrude
25.02.2015, 10:12
Ihr seid ja lieb! Danke euch! Kleiner Gedankensprung: Wenn ich einen Hühnerstall mit Auslauf baue, so als Voliere quasi, dann würde ich die Tiere nachts ja trotzdem einstallen. Muss dann für tagsüber (wenn ich auf der Arbeit bin z.B.) auch ein Draht unter die Voliere? Die Räuber kommen doch nur nachts, oder (von Raubvögeln mal abgesehen)? Wenn ich dann zu Hause bin, könnten sie im ganzen Garten herumlaufen. Mir ist das sicherer. Nicht, dass die geärgert werden (auf der anderen Seite ist eine Grundschule). Reicht die Voliere ohne Draht darunter? Was meint ihr?

mm66
25.02.2015, 10:14
Hallo Gertrude!

Herzlich Willkommen bei uns Hühnerverrückten! :welcome


Inzwischen habe ich relativ oft erlebt, wie sich einer vom Pärchen Hühner wünschte und der andere dem skeptisch gegenüber stand. "Gezogen" hat meistens, wenn der skeptische Partner verschieden Rassen zu sehen bekam und gefragt wurde: "Welche würden denn dir gefallen?"
Wenn der skeptische Partner dann die Hühnervielfalt und Farbenvielfalt bei den Eiern zu sehen bekam, war die Schwelle meist schon "geknackt".

(Lass ihn z.B. mal so was sehen:
141456

Viel Erfolg! ;)



Edith: Aaaaaah! Neue Seite! Bitte das Bild doppelklicken!

diane
25.02.2015, 10:23
"Kommen hier Hühner aufs Grundstück, ziehe ich aus!!!" So klingelt es noch in meinen Ohren vor 6 Jahren... Der erste echte Streit in damals 18-jähriger Beziehung.
Nun ja, ich habe eine kleine Brutmaschine gekauft, Eier von ebay ersteigert und heimlich in der Werkstatt gebrütet. Nebenher den ersten kleinen Stall aufgebaut. Die ersten Küken hatten eine Rotlichtlampe, deren Schein man durchaus sehen konnte. Dann kamen Enteneier in die Maschine. Die waren für meinen Mann ok. Er fand die Laufenten meiner Nachbarin süß und wir hatten einen großen Teich. Er nahm wohl an, dass ich nur Enten ausbrüte und ignorierte das Piepen der Küken einfach :)
Meine arme Mutter machte sich ernsthafte Sorgen um unsere Ehe damals.
Da waren sie dann also, meine ersten 9 Küken im März. Zunächst brav eingezäunt im Hühnerhof, eroberten nach und nach etwa 30 Hühner nebst unzähligen Küken das gesamte Grundstück. 5 Häuschen habe ich mittlerweile überall verteilt stehen, Wachteln und Kaninchen kamen auch noch dazu.
Außer gelegentlichem Gemecker: "müssen die immer die Terrasse vollkacken?" hat er sich mit meinen Viechern arrangiert. Und wenn ich wirklich mal weg muss, versorgt er sie auch selbstverständlich. Und die Eier und das Fleisch isst er auch besonders gerne. Nur will er nie wissen, welches Huhn da grade aus dem Ofen kommt ;)

Einstein
25.02.2015, 12:28
diane,


es ist doch einfach alles eine Frage der praktischen Psychologie, gelle?

Ich habe nicht gefragt sondern gebaut und versorge sie auch alleine. Das Schlachten, da hilft er mir und beim Photographieren.

Ansonsten, meine Hühner, meine Regeln...



LG Ulrike

Gipsy King
25.02.2015, 13:22
Liebe Gertrude,

bei uns war es umgekehrt....
ich war auch so eine.... die keine Hühner wollte....:jaaaa:
Mein Mann las laufend Bücher über Hühner und bei jedem Hühnerstall mit Gehege blieb er stehen und schaute sich alles GENAU an... mich nervte es.... und als er dann letztes Jahr im Winter begann, in der Garage einen Stall zu bauen, wusste ich, dass es ernst werden würde...

...und das nervte mich noch mehr...


Ich wusste, wenn es Hühner sein müssen, dann nur wenige, sicherlich kein Hahn und eine kleine Rasse....

Naja, ich hab dann mal bei Youtube "Hühner" eingegeben und "Hühnerrassen" und hab mich da mal durchgeklickt... Und da kamen so viele schöne Videos, von Menschen, die mit Hühnern leben und die Geschichten erzählten, das gefiel mir schon.

So dachte ich mir, wenn ich mich um die Anschaffung der Hühner kümmere, dann kann ich mir aussuchen, welche Rasse es werden wird. Dann sind wenigstens DIE Hendeln im Garten, die ICH will....

Als mein Mann mitbekam, dass ich ihm bei seinem Hobby nun doch helfen möchte, hatte er eine große Freude.
Und willst Du wissen, welche Rasse wir nun haben? GROSSE ORPGINTONS!!!!! :laugh
Vier Hühner und einen HAHN!!!
Ich hab sie mir selber ausgesucht!!!!
Und den größten Hühnervogel hab inzwischen ich selber!!!! :biggrin:

hihihihihi

Vielleicht kannst Du Deinen Mann überreden, dass er mit Dir die Hühner aussuchen geht und vielleicht springt dann der Virus auf ihn über??

Ich hoffe es sehr für Dich und freue mich schon zu lesen, wie es Euch mit dem Gefieder geht.

Viel Glück dabei
Jolanda

PS: Mein Mann hat den Stall so gebaut... die Erhöhung finde ich sinnvoll, weil leichter zum Ausmisten und drunter haben die Hühner eine trockene Sandbuddelstelle. (Die Räder sind nur mehr Attrappe, der Stall wurde so schwer, dass eine Hin- und Herschieben unmöglich wurde)

141458

zickenhuhn
25.02.2015, 14:15
Hallo und Willkommen. Der Vorschlag Partner Hühner aussuchen lassen , ist gefährlich. Habe ich auch gemacht, und jedesmal waren es dann Hühner die ja so gerne fliegen oder. Nervös sind. Und erst dann die Menge wenn einer die und der andere die will. Ich wollte eigentlich 10 Hühner habe durch die Bank immer so 38-45 Hühner, und wenn ich mein Mann mittlerweile nicht ausbremse wären es auch noch so viele das ein zusätzlicher Stall gebaut werden muss. Und der wollte überhaupt keine Hühner

Huhnhilde
25.02.2015, 14:49
Dann erzähl ich auch mal unsere Geschichte.

Ich hatte mir auch irgendwann in den Kopf gesetzt, dass ich Hühner haben möchte. Hatte mich natürlich auch umfangreich informiert und da mein Männe Schreiner ist, musste ich ihm nur noch den Stallbau schmackhaft machen. Mit großem Augenaufschlag und weiblicher List ist mir das dann auch gelungen. Der Stall wurde gebaut. Mir wurde aber immer plausibelst dargelegt: Es sind DEINE Hühner, es DEIN Hobby. Nun gut, das war ja auch der Plan. Und dann kam der große Tag. Seidenhühner sollten es sein!

Mein Mann war gerade beruflich unterwegs, als die Damen einzogen, also schickte ich Fotos. Die Antwort kam prompt: Boooahhh, sind die vielleicht hässlich!!!
Ja, ich weiß, über die Schönheit von Seidenhühnern kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber ich war schon ziemlich geknickt. Aber es waren ja schließlich MEINE Hühner und MEIN Hobby, also, egal.

Nach einiger Zeit bekam eine der Damen Schnupfen. Ich noch total unerfahren mit der ganzen Hühnerthematik- Panik - was tun? Hüfo rauf und runter gelesen, Tierarzt und Huhn erstmal separiert.

Tjaaaa, separieren? Wohin mit bloß mit dem Tier? Meine Idee: In den Hasenkäfig und dann in den damals alten Gartenschuppen. Er: NEIN, der Schuppen hat Löcher, da kommen am Ende Marder rein (wohlgemerkt, das Huhn saß im Käfig;)). Hmm, ok, wenn er denn meint...

Ich: Na dann tun wir es in die Garage. Er: NEIN, das ist viel zu dunkel und die Luft ist nicht gut. Ahhhhaaaa:-X


Ich: Und nun? Wo soll ich denn dann hin mit dem Huhn? Er: Ich hab da so eine Idee.

Er entschwand, kam mit diversen Bastelmaterialien wieder und es entstand das:


141459

Das Huhn thronte nun auf der Kaminbank, mitten im Wohnzimmer und wurde auch, durch reichlich Zuwendung in Form von allerbesten Leckereien (wohlgemerkt: verabreicht seinerseits), recht schnell wieder gesund. Aber, es sind ja MEINE Hühner, hat er ja NICHTS mit zu tun....

Mein Fazit: Kopf hoch! Wenn die Hühnertiere erst einmal da sind, kommt der Rest von ganz alleine :jaaaa:


Dazu dann noch eine kleine Geschichte, die sich gerade eben erst gestern abspielte:

An unserem Hühner-Wintergehege war gestern eine kleine Dachlawine abgegangen. Meine Hühner flüchteten laut kreischend über den Schnee unter ihr kleines Dach (das ist so ein kleines Dach von einem ollen Kinderspielhäuschen), das mitten im Auslauf steht, als Versteckmöglichkeit.
Dort drunter war es auf so circa nem halben Quadratmeter schneefrei. Dazu muss man wissen, das meine Hühner es nicht so sehr mit Schnee haben. Ich räume den Auslauf schon immer frei, aber wenn es nur ein bisschen angepudert ist, zieren sie sich wie die Prinzessinnen.

Da saßen sie also in Mitten von Schnee auf ihrer Spielhäuschen-Insel. Es dämmert schon leicht und ich dachte erst mal an Abendessen - natürlich für mich und Herrn Hühnervater.

Wir stehen so in der Küche, da rast Herr Hühnervater auf einmal wie angestochen an mir vorbei, im Hemd und auf Pantoffeln, reißt die Haustür auf und verschwindet draussen. Ich reibe mir verwundert die Augen, greife meine Jacke, schlüpfe in die Moonboots - es liegt ja schließlich Schnee - und eile hinterher, mal sehen was da los ist.

Und was soll ich Euch berichten. Herr Hühnervater stand mitten im Hühnerauslauf. Alle Hühner hatten sich mittlerweile in den Stall bequemt, nur Hasenherz Imelda traute sich nicht unter Spielhäuschendach hervor, um über den Schnee zum Stall zu laufen. Herr Hühnervater griff sich dann das Imelda-Tier und trug sie höchstpersönlich in den Stall.
Er hatte die ganze Situation vom Küchenfenster aus beobachtet und natürlich direkt heldenhaft eingegriffen. Hihhiiii..
Tjaaa, so sind sie, die Männer... :)

piep600
25.02.2015, 14:51
mit nem guten essen, wenn du jung genug bist mit sex... in beiden fällen hilft "huch ich weiss nicht weiter"--

Gertrude
25.02.2015, 14:53
Schöne Geschichten! Danke euch! Sex? Hmm...stimmt, gute Idee! Sind hier auch Kinder im Forum????? :-X
Ich danke euch fürs Mut machen.

diane
25.02.2015, 15:12
ich vergaß noch meine Elke zu erwähnen: Sie war die 1., die schlüpfte. Also mein 1. Huhn (nach 30 Jahren). Eine blau-gesäumte Orpington. Wunderschön. Nur leider legte sie nie ein Ei. Sie wurde 1 Jahr alt, da erwähnte ich abends nebenbei: "Dieses dusselige Huhn nervt mich. Immer verfressen, noch nie ein Ei! Die wird nächste Woche geschlachtet!"
Da kam ein jammervoller Aufschrei von meinem Mann: "Du kannst doch nicht Elke schlachten, das schönste Huhn, das du hast!"
Nun ja, Elke ist jetzt 5 Jahre alt, legt etwa 20 Eier im Jahr und meint dann, sie hätte ihre Schuldigkeit getan :) Dafür betüddelt sie sämtliche Jungtiere, die nicht mehr von den Glucken geführt werden mindestens 5 Monate lang...

