PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke ohne Hahn??



huhn:)
22.02.2015, 16:07
hallo.. bin neu im Gebiet Brüten.
Hätte eine Frage: Kann eine Henne auch anfangen zu Brüten wenn kein Hahn da ist? Bzw. wenn man ihr dann befruchtete zugekaufte Eier unterschmuggeln würde?

Danke im v.
huhn:)

Kleinfastenrather
22.02.2015, 17:29
Ja, ;).

LG Thorben

Lisbet85
22.02.2015, 18:44
Brüten wird durch eine Hormonumstellung bewirkt. Dabei ist es der Henne egal, ob eine Hahn da war oder nicht.
Wie gerne oder oft eine Henne brüten will, kommt hauptsächlich auf die Rasse an.

Wenn eine Henne brüten will, kannst du befruchtete Eier besorgen und ihr unterlegen; oder du könntest Eintagsküken unterschieben, nachdem sie 2-3 Wochen auf falschen Eiern gesessen hat.

huhn:)
22.02.2015, 20:02
Könnte das theoretisch sein, dass ein Huhn (Zwerghuhn, Araucana, Franz. Maran, Paduaner) - 1- jährig in diesem Frühjahr beginnen zu brüten und ich ihnen dann befruchtete Eier unterlegen könnte?
huhn:)

huhn:)
22.02.2015, 20:03
danke für eure schnelle Antworten :)

Vamperl
22.02.2015, 21:29
Könnte das theoretisch sein, dass ein Huhn (Zwerghuhn, Araucana, Franz. Maran, Paduaner) - 1- jährig in diesem Frühjahr beginnen zu brüten und ich ihnen dann befruchtete Eier unterlegen könnte?
huhn:)

Ja - aber leg sie nicht zu schnell unter, erst so am fünften Tag, wenn sie wirklich brüten will (fest sitzt).
Und mach Dich bitte im Vorfeld hier darüber schlau, was eine Glucke braucht.
Ich habe da echt vermeidbare Fehler gemacht, weil ich "nur" in Büchern gelesen habe.
Hier gibt es einen thread, der recht hilfreich ist: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe