Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden bei Hühnern
Paul-Gerd
23.02.2015, 17:58
Moin Foris,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem Serama Hahn die Kralle am mittleren Zeh ziemlich lang ist, so dass er beim laufen die Zehen zur Seite abknickt!
Kann ich die Kralle etwas kürzen, oder erledigt sich das von sich? Muss ich dabei was beachten?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke
Hühnermamma
23.02.2015, 18:57
Wenn Du die Kralle wirklich kürzen musst, schau, dass Du nicht zu viel wegschneidest. Evtl. mit einer starken Lampe die Kralle durchleuchten, damit sichtbar wird, wie weit sie durchblutet ist. Dann mit einem vernünftigen Seitenschneider vorsichtig abzwicken. Lieber erst mal weniger. Evtl. mit Sandpapierfeile nacharbeiten.
...zur Vorbeugung und evtl. auch Kürzung der Krallen: ein Stück Dachpappe auslegen und immer Leckereien drauf streuen. Beim Scharren machen die Hühner praktisch Pediküre :)
lg Anna
gesendet vom Handy
Paul-Gerd
23.02.2015, 21:13
Danke für eure Antworten! Werde es morgen Abend mal in Angriff nehmen! Das mit der Dachpappe ist keine so schlecht Idee 😉
Kaufe Dir im Zooladen eine Krallenschere, damit die beim Schneiden nicht platzen. Sowas z.B. http://www.medizinische-instrumente-may.de/kaufberatung/tiergesundheit/krallenscheren.html?gclid=CMGtpLfw-MMCFQf4wgodOXIAxQ
mfg Rocco