zickenhuhn
25.02.2015, 17:14
@Huhnhilde Genauso läuft das bei mir auch. Ob Hühner oder auch Katzen. Menne wollte keine Katze im Haus, ich auch nicht, also Katze ab in den Stall bis der erste Winter kam. Er meinte das wäre im Heu ja viel zu kalt, jetzt haben wir schon zwei im Haus, Kranke Hühner kommen mindestens in den Heizungskeller . Der neue Hund muste mit ins Schlafzimmer, er ist Janosch sooo klein:laugh

zfranky
25.02.2015, 17:19
wenn du jung genug bist mit sex... in beiden fällen hilft "huch ich weiss nicht weiter"--

ähhh... kann man dafür zu alt werden? Ich hoffe nicht!;)

Freddy
25.02.2015, 20:45
Ach Kinder, die hebt das heute kaum noch an. Nach einem wunderbarem Liebesakt möge das Willkommen der neuen Hühner herzlich sein;)

Roksi
26.02.2015, 21:20
Zurück zu den anständigen Gedanken:

ich hatte mir im vergangenen Herbst in den Kopf gesetzt: ich will Hühner.

Angefangen hat es damit, dass ich es Leid hatte, zuzusehen, wie sich unsere 3 Kleinkinder um die toten Mäuse, die unsere Katze bringt, reißen, um sie... zu streicheln! Die Beerdigungszeremonien brachten nicht viel. Sie wollten halt kuscheln. Zwar haben sie zum Kuscheln hier auch Hunde der Nachbarin und ab und zu unsere Katzen. Allerdings wollen sie wohl was Kleines haben. Also fing ich an, zu überlegen, was. Zuerst wollte ich den "Klassiker" - Meerschweinchen, Kaninchen... Aber - sie bringen eigentlich gar keinen Nutzen, und, zugegeben, nach meinen eigenen Erfahrungen sind sie niedlich, aber nicht gerade... charakterstark. Die Hühner wollte ich eigentlich schon immer, aber es war irgendwie noch nie realisierbar. Aber jetzt... Meinem Mann erzählt und von ihm leidige Blicke gefangen: "Och neeeee! Nicht noch mehr Kinder!" :biggrin: - anspielend darauf, dass ja die Tiere ebenso Betreuung brauchen. Habe ihn lange überzeugt, dass es mein Hobby und auch meine Pflege sein wird. Er hat noch lange gemeckert, aber ich habe nicht losgelassen, mich unendlich informiert, Pläne gemacht...

Und irgendwann war es soweit. Mein Mann hält zwar noch Abstand, aber begeistern tun sie ihn auf jeden Fall: er findet ihr Verhalten sehr interessant und mag es, sie zu beobachten. Und - klar - er freut sich jetzt schon auf die ersten Eier.;D


PS Achso, ja - dem Anblick der Eintagsküken kann sowieso niemand widerstehen - auch mein Mann konnte es nicht. ;) Wir holten nämlich Eintagshennen.

Wilhelmina
27.02.2015, 09:02
Hallo Gertrude,
unser Stall ist ein umgebautes Gartenhaus. Ich habe mich auch damals wegen des Bodes gefragt, Holzboden lassen oder Erde oder, oder. Das Problem hatte sich erledigt als ich in das Gartenhaus ging und einbrach. Der Holzoden war morsch. Da ich ja faul bin : lieber einmal richtig und dann ist Ruhe - ist außerdem auf Dauer billiger!
Also alles rausgerissen, ausgekoffert, Kies rein, eine kleine Schalwand gebaut mit Sonneblumöl bestrichen, Folie drauf, Stabmatte rein und betoniert - von Hand gemischt-.Jetzt kann da ein PKW drauf parken.....;).
10cm dicke Betonplatte.
Inzwischen bin ich heilfroh darüber, obwohl es viel Arbeit war - na ja 3 Tage für 3,6m²-. Da unser Nachbar, bzw. der Straßengraben Ratten beherbergt. Die haben die null Chance an die Hühner nachts zu kommen. Nebenbei kann man den Boden kalken und mit einer dicken Schicht Leinestreu ist er auch gut isoliert.
Die Voliere haben wir auf ein bereits bestehendes "Podest" gebaut. Dieses Podest besteht aus abgeschnittenen Trapezblechen die tief in der Erde eingelassen sind. Der Rest wurde mit Sand und Erde aufgefüllt. Die Kanten des Bleches sind durch eine Metallüberdeckungen gesichert. Senkrecht eingegrabene Betongartenplatten gehen aber auch.
Bis auf eine Maus kommt da nix rein.
Von oben ist die Voliere mit einem abnehmbaren Rahmen aus Dachlatten - doppelt genommen, dazwischen Draht -gesichert.
Dazu haben wir uns noch entschieden, darauf Wellplatten (durchsichtig) zu legen. Darüber bin ich auch sehr froh, so können die Huhns bei jedem Wetter raus.
Die Voliere wird jetzt erweitert sicherlich auch mit Dach. Aber Achtung Schneelast!!!! Hat bei uns etwas durchgehangen- also Stütze drunter.
LG
Wilhelmina
die immer einen Betonboden in einen Hühnerstall einbauen würde.

