PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzfutter für Seidenhühner



krümel232
23.02.2015, 20:12
Hallo liebe Foris,

Ich habe 2 Seidenhühner die mir etwas Sorgen machen. Sie sind 21 Wochen alt und wiegen 743 und 1034 Gramm. Ich habe das Gefühl das sie nicht genug zunehmen. Im Gegenteil hat die leichtere der beiden 10 Gramm seit dem letzten wiegen vor 5 Tagen abgenommen. Sie bekommen zur zeit eine alleinfuttermittelmischung aus dem Fressnapf, zusätzlich bekommen sie fast täglich haferflocken in Joghurt oder Wasser eingeweicht. Nudeln hab ich probiert, essen sie aber nicht. Äpfel hab ich heute probiert. Angepackt hatten sie ihn mal kurz. Zusätzlich gehen sie nachmittags in den Garten und zupfen am Gras rum.

Was kann ich den beiden noch zufüttern, das die beiden Gewichtstechnisch etwasbzulegen.

Noch zur Hintergrundinfo. Ich habe die beiden mit 17 Wochen völlig vermilbt bekommen.

Gwenhwyfar
23.02.2015, 21:04
Eventuell leiden deine Hühner an Wurmbefall. Du kannst entweder auf Verdacht entwurmen oder eine Kotanalyse machen lassen.

elja
23.02.2015, 21:07
Tierisches Eiweiß zufüttern. Manche füttern Katzen- oder Hundefutter. Wenn, dann aber auf den Fleischanteil achten. Meine mögen frisches Herz sehr gerne. Du kannst auch Blutmehl (Achtung nicht von Geflügel) untermischen. Rührei wird auch sehr gerne genommen. Im Gras ist nichts drin was rund macht, oder finden sie da Käfer und Würmer?

sturm
23.02.2015, 21:31
Bei Seidenhühnern empfehle ich aus meiner Erfahrung eine Untersuchung auf Kokzidienbefall. Vielleicht liegt es daran, da nimmt ein Huhn schon ab.
Ansonsten ist Rinderhackfleisch super zum Päppeln, dazu noch getrocknete Backflohkrebse und Hirse. (Bitte keine Nudeln). Und jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne. Getrocknete Mehlwürmer sind auch sehr praktisch.

Wie fühlen sie sich denn an, steht das Brustbein stark hervor? Meine Seidis sind Midiseidis, mein Spezialpuschel wiegt gerade 1048 g. und so viel hat sie noch nie auf die Waage gebracht, sie ist aber nicht extrem dünn oder so, sie ist einfach nur kleiner als ein Seidenhuhn laut Standard sein sollte. Nicht alle Seidis die als große Seidenhühner verkauft werden sind wirklich groß. Ich hatte eine schwarze Seidenhenne, mein erklärter Liebling, die immer nur so um 875 g. wog und auch wirklich klein war, aber sie war halt einfach nicht größer, verkauft wurde sie aber auch als großes Seidenhuhn.

krümel232
23.02.2015, 22:29
Krankheitstechnisch kann ich eigentlich alles ausschließen, da sie bei dem Milbenbefall mit einem mittel behandelt wurden was alles abtötet was nicht in oder auf das Huhn gehört.

Katzenfutter für Hühner? Ehrlich? Da ich Katzen habe, ist natürlich immer welches im Hause. Der Fleischanteil beträgt da immer über 80%. Wieviel geb ich denn davon? Täglich oder wöchentlich?

Mehlwürmer bekommen sie schon täglich. Ich glaube das können die nicht mehr sehen 😉
Hirse? Das was es auch bei fressnapf zum Beispiel für Vögel gibt? Kann ich das nehmen?

Gwenhwyfar
23.02.2015, 22:47
Was für ein Mittel war denn das, das Milben, Kokzidien, Würmer ect. auf einmal killt?

catrinbiastoch
23.02.2015, 22:52
Hirse ist am besten in Form von Wellifutter . Gib außer Hackfleisch auch Keimgetreide und etwas Lebertran . Ein feines Futter sind auch Hanfsamen . Bedenke aber auch , Deine Tiere haben kein wirkliches Untergewicht . Da sie mit einem Mittel behandelt wurden , daß alles abtötet , denke auch an Darmsanierung , Entgiftung und Kräftigung der Leber nach . Alles Gute , Catrin

krümel232
23.02.2015, 23:00
Ivermectin oder so ähnlich hieß das.

Kräftigung der Leber und darmsanierung? Wie mache ich das?
Das Mittel würde ja nur äußerlich angewandt.

Gwenhwyfar
24.02.2015, 06:44
Das Mittel hilft nicht gegen alle Arten von Würmern und meines Wissens nach auch nicht gegen Kokzidien. Wenn du das Gefühl hast, deine Tiere magern immer weiter ab, solltest du wirklich am besten eine Kotprobe analysieren lassen.

krümel232
24.02.2015, 06:58
Nein gegen alle Würmer hilft es nicht. Lt aussage des Tierarztes wirkt es gegen alles außer Bandwürmer.
Das eine seidenhuhn nimmt ja zu wenn auch gering. Und das andere hat jetzt 10 Gramm in 5 tagen abgenommen. Ich werde es jetzt eine Woche noch beobachten und dann entscheiden ob ich eine kotprobe abgebe.
Was sind eigentlich kokzidien?

Heute hab ich den beiden katzenfutter gegeben. Bin mal gespannt ob sie es essen.

sturm
24.02.2015, 08:48
Zum Thema Kokzidien verlinke ich dich mal: Kokzidose (https://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_H%C3%BChnerv%C3%B6gel)
Ich füge hinzu, dass der Kot bei befallenen Hühner außerhalb des Kükenalters irgendwie wässrig ist und sehr seltsam riecht. Wenn du ein Mikroskop zu Hause hast kannst du sogar selbst eine Kotprobenanalyse machen, die Anleitung von Nutellabrot hier im Forum ist sehr gut.

Als Hirse kannst du gute Wellensittichhirse nehmen oder die normale Bio-Hirse aus einer bekannten Drogeriemarktkette. Meine Seidis sind ganz verrückt danach. Futterhanf kannst du natürlich auch füttern, den mögen Hühner auch sehr gerne. Probiere mal etwas Hackfleisch, das lieben meine Seidis sehr.

krümel232
24.02.2015, 09:45
Wo kann ich die Anleitung von Nutella finden? Die Suchfunktion gibt mir keine Antwort darauf.

sturm
24.02.2015, 09:57
Hier ist die Anleitung: Kotprobenanalyse (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72730-Kotproben-eine-Anleitung)

krümel232
24.02.2015, 10:07
danke schön

Babsi Huhn
24.02.2015, 19:14
Meine Seidenhenne ist auch zu dünn nimmt aber gerade wieder zu. Bei uns lag es am Stress dem sie lange Zeit ausgesetzt war (ohne Absicht!)
Sie bekommen eigentlich immer dass was ich gerade finde. Gurke, Banane, Salat, getrocknete Mehlwürmer, fertiges Futter, Rührei, gekochtes Ei, Möhren Schnipsel, Spaghetti, Hackfleisch, eingeweichtes Brot/Brezen/Semmeln mit Weizenkleie,...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sie von dem Futter zunimmt oder auch weil sie sich einfach wieder erholt.
Jedenfalls eigentlich alles was der Kühlschrank oder die Futterkammer hergeben.