PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs hat 2 New Hampshire geholt



PaterZwieback
07.11.2006, 18:11
Hallo,

am Sonntag so gegen 11 Uhr Mittags hat mir der Fuchs einen Hahn und eine Henne der Rasse New Hampshire geholt.
Die Henne ist verschwunden und der Hahn war bis zur Brust angefressen und liegen gelassen.

Ich habe darauf meine Hühner erstmal in den Stall unter gebracht und den angefressenen Hahn liegen gelassen,weil ich sehen wollte ob er ihn auch noch holt.

Am anderen Tag war er dann weg.
Ich habe jetzt erstmal meine Hühner in ein anderes Grundstück gesetzt damit sie Auslauf haben.Sonst holt er mir alle weg.

Er muß irgendwie über den 1,50 Meter hohen Holzzaun gekommen sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Mist!

Von März bis November hatte ich Ruhe und nun dieser Ärger!

Warum hat der Fuchs 2 Hühner getötet und eines liegen gelassen?


Gruß Uwe


Edit:Was ich nicht verstehe ist,dass ich in ein paar Meter Entfernung vergessen hatte bei den 4 Meerschweinchenböcken die Türe wieder zu verschließen.Die war die ganze Nacht auf und den Tag darauf wo es passiert war.Der Fuchs muß sie übersehen haben zum Glück.
War knapp!

geidi
07.11.2006, 19:54
Moin
Erstmal tut es mir sehr leid um Deine Tiere. :o

Wir hatten letzten Sommer Besuch von So einem Biest, auch uns ist es bis heute ein Rätsel wie er es geschafft hat unseren Ganter aus dem Gehege zu bekommen, das Gehege hat einen zwei Meter Zaun rundumzu und das hat auch nicht geholfen.
Wir wußten uns auch keinen Rat und haben einfach auf Verdacht monatelang rund um die Uhr ein Radio laufen lassen und seitdem hatten wir bisher Ruhe. Von einem Bauern paar Häuser weiß ich das der Fuchs dort innerhalb von gut 10 Tagen das ganze Federvieh geholt hat
Gruß Geidi

conny
07.11.2006, 20:32
Nabend,

schade um die Hühner.

Ein Holzzaun ist für einen Fuchs überhaupt kein Problem, egal wie hoch er ist. Am Holz kann er sich gut festkrallen. Warum zwei Hühner? Evt. wollte er das zweite noch wegschleppen und wurde gestört (am nächsten Morgen war es ja weg), oder es waren zwei Füchse (Jungfüchse,Geschwister).

LG
Conny

Alter Fritze
08.11.2006, 16:17
Original von PaterZwieback
...am Sonntag so gegen 11 Uhr Mittags hat mir der Fuchs einen Hahn und eine Henne der Rasse New Hampshire geholt.

Hast Du den Burschen gesehen?
Ich meine, 1,5 Meter sind ja nicht der Hit. Bei dieser Höhe "hüpfen" ja die Hühner rüber.

Ich bin ja nicht so für Hunde zu haben, aber wenn ich öfters von Füchsen geärgert werden würde, hätte ich wohl schon einen.

Gruß,
Thomas

Ruth
08.11.2006, 17:48
Hola Uwe,

tut mir sehr leid um deine beiden. und dann auch noch tagsüber, Zivilitationsfolger, keine angst mehr vor Menschen. Ich weiß, wie du dich fühlst. :o

Die Idee mit dem Radio finde ich sehr gut, vielleicht hält das tatsächlich den Fuchs und Gefolge ab. Er hört ja immer die menschlichen Stimmen bzw Musik.

Nachher sind deine Hühner davon so begeistert, das sie sogar mehr Eier legen :roll

PaterZwieback
08.11.2006, 21:19
Hallo,

danke für Eure Anteilnahme.
Sehr nett von Euch.

Ich habe heute zum ersten Male die Hühner wieder in das andere große Grundstück gelassen.
Aber erst von 12 Uhr ab bis 17 Uhr.
Ich war die Zeit über mit in der Nähe.
Hatte noch Laub zusammen zu kratzen.

@Alter Fritze
gesehen habe ich den Fuchs nicht.
Ich hatte die Hühner 9 Uhr raus gelassen und bin dann nach 10 Uhr in die Wohnung gegangen.
Als ich dann etwa 12 Uhr mittags wieder in den Garten bin,habe ich den angefressenen Hahn gefunden.
Dann hatte ich die Hühner gezählt und habe bemerkt,dass noch eine Henne fehlte.

Gerade die Henne,die ich vor Wochen erst gerettet hatte!
Sie hatte eine Kropfverstopfung durch Gras.
Dachte sie geht ein,weil sie sehr abgemagert war.

Kropfverstopfung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=110549#post110549)


Die Sache mit dem Radio werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Aber ich glaube nicht an einen Erfolg!

Ich habe 3 Hunde (DSH,Collie und Collie-Terriermischling)
Die sind immer in der Nähe der Hühner wenn ich dabei bin.
Sonst lasse ich die Hunde nicht zu den Hühnern.
Vertrauen ist gut-Kontolle ist besser ;)

Das Fuchs und Marderproblem wird immer bestehen.
Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und die Marder rennen hier 50 Meter vom Hühnerstall entfernt umher sobald es dunkel wird.
Dann hört man Ihr gekreische und mein Collie springt an.
Dies schreckt die Marder vieleicht etwas ab.
Den Füchsen ist dies aber egal!