Wilhelmina
27.02.2015, 09:21
Und zum Thema zurück:
Bei uns war es so, dass unsere Vermieterin nicht so wirklich wollte. Sie sagte der Rasen, der Garten....alles geht kaputt durch die Hühner.
Ich konnte darauf nix mehr. Keine Pfahl einschlagen, Rasen mähen naja, ....
Jetzt muss man sagen, sie ist sehr tierlieb und da ich immer mit schlechter Laune im Garten saß hat sie irgendwann nachgegeben. Davon ab das sie uns mal gesagt hatte mit dem unteren Teil des Gartens könnten wir machen was wir wollen.
Ratet wer jetzt Paprika sammelt, Kartoffeln aus Versehen zu viel gekocht hat, die gelegten Eier wie Goldeier behandelt und die Hühner füttert wenn wir weg sind (bzw. den Enkel schickt)?
Richtig unsere Vermieterin.
Wer beschwert sich wenn der Auslauf der Hühner so gesetzt ist, dass sie sie nicht vom Frühstückstisch aus sehen kann?
Richtig unsere Vermieterin.
Wer schreibt eine Whats App wenn die Hühner morgens im Auslauf gesichtet werden?
Richtig unsere Vermieterin.
Wer stürzt bald den Balkon runter als ein Habicht versucht hat ein Huhn von uns zu holen und schratelt so laut und lange bis das Vieh unverrichteter Ding abhaut?
Richtig unsere Vermieterin.
Wer unterhält bestens den Tierarzt wenn der zum Impfen kommt, bzw. genießt das Schauspiel uns hinter den Hühner herflitzen zu sehen?
Richtig unsere Vermieterin.

LG
Wilhelmina
die jetzt mal Eier der Vermieterin bringt ;)

sandyvast
05.05.2015, 20:07
Oh hi zusammen,

Genau mein Problem...mein Mann will nicht...zu viele Tiere (ein hund, zwei Katzen, aquarium ) aber ich will....und meine tochter 7 Jahre auch...

Ein ungenutzter hang am Haus wäre ideal als überwiesen. Endlich würde sie gerodet.

Kommentar“ was sollen die Nachbarn denken und der Gestank, kostet alles Geld“

Dann haben wir noch ein 800 qm wochenendgrundstück, sogar mit unbrauchbarer Hütte. Kommentar“wer kümmert sich darum, mußte jeden Tag hin“ das Grundstück ist 5 min. Mit dem Auto entfernt.

Tja, ein harter Brocken. Mit den Eier zieht nicht, da um die Ecke ein ganz toller Hof mit Freiland Hühner ist, der eierverkauf hat (10 Stück 3 euro. Habe mich jetzt schon beim grillen geweigert Hähnchen zu essen.


Was gibt's noch für Tricks?

