PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hilft Küken aus Ei



SalomeM
24.02.2015, 19:14
Sonntag morgen sind 4 Küken geschlüpft. Das fünfte Ei war angepickt. Als ich heute Mittag die Nesteinstreu erneuert und die Eierschalen entfernt habe, war das fünfte Ei immer noch nur angepickt. Es piepste aber. Ich habe es wieder dazugelegt.
Eben konnte ich per Zufall mitanschauen, wie die Glucke kurz aufstand und das Ei recht rabiat kaputtpickte. Es sah zuerst so aus, als wollte sie es loswerden. Das Küken rutschte aus dem Ei, die Eihaut klebte aber rundum wie feste Pappe an ihm. Dann hat sie die komplette Eihaut stückchenweise aufgefressen, sich wieder hingesetzt und Nr. 5 unter sich geschoben.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass schwächlichen Küken nicht aus dem Ei geholfen werden soll. Die Natur scheint da manchmal etwas toleranter zu sein. Bin gespannt, ob sich der Nachzügler normal entwickelt.

Kleinfastenrather
24.02.2015, 19:38
Hmm ich gehe sehr stark davon aus das sie das Ei fressen wollte, dann aber bemerkt hat, dass es sich um ein Küken handelt.

LG Thorben

ekpaik
24.02.2015, 19:50
Hmm ich gehe sehr stark davon aus das sie das Ei fressen wollte, dann aber bemerkt hat, dass es sich um ein Küken handelt.

LG Thorben

Das klingt sehr viel wahrscheinlicher als der Schlupfhilfegedanke einer Glucke.
Es ist zweifellos ein seltenes und schönes Erlebnis, sollte aber jetzt nicht jeden Halter ermutigen jedes Küken aus dem Ei zu holen, das war m.M.n. Kamerad Zufall und keine Toleranz der Natur. Freue Dich einfach über das 5. Küken und danke für doe Story.

piep600
24.02.2015, 19:54
machen gänse auch
aber vorallem merken die tiere auch ob ein junges krank iss und es sich lohnt ihm zu helfen

Rosie
24.02.2015, 20:42
Ich habe bei meiner Maransglucke erlebt, wie sie am Schlupftag auf dem Nest sitzend hin- und hergerutscht ist und damit mit Druck durch ihren Körper die Eierschalen zerdrückt hat. Dabei wurde aber auch die Eier der noch schlüpfenden Küken etwas zerdrückt. Was denen den Schlupf etwas erleichtert hat.

Ich war ziemlich baff.

Stefanie
24.02.2015, 20:49
Hmm ich gehe sehr stark davon aus das sie das Ei fressen wollte, dann aber bemerkt hat, dass es sich um ein Küken handelt.

LG Thorben

Das meint ihr jetzt aber nicht ernst, oder? Die Glucke sitzt Wochen auf den Eiern und brütet (ohne sie fressen zu wollen), kurz vor dem Schlupf fängt das Küken an zu piepsen - es redet mit ihr! - und da glaubt ihr, dass sie die Eierschale anpickt, weil sie das Ei fressen will?? Man sollte Tieren doch schon ein bißchen mehr zutrauen.

Ernst
24.02.2015, 20:54
Man sollte Tieren doch schon ein bißchen mehr zutrauen.

Andererseits sollte man das, was Tiere tun, nicht zu sehr aus dem menschlichen Blickwinkel interpretieren.

Rosie
24.02.2015, 20:55
Das meint ihr jetzt aber nicht ernst, oder? Die Glucke sitzt Wochen auf den Eiern und brütet (ohne sie fressen zu wollen), kurz vor dem Schlupf fängt das Küken an zu piepsen - es redet mit ihr! - und da glaubt ihr, dass sie die Eierschale anpickt, weil sie das Ei fressen will?? Man sollte Tieren doch schon ein bißchen mehr zutrauen.

Natürlich war das ernst gemeint. Wenn ein Huhn ein kaputtes Ei findet, ist es in erster Linie ein Leckerbissen für die Henne. Durch das Piepsen im Ei wird ihr dann wohl aufgefallen sein, dass das doch kein Leckerli sondern ihr Baby ist.

Biete doch einer Glucke mal ein kaputtes Ei an!

Es ist auch schon oft genug vorgekommen, dass ein ungeschickte Glucke ein Ei zerlatscht hat. Und es dann aufgefressen .....

diane
24.02.2015, 20:58
@Stefanie: Kaninchen tragen 30 Tage ihre Jungen im Körper und spüren garantiert auch die Bewegungen. Und trotzdem fressen sie sie unter der Geburt gelegentlich an oder sogar ganz auf. Hunde tragen 9 Wochen. Genau das Gleiche. Es passiert. Nicht immer alles mit rosa-watte Wolken sehen und zu sehr vermenschlichen!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, die Henne wollte das Ei fressen. Das Küken hatte Glück und überlebt.

Stefanie
24.02.2015, 21:04
Andererseits sollte man das, was Tiere tun, nicht zu sehr aus dem menschlichen Blickwinkel interpretieren.

Das hat nichts mit einem menschlichen Blickwinkel oder mit rosa Watte-Wölkchen zu tun, so bin ich nicht gestrickt. Aber es ist bekannt, dass Küken und Glucke vor dem Schlupf kommunizieren, es ist einfach nicht logisch, dass die Henne nicht gewusst haben soll, dass da ein Küken im Ei hockt. Die Kommunikation hat ja einen Sinn, wie alles in der Natur.
Nicht ich vermenschliche das Huhn hier - ich habe allzu oft den Eindruck, dass etliche Menschen bei Tieren nur dumpfe Instinkte als Gründe für deren Handeln sehen wollen.

Stefanie
24.02.2015, 21:08
@Stefanie: Kaninchen tragen 30 Tage ihre Jungen im Körper und spüren garantiert auch die Bewegungen. Und trotzdem fressen sie sie unter der Geburt gelegentlich an oder sogar ganz auf. Hunde tragen 9 Wochen. Genau das Gleiche. Es passiert.

Ich weiß, dass das passiert. Das passiert vor allem dann, wenn die Mutter beim Abnabeln aus Versehen falsch zubeißt. Und dann weitermacht ....
Aber das ist ein anderer Fall als der oben beschriebene ............

Kleinfastenrather
24.02.2015, 21:38
Hallo,
Ich hatte schon viele angeknackste Eier, die von egal welchem Huhn, auch von Glucken, gierig verspeist wurden, Eierfresser habe ich trotzdem nicht. Mutterliebe im Sinne von den Küken aus dem Ei helfen zeigen Hühner nicht, schwache Küken werden oft zurückgelassen oder getötet. Ich hatte es auch schon dass eine Glucke einem Küken mit plattdrücken "geholfen" hat, andere Geschwister waren dann tot, die Eier waren allerdings auch etwas dünnschalig. So wie es hier beschrieben wurde klingt es nach "erst fressen wollten, dann oh Küken". Stefanie, ich hatte schon viele, viele Glucken, deswegen kann ich dir sagen absichtlich aus dem Ei helfen können sie leider nicht.

LG Thorben

Stefanie
24.02.2015, 21:58
So wie es hier beschrieben wurde klingt es nach "erst fressen wollten, dann oh Küken". Stefanie, ich hatte schon viele, viele Glucken, deswegen kann ich dir sagen absichtlich aus dem Ei helfen können sie leider nicht.
LG Thorben

Thorben, wenn das für dich ein Erfahrungswert ist, muss ich das so annehmen. Aber andererseits: auch wenn du etwas beobachteten würdest, was hier bei diesem Thread-Thema als "Schlupfhilfe" beschrieben wird, würdest du es ja so werten wie du es jetzt tust ............... als Versuch, das Ei zu fressen. Und wenn du es zehnmal beobachten würdest, dann wären es halt zehn Versuche, das Ei zu fressen. Es ist eben deine subjektive Interpretation (die darum natürlich trotzdem nicht falsch sein muss!).

Für mich ist es halt nicht logisch, das beschriebene Verhalten so zu interpretieren. Wie gesagt, kommunizieren Küken mit der Glucke schon eine Weile vor dem Schlupf. Dieses Piepsen der Küken macht sie der Glucke "bekannt". Erich Bäumer hat in seinem Buch "Das dumme Huhn" sehr schön beschrieben, wie eine Glucke reagiert, wenn sie ein nicht von ihr erbrütetes Küken untergeschoben bekommt. Und wie anders sie reagiert, wenn sie das Küken kennt, weil sie schon "mit ihm gesprochen hat" - weil sie es selber erbrütet hat. Es ist nicht sentimental, sondern klingt für mich einfach nur unlogisch, wenn ihr sagt, sie wollte das Ei fressen und hat dabei - uuups - gerade noch gemerkt, dass da ja ein Küken drin ist. Nach dem, was Bäumer (und andere) beschrieben haben (s.o.), wusste sie, dass dort ein Küken drin ist, und kannte es an der Stimme. Und vor diesen Hintergründen erscheint es mir logischer, dass sie Schlupfhilfe leisten wollte - das hat nichts mit Verniedlichung oder Vermenschlichung zu tun (das ist mir beides ein Greuel). Und dass Vögel grundsätzlich Schlupfhilfe leisten können, ist bekannt - ich weiß es nur von Papageien oder auch von Straußen.