Ich wäre bald mal auf einen getreten vor etwa 15 Jahren.
Der schlief so fest im Kastanienlaub,dass ich dachte er sei tot.
Dann stand er langsam auf und verschwand gemächlich.
Er war schlaftrunken.

Ein paar Jahre später hatte mein vorheriger DSH Rüde einen Fuchs zu packen bekommen (in der Nähe der Hühner) und ihm 2 mal das Genick durch gebissen.
Der Förster hat ihn dann mitgenommen und er wurde auf Tollwut untersucht.
Er hatte Tollwut.
Es war ein ganz junger Fuchs.
Ich mußte meinen DSH vom Jäger erschießen lassen,weil akute Gefahr bestand,dass der DSH auch an Tollwut erkrankt und noch Leute anstecken würde.

War ein Horrortripp für mich!!!

Innerhalb der nächsten 2 Jahre habe ich mindestens 12 Füchse gesehen.Bin richtig reingerannt.
20 Jahre vorher nicht einen einzigen.
War wie ein Zeichen für mich und eine komische Sache.
Hat mich lange seelich verfolgt.

Naja,Hauptsache der Fuchs holt nicht noch mehr Hühner.
Sie fangen gerade an zu legen und ich hatte die Bruteier über Ebay bekommen.
Es waren 3 Hähne und 6 Hennen.
Jetzt noch 2/5.

Ich wollte schon 2 Hähne schlachten wenn sie zu krähen anfangen und sich dann bekämpfen.
Gut dass ich es nicht getan habe.
Zur Zeit gibt es keine Probleme.

So,genug geschrieben!



Tschüß Uwe

Thuja-Mädchen
19.11.2006, 19:49
Hallo,
habe ich richtig gelesen: "...der Fuchs hat den Ganter aus dem Gehege geholt"? Ich kenne das Kinderlied auch, aber das hätte ich nicht gedacht. Im Gegenteil, seit der letzte Hofhund tot ist, erwägen wir im Freiauslauf als Wächter zwei Gänsen eine Lebensstellung auf 2.500 qm zu geben. Auch, damit unsere freilaufenden Hühnchen sicherer leben können. Wer kann über Erfahrungen berichten im freien Zusammenleben von Menschen mit Haus-Gänsen. Z.B. kann man überhaupt noch Besuch bekommen? Ich wäre für Infos sehr dankbar.
Grüße von Beate

PaterZwieback
19.11.2006, 19:57
@ Thuja-Mädchen

Hallo,

nee,einen Hahn und eine Henne.
Habe nur Hühner und KEINE Gänse,Enten usw.

Ich denke aber auch,dass der Fuchs gerne Gänsebraten ißt.
Puten sind auch bestimmt nicht sicher.
Da ist ruckzuck das Genick durchgebissen.

Gruß Uwe

Lupus
19.11.2006, 20:43
Hallo zusammen,
Hausgeflügel ist einschl. Pute und Gans durch den Fuchs gefährdet. Erst erwachsende Nandus und Emus dürften vor dem Fuchs sicher sein.
Gruß
Lupus

PaterZwieback
20.11.2006, 12:17
Genau!
Ich steige von Marans und NH auf Strauße um.
Beim größten Vogel der Welt hat er keine Chance.
Da gibts paar auf die "Mütze". ;)

geidi
20.11.2006, 20:17
Original von Thuja-Mädchen
Hallo,
habe ich richtig gelesen: "...der Fuchs hat den Ganter aus dem Gehege geholt"? Ich kenne das Kinderlied auch, aber das hätte ich nicht gedacht. Im Gegenteil, seit der letzte Hofhund tot ist, erwägen wir im Freiauslauf als Wächter zwei Gänsen eine Lebensstellung auf 2.500 qm zu geben. Auch, damit unsere freilaufenden Hühnchen sicherer leben können. Wer kann über Erfahrungen berichten im freien Zusammenleben von Menschen mit Haus-Gänsen. Z.B. kann man überhaupt noch Besuch bekommen? Ich wäre für Infos sehr dankbar.
Grüße von Beate

geidi
20.11.2006, 20:24
Hallo
Du hast rchtig gelesen, der Ganter wurde trotz Zaun vom Fuchs geholt, wie er es geschaft hat ist bis heute ein Rätsel. Was Besuch bekommen betrifft ist das nur ein Problem wenn die Damen Eier legen, dann ist der Ganter echt mit vorsicht zu geniessen, das betrifft aber nicht nur Besuch sondern alle ( Einschl DU ). ansonsten kann ich nur sagen es gibt nichts besseres als Gänse zum aufpassen ( vorausgesetzt sie sind ausgwachsen ). Wenn Gefahr im Anzug ist machen die ein Mordspektakel und entweder man hört es oder der Feind bekommt angst
Geidi

Thuja-Mädchen
22.11.2006, 10:39
Hallo Geidi,
danke für Deine mutmachende Antwort. Einen Ganter traue ich mich auch nicht und will auch keinen Nachwuchs, für den ich gute Hände suchen müsste. Seit der Stallpflich gibt es hier in Berlinnähe kaum noch Geflügel und schon gar keine Gänse. Erwäge also zwei Gänsedamen. Mit meinen weiteren Fragen werde ich wohl besser in's 'Gänseforum' wandern.
Gruß Beate