Grüße
Sandyvast

sandyvast
05.05.2015, 20:10
Blöde worterkennung: der hang wäre eine super hühnerwiese +die Hütte auf dem wochenendgrundstück ist sehr wohl brauchbar (groß + massiv aus Holz)
Sorry
Sandyvast

DoreaBlack
05.05.2015, 21:11
Hm, habt Ihr seltsame Männer. Meiner lässt mich schalten und walten, sofern es kein Vermögen kostet. Ich gehe immer so vor:

Ich stelle Überlegungen an, mache mir dann tiefgründigere Gedanken und setze alles geistig bereits um, dass, wenn er Fragen hat, ich die gleich beantworten kann.

Und dann fange ich meistens wenn er beruflich unterwegs ist und ich allein mit irgendwas an zu bauen und dann kommt er heim und wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Da er außer körperlich schweren Dingen (Holz machen etc.) hier auf dem Hof kaum was arbeiten muss, sondern den ganzen Tag seinem Job (der gleichzeitig auch sein Hobby ist) nachgehen kann, lasse ich ihn das machen und er mich mit meinen Viechern.

Als ich die Entenküken angeschleppt habe, habe ich ihm gleichzeitig zwei Bratwürste in die Hand gedrückt (waren auf einem Geflügelmarkt) und dann war er erstmal mit kauen und denken beschäftigt.

Er sagt meistens erstmal ein halbes Jahr nichts und irgendwann kommt ganz unvermittelt ein Satz alá

"Das mit den Gänsen war schon eine gute Idee."

Oder bezüglich Gemüsegarten (war dieses Jahr im Januar, da gibts halt nur L*dl-Tomaten):

"Ich ess die Tomaten nicht, erst wieder die aus dem Garten."


Sobald er den Nutzen erkennt, ist er zufrieden.

Wir sind da aber auch sehr konservativ, er arbeitet, ich mache Haus und Hof - und keiner redet dem anderen groß rein, wir sprechen uns natürlich ab bei wichtigen Dingen, aber ob ich jetzt eine Gans mehr oder wenige anschaffe, ist ihm egal. Wir haben durch die Nutztiere ja eigentlich keine Kosten. Ställe vorhanden, Land vorhanden, Zäune etc. ist ja alles vorhanden - von Mai bis Oktober gibts hauptsächlich Gras und Gartenabfälle und eine Hand voll Körner, im Winter habe ich für alle Tiere incl. Pferde Getreidekosten von 10 €/Monat. Da wir wie gesagt viel Garten haben, und auch Wald, kriegen die Viecher auch im Winter immer irgendwas zusätzliches.

Und für 10 €/Monat Hühnereier, Gänseeier, Enteneier und regelmäßig ein Hähnchen oder ein Entenbraten - man muss es halt richtig machen. Wenn man mehr ausgibt, als das Tier nutzt und das nur aus "Ich will halt glückliche Hühner halten"-Gründen, ist das m.E. ein Haus- und kein Nutztier und da verstehe ich dann die Männer vollkommen, die da Stop sagen.

Roksi
05.05.2015, 21:13
@sandyvast:
Ich habe gerade meinem Mann grinsend erzählt, dass jemand auch schon wieder vor dem gleichen Problem steht, wie auch ich damals und "Geheimtipps" braucht.

Und er sagte auf einmal ganz trocken:
"Küken in die Hand drücken. Wie man das bei Kindern macht."

:laugh

Wum
05.05.2015, 23:18
Hi,
meine bessere Hälfte war immer strickt gegen Hühner irgendwie. Aber eine noch größere Abneigung besteht gegenüber Möpsen (Hunde) und ich finde Möpse (sowohl als auch :roll:p)einfach geil. Ich hab sie des öfteren gepiesakt indem ich sie vor die Wahl gestellt habe...lieber ein Mops oder Hühner....die widerwillige Antwort fiel dann immer zugunsten des Federviehs aus. Ich hab dann einfach angefangen einen kleinen Stall zu bauen...hat sie wohl auch registriert aber nicht wirklich realisiert. Als sie eines Tages auf Fortbildung war, zogen drei Hennen ein *hehe*. Kompromiss war und ist: kein Hahn.
Die nächsten zwei Hennen folgten ein paar Monate später. Inzwischen ist sie liebende Hühnermami.