Rosie
24.02.2015, 22:01
.... Wellensittiche machen das definitiv!

Ernst
24.02.2015, 22:08
Das hat nichts mit einem menschlichen Blickwinkel oder mit rosa Watte-Wölkchen zu tun, so bin ich nicht gestrickt. Aber es ist bekannt, dass Küken und Glucke vor dem Schlupf kommunizieren, es ist einfach nicht logisch, dass die Henne nicht gewusst haben soll, dass da ein Küken im Ei hockt. Die Kommunikation hat ja einen Sinn, wie alles in der Natur.

Was hat denn eine Henne mit dem Küken kommuniziert dass sie, aus welchen Gründen auch immer, später tötet? Hat sie dem Küken etwa "gesagt", dass sie es gleich umbringen wird?
Wenn ich mir Deine Meinung so anhöre, dann denke ich, dass Du doch so gestrickt bist.

Kleinfastenrather
24.02.2015, 22:15
Hallo,
ich habe verschiedene Glucken schon oft Küken aus der Brütmaschine untergeschoben, mache ich jetzt am Wochenende auch wieder. Wie anders reagieren die Glucken denn laut dem Buch? (Kenne das nicht:)) Für mich klingt es unlogisch, dass eine Glucke plötzlich dem Küken aus dem Ei hilft, da Glucken die Küken normalerweise alleine schlüpfen oder sterben lassen. Ist auch das erste mal das ich so etwas lese.

LG Thorben

Stefanie
24.02.2015, 22:15
Was hat denn eine Henne mit dem Küken kommuniziert dass sie, aus welchen Gründen auch immer, später tötet? Hat sie dem Küken etwa "gesagt", dass sie es gleich umbringen wird?
Wenn ich mir Deine Meinung so anhöre, dann denke ich, dass Du doch so gestrickt bist


Ernst, das ist ein einfach nur alberner Einwand. Wenn miteinander Reden grundsätzlich vor späterem Töten bewahren würde, wäre es unter Menschen wunderbar friedlich.
Ich habe meinen Einwand begründet - wo kommt von dir mehr als bloße Behauptung?
Aber ich habe hier im Forum schon zu oft erlebt, wie du gestrickt bist, um mich mit dir in eine von vornherein fruchtlose Diskussion zu begeben.

Stefanie
24.02.2015, 22:17
Wie anders reagieren die Glucken denn laut dem Buch? (Kenne das nicht:)) Für mich klingt es unlogisch, dass eine Glucke plötzlich dem Küken aus dem Ei hilft, da Glucken die Küken normalerweise alleine schlüpfen oder sterben lassen. Ist auch das erste mal das ich so etwas lese.

LG Thorben

Thorben, ich schreib' dir das morgen gerne raus - ich muss die Stelle erst suchen, und dafür ist es mir jetzt zu spät, ich muss in's Bett. Morgen gerne.

Luci
24.02.2015, 22:23
Ich finde diese Beobachtung sehr interessant und denke man sollte da offen sein.
Zum einen sind Hühner verhaltensbiologisch weitaus weniger erforscht als viele andere Tiere. Das heißt ein prinzipielles "das machen die nicht" kann dazu führen sich neuen Erkenntnissen und Beobachtungen zu verschließen.
Allein die Tatsache,
Zum anderen sind Hühner eben auch Individuen. Das weiß hier jeder, der seine Tiere eingehend beobachtet. Und das machen hier wohl alle, sonst würde man sich schon mal gar nicht in einem Hühnerforum anmelden :-)
Und Individuen können ganz unterschiedlich reagieren. Es gibt immer den einen "Lassie", der zuvor unvorstellbare Verhaltensweisen zeigt.

