PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich traue mich nicht zu brüten, habe noch angst vor der nächsten stallpflicht



piep600
24.02.2015, 17:41
wie haltes ihr es?
überall wo ich hin
höre küken!! ich traue mich nicht den brüter anzumachen...habe noch die letzte stallpflich im nacken und die vieleicht kommende....mit der rückkehr der zugvögel

meine hennen fangen an zu legen...ich bin am zweifeln...was mach ich mit den küken wenn wieder ne aufstallung kommt...?, dann iss es für die hühner ja schon eng..

wie haltet ihr das?

tut mir ja in der seele weh...so ein bissel meine eier zum essen zu verkaufen..

lg marina..

Okina75
24.02.2015, 18:15
Ja, dafür hat man doch Hühner, außer zur Selbstversorgung, oder- überzählige Eier verkaufen :)?
Mir macht das Verkaufen inzwischen soviel Spaß, weil's auch richtig gute Eier sind, dass ich statt der ursprünglich geplanten 10 Hennen nun 27 habe. Die Mädels finanzieren sich ihren Lebensunterhalt beinahe selber, hätte ich jetzt im Februar die Süßlupine nicht gekauft, hätte ich für diesen Monat nur 2,75 € minus. Das ist ziemlich geil, und vier/ fünf Bruten im Jahr reichen da doch völlig, ansonsten muss man nur wieder so viel schlachten :).

Helfen kann Dir da leider keiner. Die Zeit zum Brüten passt ja langsam, andererseits kannst Du aber auch ohne weiteres erst im April oder Mai anfangen damit, dann sind alle Zugvögel durch. Legereif werden die Hennen dann auch im Winter, ich sehe da also keine größeren Probleme. Und es MUSS ja keine neue kommen...

piep600
24.02.2015, 18:19
ja klar eier verkaufen oder essen, hab ich vieleicht nur wieder blöd ausgedrückt

ich will auch küken....der brüter steht auf dem boden....die hühner legen eier...

und mein verstand sagt....nein warte!!! warte bis die zugvögel durchsind, warte.. deine 10 althennen werden sowieso brüten............

und überall wo ich hinschaue sehe ich kleine flauschbälle...

Okina75
24.02.2015, 19:13
Dann sei eisern, übe Dich in Selbstdisziplin, und warte bis die Althennen brüten- Gluckenaufzucht ist eh das beste, was man machen kann. Und sage Dir immer "Es sind doch eh nur fünf Tage lang Flauschbälle! Danach kriegen sie schon Federn und sind gar nimmer so süß!".
Tschakkaaaaa ;)!

piep600
24.02.2015, 19:43
danke ..:-) eh nur fünf Tage lang Flauschbälle! ..nee die sind noch weiter süß...
lg marina