Auch eine Möglichkeit der Überzeugung wäre, sich unter Vorwand "die werden sonst geschlachtet und müssen nur für eine oder zwei Woche hier zwischenparken bis sie in ihr neues Zuhause können" eine kleine Notlüge zu erschaffen und sich evtl. ein paar Hühner oder besser Küken auszuleihen, die bestenfalls dann sogar bleiben dürften. Das neue Zuhause haben sie dann natürlich schon längst...

NaDie
06.05.2015, 21:30
Hallo Gertrude,
ich habe seit ca. einem Jahr ein paar Zwergseidenhennen. Zuerst war es nur ein netter Gedanke Hühner zu haben, der sich dann aber in einen ganz sehnlichen Wunsch verwandelte. Mein Mann wollte davon gar nichts wissen (wir haben allerdings auch sonst keine Tiere, aber drei Kinder), er meinte nur, ich würde mir nur zusätzlich Arbeit aufhalsen. Er wollte es mir zwar nicht 'verbieten', aber unterstützen eben auch nicht, was dann bedeutete, dass ich allein die Zäune gezogen habe und ebenfalls alleine den Stall gebaut habe.Als ich damit fertig war, war er so stolz auf mich, dass er gleich jedem meinen Stall gezeigt hat und hat mir dann doch noch mit ein paar Handgriffen geholfen. Und seit die Hühner da sind und er merkt, dass es ja wirklich nicht viel Arbeit ist, hat er sich schon dicke mit ihnen angefreundet und versorgt sie regelmäßig mit Regenwürmern aus dem Kompost. Manchmal nimmt er sie sogar auf den Arm und streichelt sie und macht ihnen den Stall abends zu, noch bevor ich es tue... Und wenn Gäste kommen, werden sie nach einer Weile in den Garten geführt, wo er ihnen ganz stolz unsere lustigen plüschigen Seidis präsentiert... Ende gut, alles gut.
Eins möchte ich noch anmerken: Ich habe auch irgendwie Probleme mit der Suchfunktion im Forum.

Viele liebe Grüße
NaDie

Wum
06.05.2015, 22:04
Hi NaDie,

ich finde es immer wieder faszinierend welch eine Abneigung (mehr oder weniger) jemand gegen Hühnerhaltung ansich haben kann und welche Wendung es nimmt, wenn die Tiere dann da sind. Mich haben hier im Dorf die "Kumpels" erst belächelt und meine bessere Hälfte hätte sich ja auch was besseres vorstellen können. Aber heute kommen die Nachbarskinder zum Hühnergucken mit Mami zu uns rüber und alle sind wild auf die Eier. Und Frauchen ist inzwischen ebenfalls überzeugte Hühnermama...lol.

zickenhuhn
06.05.2015, 22:14
Als ich meine Pferde abgeschafft habe und somit nicht mehr ausgelassen war, meinte ich das irgenteinem Tierart wieder angeschafft werden müsste. Wodrauf mein Gatte meinte, aber nur Tiere die auch einen sinnvollen Nutzen hätte.;DAber klar doch , Hühner. Nutzen wären dann die Eier und vielleicht auch mal ein Braten. O.k wenn Du Hühner willst, will ich Kamarunschafe( Haben ja einen tierisch großen Nutzen, da die ja nie geschlachtet werden sollen) So soll es sein. Die Kamarunschafe sind nun 3 Zwergziegen(Haben den größeren Nutzen:D) die auch zuerst da waren und meine kleine Hühnerschar, welche eigentlich 6 Stück an der Zahl sein sollten. Sollten! Man hat ja einen großen Stall gebaut und kauft so gerne Hühner, es gefallen ihm ja so viele. Sind bis jetzt 37 Zwerghühner und ein Ende noch nicht in Sicht, aber einen zusätzlichen Stall. Arbeitsteilung ist klar geregelt. Ich bin für Fütteren und Misten, sowie Weide weitersehen verantwortlich, er für Stallbau, und alles was mit Holz zu tun hat, sowie Hühner mit Leckerlies fettfüttern. Ach Notschlachtungen über nimmt er auch, obwohl er das genau nie machen wollte. Ergo: Nimm Dein Mann mit auf den Tiermarkt und wenn Du ihn so weit hast, lass ihn auch schon mal ein Huhn aussuchen oder noch besser wenn ein Hahn gehalten werden soll, dann den. Drücke feste die Daumen das der Mann überzeugt wird