HähnchenHirte
24.02.2015, 22:58
Also das Glucken aktive Schlupfhilfe leisten habe ich noch nie gesehen. Und bezweifel auch das Glucken so etwas tun, da ich bis jetzt im Verhalten der Glucken immer nur den Gedanken: "Es überleben nur die stärksten." gesehen habe.
Unsere letzten beiden Glucken (Mechelner) waren solche Weiber. Denen habe ich alle Küken untergeschoben da es gut mit der Kunstbrut passte.
Wenig später hat die eine Glucke angefangen das einzige Küken was braun war (Orpington) wegzuhacken und zu vertreiben. Es war mir nicht unbekannt das Glucken so etwas tun aber trotzdem fand ich dieses Verhalten unglaublich interessant.
Auch habe ich Glucken gehabt die trotz des Fiepen des Kükens dieses platt gesessen haben. Das Küken wurde erstickt, bewusst.

Eine unserer ersten Glucken hatte ein Ei aus dem Nest gerollt da das Küken nicht schlüpfen konnte. Das nenne ich natürliche Selektion, ist ja klar ich meine der Instinkt sagt der Glucke ja das sie die Küken behüten muss und ihnen genug Nahrungsquellen zur Verfügung stellen muss. Da ist ein Küken welches schon nicht alleine aus dem Ei kommt halt fehl am Platz.
Wer schon mal auf den Cayman Islands war hat das bestimmt Hautnah miterleben. Dort laufen Überall Hühner rum, egal ob Glucken mit sehr Tagesküken oder ein Hahn mit seinen Harem.
Dort kann man super sehen wie die Glucke selber Nahrungsquellen sucht und nur die schnellsten bekommen das Futter.

LG Moritz

Stefanie
25.02.2015, 18:41
Thorben, ich schreib' dir das morgen gerne raus - ich muss die Stelle erst suchen, und dafür ist es mir jetzt zu spät, ich muss in's Bett. Morgen gerne.

Hallo, Thorben, ich habe jetzt die Stelle gefunden - aber 'rausschreiben kann ich sie dir nicht, sie ist 2,5 Seiten lang. Aber ich war wirklich verblüfft, dass du das Buch gar nicht kennst - das wird einem gerade hier im Forum absolut an's Herz gelegt. Ich habe es daraufhin erst gekauft - man muss ein bißchen suchen, weil man es nur noch antiquarisch bekommt.
Hier ist ein link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27561-Erich-Baeumer-Das-dumme-Huhn-%28Verhalten-des-Haushuhns%29?highlight=Dumme+Huhn) zu einem Thread über das Buch.

Floda
25.02.2015, 21:54
Auch habe ich Glucken gehabt die trotz des Fiepen des Kükens dieses platt gesessen haben. Das Küken wurde erstickt, bewusst.
LG Moritz

Woher weißt Du das denn so genau, hast Du mit der Glucke daruber gesprochen?
Ich denke das ist eher zufällig passiert und nicht bewusst.



Wer schon mal auf den Cayman Islands war...
LG Moritz

Haste Geld hingebracht? :versteck

Nicht böse sein, war Spass

LG Floda

SalomeM
25.02.2015, 22:31
Als die Glucke die Eischale aufgepickt hat, sah es tatsächlich nach "Zeit ist rum, da kommt nix mehr, weg damit" aus. Sie ist hierbei auch recht grobmotorisch vorgegangen. Das Küken piepste laut und anhaltend, als es aus der Schale war, lag aber immer noch zusammengekauert in der harten Haut. Die Glucke hat dann ein paar Sekunden von oben mit schrägem Kopf das "Ding" gemustert (so lecker dämlich, wie die Hühner immer schauen, wenn sie was nicht kennen) und dann die Eihaut - ohne das Küken grob zu hacken - gefressen. Wahrscheinlich war es eine glückliche Kombination aus Hunger, Nestsäubern wollen und eine durch das Piepsen ausgelöste Hemmung, es ganz zu fressen/entsorgen.
Ich muss dazu sagen, dass diese Glucke ALLES hudert und adoptiert, was klein ist und piept. Egal wie alt, egal woher.
Jedenfalls geht es dem Küken prächtig und vielleicht passt nicht jedes Huhn in das uns Menschen bekannte Schema.

HähnchenHirte
25.02.2015, 22:45
@ Floda

Ich denke schon das eine Glucke die nur 3 bzw. 4 Küken führt das panische piepsen eines Küken wahrnimmt.
Ich meine selbst wenn die anderen gepiepst haben was klar ist hört sie ja auch ein schreiendes Küken was zu weit von der Glucke und Anhang getrennt ist.

LG Moritz