Bibbibb
06.05.2015, 22:21
Man könnte auch einfach in ein Haus ziehen, bei dem Stall, Weide und Hühner schon da sind. ;)

NaDie
07.05.2015, 12:20
Gerade vergangenes Wochenende hatten wir Besuch von einer Familie, von der sich der Mann ziemlich abfällig geäußert hatte, als ich erzählte, das ich so gerne Hühner haben möchte. Und siehe da, mein werter Gatte hatte ihm unsere 3 Hennen mal wieder stolz wie Oskar präsentiert, als ich noch damit beschäftigt war den restlichen Teil der Familie zu begrüßen, hehe, und der Mann war hin und weg von den possierlichen Tierchen (sie sind auch wirklich herrlich plüschig) aber vor allem davon, dass kein Unkraut etc. mehr im Auslauf zu finden war. Die Eier haben ihm natürlich auch gut geschmeckt.

Unsere Nachbarschaft findet die Hühner übrigens auch ganz süß und kümmert sich rührend darum, wenn wir mal vereisen. Neulich hat eine Henne bei der Umstellung vom Glucken in Normalmodus einen Abhaudrang entwickelt und ist mehrmals ausgebüxt, und da kamen auch zwei Nachbarn und haben bei uns geklingelt, um uns Bescheid zu geben, dass unsere Henne auf der Spielstraße herumspaziert. Obwohl es natürlich ganz schrecklich war, dass die Henne abgehauen ist, fand ich es doch total süß von den Nachbarn!

Huhnhilde
07.05.2015, 15:24
Bei uns ist es mittlerweile so, dass Herr Hühnervater mit Stolz geschwellter Brust den Leuten, die zu Besuch kommen, Vorträge über die Vorzüge der Hühnerhaltung und über das Wesen, das Sozialverhalten und den Umgang mit Tieren hält. Letztlich erklärte er einem Bekannten die Gefährlichkeit von Hühnerschnupfen für die Tierchen. Ich musste echt grinsen und dachte "hey, eigentlich bin ich doch der Hühnerexperte". Aber natürlich lasse ich ihn gewähren.
Fazit: Ziel und Neuinfizierung mit dem Hühnervirus erreicht! :D

Roksi
09.05.2015, 11:11
Hi NaDie,

ich finde es immer wieder faszinierend welch eine Abneigung (mehr oder weniger) jemand gegen Hühnerhaltung ansich haben kann und welche Wendung es nimmt, wenn die Tiere dann da sind. Mich haben hier im Dorf die "Kumpels" erst belächelt und meine bessere Hälfte hätte sich ja auch was besseres vorstellen können. Aber heute kommen die Nachbarskinder zum Hühnergucken mit Mami zu uns rüber und alle sind wild auf die Eier. Und Frauchen ist inzwischen ebenfalls überzeugte Hühnermama...lol.
Die "Wende" kann ich nur bestätigen. ;D

Mein Mann hatte auch Angst, dass es zu viel wird und überhaupt... Und jetzt ist er derjenige, der mich morgens vorwurfsvoll anguckt,wenn die Damen noch nicht im Auslauf sind und ihn bereits während seiner Raucherpause "angeschnauzt" haben. Dann nimmt nämlich er den Schlüssel und lässt sie raus. ;D Schon Mal abgesehen davon, dass er angenehm überrascht war, dass die Hühnis so unterhaltsam und interessant sind.

NaDie
09.05.2015, 11:39
Hehe, ist schon lustig. Allerdings muss ich sagen, dass ich meinem Mann versprochen habe, dass ich hier keinen Hahn haben werde, zumindest nicht dauerhaft. Er möchte gerne samstags ausschlafen und möchte auch nicht, dass sich die Nachbarn lärmbelästigt fühlen, was ich wiederum auch so empfinde. Aber wir haben bislang nur 3 Zwergseidenhennen, die sehr friedlich miteinander leben...